• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Die 1690. Frage zu 1333 MHZ-Ram

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Soo,

viele User sprechen davon das 1333 MHZ Ram-Takt ausreichen. Wenn ich allerdings in die PCGH schaue, sehe ich das LLano von einem höheren Takt profitiert - Bulldozer soll sogar (falls er denn mal kommt) mit einem Referenztakt vom über 1,8 k MHZ arbeiten.

Klärt mich jemand bitte auf ? :what:
 
H

hulkhardy1

Guest
Also in Benchmarks kann man schon profitieren wenn der DDR3 Ram schneller als 1333MHz ist aber in Spielen bringt schnellerer Ram GARNICHTS! Wie es natürlich mit dem neuen Bulldozer aussieht wird sich noch zeigen aber rein von der Technik her hat sich jetzt nicht so viel verändert das die CPU jetzt brutal schneller wird.
Vielleicht wird sie in der Größenordnung von 1-2 Prozent mehr davon profitieren als ältere CPUs.
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Beim Llano profitiert alleine die Grafikeinheit von schnellerem RAM, die CPU nicht und ob das bei Bulldozer was bringt, muss sich erst noch zeigen.
Bei Sandy ist es jedenfalls egal, ob 1333er oder 1600er.
 
H

hulkhardy1

Guest
Ja aber wer nutzt schon die integrierte Grafikeinheit ein Spieler bestimmt nicht. Und in einem HTCP ist es Wyne ob die Grafikeinheit von schnelleren Ram profitieren würde!
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Ja aber wer nutzt schon die integrierte Grafikeinheit ein Spieler bestimmt nicht. Und in einem HTCP ist es Wyne ob die Grafikeinheit von schnelleren Ram profitieren würde!

Es geht darum, dass die Grafik schneller arbeitet, wenn schnellerer RAM drin ist, du musst ja nicht damit spielen, du kannst eine Anwendung darüber laufen lassen, die ist dann 25% schneller, nur weil schnellerer RAM drin ist.
 
H

hulkhardy1

Guest
Und welche Anwendung profetiert von einer schnelleren Grafikeinheit wo nicht eine herkömmliche Graka besser wäre?:schief:
 
H

hulkhardy1

Guest
Ja schon klar aber wozu brauchst du die interne Grafikeinheit, doch nur für ein HTPC und da ist es echt wurscht sie ein paar Prozent schneller ist.
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Nö, ist doch quatsch, die Llano Grafik ist so stark wie eine ATI 5650 und damit kannst du erstens schon recht brauchbar spielen, und zweitens hast du Programme, die die Grafik nutzen, die werden dadurch beschleunigt.

Denk mal weiter als bis zum Fernseher. :D
 

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Mann kann (muß aber nicht, das ist wahr)!!! Gelegenheitsspieler z.B.
Das du damit kein 8x AA und 16x AF fahren kannst ist doch klar, dafür ist die auch gar nicht gemacht.

Strategiespiele wie z.B. ein älteres Total War (Napoleon) sollten wunderbar auf Llano laufen. Hardcore Gamer setzten eh nicht auf Llano, allein weil die CPU zu schwach ist, aber für mal so eben reichts doch locker..

Aber back to Topic:
1333er Speicher hat nicht genug Bandbreite für die Llano Grafik, daher profitiert eben diese von 1600er. Bulli soll auch davon profitieren( Man munkelt sogar von 1866er), aber da tät ich auf Benchmarks warten, alles andere ist nur Kristalkugel geblubber..
 

tobibo

Software-Overclocker(in)
hulkhardy1 schrieb:

Naja, die Grafikeinheit des A8-3850 (Topmodell) liegt ja nach Ram Frequenz zwischen einer HD5550/6550 und einer HD 5570/6570 (sie heißt ja auch 6550D)

Damit kann man auf Auflösungen um 1280*720 und mittleren Details schon ganz gut Spiele wie BFBC 2 spielen.

Für einen HTPC-User, der ein/zweimal in der Woche zwischendurch spielt, reicht das gut aus.
 
H

hulkhardy1

Guest
Jap muss eingestehen das da @quanti nicht ganz unrecht hatte, für kleine Games oder sogar moderne mit geringerer Grafik ist sie mit dem Tipp von @quanti absolut geeignet.

@quantenslipstream, :hail:
 

biohaufen

Software-Overclocker(in)
quantenslipstream schrieb:
Beim Llano profitiert alleine die Grafikeinheit von schnellerem RAM, die CPU nicht und ob das bei Bulldozer was bringt, muss sich erst noch zeigen.
Bei Sandy ist es jedenfalls egal, ob 1333er oder 1600er.

Auch die Notebooks mit Zambezi ( E350 ), ich denke die unterstützen nur bis zu 1066 ?
 
Oben Unten