News Diablo 4: Erste Previews fallen überwältigend positiv aus

Abwarten bis man das Endgame sieht. Das gabs in Diablo 3 damals ja auch so gut wie gar nicht und das Waffenbalancing war vollkommen im Eimer.
 
Kannst/darfst du das ein bisschen näher ausführen? War die Open World sinnvoll gefüllt?

Ich fand es jetzt nicht soo leer wie manche behaupteten. Es sind hier und da Monstergruppen, Goblins und Events.
Letztere macht man eher da diese dir auch Progress geben hinsichtlich einer Kiste analog Bountys in D3.
Was nun sinnvoll gefüllt bedeutet sei dabei mal dahingestellt. Es ist zumindest nicht öde oder leer.
Du portest grundsätzlich eh zu nächstgelegenen Hub\City wovon du aus dann zu deinem Ziel reitest oder wirst beim spielen in Gruppen zum Dungeon geportet (Scrolls).
Es wirkt halt insgesamt wie eine große Zone / Welt, was ich gut finde... inklusive der Dungeons, Pits und "Festungen" (die befreit werden möchten).
 
Steht und fällt für mich nicht nur mit dem Endgame (das mir noch nie gefalle hat, wenn man dauernd die gleichen Runs macht, da gefällt mir das leveln selbst deutlich besser), sondern auch mit der Monetarisierung. Wenn ich überall nur angezeigt bekomme, wofür ich noch Geld ausgeben soll, dann brauche ich mir so ein Spiel gar nicht erst zu holen und zum Release wird D4 ganz sicher nict geholt. Lieber ein paar Wochen warten und dann mal sehen, wie es mit der Monetarisierung aussieht, wird ja gerne auch mal erst nach Release und positiven Reviews eingebunden.
 
Kannst/darfst du das ein bisschen näher ausführen? War die Open World sinnvoll gefüllt?


Mir sind neue Inhalte auch lieber, als das Endgame. Aber ich glaube nicht das Blizzard trotz Open World hier von seinen Season-System abrücken wird. Das Season-System hat für mich absolut null Reiz... Neue Inhalte bzw. am besten richtige Erweiterungen wären mir am liebsten. :)
So ein System funktioniert bei einem Hack and Slay aber nicht. Ein Hack and Slay besteht nun mal aus einem meist motivierendem Endgame. Die meisten Kampagnen hat man ja nach gut 12 bis 15 Stunden durchgespielt und danach gehts dann halt darum, das beste Loot zu finden und in einer Rangliste möglichst hoch zu kommen. Wer ne lange Story sucht, der sollte eher bei reinen Singleplayer Rollenspielen gucken. Diablo 1 hatte ja so gut wie gar keine Story, aber das Leveln und die Lootspirale haben halt sehr motiviert. Oder man muss MMorpgs spielen. Da bekommt man beides.
 
Ich hoffe man wird da im (End)Game nicht so mit verschiedensten Währungen usw wie in Lost Ark vollgeballert.
 
Habe mir das letzte Gamestar Video zu Diablo 4 angesehen und bin doch angetan und positiv überrascht. Vollkommen überzeugt bin ich zwar nicht aber es geht in die richtige Richtung.
 
Ich bin kein Fan vom Konzept "Endgame".

Es läuft fast immer darauf hinaus, dass man Battlepasses, Seasons und repetitive Grinds statt neue Spiele bekommt. Alles darauf ausgelegt, mit minimalem kreativen Aufwand 10 Jahre lang dasselbe Spiel für maximalen Profit zu melken bevor überhaupt erst angefangen wird, einen Nachfolger zu produzieren. Diejenigen, die das Spiel groß gemacht haben sind dann schon längst gegangen. Man spielt gar nicht mehr, geht nicht auf Erkundung, sondern arbeitet eine Checklist ab. Map aufmachen und Marker ablaufen. Dailyquests. Worldbosse. Rep Grinds. Und das möglichst schnell und effizient, man hat gar keine Zeit, sich in einer Fantasiewelt zu verlieren.
Gegen das Endgame habe ich nichts.
Hauptsache man hat genug Motivation weiter zu spielen.
Auf ein scheinbar komplexes Talentsystem, mit dem sich am Ende niemand befasst, weil man sich die Infos lieber aus Guides besorgt, folgen lediglich eine Handvoll nutzbare Abilities. 6 Knöpfe drücken. 4 Knöpfe auf der Tastatur, 2 auf der Maus. Man mutet dem Spieler nichtmal mehr zu, eigenständig einen Heiltrank zu trinken, HP Globes müssen es sein.
Ich hatte PoE gespielt. Das war mir zu kompliziert. Ich bin froh das Diablo da simpler ist.

Da hab ich aber gestern 100% genau das Gegenteil erlebt und bei Quin69 zugesehn. Ich bin von den Videos auch absolut unfassbar negativ angetan, es sieht unglaublich schlecht aus, 1zu1 wie Diablo 3. Einfach nur ein D3 reshape der UI, sonst sieht es aus wie D3. Und auch recht langweilig und öde.
Du bist bisher der Einzige der das behauptet.
 
Also wenn alles nur positiv ist und gar keine Kritik aufkommt, hab ich immer so meine Zweifel...
Denn wenn man ehrlich ist, gibt's immer was zu meckern wenn wahrheitsgetreu und gründlich getestet wird.
Typisch heiße Luft Previews, meine Quellen an Freunden und Bekannten sagen, es hat den Großteil an Hack `n´ Slash im Vergleich zu D3 verloren, es ähnelt sehr stark Lost Ark.
 
Es gibt eine Kundengruppe von ca. 15 Millionen Spielern, die kaufen das Ding ungesehen, spielen 20h die Story durch und fertig. Die werden in den ersten Wochen den Umsatz dominieren.

Danach bleiben 10% der Spieler übrig und die bewerten das Spiel nicht danach ob die ersten 20h Story Spaß gemacht haben, sondern ob die nächsten 600h im nächsten halben Jahr Spaß machen. Die wollen diverse Charaktere und Builds. Die wollen einen guten Grind. Die wollen jeden Abend einen kleinen Fortschritt. Die wollen mehr Story, mehr Seasons, mehr Events, Achievements und Highscorelisten. Diese Spieler werden ganz andere Ansprüche stellen und um denen gerecht zu werden müsste man immer noch mehr entwickeln. Für diese Spieler wird D4 zum Start Müll sein, so wie alle Spiele dieser Art zum Start Müll waren. D3? Destiny2? PoE? Warframe?

Alle diese "guten" Spiele leben davon, dass zuerst die Masse durchgeschleppt wird und dann bekommt das Spiel über Jahre seinen Feinschliff das es zu dem macht was es dann rückblickend ist. D4 wird keine Ausnahme von dieser Regel sein
 
Für diese Spieler wird D4 zum Start Müll sein, so wie alle Spiele dieser Art zum Start Müll waren. D3? Destiny2? PoE? Warframe?

Alle diese "guten" Spiele leben davon, dass zuerst die Masse durchgeschleppt wird und dann bekommt das Spiel über Jahre seinen Feinschliff das es zu dem macht was es dann rückblickend ist. D4 wird keine Ausnahme von dieser Regel sein
Ich hatte Diablo 3 auch von Anfang an gespielt. Den Fehler werde ich nicht nochmal machen.
Sowieso warte ich bei Games immer etwas ab und kaufe nicht mehr zum Releasetermin.
 
Das glaube ich alles erst wenns rauskommt.

Blizzard hats leider tatsächlich geschafft ihren Legendenstatus komplett zu schrotten und dafür haben sie sich auch maximal Mühe gegeben und den erwähnten Redaktionen steh ich generell eher skeptisch gegenüber.
 
Ich hatte Diablo 3 auch von Anfang an gespielt. Den Fehler werde ich nicht nochmal machen.
Sowieso warte ich bei Games immer etwas ab und kaufe nicht mehr zum Releasetermin.
Mein Barbar hatte sich in D3 anfangs so "durchgequält":heul:. Ich war über den miesen Loot so frustriert, daß ich das Game damals lange nicht mehr angerührt habe...:ugly:

Ich hoffe, dies wird in D4 besser.

Gruß
 
Da hab ich aber gestern 100% genau das Gegenteil erlebt und bei Quin69 zugesehn. Ich bin von den Videos auch absolut unfassbar negativ angetan, es sieht unglaublich schlecht aus, 1zu1 wie Diablo 3. Einfach nur ein D3 reshape der UI, sonst sieht es aus wie D3. Und auch recht langweilig und öde. Dazu ist der Release Day ein fail hoch 10: 5. Juni 2023 Seriously? Niemand hat bock im Sommer Diablo zu zocken. Das muss im Winter oder Herbst erscheinen. Der Releasetag hat mich jetzt absolut dazu bewogen es nicht zu kaufen, wie peinlich ist das bitte? Das war bei uns im Freundeskreis immer ein wichtiges Thema. Niemand hat lust im Sommer irgendwelche games zu zocken und erst recht kein Diablo.
Man muss auch nicht zum Release kaufen oder losspielen. Es gibt kein unwichtigeres Qualitätsmerkmal, als das Releasedatum.
 
Tja, kein Interesse.
Mit D2R hat mir Blizzard schon alles gegeben was ich je wollte.
Bin aber ein Sonderfall - D2 Veteran, jedoch Gelegenheitsspieler.

Hatte die Anfangszeit von PoE mitgespielt, aber es wurde mir zu komplex. Zu oft neuer Content, zuviele Veränderungen. Hab keine Lust zu lernen, oder ewig zu optimieren, ich will vertrautes Gemetzel!

Finde D4 zwar visuell ansprechend, aber die Action wirkt für mich völlig träge. Zu wenig Gegner, zu wenig AOE, zu lange Laufstrecken, zu lange Kämpfe, zu wenig Power, einfach alles zu langsam und zu wenig. Es scheint mir zu sehr bemüht, beeindruckende Kämpfe zu gestalten.

Ich will halt den Screen voller Viecher haben und die mit 2 Klicks alle plattmachen.
Meinen Char zu steuern soll sich übermächtig anfühlen, aber dabei trotzdem noch erreichbare Ziele übrig haben. (Wie z.B. teure Runenwörter in D2R)
Ich will schneller rennen, schneller zaubern und schneller Gegnerhorden finden.
Die Balance der Items, die vertrauten Drops, die Seltenheit bestimmter Gegenstände und Runen, die einen aufjubeln lassen, wenn man sie plötzlich auf dem Boden sieht...kein anderes Spiel hat mir das je geben können.
 
Mit D2R hat mir Blizzard schon alles gegeben was ich je wollte.
Bin aber ein Sonderfall - D2 Veteran, jedoch Gelegenheitsspieler.

Für die meisten ist halt Diablo 2 das beste Hack and Slay und ich glaube D4 wird daran auch nichts ändern. Also mich überzeugen die Videos nicht. Zu mal ich die letzten Releases von Blizzard kenne, was Wow Classic angeht und wie damit umgegangen wird wenn Dinge nicht laufen.

Für Blizzard Verhältnisse ist die Grafik und Aufmachung richtig mieß. Und was hat das Wetter mit Zocken zu tun ? Draußen wird es nicht spannender nur weil es gutes Wetter ist.
 
Mein Barbar hatte sich in D3 anfangs so "durchgequält":heul:. Ich war über den miesen Loot so frustriert, daß ich das Game damals lange nicht mehr angerührt habe...:ugly:
Und ich habe das im Endgame total abgesuchtet. Täglich bis zu 6 Stunden gefarmt. Dann mußte ich eine Zwangstrennung vollziehen. Hatte radikal damit aufgehört und meine gesamte Ausrüstung verschenkt. :ugly:
Ich hoffe mal das ich das in Teil 4 besser im Griff habe. Aber bin zuversichtlich.;)
 
Zurück