Sammelthread Diablo 4

Sammelthread
Dass man sich bei Blizzard wirklich hat zusammenreißen können um das Spiel so rund auszuliefern benötigt noch etwas um es zu realisieren bei mir. Mich interessiert es eigentlich schon mit zu mischen bei dem Release-Hype, allerdings fand ich jetzt zB D2 echt sehr langweilig und die Auswahl an Klassen in D4 ist auch sehr vanilla :/

Nicht genug loben muss ich aber die Grafik. Gott sei Dank hat dieser WoW/LoL/D3-Style ein Ende und man kann sich wie ein Erwachsener fühlen beim spielen. Richtig schön anzugucken imho.
 
Wer mit D3 Erfahrung ankommt, der spielt das Game in ca. 14h durch.
Es gibt keinen Grund irgendwelchen Content zu spielen der nicht die Hauptquestlinie ist.
Wer nebenher meint er müsse Dungeons, Erdlöcher und Events erforschen wird feststellen, dass man das nach dem Durchspielen als Daily Questen gezwungenermaßen macht.
Den Damageskill aus dem zweiten Skillcuster den man auf Stufe 3 auswählt kann man bis Stufe 50 ohne Probleme spielen. Halt beim Rest auf Synergien achten.
Einmal den kompletten Baum zurücksetzen kostet keinen nennenswerten Geldbetrag (50k, aber das hat man von einmal eine Ladung Inventar verkaufen).
Wer nach dem Durchspielen einen Charakter erschafft kann auswählen, dass der Charakter die Story überspringt und das sollte man als Wink mit dem Zaunpfahl sehen und als Einsicht von Blizzard was die da an Story wirklich abgeliefert haben.

Für ein Spiel, das mit einem Liveservice will, dass die Leute hunderte Stunden über Jahre hinweg spielen ist die Grafik falsch. Sie ist gut gemacht, aber für ein tägliches Spielen auf Dauer zu deprimierend. Eine technisch perfekt umgesetzte widerliche und hässliche Welt ist auf Dauer eher ein Grund nicht wieder einzuschalten.
 
Wer nach dem Durchspielen einen Charakter erschafft kann auswählen, dass der Charakter die Story überspringt und das sollte man als Wink mit dem Zaunpfahl sehen und als Einsicht von Blizzard was die da an Story wirklich abgeliefert haben.
Aber auch nur wenn man das so sehen will.
Für mich zeigt das nur dass man Aufmerksam gegenüber dem Feedback ist, dass Gemplay>Story ist aber ja kann man so oder so sehen. Lesen würde ich die Story glaube ich beim ersten mal schon nicht wirklich.

Was meinst du wie sich PoE so halten kann mit einer ähnlich dunklen Optik?
 
Was meinst du wie sich PoE so halten kann mit einer ähnlich dunklen Optik?
sieht man ja. Genug Spieler für ein kleines Studio wie GGG und der Mutterkonzern Tencent lässt die auch machen was sie wollen ohne eine Ambition oder Ziele vorzuschreiben.

Aber mit Verlaub, Activision-Blizzard wäre mit der PoE Performance nicht zufrieden, für die wären das zu wenige Spieler, zu wenige Einnahmen.

Ich hab die Story von D4 durch und das letzte Drittel ist ein Fall für eine Schlefaz Sondersendung. Ohne Spoiler zu nennen ist da gehörig DIssonanz zwischen dem was im Gameplay normal ist und in der Videosequenz gravierende Auswirkungen hat. Da sind Plotwendungen bei denen man sich denkt "häh" und dann kommentieren die Charaktere das auch noch weil es auch ihnen aufgefallen ist, dass da gerade getrickst wurde. Ein Filmcharakter geht nicht darauf ein, dass er nach einem Schnitt an einem anderen Ort ist, das Publikum geht wohlwollend davon aus, dass man die implizierte Reise dazwischen einfach nicht zeigt. Selbst wenn es um das ultimative Spielziel geht herrscht totale Konfusion zwischen den Charakteren, der Missionbeschreibung und vor allem dem was der Spieler will! Das ganze wirkt als hätte jeder Abschnitt im Spiel seinen eigenen Autor gehabt, der machen durfte was er wollte und sein Nachfolger musste dann zusehen, wie er damit zurechtkommt. Die arme Sau die dann die CGI Sequenzen gemacht hat ist nochmal ganz übel unter die Räder gekommen.

das Setup des Endes geht klar in Richtung Entscheidung des Spieler. Glaubt der Spieler dem was Innarius und Mephisto sagen, dann ist Lillith der Endboss und der ewige Kampf ist verdammt ewig weiterzugehen. Oder glaubt der Spieler Lillith, dann ist eigentlich Innarius der Endboss. Nur hat man das den Leveldesignern nicht gesagt, also gibt es keine zwei Endbosse, sondern nur einen. Außerdem dumm gelaufen mit der CGI die man bestellt hat. So endet das Spiel in einer erzwungenen Wahl, obwohl man die letzte Stunde des Spiels dazu angehalten wird eine Wahl zu treffen. Ich hätte absolut nicht die Wahl getroffen die mir das Spiel aufgezwungen hat. Dann ist da noch der Holy Shit warum macht die das jetzt mit dem Stein Moment, das macht total keinen Sinn, unterläuft total das Konzept dass der Spieler was zu melden hat und resultiert in einem Kampf den sich beide Parteien an dem Zeitpunkt schenken können. (abgesehen davon, dass es der Lore aus Stunden des Questens vorher widerspricht; da hätte ich mir die Sequenz mit der LSD Schlange auch sparen können). Allein hier sind wir schon an dem Punkt wo es zwei Jahre Retcons braucht das wieder geradezubiegen.

dann kommt der Epilog bei dem man ein paar nette NPCs wieder trifft die freundlich zu einem waren und die man schon vergessen hatte, dass sie existieren. Dann ermordet man diese kaltblütig. Roll Credits.
 
sieht man ja. Genug Spieler für ein kleines Studio wie GGG und der Mutterkonzern Tencent lässt die auch machen was sie wollen ohne eine Ambition oder Ziele vorzuschreiben.

Aber mit Verlaub, Activision-Blizzard wäre mit der PoE Performance nicht zufrieden, für die wären das zu wenige Spieler, zu wenige Einnahmen.

Ich hab die Story von D4 durch und das letzte Drittel ist ein Fall für eine Schlefaz Sondersendung. Ohne Spoiler zu nennen ist da gehörig DIssonanz zwischen dem was im Gameplay normal ist und in der Videosequenz gravierende Auswirkungen hat. Da sind Plotwendungen bei denen man sich denkt "häh" und dann kommentieren die Charaktere das auch noch weil es auch ihnen aufgefallen ist, dass da gerade getrickst wurde. Ein Filmcharakter geht nicht darauf ein, dass er nach einem Schnitt an einem anderen Ort ist, das Publikum geht wohlwollend davon aus, dass man die implizierte Reise dazwischen einfach nicht zeigt. Selbst wenn es um das ultimative Spielziel geht herrscht totale Konfusion zwischen den Charakteren, der Missionbeschreibung und vor allem dem was der Spieler will! Das ganze wirkt als hätte jeder Abschnitt im Spiel seinen eigenen Autor gehabt, der machen durfte was er wollte und sein Nachfolger musste dann zusehen, wie er damit zurechtkommt. Die arme Sau die dann die CGI Sequenzen gemacht hat ist nochmal ganz übel unter die Räder gekommen.

das Setup des Endes geht klar in Richtung Entscheidung des Spieler. Glaubt der Spieler dem was Innarius und Mephisto sagen, dann ist Lillith der Endboss und der ewige Kampf ist verdammt ewig weiterzugehen. Oder glaubt der Spieler Lillith, dann ist eigentlich Innarius der Endboss. Nur hat man das den Leveldesignern nicht gesagt, also gibt es keine zwei Endbosse, sondern nur einen. Außerdem dumm gelaufen mit der CGI die man bestellt hat. So endet das Spiel in einer erzwungenen Wahl, obwohl man die letzte Stunde des Spiels dazu angehalten wird eine Wahl zu treffen. Ich hätte absolut nicht die Wahl getroffen die mir das Spiel aufgezwungen hat. Dann ist da noch der Holy Shit warum macht die das jetzt mit dem Stein Moment, das macht total keinen Sinn, unterläuft total das Konzept dass der Spieler was zu melden hat und resultiert in einem Kampf den sich beide Parteien an dem Zeitpunkt schenken können. (abgesehen davon, dass es der Lore aus Stunden des Questens vorher widerspricht; da hätte ich mir die Sequenz mit der LSD Schlange auch sparen können). Allein hier sind wir schon an dem Punkt wo es zwei Jahre Retcons braucht das wieder geradezubiegen.

dann kommt der Epilog bei dem man ein paar nette NPCs wieder trifft die freundlich zu einem waren und die man schon vergessen hatte, dass sie existieren. Dann ermordet man diese kaltblütig. Roll Credits.
Für mich war das Ende mehr ein spoiler und ich würde Wetten das wir besagten im aus dem spoiler wiedersehen. Vermutlich ein addon oder DLC. Das Ende schreit gerade danach.

Jetzt mal das endgame weiter laufen und sehen was noch kommt. Der letzte Patch war für mich nicht notwendig zumindest beim Necro fande ich es nicht schlecht. Es ändert aber die ganzen build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal das endgame weiter laufen und sehen was noch kommt. Der letzte Patch war für mich nicht notwendig zumindest beim Necro fande ich es nicht schlecht. Es ändert aber die ganzen build.
Welche Charakterlevel bist du jetzt?

Ja das mit dem Necro hatte ich mitbekommen, dass der gebuffed wurde. Später soll man aber genug Gold zum zurücksetzen der Skillpunkte haben. Wenn was geändert werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich die Jammerei und Schlechtrederei nicht.
Technisch sehr gut. Story interessant. Jede Menge Dinge zu tun. Viel items. Interessanter Skillbaum inkl. der Paragonlevel.

Bin nun Level 42 und wirklich nicht enttäuscht. Aber ist natürlich in zu meckern.
 
Welche Charakterlevel bist du jetzt?

Ja das mit dem Necro hatte ich mitbekommen, dass der gebuffed wurde. Später soll man aber genug Gold zum zurücksetzen der Skillpunkte haben. Wenn was geändert werden muß.
Kurz vor 48 und mach gerade nebenquest für ep das ich 50 werde. Ansonsten das endgame muss aber noch ein guten necro build finden da die minions sehr schwach werden auf höheren Stufen.
 
Kurz vor 48 und mach gerade nebenquest für ep das ich 50 werde. Ansonsten das endgame muss aber noch ein guten necro build finden da die minions sehr schwach werden auf höheren Stufen.
Vielleicht hilft dir ja dieses Video weiter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wer den Sprung auf World Tier 3 vor sich hat sollte bedenken:

auf WT3 werden alle Gegner 53 sein, egal welches Level ihr darunter habt.
wenn man auf WT3 Level 54 erreicht, werden die Gegner wieder "mitleveln".
das Gear von WT2 ist so schlecht, das darf man auf WT3 gleich mal komplett austauschen.
einmal bitte die Karte komplett abreiten, alle Strongholds befreien und aus den Weltbelohnungn die zusätzlichen Heiltrankladungen holen (ist auch eine gute WT3 Einstiegsbeschäftigung).

Man sollte seinen Charakter nicht wie einen D3 Charakter bauen, sondern wie einen PoE Charakter.
Soll konkret bedeuten Schichten aus unterschiedlicher Defensive sind das Ziel.
Hoher Rüstungswert ist das erste auf das man schaut.
immer auf Stats wie "weniger Schaden % von Gegnern", "weniger Schaden % von nah entfernten Gegnern", "weniger Schaden % von CrowdControl, vergiftet, Gegnernetc." Diese ganzen Boni im Verbund mit der hohen Rüstung machen sehr schnell unheimlich tanky.
Itemqualität dreimal aufwerten nicht vergessen, keine legendären Splitter reinstecken,
In den Handschuhen auf +2 für euren Damageskill achten.

Baumquesten bieten einen einstig auf WT, wenn man ein erstes Set 50er Ausrüstung braucht.
danach sollte man zügig anfangen Dungeons zu spielen und das auf Nightmare T1. In PoE würde man sagen, mappen, mappen, mappen und immer wieder mappen. Das mindestens in T1 wegen der XP für die Paragon-Nodes, die es ohne Nightmare nicht gibt.

Ein typischer Guide der geschrieben ist wie ein D3 Guide wird behaupten der Jäger oder der Mage wären sehr zerbrechlich und würden schnell sterben. Ein Charakter der wie ein PoE Charakter gebaut ist hat auch als Jäger oder Mage kein Problem damit einen Dungeon Endboss zu facetanken und ihn im Nahkampf zu entsorgen. Mehr wie 20s hält der Dungeonboss trotzdem nicht durch.
 
Man sollte seinen Charakter nicht wie einen D3 Charakter bauen, sondern wie einen PoE Charakter.
Soll konkret bedeuten Schichten aus unterschiedlicher Defensive sind das Ziel.
Hoher Rüstungswert ist das erste auf das man schaut.
immer auf Stats wie "weniger Schaden % von Gegnern", "weniger Schaden % von nah entfernten Gegnern", "weniger Schaden % von CrowdControl, vergiftet, Gegnernetc." Diese ganzen Boni im Verbund mit der hohen Rüstung machen sehr schnell unheimlich tanky.
Itemqualität dreimal aufwerten nicht vergessen, keine legendären Splitter reinstecken,
In den Handschuhen auf +2 für euren Damageskill achten.
Sind Resistenzen auch wichtig? Also gegen Gift, Feuer, Eis usw?

In PoE hatte man massive Probleme wenn die nicht auf einen bestimmten Wert waren.
Spätestens beim letzten Boss in der Story.
 
Sind Resistenzen auch wichtig? Also gegen Gift, Feuer, Eis usw?

In PoE hatte man massive Probleme wenn die nicht auf einen bestimmten Wert waren.
Spätestens beim letzten Boss in der Story.

unbedingt, wie gesagt, es gilt PoE Logik, bis hin zu dem Fakt, dass man auf WT3 20% von seinen Resistenzen abziehen kann, weil die Gegner "durchschlagen". D4 fühlt sich in der Hinsicht 1:1 wie PoE an ab WT3.

also Ring mit 4x ~20% Resistenz gegen 4 verschiedene Sachen am besten (also nicht zweimal Shadow zum Beispiel). Dazu im Amulett Widerstand gegen alles ~15%. Danach zum Edelsteinhändler und einen Sockel in die Ringe und das Amulett einsetzen lassen, dort dann drei Mal den größten weißen Edelstein einlegen den man hat, sollten noch ca. 18% sein in der Summe. Damit ist man gerüstet und am Paragon-Brett wird nur noch opportunistisch nachjustiert, da muss man keine Umwege für Widerstände gehen solange die Punkte knapp sind.
 
unbedingt, wie gesagt, es gilt PoE Logik, bis hin zu dem Fakt, dass man auf WT3 20% von seinen Resistenzen abziehen kann, weil die Gegner "durchschlagen". D4 fühlt sich in der Hinsicht 1:1 wie PoE an ab WT3.

also Ring mit 4x ~20% Resistenz gegen 4 verschiedene Sachen am besten (also nicht zweimal Shadow zum Beispiel). Dazu im Amulett Widerstand gegen alles ~15%. Danach zum Edelsteinhändler und einen Sockel in die Ringe und das Amulett einsetzen lassen, dort dann drei Mal den größten weißen Edelstein einlegen den man hat, sollten noch ca. 18% sein in der Summe. Damit ist man gerüstet und am Paragon-Brett wird nur noch opportunistisch nachjustiert, da muss man keine Umwege für Widerstände gehen solange die Punkte knapp sind.
Auf gut deutsch würdest du sagen h2 erst mal auf legendary gehen das man die quest für h3 schafft und lvl 53 als min. Ich habe es von h1 auf h2 versucht und bind mit lvl 50 nicht durch gekommen da war 1 elite der echt hässlich war und das auf h2 für die Freischaltung könnte auch am build liegen das werde ich noch ändern und testen. Necro auf summoner build. Ich habe auch schon einige nebenquest durch die sich im Nachhinein alle stimmig in die Story Eingliedern mit Namen und npc.

Tante Edit: ich habe jetzt h2 2 minion bulds gefunden die relativ stark sind nun heißt es gear farmen um auf h3 zu bestehen. Mich kostet das zurücksetzen schon über 100 k was immerhin noch relativ wenig ist da man es in gut 2h zusammen hat mit dungeon unter 1h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es von h1 auf h2 versucht und bind mit lvl 50 nicht durch gekommen da war 1 elite der echt hässlich war und das auf h2 für die Freischaltung könnte auch am build liegen das werde ich noch ändern und testen.

Das 50er Dungeon schaltet immer World Tier 3 frei und ist immer gleich, egal ob man es von WT1 oder von WT2 aus betritt.

Necro auf summoner build. Ich habe auch schon einige nebenquest durch die sich im Nachhinein alle stimmig in die Story Eingliedern mit Namen und npc.

WIchtig für den Damage:
Eine Fertigkeit im Skilltree heraussuchen.
5 Punkte reinbuttern
Herausfinden auf welcher Rüstung es +2 für die Fertigkeit gibt und das auch ausrüsten

Supportskills suchen die "verlangsamen, bluten, verwundbar, etc. machen".
Auf den Waffen auf Sachen wie +% Schaden gegen "verlangsamen, bluten, verwundbar, etc."

Hintergrund ist, dass ein Item auf ~50 vielleicht 30 Punkte auf ein Attribut gibt, aber 30% und höhere Schandesboni gegen Kontrolleffekte, blutenden Gegner, etc. Kurz gesagt, da ist keine Balance in den Items, ein Roll kann den Schaden um 0,01% erhöhen, das andere um 50%.

Ich hab den Necro Skillbaum nicht gesehen, nur gehört, dass die Minions nach oben hin nicht mehr gut saklieren sollen und zu schnell sterben. Ich würde angehenden Nekro daher empfehlen viel in die Toughness der Minions zu invenstieren wenn das geht. Es gibt noch keinen Grund für Glaskanonen und wenn sich das auf Stufe 100 ändert, dann kann man sich auf Stufe 100 einen Kopf deswegen machen.
 
Das 50er Dungeon schaltet immer World Tier 3 frei und ist immer gleich, egal ob man es von WT1 oder von WT2 aus betritt.



WIchtig für den Damage:
Eine Fertigkeit im Skilltree heraussuchen.
5 Punkte reinbuttern
Herausfinden auf welcher Rüstung es +2 für die Fertigkeit gibt und das auch ausrüsten

Supportskills suchen die "verlangsamen, bluten, verwundbar, etc. machen".
Auf den Waffen auf Sachen wie +% Schaden gegen "verlangsamen, bluten, verwundbar, etc."

Hintergrund ist, dass ein Item auf ~50 vielleicht 30 Punkte auf ein Attribut gibt, aber 30% und höhere Schandesboni gegen Kontrolleffekte, blutenden Gegner, etc. Kurz gesagt, da ist keine Balance in den Items, ein Roll kann den Schaden um 0,01% erhöhen, das andere um 50%.

Ich hab den Necro Skillbaum nicht gesehen, nur gehört, dass die Minions nach oben hin nicht mehr gut saklieren sollen und zu schnell sterben. Ich würde angehenden Nekro daher empfehlen viel in die Toughness der Minions zu invenstieren wenn das geht. Es gibt noch keinen Grund für Glaskanonen und wenn sich das auf Stufe 100 ändert, dann kann man sich auf Stufe 100 einen Kopf deswegen machen.
Es gibt 2 Arten der Minions einmal das Video von RyzA mit Schatten und dann eines mit Knochen. Beide haben eines gemeinsam die passiven skills für Skelete und Golem im buff ganz wichtig das diese nicht bei first hit down gehen was ca 30% am ende sind sprich der butcher welcher alles mir erlebte in den Schatten stellt braucht min 3 Hits.
 
Ich probiere einfach aus was gut läuft. Ansonsten skille ich es um.
Langfristig gesehen muß man das bestimmt sowieso öfter.
Bei den ganzen Balancings usw.
Und macht ja auch Spaß seinen Charakter zu optimieren.
Solange es nicht jede Woche Änderungen gibt.:devil:
 
Ich probiere einfach aus was gut läuft. Ansonsten skille ich es um.
Langfristig gesehen muß man das bestimmt sowieso öfter.
Bei den ganzen Balancings usw.
Und macht ja auch Spaß seinen Charakter zu optimieren.
Solange es nicht jede Woche Änderungen gibt.:devil:
Auf Dauer wird es eben zu teuer beim umskillen. Ich mach jetzt bis 53 auf h2 weiter und dann die h3 quest.

Gerade gefunden und ca 3 Tage alt, das Ding ist fast schon op mit dem Bonus schaden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So gemeckert habe ich und auch tapfer 7 Tage durchgehalten.

Aber diese ganzen Youtuber reden zuviel und das nervt mich. Also D4 wird gerade runtergeladen und dann geht es auch für mich los.

Ach ich bin stolz auf mich. Ein Mann ein Wort!
 
Gerade gefunden und ca 3 Tage alt, das Ding ist fast schon op mit dem Bonus schaden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr cool! :cool:
 
Zurück