News Diablo 4: Erste Previews fallen überwältigend positiv aus

Nach dem Diablo 3 Fiasko bleibe ich dann erstmal bei PoE und PoE 2. Diablo 4 kommt mir maximal für 20€ im Keyseller Sale auf die Festplatte.

Ich hoffe D4 bringt eigene Umsetzungen und muss nicht wieder D2 oder andere HacknSlays kopieren um spielbar zu werden.
 
Das Konzept Endgame ist auch nichts für mich. Ich spiele Spiele einmal durch, möchte auf dem Weg möglichst gut unterhalten werden und mitnehmen, was geht bzw. was interessant scheint, und bin dann aber auch froh, wenn ich das Spiel beendet habe und etwas Neues anfangen kann.
Für alles andere fehlt mir einfach die Zeit bzw. so viel Zeit in ein einzelnes Spiel zu stecken ist mir einfach zu monoton. Oft suche ich mir deswegen sogar ganz bewusst Spiele aus, die weniger Spielzeit haben.
 
Und ich habe das im Endgame total abgesuchtet. Täglich bis zu 6 Stunden gefarmt. Dann mußte ich eine Zwangstrennung vollziehen. Hatte radikal damit aufgehört und meine gesamte Ausrüstung verschenkt. :ugly:
Ich hoffe mal das ich das in Teil 4 besser im Griff habe. Aber bin zuversichtlich.;)
Du Suchtie:-D

Gruß
 
Und ich habe das im Endgame total abgesuchtet. Täglich bis zu 6 Stunden gefarmt. Dann mußte ich eine Zwangstrennung vollziehen. Hatte radikal damit aufgehört und meine gesamte Ausrüstung verschenkt. :ugly:

Du kannst froh sein das du Wow um 2004 nicht enteckt hast, das wäre nochmal ne Stufe schärfer gewesen.
 
Für alles andere fehlt mir einfach die Zeit bzw. so viel Zeit in ein einzelnes Spiel zu stecken ist mir einfach zu monoton. Oft suche ich mir deswegen sogar ganz bewusst Spiele aus, die weniger Spielzeit haben.
Dann bist du nicht Zielgruppe.
Was für beide Seiten ok ist.

Dann wäre es für dich vielleicht eine gute Idee,
D4-News und Threads in Zukunft zu meiden.
 
Es gibt eine Kundengruppe von ca. 15 Millionen Spielern, die kaufen das Ding ungesehen, spielen 20h die Story durch und fertig. Die werden in den ersten Wochen den Umsatz dominieren.

Danach bleiben 10% der Spieler übrig und die bewerten das Spiel nicht danach ob die ersten 20h Story Spaß gemacht haben, sondern ob die nächsten 600h im nächsten halben Jahr Spaß machen. Die wollen diverse Charaktere und Builds. Die wollen einen guten Grind. Die wollen jeden Abend einen kleinen Fortschritt. Die wollen mehr Story, mehr Seasons, mehr Events, Achievements und Highscorelisten. Diese Spieler werden ganz andere Ansprüche stellen und um denen gerecht zu werden müsste man immer noch mehr entwickeln. Für diese Spieler wird D4 zum Start Müll sein, so wie alle Spiele dieser Art zum Start Müll waren. D3? Destiny2? PoE? Warframe?
Und genau so läuft das wirklich immer ab.
Die Spieler die sich auf solche Spiele mehrere Hundert Stunden (innerhalb weniger Monate) stürzen wollen, dürfen eigentlich NIEMALS zu Release kaufen.
Denn wie oft kommt es vor das so ein Spiel vom Start weg (im Endgame) überzeugen kann?

Zu Anfang sollten erst mal die Storyspieler zugreifen, welche vielleicht 20-100h in das Spiel stecken.
Erst 6-18 Monate später sollten Spieler zugreifen, die das Ding im Endgame rocken wollen.

Wie es am Ende allerdings kommen wird wissen wir alle.
 
Denn wie oft kommt es vor das so ein Spiel vom Start weg (im Endgame) überzeugen kann?
Genau. Das muß nach und nach optimiert werden.
Hauptsache die nerfen nicht Dinge die vorher gut liefen.

Und das hat mich bei PoE angekotzt. Ich war gerade dabei mich mit einen Build (Gladiator) gut einzuspielen in Standard und dann ist ne Liga neu gestartet und die hatten Nerfs eingeführt. U.a. auf Mana. Dadurch waren meine Hauptskills aufeinmal komplett wirkungslos geworden bzw haben nicht mehr funktioniert. Auf umskillen hatte ich dann keine Lust mehr und es sein gelassen.

Edit: Ich hatte bei CB gelesen das die XBox Version von Diablo 4 angeblich 80GB haben soll. Dann kann man auf dem PC wohl auch davon ausgehen. Ich glaube Diablo 3 hat ca. 30 GB Speicherplatz.
Das meiste machen wohl die Videos und Zwischensquenzen aus vermute ich.
Ehrlich gesagt kann ich darauf verzichten. Mir wäre es lieber wenn man bei der Installation die Wahl hätte die wegzulassen. Mich interessiert nur das eigentliche Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hats auch eine unterhaltsame Kampagne mit einem spannendem Anfang und einem krönendem Abschlus :nicken:
Endgame und die Item Farmerei interessieren mich nicht.
 
Die Storys von Blizzard sind ziemlich einfach, die komplette Story wird eh nur in den Büchern beschrieben (wie bei Starcraft etc.). Blizzard wäre aber nie so dumm die Cinematics weg zu lassen, das was die in der Branche noch am besten können. Hinter den Kulissen war das bestimmt schon im Gespräch aber man ist noch nicht so weit das weg zu lassen, weil der Aufschrei zu Groß wäre.
 
Die Story von Diablo ist in der Tat wenig komplex.
Guter Protagonist gegen bösen Antagonisten + ein paar Nebenschauplätze und semi wichtige Nebenrollen :-D

Immerhin wird Blizzards Kreativität aber immer wieder aufs Neue herausgefordert, sich zu überlegen, wie man den Namensgebenden Antagonisten immer wieder zum Leben erweckt, damit ein neuer Protagonist einen neuen "Zyklus" starten kann :ugly:

Aber egal, Diablo macht einfach Laune ^^
 
damit ein neuer Protagonist einen neuen "Zyklus" starten kann

Die sind ja nicht neu, Belial aus D3 ist zb. auch nicht neu, der kommt nur in den Spielen nicht vor. Die kommen in den Büchern vor. Da wird vorhandens abgeschöpft was schon 10 Jahre etc vorher geschrieben wurde.
 
Die Storys von Blizzard sind ziemlich einfach, die komplette Story wird eh nur in den Büchern beschrieben (wie bei Starcraft etc.). Blizzard wäre aber nie so dumm die Cinematics weg zu lassen, das was die in der Branche noch am besten können. Hinter den Kulissen war das bestimmt schon im Gespräch aber man ist noch nicht so weit das weg zu lassen, weil der Aufschrei zu Groß wäre.
Sie sollen sie ja nicht weglassen, sondern dem User überlassen ob er sie mit installiert oder nicht.
Wer will kann sich die dann ja angucken.
Man wird sonst gezwungen ein aufgeblähtes Spiel zu installieren.
 
Sie sollen sie ja nicht weglassen, sondern dem User überlassen ob er sie mit installiert oder nicht.
Wer will kann sich die dann ja angucken.

Ich glaube auch nicht das die den Großteil der Daten ausmachen. Die Cinematics sind nur Videos und in den Spielen meist auch schlecht aufgelöst also klein, im Diablo 2 Ordner sind das noch die größten Dateien aber Diablo 2 hat als Assets auch nur Sprites, keine Models. Die ingame Zwischensequnzen benuntzen die Game Assets, also sind keine richtigen Videos, sondern richtige Data instructions. Also so wie wenn du bei Starcraft dir das Replay von deinem letzten Match schaust, laufender Code.
 
Ich hoffe nur, dass Blizzard nicht beim Endspurt am Ende noch irgendwelche pay2win Mechaniken einbaut. Dann könnte es eine riesige Zukunft haben wie D2
 
Ich hoffe nur, dass Blizzard nicht beim Endspurt am Ende noch irgendwelche pay2win Mechaniken einbaut.

Sie können es sich ja offen halten und das nachher einschieben. Zb. redet man von künfitigen Mechaniken nicht, hält diese zurück und splittet dann elementare Bestandteile in den Shop.
 
Sie können es sich ja offen halten und das nachher einschieben. Zb. redet man von künfitigen Mechaniken nicht, hält diese zurück und splittet dann elementare Bestandteile in den Shop.
Solange es nur cosmetics sind, von mir aus. Wenn sich das Spiel finanziell nicht rechnet, gibts kein D5.
Aber halt irgendwelche Gems wie bei Immortal wären halt der GAU
 
Solange es nur cosmetics sind,

Das glaub ich bei Battle Pass eben nicht, wird wahrscheinlich heißen " Ja im Shop gibt es nur Skins das haben wir euch gesagt, der Battlepass enhält andere Dinge wir haben nicht gelogen ". Das kennt man schon von Wow Classic usw.

Es werden aber trotzdem genug kaufen da bin ich sicher.
 
Dann bist du nicht Zielgruppe.
Was für beide Seiten ok ist.

Dann wäre es für dich vielleicht eine gute Idee,
D4-News und Threads in Zukunft zu meiden.
Ich mochte Diablo 1 und 2 wegen ihrer Story, Atmosphäre, Gameplay usw. Beide nur im Singleplayer gespielt und mit beiden viel Spaß gehabt. Das Thema interessiert mich halt und ich würde mir halt nochmal eine ähnliche Spielerfahrung wie damals wünschen. Warum sollte ich also News zu Diablo 4 meiden? Ich sehe mich schon als Zielgruppe, nur eben nicht als Zielgruppe des Endgame-Konzepts.
 
Zurück