News Diablo 4 im Nachtest: Buffed.de begründet "Uber Enttäuschung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 im Nachtest: Buffed.de begründet "Uber Enttäuschung"

Das Online-Magazin Buffed.de hat einige Wochen nach dem Release von Diablo 4 einen Nachtest veröffentlicht, aus dem genau hervorgeht, welche Kritikpunkte den vierten Ableger des Rollenspiels madig machen. Kritisiert wird dabei insbesondere das Endgame, welches serientypisch das Herzstück darstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 im Nachtest: Buffed.de begründet "Uber Enttäuschung"
 
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt das bei Game as a Service MMO Titeln Inhalte und Funktionen zurückgehalten werden um mit späteren Patches/DLCs / Seasons diese nachzureichen uns so wieder Aufmerksamkeit zu generieren. Anders kann man nicht erklären warum Standardfunktionen aufeinmal bei neuem Spielen fehlen. Bei einem Indie Game lass ich das noch durchgehen aber bei einem AAA?!
 
Vor Season 3 soll eh kein Endgame Content kommen. Werde wohl bis dahin warten, da es mir aktuell zu langweilig ist.
 
Mir isses auch zu langweilig, hab jetzt in der season bis stufe 45 gezockt und es is halt bis auf kleine sache dasselbe wie ohne season. Das ganze Ödet nur noch an und unterfordert. Ich glaub auch nich das sich das in nächster zeit ändert,wenn die dafür schon 6 jahre gebraucht haben. Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich das refunden.
 
Ich seh keinen Sinn darin mit der Season loszulegen, und habe sie deshalb nicht begonnen, spiel stattdessen wieder D3.
 
Das ganze Ödet nur noch an und unterfordert.
Ich habe mich eher überfordert gefühlt weil mein Build nicht richtig funktioniert hat. :ugly:

Aber das ist auch besser so. Sonst hätte das in vielen sinnlosen Grindstunden geendet.
Wie schon damals bei Diablo 3.
Solche Spiele werde ich nicht mehr spielen.

Die Story war aber ok.
 
ich hab mich auch vom Diablo Hype mitreissen lassen, total überbewertet das Spiel leider... Mit JA3, Aliens Dark Descent und jetzt Baldurs Gate 3 das sind Spiele die einfach Spaß machen.
 
Mir isses auch zu langweilig, hab jetzt in der season bis stufe 45 gezockt und es is halt bis auf kleine sache dasselbe wie ohne season. Das ganze Ödet nur noch an und unterfordert. Ich glaub auch nich das sich das in nächster zeit ändert,wenn die dafür schon 6 jahre gebraucht haben. Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich das refunden.
Mir geht es da aehnlich, Story war toll und episch. Aber der Rest.. hatte vor s1 3 chars auf ü 75 und ahon die Lust verloren. S1 hab ich reingeschaut... und bei 38 war Schluss. Ich wuerde es nun auch zurückgeben wenn das ginge.
 
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt das bei Game as a Service MMO Titeln Inhalte und Funktionen zurückgehalten werden um mit späteren Patches/DLCs / Seasons diese nachzureichen uns so wieder Aufmerksamkeit zu generieren. Anders kann man nicht erklären warum Standardfunktionen aufeinmal bei neuem Spielen fehlen. Bei einem Indie Game lass ich das noch durchgehen aber bei einem AAA?!

Das glaube ich nicht, wenn die "gamer, streamer" erst einmal weiter gezogen sind, kommt die Masse nicht mehr zurück.
Bei den Diablo2/3 Seasons spielen das auch nur ein paar Hardcore fans.

In Diablo4 fehlt so vieles das Diablo 3 schon hatte (lobby, etc.) der Zug ist abgefahren.
 
Diablo 4 waren die für mich schlechtesten investierten 100€ in EIN Spiel. So Spiele wie Ark oder Satisfactory was ich bis Heute noch immer aktuell suchte auch nach über 2000 Stunden, haben ein viel besseres Preisleistungsverhältnis als Diablo 4.
 
Ich habe mich leider auch vom Hype-train mitreissen lassen. Einen Charakter habe ich auf Level 50 gequält, dass wars dann auch schon. Wieder habe ich mich von Namen Diablo blenden lassen. Hätte ich es gekauft wenn ein anderer Name darauf gestanden hätte, wahrscheinlich nicht.

Die Story ist mittelmass, dass Gameplay langweilig und schleppend. Die Inhalte sind durchaus ansprechend, werden leider sehr schnell beliebig und langweilen nach kurzer Zeit.

Wenn es möglich wäre, würde ich das Geld zurück fordern, nur geht das leider nicht. Es ist eine Ermahnung an mich selbst: Lass dich nicht vom Hype-train mitreissen, denn in der Regel landet man immer auf dem Abstellgleis.
 
Hab immer noch Spaß damit. Spiel es zwar nicht mehr täglich aber regelmäßig.
Aber Diablo war für mich noch nie ein Spiel was ich 1000e Stunden am Stück gesuchtet habe sondern immer mal wieder und das dann auch gerne.

P/L bei einen unterhaltungsmedium an die Nutzungszeit zu koppeln find ich aber etwas strange.
Gibt genug 20/30h Story Games die dieser Zeit ein derartig gut unterhalten das sie mir mehr wert sind als manch 100h plus klopper... oder umgekehrt, oder wie auch immer ... das ist wohl ganz individuell.
 
Ich finde man sollte sich nicht zu sehr lenken lassen von Spieleseiten die ihre Meinungen in Artikel verfassen um clicks zu generieren. ?

Man schaue Diablo 3 auf Metacritic: Metascore 88 und User Score nur 4,2.
Bei PCGH damals sogar eine User-Wertung von 3,9.


Trotzdem "lieben" es immernoch viele Spieler. Und auch damals gab es "shitstorm" z. B. bezüglich Fehler 37.?

Es allen recht zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Mir zählt der Spaß und den habe ich ?
 
Ich finde es lustig, wie viele Leute schreiben, dass sie Diablo 4 gerne zurückgeben würden, nachdem sie es 100h oder mehr gespielt haben. Da könnte man bei jedem Spiel, das man durch hat, sagen, dass man es jetzt doch lieber zurückgeben möchte.
 
Ich hab es nach Launch eine Zeit lang gespielt und war trotz der zahlreichen Macken recht zufrieden - bis zu dem berühmten "Pre Season Patch", der meinen HOTA-Crit-Build auf Level 93 total zerrissen hat. Hätte umskillen und eine ganze Reihe neuer Items farmen müssen, hatte darauf dann aber nach der "tollen" Erfahrung mit dem Patch absolut keinen Bock mehr.

Die in meinen Augen sowieso ziemlich lahme Season hab ich ausgelassen und das Spiel stattdessen deinstalliert. Vermisse absolut nichts, was mich zu der Überzeugung bringt, dass ich das Spiel besser einfach genauso wie schon D3 damals hätte links liegen lassen sollen. Das hab ich auch drei Wochen gespielt, dann war es mir einfach zu dröge, zu einfach gestrickt und zu repetetiv.

In meinem Freundeskreis hatten sich 7 Personen das Spiel gekauft, davon spielen akltuell noch 2 so halbherzig die Season. Ist natürlich sehr subjektiv, aber wir waren alle enttäuscht. Wenn ich Lust auf das Genre habe, hätte es auch weiter Grim Dawn oder PoE getan.

Lernen durch Schmerz, oder so...
 
Ich hatte lange mit D4 gewartet, bis ich es mir gekauft hatte, doch Freunde spielten es und meinten, dass es nicht schlecht sei. Da wir oftmals einen sehr ähnlichen Geschmack bei Spielen haben, habe ich darauf vertraut und wollte es nach knapp drei Stunden sachon zurückgeben. D4 spielt sich so langsam und träge, das hatte für mich kaum noch etwas mit der bisherigen Reihe zu tun. Nicht nur, dass es oft kaum Gegner gibt, sondern man muss jetzt auch noch dauernd ausweichen oder alle paar Sekunden einen Heiltrank runterkippen. Hat für mich leider kaum etwas vom Diablo-Feeling der vorherigen Teile, in denen man munter durch ganze Horden von Mobs geschnetzelt ist. Habe es seitdem auch kaum gespielt, denn zurückgeben ging da ja schon nicht mehr, weil eine maximale Spielzeit von 2 Stunden überschritten war. Ja, schade. 80€ in den Sand gesetzt mit dem Spiel. Da macht mit D3 weiterhin mehr Spaß als D4 und auch D3 spiele ich nur alle paar Wochen mal ein wenig, einfach um etwas hirnlos zu schnetzeln, wenn ich Lust darauf habe.
 
Ich hatte lange mit D4 gewartet, bis ich es mir gekauft hatte, doch Freunde spielten es und meinten, dass es nicht schlecht sei. Da wir oftmals einen sehr ähnlichen Geschmack bei Spielen haben, habe ich darauf vertraut und wollte es nach knapp drei Stunden sachon zurückgeben. D4 spielt sich so langsam und träge, das hatte für mich kaum noch etwas mit der bisherigen Reihe zu tun. Nicht nur, dass es oft kaum Gegner gibt, sondern man muss jetzt auch noch dauernd ausweichen oder alle paar Sekunden einen Heiltrank runterkippen. Hat für mich leider kaum etwas vom Diablo-Feeling der vorherigen Teile, in denen man munter durch ganze Horden von Mobs geschnetzelt ist. Habe es seitdem auch kaum gespielt, denn zurückgeben ging da ja schon nicht mehr, weil eine maximale Spielzeit von 2 Stunden überschritten war. Ja, schade. 80€ in den Sand gesetzt mit dem Spiel. Da macht mit D3 weiterhin mehr Spaß als D4 und auch D3 spiele ich nur alle paar Wochen mal ein wenig, einfach um etwas hirnlos zu schnetzeln, wenn ich Lust darauf habe.
Munter durch Horden von Mobs schnätzeln tust auch heute noch. Nur halt später im Spiel. Ewig heiltränke runter kippen musst auch nicht wenn du die richtigen Sachen hast.

Aber ist ja okay wenn es dir nicht gefällt. Völlig legitim :)
 
Munter durch Horden von Mobs schnätzeln tust auch heute noch. Nur halt später im Spiel. Ewig heiltränke runter kippen musst auch nicht wenn du die richtigen Sachen hast.

Aber ist ja okay wenn es dir nicht gefällt. Völlig legitim :)
Mag natürlich an meiner Spielweise liegen und ein bisschen später hatte ich dann auch genug Schaden oder Lifeleech, um das etwas auszugleichen. Aber ich werde wohl dennoch nur ab und zu mal reinschauen, weil ich gameplaytechnisch nicht ganz warm werden mit D4, aber vielleicht bessert sich das ja mit der Zeit irgendwann noch. :)
 
Zurück