Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
Automatische Skillpunkteverteilung z.B.? ;)

In Diablo 2 konnte man sich noch verskillen. Da musste man wissen was man tut. Ein "Noob" wird da sicher nicht bis zur Hölle kommen.
Dabei stört mich nicht mal so sehr, dass die Skills nun automatisch verteilt werden, sondern dass man nun ALLE Skills zur Verfügung hat. Ich hatte mir schon 2-3 verschieden geskillte Barbaren vorgeplant. Nun brauch ich eigentlich nur noch einen, weil ich einfach die Skills austauschen kann.

Und bevor du jetzt mit nem Gegenargument kommst: Blizzard hats selbst zugegeben (siehe letzte Seiten, hab sie sogar zitiert). Sie wollen nicht, dass "Noobs" einen Nachteil gegenüber erfahrenen Spielern haben.

Es ist auch nicht skilliger sich über diverse Seiten über Builds zu informieren, es wird sich nicht grossartig ändern. Du kannst jeden als Noob bezeichenen der sich über sowas informiert er hat es ja selber nicht ausprobiert und wie du die Skills wechseln kannst ist längst noch nicht geklärt. Hört endlich mal auf so zu tun als wäre Diablo so schwierig wie Wow im Endcontent, das ist einfach lächerlich. Diablo 2 kkonnte auch jeder Affe spielen da gehörte auch kein wirkliches können zu...

Wenn du von dem Standpunkt ausgehst bist halt nen Noob wenn du den Build nicht als erstes enteckt hast...

Also erstmal zur Klarstellung: Mit "Noob" wollte ich niemanden beleidigen oder sonst irgendwie angreifen. Hab natürlich nix gegen die Leute. Wollte nur den Begriff "Anfänger" und/oder "nicht so guter Spieler" in einem Begriff zusammenfassen. Jeder fängt mal als "Noob" an ;)

Zum Thema: Es gibt auch Leute, die sich auf diesen Seiten nicht informieren. Und eigentlich lieferst du mir damit auch ein Argument FÜR meine Haltung.
Gerade wegen deinem angesprochenen Grund waren diese Änderungen absolut unnötig. "Noobs" konnten durch solche Seiten/Builds auch weiterhin "mitspielen", während die anderen (die sowas lieber selbst rausfinden wollten) ebenfalls ihren Spaß hatten. Wo war also das Problem bei diesem System?

Diablo 2 konnte jeder "Affe" spielen, aber nur bis Nightmare. Ab Hölle MUSSTE man richtig geskillt sein, was man entweder durch Builds auf den Seiten oder eben selbst herausfinden kann.
Was glaubst du wie doof ich aus der Wäsche geschaut hab, als ich damals mit meinem ersten Paladin den Level 30 Skill "Himmelsfaust" geskillt habe. Das Teil war absolut untauglich.
Ebenso z.B. die Feueraura, die in Normal richtig mächtig war, während sie in der Hölle absolut nutzlos war.

Und eben solche Sachen haben mir Spaß gemacht, sowas selbst zu erfahren/rauszufinden. Für "Noobs" ist das natürlich ein Frusterlebnis, weil sie keinen Bock haben die Skills durchzuprobieren.
Gut, ein Respec-System wäre natürlich für alle Parteien sinnvoll gewesen, kam ja später auch.

In Diablo 3 kann man die Skills einfach so austauschen (die dann auch alle gemaxt sind). Da fehlt der Reiz des Erforschens völlig. Einfach kurz alle Skills durchprobieren und fertig. Du kannst mir doch nicht sagen, dass das für einen erfahrenen Diablo-Spieler reizvoller ist?

In Diablo 3 gibt es doppelt so viele Builds wie in 2, in welcher Weise du die wechseln kannst und wie das stattfindet ist noch nicht geklärt. Es ist die selbe Diskussion wie in Sc 1 und Sc 2 das Sc 2 angeblich ja viel weniger Skill braucht um was zu reißen und wie man sieht Blizzard beweist einem das Gegenteil. Die wissen was sie tun das haben die in ihrer Vergangenheit oft genug bewiesen, an Starcraft 2 ist auch nichst falsch gewesen im Gegenteil wobei soviele Leute dagegen gewesen sind.Und wer ist davon noch übrig die die nicht mit der Zeit gehen und dummm sind, weil die den Fortschritt nicht verstanden haben...

Definiere "Builds". Natürlich kann man sich auch in D3 verschiedene Builds erstellen, die man aber innerhalb von einer Sekunde ändern kann. Wo isn da der Reiz es nochmal mit der Klasse zu spielen?
Und irgendwie weichst du aus, da oben gings doch um was ganz anderes ;-)
Man kennt mittlerweile auch alle Möglichkeiten seinen Char zu modifizieren, da kommt nix mehr.

SC2 isn anderes Thema, aber auch hier liegst du falsch. Da wurde eher gemeckert dass sich kaum was verändert hat (und das auch nicht so oft, dann eher über das Episoden Konzept oder fehlendem LAN). Über das Spiel selbst (im MP) hat sich kaum einer beschwert.
Du musst Blizzard nicht immer zu 100% in Schutz nehmen. Hast du nie ne eigene Meinung zu den Dingen?

Im übrigen ist Diablo 3 immer noch mein persönliches "Most Wanted" Spiel, trotz der Veränderungen. Es macht ja auch viele Dinge besser als D2. Das heißt aber nicht, dass ich auch alles gutheißen muss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Builds". Natürlich kann man sich auch in D3 verschiedene Builds erstellen, die man aber innerhalb von einer Sekunde ändern kann. Wo isn da der Reiz es nochmal mit der Klasse zu spielen?
Und irgendwie weichst du aus, da oben gings doch um was ganz anderes ;-)
Man kennt mittlerweile auch alle Möglichkeiten seinen Char zu modifizieren, da kommt nix mehr.

SC2 isn anderes Thema, aber auch hier liegst du falsch. Da wurde eher gemeckert dass sich kaum was verändert hat (und das auch nicht so oft, dann eher über das Episoden Konzept oder fehlendem LAN). Über das Spiel selbst (im MP) hat sich kaum einer beschwert.
Du musst Blizzard nicht immer zu 100% in Schutz nehmen. Hast du nie ne eigene Meinung zu den Dingen?

Im übrigen ist Diablo 3 immer noch mein persönliches "Most Wanted" Spiel, trotz der Veränderungen. Es macht ja auch viele Dinge besser als D2. Das heißt aber nicht, dass ich auch alles gutheißen muss ;-)

Wo steht das du diese von einer auf der anderen Sekunde ändern kannst, es gibt da keine konkreten Infos drüber. Das konnte man in der Beta machen, das heißt aber nicht das man das ständig tun kann. Ein Beispiel wäre es wenn man einen Hexendoktor als Melee Doctor spielen wollte und das es tatsächlich so wäre das man auch die entsprechenden Runen brauch. Und wenn der Aufwand groß genug wäre an diese zu kommen mal ganz abgesehen von dem Equip, ist es egal ob du dein Charackter nochmal hochspielst oder die gleichen Aufwand auf dich nimmst um an die entsprechenden Sachen zu kommen. Das war aber nur ein Beispiel muss nicht so kommen.

In Sc 2 haben sich die Leute nicht nur darüber beschwert das es kein Lan etc. gibt, da gab es genügend die meinten es wäre viel zu einfach in Sc 2 alle Templer auszuwählen und nacheinander Storms zu setzen anstatt wie in Broodwar diese einzelnd auszuwählen und jeden Storm einzelnd zu setzen. Weil diese ja der Ansicht sind es wäre viel zu einfach und heute weiß man es ja besser der Unterschied zu Koreanischen und sterblichen Spielern ist immer noch eine Schlucht. Nur weil das Spiel an sich vereinfacht wurde heißt es nicht das es leichter geworden ist.

Das hat auch nichts mit Blizzard in Schutz nehmen zu tun warum sollte ich ein System verurteilen zu dem Blizzard selber sagt es passt besser zum Spiel, welches ich nicht gespielt habe. Ich würde mir eher Sorgen darüber machen wenn die das Skillsystem aus Diablo 2 was ja im Spiel vorhanden war im Spiel lassen würden, wenn die der Meinung war es passt nicht.

Ja wie soll man sie denn sonst ändern? Natürlich wird das schnell gehn. Von mir aus kanns auch ne Minute dauern. Du verstehst einfach nicht was ich sagen will: Die Tatsache, dass man überhaupt alle Skills voll aufgelevelt zur Verfügung hat ist Bullshit. Da brauch ich das Spiel auch nicht gespielt zu haben, um das beurteilen zu können.
Und natürlich wird das Spiel dadurch wesentlich einfacher. Ich muss nicht mehr drüber nachdenken was ich skillen soll. Wozu auch? Hab doch jetz alles.

Über dein Angesprochenes SC2-Beispiel hat sich übrigens kaum einer aufgeregt. Ich bin in etlichen SC2-Foren unterwegs, wo auch Pros mitmachen. Ansonsten hätt ich eben gern ne Quelle ;)
Aber wie gesagt, das isn anderes Spiel und hat hiermit nix zu tun.

Mich wundert halt nur, dass du bisher noch nix gegen Blizzard gesagt hast. Du findest irgendwie immer alles gut, was die machen ;)

Das einzige was ich an Diablo 3 nicht gut finde sind die Rüstungsets, das wars aber auch weil die sind einfach ******* designed. Ich soll dir Quellen geben zu Sachen die schon seit nem Jahr her sind, es gibt heute immer noch Leute die streamen Broodwar und wollen von Sc 2 nichts wissen. Und das war nen Kritikpunkt weil viel mehr Apm notwendig war als es heute der fall ist. Klar Casuals war das egal....

Zum Rest abwarten Tee trinken das Gold muss auch aus dem Spiel genommen werden, und das hat sicherlich was mit den Runen auf sich. Bis jetzt war es so das die Runen einfach so entfernt werden konnten ob das so bleibt ist ne andere Geschichte. Und die Runen werden großteil der Vielfalt ausmachen, du hast auch in Diablo 2 alles gehabt du konntest dir Charactere einfach laden und kugen was Sache ist. Wer sagt den das du nicht überlegen sollst du musst halt je nach Levelabschnitt umstrukturieren. In Diablo 2 war es so das ein Skill sowieso grösstenteils den anderen überlegen war und den man immer nbenutzt hat jetzt soll das nicht mehr der Fall sein. Wahrscheinlich wird der Schwerpunkt draufgelegt wo du was einsetzen sollst und nicht jo man ich skill so und komme durch...

Als ob es das non plus ultra wäre sich x Characktere hochzuziehen und dann zu schauen ob man durch Inferno kommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diejenigen die von diablo 3 enttäuscht sind oder der Meinung sind das zu viele Mitglieder von "blizzard north " in andere Studios abgewandert sind, sollten sich Tourchlight 1 bzw. Tourchlight 2 ansehen.

Das werde ich nämlich tun.

Mit freundlich grüssen

Der Türke

Diejenigen die von diablo 3 enttäuscht sind oder der Meinung sind das zu viele Mitglieder von "blizzard north " in andere Studios abgewandert sind, sollten sich Torchlight 1 bzw. Torchlight 2 ansehen.

Das werde ich nämlich tun.

Mit freundlich grüssen

Der Türke

Da tust du gut daran
Als Torchlight 1 -Spieler der ersten Stunde kann ich - aus meiner Perspektive - sagen:
Zwar ist es kein Diablo-Ersatz; aber eine ausgezeichnete "Ersatzbefriedigung" bis D3 kommt
Bei keinen anderen Spiel kam bisher so viel "Diablo-Gefühl" auf

Ja weil die zu sehr mit ihren online schnickschnack beschäftig sind.
Das eigentlichen spiel ist ja so gut wie fertig und allmählich nervt es tierisch:daumen2::daumen2:!
Ich werde mit Diablo 3 nicht anschaffen obwohl den zweiten teil und den ersten teil mit allen addon genossen habe.

Das ist ja auch von den Schaefers entwickelt, die für Diablo 1 und 2 verantwortlich waren.
Das habe ich ja auch gemeint als ich schrieb "oder der Meinung sind das zu viele Mitglieder von "blizzard north " in andere Studios abgewandert sind"

Mit freundlichen grüssen

Der Türke

Zuletzt bearbeitet:
Der Onlinemodus wäre so oder gekommen da onehin schon viele Diablo 2 nur im B-net gespielt haben. Torchlight ist in Ordnung aber mit Diablo kann sich das in keinster Weise messen, da das Geld fehlt um was in der Grössenordnung zu entwickeln und es spielt sich anders. Vieleicht werde ich es mir holen mal schauen...

Mir ist um ehrlich zu sein die Lust auf Diablo 3 total vergangen. Ich weiß ja nicht, ob es heutzutage cool ist, wenn eine Firma dauernd "It's done when it's done!" von sich gibt, aber nicht mal einen ungefähren Releasetermin zu nennen ist in meinen Augen extrem schwach.

Nicht einmal für die Beta geben sie einen Termin bekannt. Ich bleib dann wohl bei Battlefield 3 und gebe mir D3 überhaupt nicht mehr.

Ich hoffe zum einen dass es noch dieses Jahr rauskommt und zum anderen, dass die gewohnte 'Diablo Sammelsucht' wieder aufkommt. Dann werde ich wohl wieder einige Wochen oder Monate mit dem Spiel verbringen, aber natürlich im Koop :ugly:

Mir ist um ehrlich zu sein die Lust auf Diablo 3 total vergangen. Ich weiß ja nicht, ob es heutzutage cool ist, wenn eine Firma dauernd "It's done when it's done!" von sich gibt, aber nicht mal einen ungefähren Releasetermin zu nennen ist in meinen Augen extrem schwach.

Nicht einmal für die Beta geben sie einen Termin bekannt. Ich bleib dann wohl bei Battlefield 3 und gebe mir D3 überhaupt nicht mehr.

Als wäre es bei Blizzard je anders gewesen :).

Zurück