News CPUs für Spieler: Maue Zeiten für den Rest des Jahres?

Ich sehe das Problem nicht. Ich hab mir auf einer 5 Jahre alten Plattform eine CPU für ~180€ geschnallt und habe noch kein Spiel gestartet, welches bedeutsam von meiner CPU ausgebremst wurde.
Ich denke, es ist nicht vermessen zu sagen, dass das nicht viel Geld ist.
Schau ich mir hingegen den GPU Markt an: da zieht seit Jahren eine Dürre durchs Land und ich rede nicht von Lena Meyer-Landrut.

Zuletzt bearbeitet:
Ui da haben aber echt schon viele eine am5 System hier. Bei mir steht es noch an. Und hier wird empfohlen auf den refresh von den Intels CPUs zu warten. Keiner weiß genau wann 2026 die refreshes kommen werden. Zudem auch nicht ob sie die selben Preise . Das glaube ich nicht. Wird schon etwas teuer werden . Ein refresh bekommt man nicht Geschenkt.

Oh, nein! Ich weiß nicht, ob ich damit klar komme. 🧟‍♂️ Ah, Moment, der Lüfter meiner CPU dreht plötzlich krass auf ... oh, laut Temperaturanzeige glüht die ... oh, äh, habe nichts gesagt, ist alles supi, komme bestens klar. So, liebe CPU, kannst jetzt auch wieder herunterkommen ... bitte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nicht das AMD nächstes Jahr stärkere CPUs hervorbringt. Intel hat schließlich den Abstand verkürzt und bietet mit dem 265K ein überlegenes Produkt im mittleren Preissegment an.

Und irgendwie gibt es auch kein Bottleneck bei CPUs im Moment. Von daher bin ich da entspannt.

mir reicht mein 13900K selbst mit 65W Powerlimits noch dicke. Locker noch ein oder gar zwei Jahre.
Erst recht, wenn ich in 4K zocke.

Gerade wenn man im jetzigen Zeitraum kaufen möchte, kann man den Refresh doch mitnehmen.
Mal wieder das beliebte Wartespiel spielen?

Warten auf die Veröffentlichung.
Warten auf Tests.
Warten auf Verfügbarkeit.
Warten auf die erste Preissenkung weil 40% Aufpreis für 15% Leistungsplus doch nichts ist.

Für einen Großteil der Spielerschaft ist ja selbst der 7800X3D eigentlich overkill
Ja aber doch nicht hier, da geht ohne den geannnten gar nichts mehr.
Und dann wird der mit einer 300 € 9060 XT kombiniert. :rollen:

Wer jetzt die beste CPU fürs Gaming will, ist es der 9800X3D.
Der 9850X3D hat ein paar Mhz mehr, wird aber nicht soo viel mehr in Spielen bringen.
Die Frage ist auch, ob die ~+400Mhz auch auf allen Kernen anliegen werden.
Auf +200Mhz kann man die meisten 9800X3Ds ohne weiteres hochtakten, meinen habe ich auf weniger Strom/Temps getrimmt.

Der 9950X3D2 wird in Spielen kaum mehr bringen als der 9800X3D, da viele Spiele weniger als 8 Kerne nutzen, sonst wäre der 9950X3D weiter vorne.

Ich warte auf die Reviews vom 10800X3D, wenn der mal kommt und entscheide dann ob ich das letzte Upgrade für die nächsten 6+Jahre mache. AM6 wird nämlich schweineteuer...

Performancetechnisch ist der 9800X3D nicht da wo ich meinen PC gerne hätte, denn der schwächelt in sehr seltenen Fällen auf unter 120FPS. Aber in erster Linie hängt der PC im GPU-Limit mit der 5080.
Eine 5090 bräuchte man um vermehrt ins CPU-Limit zu kommen.
Da ich aber auf eine RTX6080 oder 6090 upgraden werde, muss ich die CPU auch nochmal upgraden.
Es wird sicherlich noch die 6-8 Jahre dauern bis UE6 kommt, wenn ich etwa 2026/27 mit einem 10800X3D und einer 6080/6090 kontinuirlich auf >90FPS in 4k in UE5.4+ Titeln komme, reicht es dann mit DLSS Quality für durchgehend 120FPS bis UE6 oder andere Engines.
Eine 5090 wäre da meistens schon, aber die frisst mir zuviel Strom...

Über genug CPU Power musste ich mir bei meinen Titeln irgendwie nie Gedanken machen. Auch aktuell ist der Flaschenhals wenn überhaupt die GPU, von daher ist warten für mich okay. All zu schnell werde ich mir keine neue Kiste bauen. Refreshs für 3% mehr Leistung oder so brauche ich auch nicht. :-)

Wie die meisten hier zocke ich ausschließlich im GPU-Limit. Was ich auch absolut nicht brauche sind mehr Frames im hohen CPU-Limit. Die Lows sind schon eher interessant, aber auch da muss ich mich nicht um wenige Prozente aufregen. Etwas mehr als wenig ist nach aktueller Umrechnung nicht viel mehr.

Also reduziert sich das für mich auf ein binäres Problem. Entweder die CPU ist schnell genug, oder sie ist es nicht. Und das trifft wohl meistens auf alles oberhalb eines Ryzen 5600 zu..

Aber heute wird einem der Eindruck vermittelt, eine CPU sei "kaputt" oder bräuchte "Fixing", eine Art Reparatur, nur weil ohne Oversized-Cache und damit der Möglichkeit die repetitiven Draw-Calls möglichst schnell zu schmeißen, der Abstand zum aktuellen X3D in manchen Games besonders hoch ist. Da kann ich nur lachen, genauso könnte ich mir Rennstreifen aufs Gehäuse kleben. Und hätte dann weniger an anderen Stellen, teilweise deutlich..

Aber die Verkaufszahlen lassen auf einen gewissen Schwund schließen, wie so vieles heutzutage. Intel verkauft also nur noch Schrott, weil es keine Version gibt, die beim Gaming die Krone trägt. Das scheint dann auch auf die anderen CPUs ohne Cache abzufärben.. ohne diesen Gaming-Bruder sind die CPUs kaputt. :ugly:

mir reicht mein 13900K selbst mit 65W Powerlimits noch dicke. Locker noch ein oder gar zwei Jahre.
Erst recht, wenn ich in 4K zocke.
Deine CPU ist ja auf dem Level der jetzigen starken Intel Generation. Nur viel stromhungriger aber was soll‘s. Praktisch ist das eine aktuelle CPU.

7800X3D für 300€ geholt und fertig.

Wird dann durch Zen6/7 abgelöst.🤷
Reicht für die 9070XT in WQHD. Neue CPUs sind nur sinnlos teurer.

Angeblich wollen weder AMD noch Intel vor dem Jahresende neue Desktop-Prozessoren vorstellen. Spieler müssen also vorerst abwarten.
Also die derzeitigen aktuellen CPUs sind mehr als schnell genug für alle Bereiche.
Mein 7400F ist mehr als ich erwartet hatte. Der rennt durch alles durch was ich ihn anbiete.
Da brauche ich keine High-End CPU, wenn mir ~100 FPS bei WQHD und Ultra Setting völlig ausreichen.
Läuft alles super flüssig und keine Probleme mit alten oder aktuellen Spielen.

Mich wundert es nicht das AMD nächstes Jahr stärkere CPUs hervorbringt. Intel hat schließlich den Abstand verkürzt und bietet mit dem 265K ein überlegenes Produkt im mittleren Preissegment an.

CPUs werden gut 4 Generationen im Voraus in die Wege geleitet, da es mehrere Teams gibt, die jeweils ihre Generation entwickeln. Was Intel im Jahr 2025 machen wird konnte man bei AMD im Jahr 2017 nicht wissen, das wußte man vermutlich nichtmal bei Intel.

Und irgendwie gibt es auch kein Bottleneck bei CPUs im Moment. Von daher bin ich da entspannt.

Bei dir vielleicht nicht, aber mit einem 240Hz Monitor wird man quasi immer von der CPU begrenzt, DLSS sei Dank.

Zurück