Die AfD-Wehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die AfD Wehr

Wie interpretierst Du die AfD Vorschläge?
Einerseits als Angriff auf die innere Führung, anderseits als Umformulierung bereits existierender Strukturen und man orientiert sich teilweise an anderen Staaten was den Einsatz im inneren und die Reservisten betrifft.

Don hat meiner Meinung nach keineswegs überzeichnet, sondern die NSAfD Politik im Kontext der Zeit erläutert. Die wenigsten Wölfe sagen mit klaren Worten, wie sie morden wollen. Es wird gut klingend dargestellt und der schlichte Zeitgenosse fällt darauf rein. Kein einziger der AfD Vorschläge ist notwenidg, kein einziger hat positve Folgen für die Demokratie
Hast du das Dokument gelesen? Wirklich vieles wird jetzt schon gemacht, einige Sachen sind kritisch und die Tonalität klingt oft eher nach WW1 und Weimar.
Salve,

der Große Generalstab im Kaiserreich, hatte keinen Einfluss auf die Politik? Geschichte 6-?
Ich zitiere mich mal selbst:
"Hier wirkte die Armee sehr stark in die Politik"
Wo hast du das was du schreibst gelesen? Ehrlich: Will ich wissen.

Seit wann ist es in einer Demokratie üblich, dass das Militär selbständig über sein Budget entscheidet, was die Afd will, dazu will sie die Zivilkontrolle massivst abbauen!
Steht da auch nicht, kritisiert wird folgendes:
Art 87a (1) S2 GG
" Ihre zahlenmäßige Stärke und die Grundzüge ihrer Organisation müssen sich aus dem Haushaltsplan ergeben."
Kurz gesagt keinen Mindestetat für die Bundeswehr und das wird kritisiert. Kann man drüber denken wie man will.
Der Bundesgrenzschutz war Polizei, der Einsatz der Bundeswehr ist im Inneren der BRD, durch das Grundgesetz verboten, politische Bildung auch 6-?
Siehe Poultons Kommentar. Ein Einsatz der Bundeswehr im Inneren ist grundsätzlich im engen Rahmen möglich.
Ich habe den Artikel in der FAZ gelesen, die sind in der Regel gut informiert, nur leider wurde der Artikel später kostenpflichtig, aber klatsche mal Beifall den AfD Offiziern, die dieses grundgesetzwidrige Pamphlet erstellt haben!
Ich lese auch gerne FAZ, aber hast du das Dokument selbst gelesen?

Für alle:
https://www.afdbundestag.de/wp-content/uploads/sites/156/2019/06/Endfassung-SK-Bundeswehr-26.06.pdf

Es geht mir hier nicht darum die AfD zu verteidigen, will ich auch gar nicht, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es nicht hilft
zu argumentieren, wenn man sich nicht richtig ausdrücken kann. Wie Don schon sagte, das sind Offiziere und die können euch argumentativ in der Luft zerreißen,
wenn ihr eure Kritik nicht richtig artikulieren könnt.

Salve,

Moment mal!

In der FAZ stand explizit, das die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ins GG soll mit entsprechendem "fließendem Budget" (Einsatzbereitschaft muss immer gegeben sein), und jetzt kommt der eigentliche Hammer, das Militär selbst entscheidet über seine Einsatzbereitschaft, nicht der Bundestag und nicht der Verteisigungsminister, sondern wohl eher der "neue" Generalstab!
Faktisch ist damit sowohl das Budgetrecht des Bundestages ausgehebelt plus eine zivile Kontrolle!

Die Bundeswehr ist nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen im Inneren einzusetzen, Katastrophenschutz und z.B. Abschuss von zivilen Flugzeugen, die als Terrorwaffen missbraucht werden.
Hier geht es aber wörtlich um eine 50000 Mann Verfügungstruppe (wo habe ich den Begriff schon mal gehört), der Bundewehr, die explizit zum Grenzschutz und als Hilfe der Polizei im Inneren fungieren soll, was das bei der AfD heißt, kann sich jeder an zwei Fingern ausrechnen.
Das ist eindeutig Grundgesetzwidrig!

Edit:
@ Sparanus
Um das nochmal klar zu machen, es gibt in diesem Pamphlet zwei Dinge, die einmal auf das Kaiserreich und einmal auf die (Wehrmacht)/SS hindeuten.

Kaiserreich: . Generalstab, massiver Abbau der zivilen Kontrolle, Entzug des Budgetrechts des Bundestages durch die Hintertür.

Nazizeit: 50000 Mann Verfügungstruppe, die auch im Inneren eingesetzt werden soll und kann, weil sie in dem Pamphlet extra aufgeführt ist, samt Aufgaben, was zu einem massiven Missbrauch der Soldaten zu politischer Unterdrückung anderer politischer Kräfte oder Minderheiten führen kann . Damit wäre dann die Bundeswehr auf einer ähnlichen Stufe wie die Wehrmacht und das schließe ich bei einer AfD und Höcke keinesfalls aus!

Zuletzt bearbeitet:

@Don
In der FAZ steht blablabla. Ich habe dir das Dokument verlinkt wo steht dort Verfügungstruppe? Seite und Zeile!
Strg+F liefert dazu nichts, andere Seiten die darüber schreiben auch nicht. Kommt dieses Wort vielleicht vom FAZ Autor?
Komm ich warte.
Das ist eindeutig Grundgesetzwidrig!
Ja und deswegen steht in dem Text auch, dass das GG geändert werden muss. Es unterliegt nicht der Ewigkeitsklausel also kann man fordern es zu ändern.
Kaiserreich: . Generalstab, massiver Abbau der zivilen Kontrolle, Entzug des Budgetrechts des Bundestages durch die Hintertür.
Der Generalsstab ist für die AfD ein Schlagwort. Warum war er im Kaisereich nötig? Das Kaiserreich hatte kein Kriegsministerium und eine Dienststelle muss das ja alles koordinieren.
Abbau der zivilen Kontrolle. Zivile Kontrolle? Ja die AfD will mehr Soldaten in der Verwaltung statt Beamter. Nicht mein Fachgebiet.
Entzug des Budgetrechts? Eine Einschränkung ja. Gegenfrage nur so: Ist es gut, wenn morgen eine Regierung an die Macht kommt und dem BMVg nur noch 10 Milliarden Euro pro Jahr zugesteht? Nur zum Nachdenken.
Nazizeit: 50000 Mann Verfügungstruppe, die auch im Inneren eingesetzt werden soll und kann, weil sie in dem Pamphlet extra aufgeführt ist, samt Aufgaben, was zu einem massiven Missbrauch der Soldaten zu politischer Unterdrückung anderer politischer Kräfte oder Minderheiten führen kann . Damit wäre dann die Bundeswehr auf einer ähnlichen Stufe wie die Wehrmacht und das schließe ich bei einer AfD und Höcke keinesfalls aus!
1. Das Wort "Verfügungstruppe" hab ich im PDF nicht gesehen. Wenn ich es übersehen hab, siehe oben. Außerdem ja der Begriff spielt auf die SS an, aber warum kommst du dann mit der Wehrmacht? Im übrigen rein rechtlich gesehen war die SS die Polizei des Reiches. Wo ist jetzt die Verbindung zur Wehrmacht?
2. Es gibt Staaten die das Militär im Inneren einsetzen zum Beispiel Frankreich und die USA. In den USA hat man zum Beispiel militärisch den Zugang von Schwarzen zur Universität erzwungen (Stand in the Schoolhouse Door – Wikipedia)
3. Nochmal dein Vergleich zur Wehrmacht ist historisch zum kotzen inkorrekt. Verfügungstruppe=SS=Polizei/Paramilitär (entspricht also grob dem ehemaligen BGS die bis 1994 Kombattantenstatus hatten)

Don sei besser als die, über die du dich beschwerst. Sei korrekt, das ist deine Pflicht in einem ordentlichen Diskurs.

Add:
Fällt euch nicht das wirklich komische auf?
Landesverteidigung stärken, aber Russland annähern. Da fragt man sich gegen wen man sich dann verteidigen soll. Das ganze geht nicht auf ;)

Der Bundesgrenzschutz war Polizei, der Einsatz der Bundeswehr ist im Inneren der BRD, durch das Grundgesetz verboten, politische Bildung auch 6-?

Stimmt so pauschal nicht.
Die Bundeswehr kann in limitierten Fällen, u.a. bei inneren Notstand (z.B. Bedrohung der freiheitlichen Grundordnung durch bewaffnete Aufständische) und Naturkatastrophen (siehe Hochwasser in der Vergangenheit, oder jüngst beim Waldbrand in Brandenburg, mit den Pionierpanzern), durchaus im innern eingesetzt werden,.
Die Bandbreite ist im innern aber natürlich eben stark reglementiert und limitiert.

Ich empfehle dazu auch mal hier rein zu schauen:

Rechtliche Huerden des Grundgesetzes: Darf die Bundeswehr im Innern helfen? | tagesschau.de

Auf die schnelle, ich Antworte noch ausführlich.

Ich gebe dir Recht mit der Einordnung Wehrmacht und SS (Polizei), du hängst dich jetzt daran auf, das kann man machen!

Ich hänge mich aber daran auf, das die AfD für die Bundeswehr 50000 Mann explizit für Grenzschutz und dem Einsatz im Inneren ausbilden will und dann auch eventuell im Inneren einsetzen will.

Wenn diese "Bundeswehrtruppen" einmal widerrechtlich eingestzt werden (Unterdrückung von Minderheiten oderr politischen Gegnern), was ich bei der AfD für möglich halte, wird die Bundeswehr automatisch zu einer verbrecherischen Organisation, und als das wird die Wehrmacht unter Historikern bezeichnet, weil sie durch die Nazis missbraucht wurde und sich missbrauchen lassen hat, die Wehrmacht war in Kriegsverbrecherische Handlungen tief verstrickt.

Welche Verbrechen man im Endeffekt begeht ist für mich hier erstmal zweitrangig, die AfD Vorschläge erhöhen die Möglichkeit, das die Bundeswehr in Verbrechen einbezogen wird enorm.

Ich bin auch keineswegs darüber beruhigt, dass das die USA und Frankreich anders handhaben, stell dir nur mal den Front National mit Verfügungsgewalt über die Armee und dem Einsatz im Inneren vor, da wird mir ganz anders, bei Trump verhält es sich nicht ein Jota anders, der ist nur im Moment noch zu gut eingehegt von der Verfassung und dem Establishment.

Edit.
@Nightslaver

Wie wäre es, wenn du einfach mein Post 185 lesen würdest!

,... die Wehrmacht war in Kriegsverbrecherische Handlungen tief verstrickt....

" Dass die Wehrmachtsausstellung nach einer Auszeit und Umbauphase im November wieder an die Öffentlichkeit getreten ist, war ein positives Ereignis des Jahres 2001. Trotzdem gibt es kritische Stimmen: Sie kommen von rechter und konservativer Seite (die Neonazis begannen wieder mit lautstark-dumpfen Protesten), sie kommen aber auch von einer Seite, die sich ansonsten vollinhaltlich mit der ursprünglichen Intention der Ausstellung identifiziert hatte. ...

Sie [
die alte Wehrmachtsausstellung, A.d.TE. ]belegte mit Bild- und Schriftdokumenten, daß die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg weder »sauber« noch bloß »verstrickt« war in Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, sondern Verbrechen gegen Militär und Zivilbevölkerung der gegnerischen Mächte mit Vorsatz und planmäßig beging. All das war nicht neu, sondern in Jahrzehnten erarbeitet, dokumentiert und dargestellt worden. Wenn freilich erst diese Ausstellung vielen Menschen die Augen über die bestialischen Verbrechen der Wehrmacht geöffnet hat, so bestätigt dies nur, wie schwer es die historische Wahrheit in dieser Bundesrepublik hatte und hat, die große Öffentlichkeit zu erreichen. ...

Dennoch kolportierte die FAZ dieser Tage erneut die Legende, die Wehrmachtsausstellung des Hamburger Reemtsma-Instituts sei 1999 wegen ihrer fachlichen Mängel und Fehler geschlossen worden. Doch nicht weil dieses oder jenes Foto falsch beschriftet war, sondern weil die Wanderausstellung in der Öffentlichkeit Lerneffekte bewirkte, wollten konservative Kräfte eine Schließung der Ausstellung erzwingen. ...

Die jetzt in Berlin unter dem Titel »Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges« präsentierte Schau ist mehr als doppelt so groß und hat ein völlig neues Konzept. Ihre zentralen, einführenden Teile befassen sich mit der Planung des Vernichtungskrieges und dem Kriegsvölkerrecht. In sechs Bereichen werden Dimensionen des Vernichtungskrieges gegen die Sowjetunion gezeigt, und zwar der Völkermord an den sowjetischen Juden, das Massensterben der sowjetischen Kriegsgefangenen, die Politik des Aushungerns, die Deportationen zur Zwangsarbeit, die Verbrechen im Antipartisanenkrieg sowie Repressalien und Geiselerschießungen auf dem Balkan. ...

Der Krieg gegen die Sowjetunion unterschied sich grundsätzlich vom Krieg im Westen, nur er wurde als Vernichtungskrieg geplant und geführt. Er war auf verbrecherische Ziele gerichtet und bediente sich verbrecherischer Mittel. Die meisten und die schlimmsten Verbrechen beging die Wehrmacht nicht bei Kampfhandlungen, sondern als Besatzungsmacht: mit dem Verhungernlassen der Kriegsgefangenen, den Massenrepressalien gegen die Zivilbevölkerung, der oft mörderischen Zwangsarbeit, den Judentransporten und dem Völkermord an den Juden. Mit der Dauer des Krieges wuchsen Zahl und Intensität der Verbrechen und der daran beteiligten Soldaten. "

Quelle: Wehrmachtsausstellung, Kriegsverbrechen (Friedensratschlag)

Und dann will die AfD dieser "Mörderband", so zumindest meine Meinung über den völkerrechtswidrigen Vernichtungskrieg, ein ehrendes Andenken verschaffen. Das ist Geschichtsklitterei der übelsten Sorte

Der Krieg gegen die Sowjetunion unterschied sich grundsätzlich vom Krieg im Westen, nur er wurde als Vernichtungskrieg geplant und geführt. Er war auf verbrecherische Ziele gerichtet und bediente sich verbrecherischer Mittel. Die meisten und die schlimmsten Verbrechen beging die Wehrmacht nicht bei Kampfhandlungen, sondern als Besatzungsmacht: mit dem Verhungernlassen der Kriegsgefangenen, den Massenrepressalien gegen die Zivilbevölkerung, der oft mörderischen Zwangsarbeit, den Judentransporten und dem Völkermord an den Juden. Mit der Dauer des Krieges wuchsen Zahl und Intensität der Verbrechen und der daran beteiligten Soldaten. "

Starker Absatz und auch völlig korrekt, ich finde es gut das du es kurz und bündig plus differenziert auf den Punkt gebracht hast.

Dieses Thema ist für mich sehr stark emotional aufgeladen und auch "leidvoll" (Diskussionen), weil ich zu Hause mit einem Großvater genau diese Auseinandersetzungen hatte und die wirkliche Einsicht bis zum Schluss fehlte, überigens bei der überwiegenden Mehrzahl der damaligen Kriegsteilnehmer. Ich hatte auf der einen Seite das Glück einen Großvater zu haben, der nicht geschwiegen hat, sondern mit mir über seine Kriegserlebnisse gesprochen hat, die Wehrmachtsausstellung aber als direkten Angriff auf seine soldatische Ehre und die seiner Kameraden gesehen hat. Da er mich seit dem ich 15 Jahre alt war mitgenommen hat auf Kameradschaftstreffen, hatte ich einen tiefen Einblick, wie die Mehrzahl gedacht hat.

Es ist nicht möglich gewesen oder nur sehr schwer, differenziert zu argumentieren und an die Abstraktionsfähigkeit zu appelieren, die Wehrmacht als Ganzes zu sehen und die Verbrechen in die sie verstrickt war, losgelöst von eigenem subjektiven Erleben und dem militärischen Verhalten in der eigenen Umgebung. Es wurde negiert, heruntergespielt, teilweise als Lügen diffamiert etc, es war ziemlich unmöglich wirklich an die Leute heranzukommen.
Ich habe versucht ihnen klar zu machen, das Niemand ihre soldatischen Leistungen oder auch soldatische Ehre wirklich angreift, aber wenn die eigene Organisation zu der man gehört schwerste GEPLANTE Verbrechen begeht ist das wie im Volksmund, mit gehangen mit gefangen. Wirklich durch gedrungen bin ich aber nie. Es ist auch sehr schwer sich selber einzugestehen, Teil einer verbrecherischen Organisation gewesen zu sein, auch wenn man mit diesen Verbrechen erstmal wenig oder nichts persönlich zu tuen hatte.

Alle Zitate von Don:

Ich hänge mich aber daran auf, das die AfD für die Bundeswehr 50000 Mann explizit für Grenzschutz und dem Einsatz im Inneren ausbilden will und dann auch eventuell im Inneren einsetzen will.
Ich weiß nicht, ich plane es ja nicht, ob wir zusätzliche Kräfte brauchen um die Polizei zu unterstützen. Aber gehen wir davon aus, dass wir von Zeit zu Zeit Tausende Kräfte brauchen, die die Polizei unterstützen.
Was können wir tun? Polizisten sind Beamte sie sind idR. ihr ganzes Berufsleben bei der Polizei. Also müssen wir, wenn wir diese Kräfte von der Polizei nehmen, diese Kräfte dauerhaft vorhalten.
Soldat auf Zeit ist man dagegen nur für maximal 25 Jahre und danach ist man in der Reserve.
Kurz gesagt: Bei der Polizei gibt es keine Reserve.
Also wenn wir kurzfristig im Inneren eine Reserve haben wollen brauchen wir Militär oder ein neues Polizeikonzept mit einer Reserve (PaZ Polizist auf Zeit? ;) )
Welche Verbrechen man im Endeffekt begeht ist für mich hier erstmal zweitrangig, die AfD Vorschläge erhöhen die Möglichkeit, das die Bundeswehr in Verbrechen einbezogen wird enorm.
Das ist eine Scheinargumentation.
Wenn die Situation so wäre würde entsprechende Partei einfach die Polizei einsetzen. In Deutschland gibt es so wenige und schwache Waffen in Privathänden, dass man nichtmal die Waffen, die nur das Militär hat braucht.
Da freut man sich als Demonstrant natürlich, wenn da ein Polizist geschossen hat und kein Soldat. Du siehst, dass das Unsinn ist. Wenn wir einmal so weit sind, dass sowas in Deutschland passiert macht es eh keinen Unterschied mehr.
die Wehrmacht war in Kriegsverbrecherische Handlungen tief verstrickt.
Es geht um Innenpolitik daher passt das absolut nicht zum Thema.
Starker Absatz und auch völlig korrekt, ich finde es gut das du es kurz und bündig plus differenziert auf den Punkt gebracht hast.
Nennt sich trotzdem Thema verfehlt. Nur weil es richtig ist, passt es hier nicht automatisch hin.

Im übrigen ist die einzige Partei die jemals Militär mit schweren Waffen (inklusive Artillerie und Bomber) gegen die Deutsche Bevölkerung eingesetzt hat grade in Regierungsverantwortung.

Könntest du den letzten Satz bitte erklären?

Edit:

Dir ist aber schon klar, das bis auf die Bundespolizei, die Polizei den Ländern untersteht, bei der Bundeswehr ist das anders gelagert, die untersteht direkt/indirekt dem Verteidigungsminister/ium (Parlamentsvorbehalt), aber im gedachten Extremfall halt der "Bundesregierung".

Ich finde das gar keine Scheinargumentation und im übrigen, wo besteht denn Grund außer im Katastrophenfall oder "Terror" überhaupt die Bundeswehr im Inneren einzusetzen?
Bis jetzt ist die Polizei seit Gründung der BRD doch recht gut alleine zu Rande gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, die Bomber haben mich dann aus dem Konzept gebracht, die verortne ich gedanklich erst ab den 30er Jahren.
Wer selber mit Kriegswaffen eine Revolution startet, muss sich nicht wundern, wenn er eine auf die Mütze bekommt, vor allen dingen, wenn die Mehrzahl der Bevölkerung so gar kein Interesse an dieser Revolution hatte, jedenfalls nicht die geplante nach ganz links.

Dir ist aber schon klar, das bis auf die Bundespolizei, die Polizei den Ländern untersteht, bei der Bundeswehr ist das anders gelagert, die untersteht direkt/indirekt dem Verteidigungsminister/ium (Parlamentsvorbehalt), aber im gedachten Extremfall halt der "Bundesregierung".
Die Bundeswehr untersteht immer dem IBuK und nicht der "Bundesregierung" und das ist außer im V Fall halt der Verteidigungsminister.
Und was ist jetzt der Unterschied ob Innenminister oder Verteidigungsminister sagt, dass jetzt Rambazamba gemacht werden soll?
Ich finde das gar keine Scheinargumentation und im übrigen, wo besteht denn Grund außer im Katastrophenfall oder "Terror" überhaupt die Bundeswehr im Inneren einzusetzen?
Bis jetzt ist die Polizei seit Gründung der BRD doch recht gut alleine zu Rande gekommen.
Darum geht es gar nicht, es geht nur darum, dass die Angst unbegründet ist.
Ok, die Bomber haben mich dann aus dem Konzept gebracht, die verortne ich gedanklich erst ab den 30er Jahren.
Wer selber mit Kriegswaffen eine Revolution startet, muss sich nicht wundern, wenn er eine auf die Mütze bekommt, vor allen dingen, wenn die Mehrzahl der Bevölkerung so gar kein Interesse an dieser Revolution hatte, jedenfalls nicht die geplante nach ganz links.
Du hast dich nicht sehr gut informiert Don...

Der Generalsstab ist für die AfD ein Schlagwort. Warum war er im Kaisereich nötig? Das Kaiserreich hatte kein Kriegsministerium und eine Dienststelle muss das ja alles koordinieren.

Diese Dienststelle gibt es und heisst Bundesministerium der Verteidigung. Notwendigkeit fuer einen "Generalstab" sehe ich beim besten Willen nicht und vermute, dass es sich bei dieser Phrase bestenfalls um ein Angebot fuer solche WaehlerInnen handelt, die eine romantisch-verbraemte Vorstellung vom alles-besser-Damals haben.

Uebrigens gab es bis zum 4. Februar 1938 auch im Deutschen Reich ein Kriegsministerium. An diesem Tag wurde es durch das Oberkommando der Wehrmacht ersetzt. O.K., "Generalstab" klingt da fescher - aber ich ahne irgendwie, dass es strukturell dem, wovon man im Fuehrungsbunker der NSAfD traeumt, schon ziemlich nahe kommt.

Abbau der zivilen Kontrolle. Zivile Kontrolle? Ja die AfD will mehr Soldaten in der Verwaltung statt Beamter. Nicht mein Fachgebiet.

Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee: das Parlament entscheidet, ob und mit welcher Zielsetzung sie eingesetzt wird. Umgekehrt wird die Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung durch den jeweiligen Generalinspekteur vertreten. De facto ist dies eine Gewaltenteilung. Das Angebot der NSAfD lautet: "Die Verwaltung dient der kaempfenden Truppe". Wir sollten uns gut ueberlegen, ob wir diese Buechse der Pandora schon wieder oeffnen wollen.

Entzug des Budgetrechts? Eine Einschränkung ja. Gegenfrage nur so: Ist es gut, wenn morgen eine Regierung an die Macht kommt und dem BMVg nur noch 10 Milliarden Euro pro Jahr zugesteht? Nur zum Nachdenken.

Ich erkenne beim besten Wille nicht, welche politische Kraft in Deutschland mit einer realistischen Aussicht darauf, den Bundeshaushalt (mit) zu bestimmen, solche Absichten verfolgen koennte. Du? Even if - falls "an die Macht kommt" synonym fuer "gewaehlt wird" steht, dann ist das eben so. Freie Wahlen schliessen die Option ein, Dummkoepfe zu waehlen. Dieser Tage wieder sehr im Trend.

1. Das Wort "Verfügungstruppe" hab ich im PDF nicht gesehen.

Stimmt. Von "Alarmkraeften fuer den Bevoelkerungsschutz" und einem "gekaderten Reservistenkorps" mit u. a. dem Auftrag des "erweiterten militaerischen Einsatzes im Inland", weil nach Lesart der NSAfD eine Trennung der "inneren und aeusseren Sicherheit des Landes" nicht mehr moeglich sei, ist dafuer wiederholt die Rede. Auch von gekaperten Flugzeugen. Was der gekaderte Bevoelkerungskorpsreservist gegen diese tun koennte, laesst man vorsichtshalber offen. Das Bundesverfassungsgericht war diesbezueglich vor einigen Jahren ja mal eher skeptisch und hat das auch mit dem Verweis auf den Artikel 1 begruendet. Und der unterliegt sehr wohl der Ewigkeitsgarantie. Immerhin haette die Truppe den Breitscheidplatz absperren koennen. Vielleicht hat man bei der NSAfD aber auch einfach nur Angst davor, dass der Sender Gleiwitz wieder on air geht? Wahrlich, Vorsicht ist die Mutter des gesunden Volkskoerpers.

tl;dr: Die NSAfD bringt Truppen in Stellung gegen einen Feind, den es so nicht gibt und, wenn doch, mit dem Vorschlaghammer Bundeswehr kaum sinnvoll zu bekaempfen waere. Die Bevoelkerung schuechtert man dazu mit Raeuberpistolen aus dem Kaaruzo-Verlag ein und die Soldaten umgarnt man mit einem bunten Strauss an Wahlversprechen; wohlwissend, dass man nie wird liefern muessen.

Was der gekaderte Bevoelkerungskorpsreservist gegen diese tun koennte, laesst man vorsichtshalber offen.

Na die könnten das gekaperte Passagierflugzeug dann mit einer "Buk" abschießen, natürlich nur falls sie nicht versehentlich das falsche erwischen (man weiß ja von anderer Stelle wie gut Resservisten / Milizen in sowas sind). :devil:

Diese Dienststelle gibt es und heisst Bundesministerium der Verteidigung. Notwendigkeit fuer einen "Generalstab" sehe ich beim besten Willen nicht und vermute, dass es sich bei dieser Phrase bestenfalls um ein Angebot fuer solche WaehlerInnen handelt, die eine romantisch-verbraemte Vorstellung vom alles-besser-Damals haben.
Klar ist es eine Phrase und das BMVg ist nicht direkt vergleichbar.
Uebrigens gab es bis zum 4. Februar 1938 auch im Deutschen Reich ein Kriegsministerium. An diesem Tag wurde es durch das Oberkommando der Wehrmacht ersetzt. O.K., "Generalstab" klingt da fescher - aber ich ahne irgendwie, dass es strukturell dem, wovon man im Fuehrungsbunker der NSAfD traeumt, schon ziemlich nahe kommt.
Ich habe Kaiserreich geschrieben! Kaiserreich! Wie schwer ist es denn mal zu lesen? Meine Fresse bin ich hier in der Grundschule?
Das Reichswehrministerium wurde erst in der Weimarer Republik gegründet. Aber Hauptsache Fresse aufreißen oder?
Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee: das Parlament entscheidet, ob und mit welcher Zielsetzung sie eingesetzt wird. Umgekehrt wird die Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung durch den jeweiligen Generalinspekteur vertreten. De facto ist dies eine Gewaltenteilung. Das Angebot der NSAfD lautet: "Die Verwaltung dient der kaempfenden Truppe". Wir sollten uns gut ueberlegen, ob wir diese Buechse der Pandora schon wieder oeffnen wollen.
Du vermischt wieder 2 Sachen.
Ich erkenne beim besten Wille nicht, welche politische Kraft in Deutschland mit einer realistischen Aussicht darauf, den Bundeshaushalt (mit) zu bestimmen, solche Absichten verfolgen koennte. Du? Even if - falls "an die Macht kommt" synonym fuer "gewaehlt wird" steht, dann ist das eben so. Freie Wahlen schliessen die Option ein, Dummkoepfe zu waehlen. Dieser Tage wieder sehr im Trend.
Ich weise nur darauf hin was möglich ist. Meiner Meinung nach würden das maximal wenige Linke machen, nichtmal die Grünen.
Von "Alarmkraeften fuer den Bevoelkerungsschutz" und einem "gekaderten Reservistenkorps" mit u. a. dem Auftrag des "erweiterten militaerischen Einsatzes im Inland", weil nach Lesart der NSAfD eine Trennung der "inneren und aeusseren Sicherheit des Landes" nicht mehr moeglich sei, ist dafuer wiederholt die Rede.
Deutschland ist innerhalb der großen westlichen Demokratien aber eher die Ausnahme und wir sollten nicht so tun als wären wir mit der Durchsetzung dieser Forderung auf der Stufe mit Staaten wie Russland oder China.
Das Bundesverfassungsgericht war diesbezueglich vor einigen Jahren ja mal eher skeptisch und hat das auch mit dem Verweis auf den Artikel 1 begruendet. Und der unterliegt sehr wohl der Ewigkeitsgarantie.
Ach ja das Luftsicherheitsgesetz, klar man darf das nicht gesetzlich regeln. Wie es bei einem RENEGADE wirklich gerichtlich ausgehen würde ist eine andere Sache.
Und ja spezifisch militärische Waffen im inneren sind auch ein Problem. Ich habe mich auch immer gefragt wozu das nötig wäre, aber die Schweden machen es ;)
Schweden: Mit Bomben gegen Waldbraende - forstpraxis.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück