Dicke des Wärmeleitpads bei 5850-Kühler

fussballgott1206

Komplett-PC-Käufer(in)
Dicke des Wärmeleitpads bei 5850-Kühler

Hallo,

ich habe mir eine WaKü ins mein CM 690 II gesetzt. Dabei werden CPU und GPU mit Hilfe zweier Radis (1x 240er, 1x 280er) gekühlt. Leider war beim Graka-Kühler (EK Water Blocks EK-FC5850) kein Wärmeleitpad dabei, so wie es in der Beschreibung stand. Deswegen habe ich bei Aqua-Tuning ein neues bestellt --> 2mm dick.
Nachdem ich dann dieses auf die RAM-Bausteine und die SpaWas sowie auf die GPU gesetzt hatte,alles verschraubt hatte und dann den Rechner starte, las ich mit Everest die Temperaturen aus während der Furmark lief. Dabei überstieg die Temperatur die 100°C,weshalb ich den Furmark gleich wieder stoppte.im idle sind es knapp 40°C.

ich habe dann bei EK gelesen,dass sie normalerweise 0,5mm-pads mitverschicken...

Meine Frage nun: sind die wärmeleitpads zu dick, sodass sie die Wärme schlechter an den Kühler abgeben wird?

AW: Dicke des Wärmeleitpads bei 5850-Kühler

Moin,
Lese ich das richtig du hast 2mm Pad auf die GPU gesetzt?:what:
Also die 2mm sind zu dick.Und auf die GPU kommt Wärmeleitpaste und kein Pad!
Die 0,5er wären richtig gewesen warum hast du die nicht bestellt?
Kein Wunder das du so hohe Temps hast.

danke für die schnelle antwort.
hatte erst zu spät gelesen,dass die normalerweise 0,5mm-pads mitschicken.
hab die jetz auch gleich bestellt.

ich kann doch aber nicht wärmeleitpaste auf ram und spawas kleben,oder?würde nur auf die gpu die paste machen...

Nur Wärmeleitpaste auf die GPU (nicht zu viel versteht sich)für alles andere hast du ja die Pads (Ram,Spawas);)

Zuletzt bearbeitet:

habe auch die 5850 und den EK- Acetal Kupfer Kühler...
bei mir waren jedoch die Pads dabei, kann dich aber beruhigen:

sie waren so vertrocknet das sie porös verbrökelten bei abzug der Folie,

Vielleich hast du ja auch noch ein altes Netzteil, dort findet man immer Wärmeleitpads.

ich hatte glück und meine Temperaturen sind auch nicht schlecht.

PS: für die GPU für ich dir die MK-13 Wärmeleitpaste empfehlen, und auch hier reicht eine hauchdünne schicht! Die Paste soll ja nur einige tausenstel zu verbindung mit der GPU überbrücken.
Weniger ist mehr in diesem fall xD

Anhang anzeigen 272498

klasse erfahrungsbericht :) das lässt mich hoffen.habe wie gesagt bei aquatuning gleich neue pads in 0,5mm-stärke bestellt.die müssten morgen eintreffen... danach gebe ich mal bescheid,wie sich die ganze situation hier entwickelt hat...

wie sind denn deine temperaturen so in last/idle?haste auch noch eine cpu dranhängen am wasserkreis?

ja habe einen Phenom x4 BE 3.2 und die Northbridge, Southbridge, Spawas auch noch wassergekühlt (Gigabyte GA-790XTAud4)

nach 1-2 h BF zocken GPU : 36-37 C und Spawas so 46 C ist aber relativ kühl wie ich finde... CPU ist bei 43 C und board auch zwischen 36-39 C

Kommt aber noch auf die Einstellung der Pumpe an (habe 10 Stufen Pumpe)

Sollte bei dir eigentlich ähnlich oder gleich aussehen!

Aber mach ja keine Wärmeleitpads auf die GPU nur hauchdünn Paste, denn da wo der Kühler die GPU kühlt ist der höchste Punkt des Kühlers.

habe aber auch nur einen 2x140mm Radiator.. ist ein bisschen zu klein... naja wird noch nachgerüstet sind ja günstig :)

also.heute kam die neuen pads
gleich alles drauf gemacht und nur paste auf gpu.

mit erfolg :) :) :)

mit msi kombustor und core damage gleichzeitig an, habe ich folgende temperaturen:
GPU: 42°C
SpaWas: zw. 60 und 62°

jetz kann ich mich ans übertakten machen und die spannung erhöhen.

danke nochmal :)

viel spass mit der Karte!

Hol dir doch den MSI Afterburner und Unlock ihn,

so schaffst du locker 900-1000mhz

Zurück