Die 20 einflussreichsten PC Spiele

Ganz klar fehlt Wolfenstein3D als Vorreiter in Sachen Egoshootern. :daumen:
Jaja es ist in Deutschland verboten....
 
Und wo ist Alone in the Dark 1, der Urvater (vor Resident Evil 1) aller klassischen Survival Horror Games, dem wir bis heute fünf Resident Evil, zwei Resident Evil Kinofilme, sowie fünf Silent Hills mit einen Silent Hill Kinofilm zum verdanken haben?
Ausserdem fehlen noch Wing Commander, und Command & Conquer 1, auf dessen Enginestyle auch heute noch so gut wie alle Strategiespiele basieren (Isometrische Ansicht, Aufziehrahmen für Einheiten...)

Genau ja, Wolfenstein und Doom waren damals ja die klassischen Egoshooter schlechthin. Wolfenstein, Doom und Duke Nukem basierten glaub ich auf der selben id Soft Engine, man könnte eigentlich sagen diese Engine war die Erfindung des Egoshooter-Genres, und löste die klassische 2D Sidescrollingansicht ab.
 
Also ganz ehrlich, die Liste ist mist (meine andere bezeichnung wurde gesterned).
Die Listen da ein paar Sachen auf, die bekannt und gut verkauft sind, aber die einflussreichsten sind sie garantiert nicht.
 
naja nicht so der bringer die liste teilweise sind da totale schrott spiele im vergleich zu call of duty dass ich hier sehr vermisse!!
 
Dune 2 als Urvater der Echtzeitstrategie, Duke Nukem/ Commander Keen etc. für Jump 'n' Run ( wollte erst Mario nehmen aber der war nich für PC), Doom definitiv mit eines der ersten Egoshooter mit Netzwerk, Die Lucasarts Adventures.
 
nur weil die lieblingsspiele nicht dabei sind muss man nich direkt drauflos meckern und die liste als mist bezeichnen..ich finde auch da fehlt das eine oder andere spiel (zb. dune) und die platzierung würd ich auch anders gestalten (zb. starcraft in die top 5) aber insgesamt ist die liste schon in ordnung..hier geht es nich um gut sondern EINFLUSSREICH und in der liste sind größtenteils die einflussreichsten spiele aufgelistet..und das doom auf platz gehört ist sowieso unbestriten :)
 
naja nicht so der bringer die liste teilweise sind da totale schrott spiele im vergleich zu call of duty dass ich hier sehr vermisse!!
Oje, ich würde jetzt gerne wieder auf das Alter anspielen, aber meinst Du, dass Call of Duty nicht etwas zu jung ist? Warst Du beim ersten Doom schon geboren?
 
also wenn ich kommentare mit call of duty lese kann ich nur sagen diese personen sind noch zu jung ;))

aber für mich fehl so ein bischen die wing commander reihe , bzw x-wing vs tie fighter , und dune als vorreiter der strategie games
 
Ich mach mal meine persönlichen Top 3: (wobei ich nicht sagen kann was geiler ist)

-) GTA Reihe
-) Siedler Reihe
-) Civ Reihe

Wobei das meine PERSÖNLICHEN Topspiele sind. Ich würde aber gerne wissen auf was die Liste in dem Beitrag aufbaut!? Umfrage?
 
Dune 2 als Urvater der Echtzeitstrategie, Duke Nukem/ Commander Keen etc. für Jump 'n' Run ( wollte erst Mario nehmen aber der war nich für PC), Doom definitiv mit eines der ersten Egoshooter mit Netzwerk, Die Lucasarts Adventures.

Mario kam auch für den PC raus; wenns auch nur Donkey Kong war:devil:

Jupp, die Lucasfilm Games (wie die firma damals hiess) fehlen wirklich auf dieser liste, allen voran maniac Mansion und Monkey Island!

Mir fehlen aber auch noch etliche âltere Spielereihen, die massgeblich die Spieleindustrie geformt haben und reichlich einfluss auf heutige Spiele haben, etwa:

popoulous
Might & Magic und seine ableger heroes dark messiah und Legends
Die Wizardry Reihe (hoffentlich kommt irgendwann ein nachfolger!)
Wing Commander
Battle Isle (Für gute rundenstrategie brauchts heute leider eine Nintendo Konsole, für den PC gibt's sowas ja leider nicht mehr *snif*)
Stunts (spiele ich heute noch extrem gern!)
Tetris (besitze noch 6 Disketten mit tetris-Klonen, waren anfang der 90er auf jedem PC zu finden)
Lemmings, The Incredible machine (casual und Denksport gibts nicht erst seit der Wii!)

Space Invaders, Pong, asteroids etc... habe ich bewusst nicht in die Liste aufgenommen, weil diese schon vor erscheinen vom PC weltbekannt waren
 
ganz klar !!!!

popoulous ... ein bischen Mana bitte ( hat doch so geheisen ! oder ? )


FEHLT ....

für mich Mutter und Vater von Siedler und CO

und natürlich Wing Commander .... das ERSTE Game ... wegen dem ich mir einen neuen PC gekauft habe !
 
Selten so ne schlechte Bestof Zusammenstellung gesehen. Die Sims auf Platz2???
8 der 20 Titel sind Strategie/Rollenspiele, der Rest fast ausschlieslich Shooter. Was is mit Jump'n'Run, Rennspielen, Flugsimulationen ect.
Sicher sind Shooter und Strategiespiele die Einflussreichsten, aber dann sollten auch Games wie SimCity, Indiana Jones, Siedler, Populous oder UT genannt werden und nich nur so Ableger aus den letzten paar Jahren.
Was Spiele wie BaldursGate, Everquest oder dieses TomClancy Zeug da suchen frag ich mich immer noch.
 
Eigentlich eine ganz gute Liste. Zumindest wenn man die Nummerierung nicht als Platzierung sieht. Alle Welt regt sich immer auf wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht und hier werden ca ein Dutzend Öbste und Gemüse in einen Topf geworfen :D

Wenn man den Begriff "einflussreich" ganz genau nimmt verstehe ich zwar das WoW da in der Liste ist, aber ich verstehe nicht wieso dann noch Everquest drin steht. Entweder es geht darum welches spiel ein Genre Massentauglich gemacht hat, oder welches ein Genre erst begründet hat (wobei dann Meridian 59 oder Ultima Online eher reingehören...)!
Ich hätte als Autor 20 Genres (sollte gerade so hinhauen) zusammengestellt und dann Pro genre ein Spiel angegeben.

Wie auch immer
MfG
 
Zurück