Die 4870 muss raus...

DrSin

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

meine 4870 soll raus, Gründe sind nur 512MB und extrem nerviges Spulenfiepen, welches mein leises System einfach nur unnötig laut macht.
Jetzt stellt sich die Frage, was soll rein?
Ich wollte nicht viel Geld ausgeben, und es muss möglich sein, einen Wasserkühler auf der Karte zu installieren.
Und(!) sie darf nur 2*6Pin PCI-e benötigen.

Klar lacht mich die 560 an, es gibt ja auch einen Wasserkühler, allerdings komm ich dann wieder schnell auf 300€.
Also kamen dann 6850/70, die GTX 460 oder eine gebrauchte 470 ins Spiel.

Der Wasserkühler kann natürlich auch einen Monat später geholt werden, daran soll es nicht scheitern.
Der Preis für die GPU sollte eigentlich die 170€ nicht überschreiten.
Auch möchte ich keine Spulenfiepmonster wieder drin haben.

Gespielt wird auf 1680*1050, HDMI sollte auch gegeben sein, da auf einem TV Filme via PC gesehen werden wollen.
Zur Seite steht ein i5 2500K, 8GB Ram sowie eine Intel X25-M.

Spiele sind Cod4,5,6,7 , BFBC2, MoH und andere Shooter in der Klasse.
Die ganzen Games laufen soweit auch gut auf der 4870, nur rennt diese halt des öfteren ans Limit wegen der 512MB, erst recht wenn noch der TV an ist.

Rreicht die 460? Oder dann doch lieber die 6870? Marke ist mir egal, bin kein Fanboy.

Für 1680x1080 langt die auf jeden Fall.

Ich hab eine GW GTX460 GS mit 2 GB und bin sehr zufrieden mit der Karte.
Die sollte man gebraucht etwa 1/2 Jahr alt fürn guten Preis bekommen.

Wenn du die Karte unter Wasser setzten willst ist EVGA eigentlich der beste Anbieter denn du verlierst die Garantie nicht wenn du den Kühler tauscht und die Grakas sind alle Referenz also die Waküler passen auch sicher.
Wenn du die GTX460 nimmst kannst die locker übertakten das sie GTX470 oder 6870 Niveau erreicht.
Meine EVGA GTX460SC schafft 950MHZ unter Wasser ;)
EVGA GeForce GTX 460 Superclocked, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1372-ER) | Geizhals.at Deutschland

Soweit ein guter Ansatz.
Die 6870 bekommt man im Moment für 159€, genauso wie die von dir genannte Karte.
Jetzt ist fraglich, welche sich dann noch takten lässt.

Mein ganzes Sys ist unter Wasser, da ist ein GPU-Kühler ein störendes Merkmal ;)

Soweit ein guter Ansatz.
Die 6870 bekommt man im Moment für 159€, genauso wie die von dir genannte Karte.
Jetzt ist fraglich, welche sich dann noch takten lässt.

Die 460 von Evga haben allgemein ein sehr gutes OC Potenzial. Meine läuft im Normalbetrieb 800Mhz ohne merklich wärmer zu werden (immernoch 29°C Idle, 52°C F@H und 59°C Furmark). Bis 875Mhz hatte ich ohne Spannungserhöhung absolut keine Probs, Kollege hat mit bissel mehr Spannung die 950Mhz auch schon erreicht, wobei dann der Lukü schon recht störend ist.
Mit Wakü sollten also die 950Mhz absolut kein Problem sein, was je nach Karte ein recht grosser OC-Schritt wär (stock sind ja 675Mhz, was dann ja schon fast 300Mhz zusätzlich wären :-) ). Und wie schon gesagt wurd, nutzt Evga das reine Referenzlayout, man hat also Punkto Kühler no Probs im Gegensatz zu den Eigendesigns.
Fiepen hab ich bei meiner bis heute nicht vernommen, nicht mal in Stresstests wie Furmark (wo man ja die dreistelligen FPS erreicht).

Die 460 von Evga haben allgemein ein sehr gutes OC Potenzial. Meine läuft im Normalbetrieb 800Mhz ohne merklich wärmer zu werden (immernoch 29°C Idle, 52°C F@H und 59°C Furmark). Bis 875Mhz hatte ich ohne Spannungserhöhung absolut keine Probs, Kollege hat mit bissel mehr Spannung die 950Mhz auch schon erreicht, wobei dann der Lukü schon recht störend ist.
Mit Wakü sollten also die 950Mhz absolut kein Problem sein, was je nach Karte ein recht grosser OC-Schritt wär (stock sind ja 675Mhz, was dann ja schon fast 300Mhz zusätzlich wären :-) ). Und wie schon gesagt wurd, nutzt Evga das reine Referenzlayout, man hat also Punkto Kühler no Probs im Gegensatz zu den Eigendesigns.
Fiepen hab ich bei meiner bis heute nicht vernommen, nicht mal in Stresstests wie Furmark (wo man ja die dreistelligen FPS erreicht).

Danke! Liest sich gut, hast du zufällig 3DMark06 Ergebnisse, GPU Only?
Meine 4870 schafft das:
GT1 - Return To Proxycon: 59.68 FPS
GT2 - Firefly Forest: 65.56 FPS
CPU1 - Red Valley: 2.5 FPS
CPU2 - Red Valley: 4.66 FPS
HDR1 - Canyon Flight: 85.28 FPS
HDR2 - Deep Freeze: 101.09 FPS

Das wollte ich wisse, somit scheidet diese aus.

3DMark 06 ist nicht grad aussagefähig was die Graka angeht da spielt die CPU eine viel zu große rolle auch bei den angeblichen GPUonly Tests
Hier meine werte
GT1 - Return To Proxycon
55.07 FPS
GT2 - Firefly Forest
55.72 FPS
CPU1 - Red Valley
1.59 FPS
CPU2 - Red Valley
2.3 FPS
HDR1 - Canyon Flight
108.44 FPS
HDR2 - Deep Freeze
72.17 FPS

Das weiß ich, jedoch schon mal ein Anhaltspunkt.
Bis auf HDR1 sieht es nicht so gut aus, zumal sich meine GPU Ergebnisse mit dem 2500K nicht groß von meinem alten E8400 unterscheiden.

Bekomm kein Key mehr :D:ugly:

Edit: hab doch noch einen:

3DMark Score: 12164.66 3DMarks
Graphics Score: 10718.0
CPU Score: 20442.28
Jane Nash: 30.87 FPS
New Calico: 31.94 FPS
AI Test: 2786.59 operations/s
Physics Test: 28.15 operations/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück