AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende
Die Tunnel wurden aber auch nur gegraben weil der damals sogenannte Sozialismus , in direkter wirtschaftlicher Konkurrenz zur kapitalistischen BRD stand und eben auf konsumzechnischer Seite nicht die gleichen Bedingungen bot, denn anders als die Russen, die massiv Reparationsleistungen einforderten, fluteten die Amerikaner die BRD mit Geld um wohlgesonnene Bundesbürger auf den ihrer Seite im Kampf gegen den Kommunismus wähnen zu können. Es galt der Wettkampf der Systeme. Da dieser nicht mehr existiert und mit dem Wegfall der Mauer billige Lohnkonkurrenz aus dem Osten direkten Zugriff auf den Arbeitsmarkt erhielt, statt per Export für günstige Waren zu sorgen , zeigt der Kapitalismus nach und nach mehr seine fiese Fratze und in nicht allzu ferner Zukunft werden sich noch mal ein paar Menschen nach den wirtschaftlichen Bedingungen der DDR zurücksehnen
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Bist du dir eigentlich im klaren darüber, welchen Unsinn du da schreibst?
Die BRD wurde nie mit Geld aus den USA oder aus dem Westen geflutet, kein einziger Dollar ist in die BRD geflossen, das ist schlicht ein völliges Märchen! Der Marschallplan war ein Konjunkturprogramm für die USA, nicht für Deutschland oder Europa!
Mythos oder Masterplan? - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste
YouTube
Das erste Wirtschaftswunder der BRD war der Koreakrieg, da im Gegnsatz zur allgemeinen Darstellung, die deutsche Industrie nach dem WWII zu ungefähr 70% intakt war und recht schnell wieder aufgebaut werden konnte und man zwangsläufig durch den WWII sehr gute Teilrüstungsgüter liefern konnte, die im Koreakrieg dringend gebraucht wurden. Das gesammte Wirschaftswunder der BRD kam ausschließlich nur aus der BRD selbst ohne jegliche finanzielle Hilfe von Außerhalb, das einzige was die Alliierten taten waren wenige Reparationen zu fordern und Deutschland schnell wieder in das internationale Handelssystem einzugliedern!
Da ich Jahrgang 1971 bin, habe ich die DDR noch vor dem Mauerfall gesehen und erlebt, ich war in Zwickau, Nordhausen, Sonderhausen und Ost Berlin und Jemand der wirklich allen ernstes behauptet, die Menschen würden sich nochmal nach Braunkohlegestank, Mangelwirtschaft, Unterversorgung in jedem Bereich (Nahrung, Medizin, Infrastruktur etc), bröckelnden und zusammenfallenden Häuserfassaden, völlig ramponierten Straßen quer durchs Land, Trabbis mit Benzin und Ölgemisch, Wohnplatte aus Beton etc etc etc, ich könnte diese Liste noch 2 Seiten weiter schreiben, sehnen, der muss nicht mehr alle Tassen im Schrank haben!
Die Lebensqualität der Menschen im Osten hat sich von 1990 bis Heute im Quadrat gesteigert, man kann es eigentlich schwer in Worte fassen, wenn man damals durch die DDR gefahren ist und Heute die gleichen Orte sieht, der Unterschied beträgt Galaxien.
Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand und der die Vergleiche aus eigener Erfahrung gesehen hat, würde jemals nach den wirtschaftlichen Bedingungen der DDR zurücksehnen.