Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
Ich werde nächsten Monat 29.

Ich habe D1 ein wenig gespielt. Es war mir damals zu ansträngend weil halt englisch Only ^^ D2 hab ich dann quasi in jeder freien minute gezockt. Als D2 rauskam war es unmöglich in 8-10 geschweige denn wie heut in 2 std einen Char auf LVL 80 zu bringen. Vorallem wenn man dank schlechtem Internet nicht in der lage war Online zu spielen. Mich hat es, als ich dann Online Spielen konnte, einfach nur tierisch genervt das mein Pala (LVL89) bei weitem nicht so "gut" war wie andere. mir blieb am ende nur den ganzen schei*** Normal, Alpraum und Hölle noch einmal machen zu müssen. An dem Punkt hab ich Diablo 2 ca 1 Jahr nicht mehr angerührt. Genau das wird mit dem neuen System verhindert.

Es gibt im dorf drei Händler, jeder bietet was anderes an. Ein Heler, wie Geed, ist auch dabei. Da aber Magische gegenstände nicht mehr identiviziert werden müssen, was jede menge zeit spart, sieht man die stats der Items eben schon. Man spart auchnoch Gold, was am anfang aufgrund des Schmied's, der Truhe und später sogar noch dem "Juwelier", sowieso eher mangelware ist. Der Cube... anstelle eines würfels ist es nun teilweise ein schmied und ein Juwelier. Der reiz am Sammeln von Items liegt in den Stats. durch diese kann man nun ausschließlich seinen Char "Pimpen". Bei einem Dämonen Jäger brauchst du zb überwigend Geschicklichkeit. Die blauen Items die man in der Beta finden kann sind nun nicht so der bringer, das stimmt. Stampf sie ein, und Crafte dir aus den Materialien neue, bessere. Womit wir auch das Glücksspiel abgedeckt haben, denn man sieht erst nach dem Craften welche Stats das Item hat.

Was meinst du mit Gamebrowser ? eine Liste mit offenen Spielen ? naja, du wählst die Quest aus die du spielen willst und klickst auf Spiel beitreten und es wird automatischei eine passende gruppe mit freiem platz gesucht.
nicht erst lange in ner Liste nach einem nicht PW geschützen passenden spiel suchen zu müssen ist doch eher ein Vorteil ? Chatten kann man auch unten rechts in der Ecke (der Chat wird nach Release auch noch überarbeitet)

Lass mal die vergleiche zu D2 weg. Was da bleibt ist ein Solides, bis ins Detail durchdachtes Spiel.

Seitdem Diablo3 angekündigt wurde habe ich es mir verkniffen, auch nur irgendeinen Trailer anzuschauen oder Beta-Bericht durchzulesen. Als ich jedoch am Freitag vom freien Beta-Wochenende hörte musste ich mir dann doch eingestehen, es nicht länger ertragen zu können, bis zum 15. Mai zu warten.

Um es kurz zu machen: Meine Erwartungen als jemand, der auf die 30 zugeht und Diablo 1 und 2 seit Tag 1 gespielt hat (und ab und zu immer noch spielt), wurden bitter enttäuscht. Geahnt habe ich es ja, aber dass das ganze Spielprinzip so auf "casual gamer" ausgelegt wurde tut mir schon im Herzen weh.

Was mir am meisten misfällt:

-Der Grundreiz von D1 und D2 lag für mich darin, alle möglichen Varianten an Skillkombinationen der verschiedenen Charaktere ausprobieren zu können. Mit den Änderungen in D3 wird alles linearisiert und es verschwindet der Reiz am "skillen". Von Verfechtern dieser Änderung hört man immer wieder, dass man so keine Chars verskillen kann. Wert D2 gespielt hat weiß, dass dieses Argument Blödsinn ist. Man merkte bereits ab lvl~50, ob die Skills was taugen oder nicht (unabhängig davon, dass seit zig Jahren die "besten Wege" bereits bekannt sind). Normalerweise dauert es ~8-10h, bis man in D2 auf 80 war (Hey, auf mich hat im Jahr 2000 auch keiner Rücksicht genommen, ob ich meine wertvolle Teenie-Zeit damit verplemper, einen verskillten Char neu zu machen - es soll ja durchaus positiv sein, auch mal selbst über seine Taten nachzudenken - auch wenn das jetzt etwas theatralisch klingt).

-Das Itemsystem ist (von dem, was man bis jetzt gesehen hat) nicht mal annähernd so interessant wie das in D1 und D2. Wovon der "Sammel- und Jagtreiz" stimuliert werden soll ist mir bis jetzt noch nicht wirklich erkenntlich. Craften? Nein danke, ich will zu Gheed. Und wo zum Teufel ist der Cube?

-Keinen Gamebrowser? Sorry, aber D2 und D1 bestand aus mehr, als nur zu "questen" - und das ist bis jetzt das einzige Kriterium, wie man Spiele "aussuchen" kann.

-Die Annäherung an WoW und WC3. Zwar hab ich WoW nie gespielt, aber eine Angleichung an andere Blizzard-Titel ist gut erkennbar. Ich will ein waschechtes D3 und kein Mischmasch aus EinheitsbreiRPG-Gedönz.

Es gibt natürlich auch sehr viel Positives wie das überarbeitete Drop-System (jeder kriegt was!), dem UniversalStash, der verbesserten Partytauglichkeit unter Freunden aber das ändert trotzdem nichts daran, dass ich bei Amazon meine CE stornieren werde. Ändern wird sich in den 3 Wochen eh nicht mehr viel und so bleibt mir nichts anderes übrig als mir D3 im Herbst nochmal anzuschauen um es neu zu bewerten.

Der einzige Lichtblick im Diablo-Universum ist das Buch Cain's Book. Absolut lesenswert, um sich rund um Sanctuary einen guten Überblick zu verschaffen.

Ein Freund von mir war exakt so drauf und ... welche Überraschung ihm ist es EXAKT genauso gegangen, er hat es auch anprobiert. Er jedoch sieht das nicht so wie du, er kritisiert, aber finde das nicht so störend wie du. Ich verstehe deine Kritik, bloß sollte man es nicht ganz so negativ sehen, die Neuerungen haben all ihre Vorteile, Blizzard sollte aber eben doch ein wenig für Anspruch und Schwierigkeit sorgen neben all den sinnvollen Verbesserungen, die das Spiel schneller und besser durchdacht machen.

Ich konnte nämlich schon mit dem Mönch durch alle großen Monstermassen durchmetzeln, als gäbe es kein Morgen mehr und selbst 500 Gegner hätten mir nur große Freude bereitet, Gold wird beim laufen eingesammelt und blaue Ggenstände oder besser werden aufgenommen, fertig, ich bin da durchgerast, das gab es bei D2 nicht. Da machen sich die Verbesserungen stark bemerkbar, hat mein Kumpel da auch gesagt, der sieht das auch so :)

Insgesamt muss man doch auch einfach sagen, man sollte erstmal die ganzen 4 Akte durchspielen und sich dann ein urteil bilden, denn erst dann kann man sich ein belegtes Urteil bilden. Die Beta ist eben die Beta und nicht das ganze Spiel. Und auch Blizzard patcht nach dem Release viel. ;) Selbst WarCraft 3 wir dja manchmal noch gepatcht. :ugly: Keine rweiß, was das für Bugs sind und wozu die Balancings, aber es ist so :D:ugly:

@BarBeQue
Also einige angesprochene Dinge werden im Laufe des Spiels noch dazukommen (z.B. Cube, etliche andere Itemaffixe, usw). Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die jetz in der Beta alles zeigen ;)

So oder so interessiert mich eh nur der Singleplayer. Zu Diablo 2 Zeiten hatte ich mal einen Barbar im Bnet hochgezüchtet bis zum geht nicht mehr, bis ich mir mal erlaubt habe ca. ein Monat mich nicht mehr einzuloggen..."Account wurde wg. Inaktiviät gelöscht". Seit dem hat Blizzard bei mir verschissen:ugly:

Chars wurden erst nach 3 Monaten nicht nach 30 Tagen gelöscht, wurde aber auch angesagt ;-)

Die Beta war klasse und hat echt Spaß gemacht, hoffentlich dauerts (gefühlt) nicht mehr so lang bis zum 15.5. :-)

Das Geheule von wegen es sei kein Diablo kann ich nicht nachvollziehen, auch ich habe "live" D1 und 2 gespielt mit allen Addons und ich muss sagen das es mir so sehr gut gefällt. Ich habe als berufstätiger nicht soviel Zeit meine hohen Chars neu zu leveln nur weil ein Patch rauskam und die Talente nicht mehr passen oder sich in eine andere Richtung entwickelt haben. Das ganze geweine wie von BarBeQue zielt doch nur darauf ein D2 zu bekommen mit aktuellerer Grafik. Wozu brauch ich einen Gamebrowser wenn ich mit meinen Freunden ein eigenes aufmachen kann, einfach über die Freundeliste. Welche annäherung an WOW? Wenn man nie WOW gespielt hat kann man doch auch keine Annäherung feststellen, hohles Gewäsch inklusive sinnlosem Casual-Gelaber...

Zuletzt bearbeitet:
So oder so interessiert mich eh nur der Singleplayer. Zu Diablo 2 Zeiten hatte ich mal einen Barbar im Bnet hochgezüchtet bis zum geht nicht mehr, bis ich mir mal erlaubt habe ca. ein Monat mich nicht mehr einzuloggen..."Account wurde wg. Inaktiviät gelöscht". Seit dem hat Blizzard bei mir verschissen:ugly:

Sicher? Haste es auch per Support versucht wiederzubekommen? Du hättest sicher Erfolg gehabt. An dem Punkt möchte ich dir mal versichern, dass Blizzard wie angekündigt NIE die Charakter bei Diablo 3 löschen wird. Haben sie erst letztens wieder ausdrücklich angekündigt.

Sicher? Haste es auch per Support versucht wiederzubekommen? Du hättest sicher Erfolg gehabt. An dem Punkt möchte ich dir mal versichern, dass Blizzard wie angekündigt NIE die Charakter bei Diablo 3 löschen wird. Haben sie erst letztens wieder ausdrücklich angekündigt.

Habe ich leider damals nicht versucht. Naja, nicht so schlimm, ich war noch jung und hatte zuviel Freizeit. Wenn es dieses erzwungene "immer am Ball bleiben" in Diablo 3 nicht mehr gibt soll es mir recht sein.

@mf_Jade
Hmm, ok. können auch ein paar Monate gewesen sein (schon zu lange her). :P

Sie haben Ihre Meinung, ich meine.

Dieses als hohles Gewäsch dahinzustellen finde ich nicht angebracht. Weder zwing ich meine Meinung anderen auf noch greif ich andere in irgend einer Art und Weise an, ganz im Gegenteil zu Ihnen.

Die meisten hier, die mit D1 und D2 aufgewachsen sind sollten mittlerweile berufstätig sein, da sind Sie mit Sicherheit nicht der Einzige mit geregeltem Tagesablauf.

Mein Anspruch an D3 ist, ein würdiger Nachfolger für D2 zu sein mit ebenso grandioser Story wie Spieltiefe. Die Beta bietet nur einen sehr begrenzten Einblick in diese Aspekte und dennoch reicht es mir, um zu sagen: D3 gefällt mir (aus o.g. Gründen) so nicht.

Ich versuche gerade verzweifelt rauszufinden wo dein Post als "hohles Gewäsch" hingestellt wird. Oder wo du persönlich angegriffen wurdest.:huh:

Was ich mich mittlerweile Frage ist:
Wenn Diablo 2 damals so eine Beta gehabt hätte, bei der man jede Klasse zwar spielen konnte, aber nur bis Blood Raven, wie hätte man dann reagiert? Ich glaub ich hätts auch nicht so pralle gefunden.

Ich glaube die 3 Kritikpunkte die man Blizzard vorwerfen kann sind:
a) Skill UI im Elective Mode und schlechte standard Tooltips
b) Zielgruppe zu weit gefasst. Dadurch das man versucht hat eine Möglichst große Zielgruppe anzusprechen ist das Spiel zu "Casual".
c) Die Beta taugt nichts zur Meinungsbildung für ein Diablo Titel, viel zu kurz. Und die Offene Beta war halt für die meisten DIE Möglichkeit sich eine Meinung zum neuen Diablo zu bilden. Für viele hat die Beta halt einfach nicht überzeugt.

Ich glaube das Skillrunen System hat echt ne Menge potential. Die Frage ist, wie sie das umgesetzt haben. Momentan kann man das wirklich schlecht einschätzen, und man hat praktisch in der Beta keine Optionen. Wenn man aber mit lvl 60 22 Skills mit jeweils 5 Runen hat, kann das für interessante Kombinationsmöglichkeiten sorgen.

Allgemein hat mir die Beta halt die Vorfreude versaut, so das ich es mir garantiert nicht zum Release kaufen werde (hab eigentlich eh keine Zeit, von daher ganz gut...). Ich werde mir wohl nach Erscheinen ein paar streams/videos über Diablo 3 angucken und dann entscheiden ob sich ein Kauf für mich lohnt oder nicht.

Ich bin maßlos enttäuscht von der Beta. Am gesamten Wochenende war es mir nicht möglich mich einzuloggen. Mein Account funktioniert auf der Webseite aber im Spiel bekomme ich abwechselnde Fehlermeldungen, dass das Passwort falsch wäre und dann wieder dass der Server nicht erreicht werden kann. Höchst unlogisch!!

GANZ ganz schwach Blizzard! Ich werde das Spiel nicht blind zum Erscheinungstermin kaufen, was ich bisher getan hätte!! (Ich bin D1 und D2 Fan der ersten Stunde!)

Ich brauche nun (leider) erstmal eine grundsätzlich funktionierende Demo. :( :( :(

Magic12345 schrieb:
Ich bin maßlos enttäuscht von der Beta. Am gesamten Wochenende war es mir nicht möglich mich einzuloggen. Mein Account funktioniert auf der Webseite aber im Spiel bekomme ich abwechselnde Fehlermeldungen, dass das Passwort falsch wäre und dann wieder dass der Server nicht erreicht werden kann. Höchst unlogisch!!

GANZ ganz schwach Blizzard! Ich werde das Spiel nicht blind zum Erscheinungstermin kaufen, was ich bisher getan hätte!! (Ich bin D1 und D2 Fan der ersten Stunde!)

Ich brauche nun (leider) erstmal eine grundsätzlich funktionierende Demo. :( :( :(

"Us Server" bei den Einstellungen ausgewählt?

Na klar! Ich habe zig verschiedene Einstellungen probiert, auch was sich so in Foren finden liess. Nichts hat zum Erfolg geführt. Ich muss mich wohl damit zufrieden geben, dass es halt eine vollkommen verbuggte BETA ist, die nichtmal den Login schafft.

Na klar! Ich habe zig verschiedene Einstellungen probiert, auch was sich so in Foren finden liess. Nichts hat zum Erfolg geführt. Ich muss mich wohl damit zufrieden geben, dass es halt eine vollkommen verbuggte BETA ist, die nichtmal den Login schafft.

die beta dient ja auch nicht zur deiner unterhaltung, das ist höchstens ein netter nebeneffekt.. wenn du deswegen jetzt das spiel ablehnst, selber schuld..

btw.. ich konnte zocken wann ich wollte :D

die beta dient ja auch nicht zur deiner unterhaltung...

So hart es klingt, es ist wahr. Jeder der an der Beta teilgenommen hat war nur Versuchskaninchen. Die einen sind im Labor verendet (Login- und andere probleme) und die anderen sind unbeschadet rausgekommen. Selber schuld, wer da mitspielt :D

Ich hatte das "Glück", dass ich relativ problemlos teilnehmen konnte.

Zurück