Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
Ich warte auf das neue Buch, viele meine die Bücher sind nicht so pralle.

Sagt wer? :huh:
Ich bin ja in einigen Blizzard Foren unterwegs (deutschen, wie englischen), und da findet das eigentlich keiner.

Also ich finde die Starcraft Bücher sehr gut, ich kann mir bei Diablo irgendwie net vorstellen das die in etwa die gleiche Quaität haben und ob man sich da in irgendeinerweise mit den Charakteren indentifizieren kann oder so.

Och doch. Natürlich kann man da keine Geschichte um einen bekannten Charakter ausm Spiel aufbauen, da der eigene Held ja immer namenlos war.
Allerdings schafft es gerade Knaak glaubhaft gute Charaktere innerhalb der Bücher aufzubauen, so dass man sich auch auf ein Wiedersehn im Spiel freuen würde.
Ich würd den Büchern jedenfalls mal ne Chance geben ;)

Welches ist denn das spannendste und atmosphärischste Buch ??
Ich würde auch gerne mal eine ausprobieren :)

Am besten fand ich die Sündenkrieg Trilogie. Sind allerdings (wie der Name schon sagt) 3 Bücher, drum weiß ich nicht obs zum "ausprobieren" wirklich geeignet ist :D
Von den Einzelbänden würd ich das dritte empfehlen (Königreich der Schatten).

Die genannten Bücher sind alle von Knaak und werden von Blizzard als Story-Relevant eingestuft. Die Sündenkrieg Trilogie erzählt die Vorgeschichte zum Himmel/Hölle Konflikt, und wie Sanctuary (also die Welt) überhaupt erst entstanden ist, wer sie (samt Menschen) erschaffen hat, wie die Menschen sich gegen die Dämonen und Engel auflehnten, an Magie gelangten, usw. Auch die Geschichte um den Weltstein wird genauer erklärt. Sehr spannend, sehr gute Charaktere :daumen:

"Königreich der Schatten" spielt dann wieder in der Gegenwart. Auch diese Geschichte wird von Blizzard als Relevant eingestuft. Es dreht sich alles um Ureh, ein Königreich, welches vor hunderten Jahren die Hochburg des "Lichts" war, dann aber urplötzlich...hm... sagen wir mal "im Schatten verschwand" (will nicht zu viel spoilern :D).
Ureh sollte auch ein Diablo 3 Dungeon werden, wurde allerdings wegen Zeitmangel gecancelt. Laut Blizzard soll es aber ein Thema für eines der AddOns sein. So ein Dungeon ist jedenfalls viel cooler, wenn man die Vorgeschichte bereits kennt ;)
Ach ja, im Hintergrund des Beta-Login-Screens kann man Ureh auch schon bestaunen: http://stevinho.justnetwork.eu/files/2011/09/Diablo3BetaScreen.jpg

Wer allerdings noch garkein Blizzard Buch gelesen hat, würd ich vielleicht erstmal "Blizzard Legends" ans Herz legen. Dort sind 3 kurze Geschichten aus Blizzards Spiele-Universen enthalten.
-Die Starcraft Story is sogar Storyrelevant (erzählt das Kennenlernen von Kerrigan und Mengsk, wie er sie als Ghost rekrutieren konnte, und warum er sie in SC1 ohne zu zögern geopfert hatte)
-Die Diablo Story sehr düster (ja fast schon brutal) und athmosphärisch. Kommt den Spielen von der Athmosphäre her jedenfalls am nächsten.
-Und die Warcraft Story ist von Metzen, Blizzards eigener Storyschreiber. Fand die Geschichte jedenfalls super :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also von den meisten Leuten im Schnitt sind die Büchere Mist von Amazon bis Diablo Foren deswegen bin ich mir unsicher. Klar es gab auch gute Urteile die waren gut sind aber mangelware deswegen weiß ich nicht so recht.

Dann schau dir doch nochmal die Amazon Bewertungen an. Alle Diablo Bücher haben 4-5 Sterne, genau wie die meisten SC Bücher (eins hat hier sogar 3einhalb Sterne). Im Schnitt sind sie also gleichgut.

Die Frage is nur, ob man auch Fantasy Storys mag.

Und wie gesagt: Ich hab erst kürzlich die größeren Diablo Foren nach den Büchern durchforstet, und die meisten hatten nix auszusetzen.
Nur die 'Bücherfreaks' (is jetz nicht beleidigend gemeint) fandens nicht so prall, weil sie logischerweise schon besseres gelesen haben. Man sollte einen Spieleroman aber auch nicht unbedingt mit Herr der Ringe vergleichen ;-)

Wie gesagt, leih dir eins aus oder kaufs gebraucht, dann kannste dir selber ein Bild von machen. Oder kauf dir Blizzard Legends, dann weißte in etwa was dich erwartet und hast zudem noch ein bedeutendes Stück Starcraftgeschichte vorliegen ;-)

Habt ihr was über den Markt im Spiel gehöhrt in dem man sachen mit echtem Geld (ver)kaufen kann?
Wie funktioniert der?
Öh soll wie ein Aktionshaus funktionieren. Du hast Sachen gegen echtes Geld einstellen, andere kaufen für echtes Geld, Blizzard selbst will keine Items einstellen (erstmal?).
Im Goldaktionshaus halt Items gegen Gold, man kann im Realmoney-AH aber auch Gold kaufen/verkaufen, sodass man beim handeln dem Echtgeldhandel nicht entkommen kann, da eine Wechselwirkung besteht .......... :daumen2:.

Ausserdem haben Echtgeld-Itemkäufer kleine Schwänze.

Du kannst in dem Spiel kein Gold gegen echtes Geld verkaufen, du kannst charactere verkaufen und Items aber kein Gold.

Solangs die andern machen solls mir recht sein. Klar, fette Kohle kann man damit nicht machen. Aber hier mal einpaar Euro fürn Item, da mal einpaar Euro... bis man schliesslich genug Kohle aufm Konto hat um das nächste Blizzardspiel zu kaufen. Is doch auch net übel :-D

@ The_Rock

Danke für die Infos. Ich finde die Sacred 2-Bücher übrigens wahnsinnig gut bzw. die Hörbücher.

Ihr kennt doch die Texte von Al-Hazir, die auf der offiziellen Diablo3-Seite von Blizzard zu finden sind. Der Autor, der sich als Al-Hazir in den texten ausgibt kann wirklich richtig gut schreiben, finde ich. Mich interessiert einzig und allein das Diablo-Universum. Welche Bücher sind von dem Autor des Erzählers Al-Hazir geschrieben?? :daumen:

Ebenso gut wie bei Sacred 2, konnten mich diese texte von Al-Hazir schon sehr gut in eine Welt führen.

Jo, die Texte sind schon cool :)
Allerdings weiß ich nicht wer sie geschrieben hat. Ich denke das war entweder Chris Metzen (Blizzards Creative Director oder was auch immer :D ... jedenfalls der, der u.a. für die Storys zuständig ist ;)) oder eben ein anderer Blizzardschreiber.

Was die (Diablo) Bücher angeht: Fast alle wurden von Richard Knaak geschrieben, bis auf Band 2 (Mel Odom) und die Kurzgeschichte aus Blizzard Legends (Dämonenfluch von Robert Marks).
Wobei ich wie gesagt Band 2 überspringen würde, oder halt nur vollständigkeitshalber lesen würde. "Diablo Athmosphäre" is bei mir hier nur selten aufgekommen.
Am düstersten fand ich die Kurzgeschichte.

Nochmal ne Zusammenfassung:
Trilogie
Sündenkrieg 1-3: Meine Lieblingsbücher von Blizzard, haben mich am meisten gefesselt =)

Einzelbücher
Band 1 (Das Vermächtnis des Blutes) - is ok, kann der Knaak aber besser (war auch sein erstes Diablo Buch ;))
Band 2 (Der dunkle Pfad) - durchschnitt, schwächstes Diablo Buch
Band 3 (Königreich der Schatten) - wie der Name schon vermuten lässt, auch recht düster. Bisher bestes Einzelbuch (hab Band 4 allerdings erst begonnen)
Band 4 (Mond der Spinne) - Spielt nach den Ereignissen aus Band 3, dreht sich auch wieder um die beiden Hauptcharaktere. Story's sind aber eigenständig, man kann sie also auch einzeln lesen
Kleiner Hinweis: Hier gehts um einen Dämon, welcher auch in der Sündenkrieg Trilogie vorkommt. Wer also die Vorgeschichte dieses Dämons wissen will, sollte erst die Trilogie lesen.

Kurzgeschichte(n)
Dämonenfluch - kurz, aber recht gut und düster

Jetzt muss ich wieder nen Doppelpost machen :D

Auf der englischen Seite gibts ein fettes Update, mit allen Klassen, deren Skills, welche Effekte die Runen auf die jeweiligen Skills haben, Skillcalculator und ne allgemeine Übersicht was es in Diablo 3 für Neuerungen gibt.
Artisanen, Followers (Söldner), Items und Äkte sind zwar auch aufgelistet, aber noch ausgegraut. Ich schätze die kommen in den nächsten Wochen/Monaten noch dazu. Im Laufe des Tages dürfte auch die deutsche Seite online gehn.

Hier Link: Game - Diablo III
Edit: Ging ja schnell. Hier die deutsche Seite: http://eu.battle.net/d3/de/game/

Ansonsten gibts (auch auf deutsch) noch die Erklärung zum Shared Stash (Gemeinschaftskiste für alle Chars): Geteilte Freude ist doppelte Freude: Der gemeinsame Schatz - Diablo III

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich wieder nen Doppelpost machen :D

Auf der englischen Seite gibts ein fettes Update, mit allen Klassen, deren Skills, welche Effekte die Runen auf die jeweiligen Skills haben, Skillcalculator und ne allgemeine Übersicht was es in Diablo 3 für Neuerungen gibt.
Artisanen, Followers (Söldner), Items und Äkte sind zwar auch aufgelistet, aber noch ausgegraut. Ich schätze die kommen in den nächsten Wochen/Monaten noch dazu. Im Laufe des Tages dürfte auch die deutsche Seite online gehn.

Hier Link: Game - Diablo III
Edit: Ging ja schnell. Hier die deutsche Seite: Spiel - Diablo III

Ansonsten gibts (auch auf deutsch) noch die Erklärung zum Shared Stash (Gemeinschaftskiste für alle Chars): Geteilte Freude ist doppelte Freude: Der gemeinsame Schatz - Diablo III

Ih rkennt doch sicher die vorherige Seite von Diablo 3, wo auf der Startseite Tyrael sehr groß bewegt zu sehen war. :wow:

Die Seite hatte ich schon vermisst, weil da eben die Texte von AL-Hazir waren (Ich fand den vom Mönch sehr toll) und man da alles nachlesen konnte und so. Aber ancheinend überarbeiten sie das in relativ großem Stil um es auf der neuen offiziellen Seite zu veröffentlichen.

Die Gemeinschaftskiste gefällt mir auch sehr gut! :daumen:

Ich hoffe das die mal die nächsten Tage den Inhalt der Ce preisgeben, für Starcraft 2 hatten die den Inhalt alnge lange vor Release veröffentlicht.

Eine gennerelle Frage zu Diabolo, könnte es für einen MMO Spieler überhaupt interesannt sein?
Muss ich Teil 1 und 2 kennen um 3 überhaubt zu verstehen? Meist baut Blizzard ja eine gewisse Storry in seine Spiele ein.

Also Diablo ist an sich kein MMO das mal vorne Weg, die Story ist sehr simpel Diablo kommt auf die Erde die Hölle geht auf der Held tötet Diablo und wird zu Diablo. Diablo 2 und 1 sollte man dennoch gespielt haben weil es gute Spiele sind um die Story zu verstehen ist das aber nicht nötig. Die Story baut schon aufeinander auf aber die ist im Vergleich zu Warcraft nicht so komplex.

Danke! Werd ich dann mal schaun, wen es einen kostenlosen trail gibt vielleicht. SC(2) ist ja auch lange nicht so anspruchs voll wie Warcraft bzw. WoW.

Ich hoffe das die mal die nächsten Tage den Inhalt der Ce preisgeben, für Starcraft 2 hatten die den Inhalt lange lange vor Release veröffentlicht.

Japp. Bin auch gespannt. Ich hoffe auf ein handbuch mit extra Details, die liebevoll gestaltet sind und das schön designt ist. Außerdme ne Wandkarte (Poster oder so) und vielleicht noch ein tolles Feature oder irgendwas. Ein Diablo III-T-Shirt fänd eich auch cool. :D

@ sp01

Hast du gerade ernsthaft gemeint, SCII wäre nicht anspruchsvoll? :wow::what::ugly:

Zurück