Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
Du kannst das Spiel dann mit deinen Char auch nochmal von vorn beginnen. Oder an einem beliebigen Punkt in der Kampagne einsteigen und dann einfach drauf los farmen.

Hallo Leute,

mal ne doofe Anfängerfrage :) :

Wenn ich eine Waffe anlege, wird ja der Grunddamage angezeigt. Wie verhält es sich mit den Boni auf der Waffe, Rüstung, etc. Wird der automatisch aufaddiert oder muss ich das selber machen?
Grund der Frage ist, wenn ich ne Waffe mit 1000 Dps benutze, oder ne Waffe mit 900 Dps und +10% zu Kältefertigkeiten, welcher Damage wäre dann höher? (Bsp. Kälte-Soso).

Wie verhält es sich dann mit dem Screen-DPS?

Bitte nicht steinigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Feuer wird angepasst und die Quellen und Mojos sind verbuggt, da die weniger Schaden machen als sie sollten. Soll im nächsten Patch alles gefixt sein.
Bin mal gespannt ob die anderen Elemente gebufft werden.

Elementarsachen werden nicht in die Dps einbezogen, das musst du selber machen oder unter diabloprogress.com nachgucken.

+ xx% Kältedamage musst du selber dazurechnen. Geht ja nicht anders weil ggf. hast du gar keine Skills mit Kältedmg. Wenn die Skills jetzt Blitzfertigkeiten sind bringt es dir 0,0.

Dinge wie 910-1450 Blitzschaden wird auf den Waffenschaden angerechnet.

+ xx% Kältedamage musst du selber dazurechnen. Geht ja nicht anders weil ggf. hast du gar keine Skills mit Kältedmg. Wenn die Skills jetzt Blitzfertigkeiten sind bringt es dir 0,0.

Dinge wie 910-1450 Blitzschaden wird auf den Waffenschaden angerechnet.

Ok,

das habe ich mir schon gedacht. Danke für die Erklärung. Dann muss ich mal bei der wahl des Gears aufpassen, da ich nie richtig drauf geachtet habe. Meine Sorc ist jetzt Lvl 68 und ich komme aber nur auf Meister ganz gut klar. Tor1 geht bei den normalen, aber die Bosse plätten mich jedes mal. Mache aber auch nur 160k Dmg bei 1,6kk Zähigkeit und nur 2,5k Leben.
Habe gestern mal ne Skillung mit Desintegration probiert, die mir ganz gut gefällt.
Hoffe das ab Lvl 70 mal brauchbares Eqip droppt.
Mit meinem WW Barb Lvl 70 komme ich gar nicht klar. Hat auch viel zu wenig Dmg.

DPS Anzeige sagt halt nix aus.

Ich habe beim Barb eine Waffe getauscht und mache jetzt bestimmt 4 mal soviel Schaden. Lt. Anzeige ist es aber weniger geworden. :D

T4-5 geht schon. Odyns Sohn FTW!

Grund der Frage ist, wenn ich ne Waffe mit 1000 Dps benutze, oder ne Waffe mit 900 Dps und +10% zu Kältefertigkeiten, welcher Damage wäre dann höher? (Bsp. Kälte-Soso).

Die mit 1000 DPS weil 900+10% nur 990 DPS sind. :ugly:

Nein Ernsthaft, auf deinen Paper-DPS (was dir an Schaden angezeigt wird) werden Dinge wie Schaden, Kritschaden, Kritchance, Angriffsgeschwindigkeit hinzugerechnet, dinge wie +x% Schaden mit Kälte sind nicht berücksichtigt. ;)

Die +% Schaden sind das einzige, was bei Waffen wirklich interessant in die Wertung eingeht.

Denn: Eine Waffe hat ja (jetzt hier fiktiv) ca 320-360 Grundschaden, auf die dann noch +1150 - 1450 Heiligschaden/Feuerschaden oder SCHADEN draufkommt.
Wenn du auf deiner Waffe außerdem einen Affix +10% Schaden hast, ergibt sich daraus folgendes:
Da es heißt, dass z.b die Waffe +1150-1450 Schaden ALS Heiligschaden macht, wirken sich die +10% nur auf den Grundschaden der Waffe aus, also auf die 350 z.b.
Wenn du jetzt aber +1150 - 1450 Schaden auf der Waffe hast, dann sind die 10% Schaden auf den Gesamtwert bezogen und nicht nur auf die 350 Grundschaden, soweit ich das richtig weiß.
Daher immer ganz sinnvoll, den Blackdamage auf der Waffe zu haben

Die Berechnung ist eigentlich ganz simpel. Der Schaden im Inventar geteilt durch die Angriffsgeschwindigkeit ist der Waffenschaden. Waffenschaden mal Skillschaden ist der tatsächliche Schaden, der von dir gemacht wird. Hat der Skill nun einen Kälteeffekt, kommt jetzt erst der Bonusschaden zum tragen.

Die Berechnung ist eigentlich relativ simpel.

Die Seite d3up.com ist leider noch nicht auf den Addon Stand geupdated. Wer sich jetzt aber nicht scheut, TurboHUD zu nutzen (ist nicht legal, da es den Speicher von D3 ausließt), kann sich damit auch den Waffen/Skillschaden anzeigen lassen.

Die +% Schaden sind das einzige, was bei Waffen wirklich interessant in die Wertung eingeht.

Denn: Eine Waffe hat ja (jetzt hier fiktiv) ca 320-360 Grundschaden, auf die dann noch +1150 - 1450 Heiligschaden/Feuerschaden oder SCHADEN draufkommt.
Wenn du auf deiner Waffe außerdem einen Affix +10% Schaden hast, ergibt sich daraus folgendes:
Da es heißt, dass z.b die Waffe +1150-1450 Schaden ALS Heiligschaden macht, wirken sich die +10% nur auf den Grundschaden der Waffe aus, also auf die 350 z.b.
Wenn du jetzt aber +1150 - 1450 Schaden auf der Waffe hast, dann sind die 10% Schaden auf den Gesamtwert bezogen und nicht nur auf die 350 Grundschaden, soweit ich das richtig weiß.
Daher immer ganz sinnvoll, den Blackdamage auf der Waffe zu haben

+ x% Angriffsgeschwindigkeit wirkt sich auch auf den DPS Wert der Waffe aus. Bin mir da zu 99,9% sicher. :D

Edit: Mal schnell getestet. Bin mir zu 100% sicher. :D

Edit2: x% Angriffsgeschwindigkeit wirkt sich auf der Waffe nämlich auf die Schläge pro Sekunde dieser Waffe aus und nicht auf den total attack speed.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: wo ist eigentloch der unterschied,ob ich T1 oder T2-T6 farme??
ist der drop der legs in T2-T6 wirklich expotential höher ,von der menge als auch der qualität als in T1 ?

+ x% Angriffsgeschwindigkeit wirkt sich auch auf den DPS Wert der Waffe aus. Bin mir da zu 99,9% sicher. :D

Edit: Mal schnell getestet. Bin mir zu 100% sicher. :D

Edit2: x% Angriffsgeschwindigkeit wirkt sich auf der Waffe nämlich auf die Schläge pro Sekunde dieser Waffe aus und nicht auf den total attack speed.

Zum Thema IAS und Schaden:
Es gibt soweit ich weiß 4 Arten von Schaden:

1. Basisschaden + Black-DMG (auch der auf Ringen+Amu) -> hier wirkt der %-Schaden auf Waffen oder auch von alten Zunimasses-Stiefeln/Tals-Amu
2. Elementarschaden (z.B. 1.000-1.200 Blitzschaden) -> hier wirkt %-Schaden nicht
3. Gesamtwaffenschaden = Basisschaden + Elementarschaden (darauf wirkt alles andere, wie z.B.: IAS)

Exkurs IAS:
- Waffen-IAS -> IAS-Wert*Basiswaffengeschwindigkeit (Also z.B. 1,4 * 1,07 = 1,498 Angriffe/Sek)
- Gear-IAS -> IAS-Wert*Gesamtwaffenspeed (also z.B. bei 21% 1,498 * 1,21 = 1,81 Angriffe/Sek)

Waffen-IAS steigert somit den Schaden drastisch. Auch Schaden von Ringen und Amu.

4. Skillschaden = Gesamtwaffenschaden mit allen Boni * Schadenswert der Fähigkeit (z.B. 511%)

Auf den Skillschaden wirkt der %-Elementarschaden multiplikativ. Also 19% Kälteschaden wirkt 1,19 * 5,11 = 608% Skillschaden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ACDSee,

ich habe zu einem Beitrag mal eine Frage, die ich gerne an Hand eines Beispiels stellen möchte:
Man stelle sich eine Waffe vor, die 1000 Basisschaden + 1000 Feuerschaden macht.
Wenn ich jetzt +50% Feuerschaden auf meiner Ausrüstung habe, liegt dann man Gesamtwaffenschaden bei 1000 + 1000 *1,5 = 2500 Schaden? Wird der Skillschaden dann an Hand der 2500 Schaden berechnet?

Und: Der angezeigt Waffen-DPS wird nur an Hand des Basisschadens berechnet, der Feuerschaden geht da gar nicht mit ein. Muss ich etwa bei jeder neuen Waffe den Taschenrechner selbst in die Hand nehmen und den Elementarschaden mit reinrechnen?

moin,

+50% Feuerschaden haben mit dem angezeigten Schadensart der Waffe nichts zu tun. Hier ist es völlig egal, ob dies Gift, Arkan, Feuer oder sonstwas ist.
Die +50% Feuerschaden vom Gear wirken multiplikativ auf den Gesamtschaden.

Insgesamt kann man sagen:
- %-Schaden wirkt nur auf Blackdamage
- Waffen-IAS wirkt * Basis-Waffengeschwindigkeit und ergibt die Gesamtwaffengeschwindigkeit
- das restliche IAS wirkt * Gesamtwaffengeschwindigkeit

- Alle anderen Schadensboni wirken multiplikativ

.... deshalb sind +15% Meteor auch effektiv immer +15% mehr Schaden für Meteor // +50% Feuerschaden sind immer +50% Feuerschaden. Zusammen sind es aber nicht +65%, sondern 1,15*1,5 = +72,5% Schaden

Beispiel: Meteoritenschauer

a) 1.000 Basisschaden + 1.000 Feuerschaden +10% Dmg auf der Waffe = 1.100 Basisschaden + 1.000 Feuerschaden = 2.100 gesamt
b) alles andere:

Skillschaden 2.100 * 1,50 (Bonus auf Feuerschaden) * 1,15 (15% Meteor auf Schuhen) * 2,28 (228% Schaden je Meteor) * 75 (7.500 Int) = 619.447,5 Schaden je Meteor.
CC und CD kommen auch noch drauf. wenn davon 7 Stück einschlagen ist Schluss mit Lustig.

Meteoritenschauer wirkt nur auf den Waffenschaden. Es gibt auch noch Skills (wie z.B. Desintegration), dort fließt die Angriffsgeschwindigkeit in die Schadensberechnung mit ein. Dort wird es dann komplex.

• Like
Reaktionen: uka
Kuckste hier: http://i.imgur.com/VZ7h8Dr.png
;)

Auf die "Qualität" der Drops hats keinen Einfluss ob T1 oder T6, nur die allgemeinen Dropchancen steigen leicht.
Hey

Kann mir mal jemand erklären was es mit dem T1-T6 auf sich hat?
Ich hab bei mir nur "Profi, Meister und Qual" als Schwierigkeitsgrad.
Hatte jetzt auf Meister mal neu angefangen, mit nem Barbar auf Stufe 48. Die haben mich direkt zerissen, hab dann mal auf Profi zurückgestellt :D

Qual ist T. Wenn du Qual wählst gibt es unten links noch einen Schieberegler wo du dann t1-t6 bzw. Q1-Q6 einstellen kannst.

Oh man, ich hab ja auf Profi schon meine Probleme :wow:
Überlebt man in Qual denn überhaupt noch ohne Legendäre Gegenstände?

Oh man, ich hab ja auf Profi schon meine Probleme :wow:
Überlebt man in Qual denn überhaupt noch ohne Legendäre Gegenstände?

Na klar, mit der Zeit geht das ziemlich gut, man muss halt die richtigen Gegenstände finden und ggf. verzaubern so das sie richtig passen :D

Btw kann mir hier mal jemand 100%tige Auskunft geben?
Ich habe z.B. meinen Bombardement Skill aufm Crusader. Durch eine Passive erhalte ich -35% Cooldown und durch mein Gear erhalte ich nochmal -25% Cooldown.
Rechnet der nun die 60sec vom Bomb. -35% und dann nochmal -25% oder rechnet er die 25% erst mit der 35% zusammen und zieht sie dann von der Cooldown ab?

Zurück