Die 15 größten Flops von Microsoft - Von Alan Wake, DOS 4 bis zum Kin-Handy

AW: Die 15 größten Flops von Microsoft - Von Alan Wake, DOS 4 bis zum Kin-Handy

Was ich hier so höre über Vista und Win7...
Ich habe beide in Benutzung und bin seit DR-DOS(sone verkaufte MS-DOS Kacke von damals, Ende 80er) dabei und habe ALLE Windows Versionen bisher benutzt, sogar dieses elendige Win ME. Aber Vista ist definitiv das langsamste OS von allen, aus meiner Sicht. Benötigt tierisch viel Speicher und ist trotzdem lahm. Abstürze habe ich nicht so viele gehabt, das war ok. Aber Win 7 läuft 1000 mal besser. Ich bin alter XPer gewesen und bin was Wechesl betrifft eher konservativ. Nach fast 10 Jahren XP wollte ich dann mal wat neues. Mein Rechner ist auch recht alt und ich bin nicht bereit einen neuen zu kaufen(oder Upgrades) nur weil Vista angeblich so toll ist. Ich hab auf Win 7 gewartet und bin bisher echt zufrieden, vor allem was die Desktopperformance angeht.
Vermutlich haben damals die Win95 User genauso geklungen, wenn es um das viel bessere Win98 ging(SE sowieso). Dann das Argument mit den Hardwarepreisen, könnte direkt vom Microsoft Vertriebsleiter kommen: "Kauf dir neue Hardware, die ist so billig. Dann läuft das toll!" "Klar! Programmier doch mal besser, ist auch billig, für mich."
Wie so häufig in diesem Forum, sind wieder reichlich "Mein System ist aber besser als deins"-Leute am Start. Viele fühlen sich auch gleich angegriffen, genau wie bei der Rot-Grün-Debatte *nerv*.
Vista-User: Ihr werdet nicht drum herum kommen zuzugegeben, dass Win7 wohl das bessere OS ist. Euch will keiner was böses, ehrlich. Wechseln müsst ihr natürlich auch nicht, ist ja euer Ding. So lange ihr zufrieden seit und dat Ding läuft, super. Aber dieses polemische Positiv-Gequatsche über Vista ist nicht ganz ernst zu nehmen. Freut euch mit eurem System und aber nervt nicht die anderen. Die können für Vista ja nix...;)(Warum will jeder immer besser sein als der andere? Geht mir nicht in die Rübe...:huh:)

Vista ist lahmer als Win7? Kann ich nicht behaupten. Auf einem halbwegs aktuellen Rechner rennen beide gleich schnell. Leute die eine lahme Kiste haben wurden ja nicht gezwungen auf Vista umzusteigen, aber bashen tun sie trotzdem.

Microsoft selber definiert den Unterschied zwischen Vista und W7 als Windows Version 6.0 und Version 6.1. nicht etwa 7.0 ... Das bedeutet, das Unterschiede hauptsächlich im "Look and Feel" bestehen, denn in der Kerntechnik darunter.
Übrigens - Vista akzeptiert die meissten W7 Treiber klaglos - und ohne Vista im Vorfeld hätte es auch für Windows 7 nur sehr wenige Treiber gegeben.

Ich werde von Vista erst wechseln, wenn das nächste Microsoft-system einen ebenso grossen Unterschied bedeutet, wie der Wechsel von Windows 98 auf XP seinerzeit. Und ist mir auch egal, ob das dann Windows 8 heisst oder erst Windows 9 - wichtiger wäre, das Microsoft selber "Windows Version 7.0" oder "8.0" dazu sagt.

Sonst sag ich mal von Vista aus gesehen ist Windows 7 "Windows Plus Null Komma Eins" lol ... :devil:

Übrigens - damals bei Win 98 und Win 98 SE war es die gleiche Kiste - Win 98 durch Updates nachgebessert, gab es faktisch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist doch nicht die Schuld des Betriebssystems wenn die Treiber- und Anwendungssoftwareentwickler zu blöd sind vernünftige Arbeit abzuliefern.

das mag schon sein.aber die "schuld" wird trotzdem ms bzw dem betriebssystem gegeben wenn was nicht läuft...
und wenn ich das hier so lese,das es leute gibt bei denen nichtmal ne (marken)maus erkannt wird...

klar,is sache des geräteherstellers,aber der denkt vielleicht "hmm,vista wurde ja selbst von ms schon aufs abstellgleis gestellt,warum sollen wir da noch groß was machen"...

WENN sie es trotzdem machen,was wünschenswert wäre,dann isses ja super.aber viele tun es eben nicht,und das macht nen gutes betreibssystem eben auch aus,den SUPPORT der dritthersteller,haste den nicht,haste bald keinen spaß mehr mit dem OS.

gut,bei "aktuellen" geräten bzw neuer hardware haste zu 99%den vista support,aber bei hardware und geräten aus der vista releasezeit bzw den jahren davor,da sind eben viele sachen die einfach nich unterstützt werden.

ich weiß ja aber auch das es trotzdem ne menge leute gibt,bei denen vista 1a rennt,und das freut mich ja auch.mein nachbar zb den ich damit aufgezogen habe das er vista nutzt,kann mich nich verstehen,bei dem funzt es ja auch einwandfrei.

ich hatte aber nunmal derbste probleme,lief chronisch instabil.und das ich damals mein geliebtes nero6 nich installieren konnte,bzw installieren schon aber es lief eben nich...da wars bei mir einfach vorbei.spieleleistung war -damals zumindest- auch schlecht.jedenfalls schlechter als mit xp.

mittlerweile nutze ich zwar auch "schon" win7...aber auch nur weil mein studikolege von nebenan nen key hat springen lassen :D
sonst würd ich wohl auch immernoch mit xp daherkommen,was schade wäre,denn windows7 ist spitzenklasse.ist alles das was vista bei mir nie war.nämlich

-schnell
-stabil
-kompatibel

Microsoft selber definiert den Unterschied zwischen Vista und W7 als Windows Version 6.0 und Version 6.1.

Und wieso brachte Microsoft in Windseile gleich Windows 7 raus? Eben, weil Vista unbefriedigend war. Wieso hat Microsoft sich bei der Übergang zwischen XP und Vista so viel Zeit gelassen? Weil XP gut war. Windows 7 läuft jetzt super und die bringen erst wieder was Neues raus, wenn Zeit ist.

Was anderes als Win7 kommt mir eh nicht nicht auf dem PC, allein wegen TRIM für die SSD und die Touchscreenunterstützung.

Microsoft hat Version 6.1. als Windows 7 veröffentlicht, weil sie es nicht Vista SE nennen wollten.

So schlecht, wie Vista geredet wurde, war der Markenname zerstört - und auch mit Werbemitteln allein nicht aufzubauen.

Also - die Karosserie ausgebeult, die schlimmsten Löcher getaped, das Teil neu lackiert und Windows 7 draufschreiben. Und hoffen, das das nicht wieder "zugrunde geredet" wird (Oder das die Meissten es nicht merken... rotfl).

Ballmer und Gates haben sich wahrscheinlich jubelnd auf die Schenkel und Schultern geklopft, das diese (leicht dreisste) Strategie voll eingeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Und wieso brachte Microsoft in Windseile gleich Windows 7 raus? Eben, weil Vista unbefriedigend war.
Nein, weil es ein absolutes Marketing Desaster war. Einmal gebranntmarkt, bekommst du das nie wieder aus den Köpfen. Sie hätten Vista nur minimal ändern müssen und einen etwas anderen Look verpassen und es hätte ganz anders laufen können. - Ach Moment, das ist ja Win 7.
Wieso hat Microsoft sich bei der Übergang zwischen XP und Vista so viel Zeit gelassen? Weil XP gut war.
Nein, weil Vista eine der größten Neuentwicklungen in der Geschichte von MS war/ist. Im Vergleich zum Sprung von XP auf Vista ist Vista -> 7 garnichts. Da wurden Sachen komplett neu geschrieben, die noch aus Windows 3.1 Zeiten stammten (z.B. das Audio-Modul sowie fast das gesamte Treiber Modell).
Und das ist auch der Grund für die vielen Inkompatibilitäten am Anfang, da es eben viele Änderungen gab. Und ohne Vista hätte Win 7 das gleiche Schicksal ereilt. Zudem ist zum Win 7 Release der durchschnittliche Speicher-Ausbau sowie allg. die Performance nach oben gegangen, klar das auch da die Reviews allg. besser wurden.
Windows 7 läuft jetzt super und die bringen erst wieder was Neues raus, wenn Zeit ist.
Deswegen hört man ja auch schon so viele Gerüchte zu Windows 8.. Das ist ein Kommerzielles Unternehmen und das will/muss verkaufen. Und die Meisten werden sich nicht Win 7 nochmal kaufen, nur weil es so toll ist und die Packung gut im Schrank wirkt.

Win 7 hat einige nützliche Neuerungen mitbekommen, Besonders der WMP12, TRIM-Support, WDDM 1.1 sowie die verbesserte Thread-Verwaltung sind da zu nennen. Aber von der Grundleistung/Ressourcen-Hunger her nehmen sich die beiden nicht viel.

Nein, weil es ein absolutes Marketing Desaster war. Einmal gebranntmarkt, bekommst du das nie wieder aus den Köpfen. Sie hätten Vista nur minimal ändern müssen und einen etwas anderen Look verpassen und es hätte ganz anders laufen können. - Ach Moment, das ist ja Win 7.

Ja, sie haben das stark gepatchte Vista nochmal abgeändert und als Windows 7 released. Sprich du stimmst mir zu, dass Win 7 besser ist. Wieso sollte ich dann also nicht was Besseres nutzen..
Vista hat anfangs aber auch zurecht den schlechten Ruf bekommen.. alleine diese dämliche Sicherheitsabfragen war vor dem Service Pack ja unerträglich :ugly:

Nein, weil Vista eine der größten Neuentwicklungen in der Geschichte von MS war/ist. Im Vergleich zum Sprung von XP auf Vista ist Vista -> 7 garnichts. Da wurden Sachen komplett neu geschrieben, die noch aus Windows 3.1 Zeiten stammten (z.B. das Audio-Modul sowie fast das gesamte Treiber Modell).
Und das ist auch der Grund für die vielen Inkompatibilitäten am Anfang, da es eben viele Änderungen gab. Und ohne Vista hätte Win 7 das gleiche Schicksal ereilt. Zudem ist zum Win 7 Release der durchschnittliche Speicher-Ausbau sowie allg. die Performance nach oben gegangen, klar das auch da die Reviews allg. besser wurden.

Dass Windows 7 im Vergleich zur Vista eine Weltsensation sei behaupte ich auch nicht :schief: Aber die Inkompatibilität, das Treiberdisaster und und und hat M$ sicherlich nicht geplant. Wenn ein neues Betriebssystem auf dem Markt kommt, dann erwarte ich auch, dass es funktioniert. Das ist nun mal bei Windows 7 der Fall, also fühle ich mich in der Aussage bestätigt, dass Windows 7 das ist, was Vista hätte werden sollen.

Deswegen hört man ja auch schon so viele Gerüchte zu Windows 8.. Das ist ein Kommerzielles Unternehmen und das will/muss verkaufen. Und die Meisten werden sich nicht Win 7 nochmal kaufen, nur weil es so toll ist und die Packung gut im Schrank wirkt.

Bis Windoof 7 den Verbreitungsgrad von XP erreicht, dauert wohl noch ein Weilchen.. Man hört auch nicht gerade wenig gerade wenig Gerüchte über alles Mögliche, was nicht erschienen ist. Von Vista ist auch Trubel pur schon zwei Jahre vor dem Release... was die Gerüchteküche kocht hat nix zu sagen, kommt nochmal wieder wenn Windoof 8 rauskommt.

Soll Windows 8 nicht schon 2011 erscheinen? :ugly:

Sollte DNF nicht vor 8 Jahren erscheinen? :ugly:

Ja, sie haben das stark gepatchte Vista nochmal abgeändert und als Windows 7 released. Sprich du stimmst mir zu, dass Win 7 besser ist. Wieso sollte ich dann also nicht was Besseres nutzen..
Vista hat anfangs aber auch zurecht den schlechten Ruf bekommen.. alleine diese dämliche Sicherheitsabfragen war vor dem Service Pack ja unerträglich :ugly:

Wieder das leidige Thema der UAC. Ich kann darauf immer nur das gleiche antworten, wens stört kanns mit wenigen Klicks abschalten. Aber anscheinend sind alle zu doof dazu :schief:

Dass Windows 7 im Vergleich zur Vista eine Weltsensation sei behaupte ich auch nicht :schief: Aber die Inkompatibilität, das Treiberdisaster und und und hat M$ sicherlich nicht geplant. Wenn ein neues Betriebssystem auf dem Markt kommt, dann erwarte ich auch, dass es funktioniert. Das ist nun mal bei Windows 7 der Fall, also fühle ich mich in der Aussage bestätigt, dass Windows 7 das ist, was Vista hätte werden sollen.

Wie gesagt, Windows 2000 Treiber gehen auch nicht mit XP. Krass oder? Ist ja plötzlich was ganz anderes wenn XP Treiber nicht unter Vista laufen, hmm? :schief:

Außerdem hat Vista schon sehr viel mehr von Haus aus erkannt als XP. Wenn jedoch die Hersteller ihre Treiber nicht anpassen, ists nicht die Schuld vom OS, sondern eher ein Grund mehr diesen Hersteller in Zukunft zu vermeiden.

Bis Windoof 7 den Verbreitungsgrad von XP erreicht, dauert wohl noch ein Weilchen.. Man hört auch nicht gerade wenig gerade wenig Gerüchte über alles Mögliche, was nicht erschienen ist. Von Vista ist auch Trubel pur schon zwei Jahre vor dem Release... was die Gerüchteküche kocht hat nix zu sagen, kommt nochmal wieder wenn Windoof 8 rauskommt.

Hm naja, den Verbreitungsgrad von XP wirds wahrscheinlich nicht erreichen, weil idR. Firmen erst umsteigen wenns nötig ist. Außerdem wird MS sich wohl nichtmehr soviel Zeit lassen wie von XP zu Vista.

Sollte DNF nicht vor 8 Jahren erscheinen? :ugly:

Was ein toller Vergleich :schief:

Wieder das leidige Thema der UAC. Ich kann darauf immer nur das gleiche antworten, wens stört kanns mit wenigen Klicks abschalten. Aber anscheinend sind alle zu doof dazu :schief:

Wir sprachen doch vom Ruf des Vista. Erzähl mal einen durchschnittlichen Mensch ohne besondere PC Kenntnisse was vom UAC. Dass man das abschalten kann ist mir klar... Aber dass Vista im Auslieferungszustand den Leuten ziemlich auf dem Sack ging ist ja irgendwo klar...

Wie gesagt, Windows 2000 Treiber gehen auch nicht mit XP. Krass oder? Ist ja plötzlich was ganz anderes wenn XP Treiber nicht unter Vista laufen, hmm? :schief:

So what? Es gehört zu den Aufgaben von M$, beim Release im Koorperation mit den namenhaftesten Herstellern die wichtigsten Treiber bereitzustellen.

Außerdem hat Vista schon sehr viel mehr von Haus aus erkannt als XP. Wenn jedoch die Hersteller ihre Treiber nicht anpassen, ists nicht die Schuld vom OS, sondern eher ein Grund mehr diesen Hersteller in Zukunft zu vermeiden.

Viel Erfolg, zur Auswahl bleibt ja dann nicht mehr viel...

Wir sprachen doch vom Ruf des Vista. Erzähl mal einen durchschnittlichen Mensch ohne besondere PC Kenntnisse was vom UAC. Dass man das abschalten kann ist mir klar... Aber dass Vista im Auslieferungszustand den Leuten ziemlich auf dem Sack ging ist ja irgendwo klar...

Also ein DAU, der keine Ahnung davon hat, bei dem ist diese Funktion sehr sinnvoll und sollte besser garnicht deaktiviert werden.

So what? Es gehört zu den Aufgaben von M$, beim Release im Koorperation mit den namenhaftesten Herstellern die wichtigsten Treiber bereitzustellen.

Ich besitze nur Hardware von namenhaften Herstellern und hatte nie Probleme :schief:

Viel Erfolg, zur Auswahl bleibt ja dann nicht mehr viel...

Wie gesagt, es ist nix neues das neue Treiber geschrieben werden müssen. Wenn die Hersteller es nicht gebacken bekommen (gerade bei Vista wo X64 endlich brauchbar wurde!) ist das nicht Microsofts Schuld. Die Hersteller sind einfach nur nicht zu empfehlen, da man weiß was einem Blüht wenn wieder ein neues OS rauskommt :schief:

Richtig. Die Komponentenhersteller sind bei dem Wort "Dreist" auf den Zug aufgesprungen. Kein Treiber verfügbar - heisst - man kann den Canon Scanner (damals 1 Jahr alt) in die Tonne treten.

Vista / W7 Treiber nur für neue Modelle.

Richtig, die Hersteller sind die die es erkannt haben damit Geld zu machen. Erinnert mich stark an Creativ, welche meinten die Funktionen gehen nicht unter Vista, und ein einfacher Modder hat es zum laufen bekommen, ohne großen Aufwand. Tja ist schon peinlich sowas ;)

Wie gesagt, es ist nix neues das neue Treiber geschrieben werden müssen. Wenn die Hersteller es nicht gebacken bekommen (gerade bei Vista wo X64 endlich brauchbar wurde!) ist das nicht Microsofts Schuld. Die Hersteller sind einfach nur nicht zu empfehlen, da man weiß was einem Blüht wenn wieder ein neues OS rauskommt

oh ja , hatte einen Lexmark Drucker , auf der lexmark seite stand damals (als vista rauskam) das sie keine treiberunterstützung für vista x64 anbieten wollen , hab den lexmark weggeschmissen und mir einen HP gekauft ( sollte nicht mein letzter von HP sein ) fertig ! und so kommt es das ich mir niemals wieder einen lexmark kaufe

dafür kann windows nun wirklich nichts , wenn die zu blöd sind einen scheiss treiber , für einen 50€ drucker , zu schreiben :cool:

Hmm... also FSX sieht ehrlich gesagt wesenlich besser aus, als diese gefälschten Screens. Von daher stimmt die Unterschrift zum Bild nicht ganz. Das man bei MS allerdings Bilder gefälscht hat war sicher lich Platz 10 wert. :lol:

.....
dafür kann windows nun wirklich nichts , wenn die zu blöd sind einen scheiss treiber , für einen 50€ drucker , zu schreiben :cool:

MICROSOFT kann wirklich nix dafür, das es sich nicht LOHNT einen neuen Treiber für einen 50 € Drucker zu schreiben.

Würden Drucker preisgünstige Tintensysteme haben und wirklichen Treibersupport - müssten die Teile das 4 bis 5 Fache Kosten, damit für den Hersteller die Produktion lohnt. Es ist halt so, das die Produktion von Billigdruckern nur lohnt mit Apotheken-Tinte und ohne Supportabteilung.

Apropos Microsoft Flops - Wenn man nach Verkaufszahlen geht, ist wohl Windows XP X64 der grösste Flop. Wenn überhaupt erhältlich, dann nahezu unverkäuflich.

auch wenn der neue (inzwischen aber ersetzte) drucker von HP auch nur 50€ gekostet hat ? ''das wahr vor vielen jahren''

LOL - an der Arbeit benutzen wir Okidata Nadeldrucker. Mindestens 15 Jahre alt die Teile. Aber die Unterhaltskosten - Konkurrenzlos. 2 x im Jahr ein Farbband für 5 Euro. Aber jeden Tag mindestens 200 Seiten Druck. Da würde ein Tintenstrahler die halbe Aussteuer kosten. Und wäre in 6 Monaten im Arsch.

Und Ersatzgeräte gibts auf dem Flohmarkt für 2 Euro.

Hewlett ist vielleicht die Ausnahme - Treibersupport. Aber die Originaltinte ist teuer wie Kokain. Bei Druckern wird die "billig,billig" Philiosofie nicht rauszukriegen sein.

Es sei denn man pfeift auf Features wie Farbdruck oder leisen Betrieb - und hat noch ein altes 24 Nadel - Schätzchen. Das läuft auch noch weitere 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück