Vor ner Stunde gabs nen Statusupdate von Lead Designer Jay Wilson. Im Laufe des Tages dürfte das Ganze auch auf Deutsch verfügbar sein, vorerst muss man aber Englisch können
Systems Changes - Diablo III
Über das Release Datum verliert er kein Wort, nur eben das übliche "es ist wichtiger, dass wir mit dem Spiel zufrieden sind, als es so schnell wie möglich zu releasen". Und wenn man sich den Text so ansieht, kann man mit dem 1.Quartal eigentlich auch abschließen. Ich denke das wird nix
Die Änderungen sind u.a.:
-
Entfernung des Mystics Artisanen - war kaum nützlich, kommt eventuell nach Release zurück (keine Zeit für größere Veränderungen, also wie beim Talisman)
-
Entfernung der Indentifizierungs-Rollen - es reicht nun ein rechts-Klick (mit Cast-Time) um ein Item zu identifizieren.
-
Entfernung des "Cauldron of Jordan" und "Nephalem Cube" (kenn die deutschen Namen jetzt nicht) - das waren die Schnell-Verkaufs, bzw Schnell-Zerlegungs Mechaniken, um nicht in die Stadt zurückkehren zu müssen. Und genau das hat Blizzard gestört, dass man kaum noch in Städten unterwegs war. Für beides muss man also wieder in die Stadt zurück. Dafür ist auch das Town Portal (in ner leicht abgeänderten Form) zurück. Find ich persönlich auch gut so

-
Normale/weiße Items können nicht länger zerlegt werden - während man in Diablo 2 nutzlose Items einfach liegen lassen konnte, war man in D3 nahezu "gezwungen" alles mögliche einzusammeln, weil man durch die Zerlegung Zutaten bekam. Es hat sich zu sehr nach "Müllsammeln" angefühlt. Zudems wärs jetzt ohne die Schnell-Zerlegungsmechanik auch noch etwas mühevoller geworden. Drum kann man nun auch in D3 die "nutzlosen" Sachen einfach wieder liegen lassen. Find ich auch gut
Zudem wurden noch etliche UI- und Affix Änderungen vorgenommen. Ich zähl die mal nicht weiter auf, da ich die Beta nicht gespielt hab und mir nicht viel darunter vorstellen kann (gehört halt zum Balancing und so).
Außerdem wurden neue Item Eigenschaften und neue Legendarys hinzugefügt.
Aktuell gibt es (mal wieder)
massive Änderungen im Skill und Runensystem, über die man aber erst in Zukunft reden will. Und ich glaube gerade dieser Punkt dürfte einen baldigen Release so ziemlich ausschließen. Je nach Ausmaß der Änderungen ist da noch recht viel zu tun. Mir persönlich solls recht sein, da ich das derzeitige Skillsystem (wo man außer Skills auswählen garnix machen muss) nicht so prickelnd finde.
Bin also schon sehr gespannt drauf, was uns da erwartet