Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
war ja klar das beim thema grafik gleich Crysis aufgetischt wird....

Ich sagte der Programmieraufwand wächst.... was wiederum bedeutet das es teuer wird.
woran es jetzt gelegen hat, das Crysis 2 nicht die von so vielen erwartete Grafikbombe geworden ist, darfst du nun alleine rausfinden :schief:

aber es geht hier um D3....

Es gibt nun ein neues Offizielles Battle.net D3 Forum EN/DE
und mann muss erneut diesen Systemcheck machen um an der beta teil zu nehmen.

scheint so als wären die letzten vorbereitungen für die Beta abgeschlossen ^^
gerüchteweise sind schon die ersten keys raus

ich wünsche allen viel glück das sie ne einladung erhalten ;)

Der Vergleich wäre besser gewesen zu Spieleentwicklung vor 10 Jahren: DAS waren Weltenunterschiede zu Spielen wie BF3 heute. ;)

Ich habe mich aus zeitlichen Gründen wieder aus dem Raster genommen... Aber dadurch hat jemand anderes die Chance :)

scheint so als wären die letzten vorbereitungen für die Beta abgeschlossen ^^
gerüchteweise sind schon die ersten keys raus

Jopp, Bashiok hat das Gerücht bestätigt :)
Die ersten Medienvertreter und Fansite-Inhaber dürfen sich über die ersten Einladungen freuen.

Ich geb jetzt einfach mal nen Tipp ab: 1.9. startet die Beta :D

war ja klar das beim thema grafik gleich Crysis aufgetischt wird....

Ich sagte der Programmieraufwand wächst.... was wiederum bedeutet das es teuer wird.
woran es jetzt gelegen hat, das Crysis 2 nicht die von so vielen erwartete Grafikbombe geworden ist, darfst du nun alleine rausfinden :schief:

aber es geht hier um D3....

Du sprichst Grafik an und man nimmt nunmal den Maßstab aller Dinge was diesen Aspekt betrifft. Vor allem grafisch ist Diablo 3 wohl eher als altbacken zu bezeichnen und nicht als Verschlinger von menschlichen Ressourcen um den total überhöhten Preis zu rechtfertigen. Der Preis entsteht schlicht und ergreifend aus dem Hype. Da Blizzard weiß das die Leute die es spielen wollen (fast) jeden Preis zahlen um das zu tun setzen die ihr Spiel mit diesem horrenden Wucherpreis an und nicht weil die Entwicklungskosten so enorm gestiegen sind. Find es nur belustigend das Leute denken das der Preis eines Spiels an den Aufwand gekoppelt ist.

Na ja, mal abgesehn von den technischen Dingen, is das Spiel jetzt seit knapp 10 Jahren in Entwicklung (während "normale" Spiele 2-3 Jahre brauchen). Diablo 2 hat z.B. auch nur 3-4 Jahre gebraucht. Von dem Standpunkt aus kann man schon von höheren Entwicklungskosten sprechen. Gehälter bezahlen sich ja auch nicht von allein ;-)

Edit: Ansonsten stimm ich dir aber zu. Activision hat ja auch indirekt zugegeben, dass man "Blockbuster" teurer anbieten wolle. Man muss sich ja nur mal die COD Mappacks ansehn. Wucher in reinster Form o.O

Wie kommst du auf die haarsträubende Idee das das Spiel seit 10 Jahren in Arbeit ist? Für Blizzard zu arbeiten ist eher ein Genuss wenn ich mir die Studios so ansehe. Eigentlich müssten die mir was bezahlen dafür das ich ihnen einen Grund gebe dort zu sein :P

so haarstreubend ist das garnicht.

die arbeiten an Diablo 3 begannen kurz nach dem erscheinen des D2 Addon's LoD. Da wurde es noch von Blizzard North entwickelt und war als MMO geplant ;)
erst einige jahre später und zwei maligem komplett neubeginn der entwicklung wurde das entwickelt worauf wir heute warten.

---
Grafik von D3 altbacken.... naja, für leute die sich spiele wie Crysis kaufen mag das wohl so sein.
aber ich für meinen teil bin nicht so der "boah meine herrn sieht das hier geil aus, aber eigendlich is das gameplay ******** und wo is die story? egal ich brauch ne neue graka:sabber:" typ

bei D3 stimmt das gameplay, die story und die spielzeit. da ist mir die grafik fast egal. ich pack auch heute noch gerne meine SNES für ne runde Secret of Mana oder einfach Super Mario World aus
oder meine Playstation für Final Fantasy 7... da kann man nun wirklich nicht von grafikperlen reden aber, es macht spaß ;) Grafik ist eben nicht alles.

Wie kommst du auf die haarsträubende Idee das das Spiel seit 10 Jahren in Arbeit ist? Für Blizzard zu arbeiten ist eher ein Genuss wenn ich mir die Studios so ansehe. Eigentlich müssten die mir was bezahlen dafür das ich ihnen einen Grund gebe dort zu sein :P

Das ist nicht haarsträubend, sondern ist so. Es gab schon ein Diablo 3, das wurde aber wieder eingestampft. Und die Neuentwicklung mit unzähligen Neuveränderungen haben wir bereits auf der Gamescom gesehen ;)

Jopp, Bashiok hat das Gerücht bestätigt :)
Die ersten Medienvertreter und Fansite-Inhaber dürfen sich über die ersten Einladungen freuen.

Ich geb jetzt einfach mal nen Tipp ab: 1.9. startet die Beta :D

Ich sage 3.9. ;)

Wie kommst du auf die haarsträubende Idee das das Spiel seit 10 Jahren in Arbeit ist?

Weils so ist? :what:
Nach Diablo 2: Lord of Destruction (2001) wurden bei Blizzard North zwei Projekte begonnen: Diablo 3 und ein weiteres Diablo 2 AddOn. Nachdem Blizzard North geschlossen wurde, hat man das zweite D2 AddOn eingestampft und Diablo 3 neubegonnen. In Entwicklung ist das jetzige Diablo 3 also seit etwa 6-7 Jahren, allerdings muss man die gescheiterte Diablo 3 Entwicklung ebenfalls in die Rechnung miteinbeziehn, da die Mitarbeiter und die Entwicklung selbst ja trotzdem bezahlt wurden ;)
Insgesamt macht das also 10 Jahre!

Da wurde es noch von Blizzard North entwickelt und war als MMO geplant ;)
erst einige jahre später und zwei maligem komplett neubeginn der entwicklung wurde das entwickelt worauf wir heute warten.

Nicht ganz richtig. Das Diablo MMO wurde parallel in Blizzard Irvine entwickelt (bzw konzipiert, richtig entwickelt wurde es nie). Später hat man sich dann doch fürs Warcraft Universum entschieden und eben das heutige WoW gemacht.
Und wie gesagt: Es gab nur einen D3-Neustart, nicht zwei ;)

Grafik von D3 altbacken.... naja, für leute die sich spiele wie Crysis kaufen mag das wohl so sein.
aber ich für meinen teil bin nicht so der "boah meine herrn sieht das hier geil aus, aber eigendlich is das gameplay ******** und wo is die story? egal ich brauch ne neue graka:sabber:" typ

bei D3 stimmt das gameplay, die story und die spielzeit. da ist mir die grafik fast egal. ich pack auch heute noch gerne meine SNES für ne runde Secret of Mana oder einfach Super Mario World aus
oder meine Playstation für Final Fantasy 7... da kann man nun wirklich nicht von grafikperlen reden aber, es macht spaß ;) Grafik ist eben nicht alles.

Ich bleib mal bei der Grafik (wobei ich dir beim SNES auch zustimme, is ne feine Konsole! Auch heute noch :D): Für mich sind die technischen Aspekte der Grafik zweitrangig. Crysis 2 fand ich ebenfalls "schön", allerdings fühl ich mich in der "grafisch altbackenen" Welt von Deus Ex viel wohler, weil die Entwickler mehr draus gemacht haben. In Crysis 2 wirkt alles irgendwie lieblos und eintönig.

Und Diablo 3 wirkt -trotz altbackener Engine- dennoch sehr stimmig, weswegen ich die technischen Mängel locker verkraften kann :daumen:
Umgekehrt wärs wie gesagt schlimmer (schöne Grafik, langweiliger Stil). Beides zusammen wär zwar wünschenswert, aber na ja... man kann nicht alles haben ;)

so haarstreubend ist das garnicht.

die arbeiten an Diablo 3 begannen kurz nach dem erscheinen des D2 Addon's LoD. Da wurde es noch von Blizzard North entwickelt und war als MMO geplant ;)

---

Blizzard hat NIE nach dem Erscheinen von LoD mit D3 angefangen, dazu gibts keine Meldung. Zumal die Politik der Informationsweitergabe bei Blizzard eigentlich bekannt sein soll. Ebenso wenig sollte es mal ein MMO werden, ihr verwechselt hier Gerüchte mit Fakten. Dass Grafik nicht jedem wichtig ist ist klar. Darum gings auch nicht ich hab nicht gesagt dasss die Grafik schlecht ist und desswegen das Spiel schlecht ist sondern dass die altbackene Grafik nicht mit den gestiegenen Kosten der Anschaffung zu tun haben kann was du ja als Grund genannt hast. Es geht weder um den Zusammenhang mit Spielspaß und Grafik noch um etwaige Gerüchte die in den Köpfen mancher hier entstanden sind.

Darüber hinaus finde ich es seltsam, dass ihr euch grinsend das Geld aus der Tasche ziehen lasst und versucht das ganze für Blizz (vllt auch eher für euch) zu rechtfertigen. Misswirtschaft muss ich doch nicht tragen, zumindest würde ich das nicht wollen.

PS: Ich werde es mir genauso kaufen wie alle anderen hier auch ;-) Finde nur den Preis ne Sauerrei.

Blizzard hat NIE nach dem Erscheinen von LoD mit D3 angefangen, dazu gibts keine Meldung.

herje... ich zitiere mal:
"Wann wurde mit der Entwicklung von Diablo 3 begonnen?
Schon im Jahr 2001, kurz nach dem Release des einzigen Diablo 2 Add-ons Lord of Destruction. Diablo 3, damals noch im Studio Blizzard North entwickelt, sollte ursprünglich ein MMO werden. Später wurde das Studio geschlossen und die Entwicklung bei Blizzard in Irvine neu begonnen. Die nachfolgende Version wurde abermals komplett eingestampft und erst gegen 2005 begannen die Arbeiten an dem Diablo 3, wie es dann letztendlich 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde."

quelle <- um nur eine zu nennen.

PC Games hatte das auch schonmal erzählt, z.B. im großen Blizzard-Artikel - wo auch die Entwicklung von Diablo 3 detailliert geschildert wurde.

Seltsame Zeitangaben von Fan-Sites zähl ich nicht als Quelle, da kann man gleich daher kommen und Wikipedia-Einträge als Quellen nehmen...

:D ja gut, dann google mal nach "Diablo 3 + Blizzard North"

ich hab beim googlen grad sogar Screenshots der Blizzard North version die von 2001-2005 entwickelt wurde gefunden
div. google einträge sagen auch, das es ein MMO werden sollte.

so nun hab ich aber genug Quellen genannt, nun bist du am zug. kannst du mir denn irgendeine quelle nenen wo steht das das alles eine verschwörung ist ? :p :ugly:

Darüber hinaus finde ich es seltsam, dass ihr euch grinsend das Geld aus der Tasche ziehen lasst und versucht das ganze für Blizz (vllt auch eher für euch) zu rechtfertigen. Misswirtschaft muss ich doch nicht tragen, zumindest würde ich das nicht wollen.

Ich gebs garantiert nicht grinsend her. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass ein PC Spiel höchstens 50€ kosten sollte. Aber genau wie du werd ichs mir trotzdem kaufen ;)
Dass ich Blizzard verstehn kann, heißt ja noch lange nicht, dass ichs auch befürworte. Ich hasse es z.B. auch Steuern zu zahlen, sehe es aber natürlich ein wieso ich das tun muss ;)

Was den Rest angeht: Glaubs oder glaubs nicht, es gab über die Jahre verteilt schon etliche bestätigte Meldungen über Diablo 3. Viele Meldungen/Quellen gibts heutzutage garnicht mehr :D
Sind aber noch gegügend da. Google halt :P
Schwerer zu finden ist die D3-MMO Sache, denn diese wurde nur nebenher von Blizzard Mitarbeitern auf der BlizzCon(? oder wars ne andere Messe) erwähnt. Word of Warcraft hat als World of Diablo angefangen, allerdings ist das Spiel nie über die Konzeptphase hinausgekommen. Es hat also zu keinem Zeitpunkt in "verpixelter Form" existiert. Theoretisch gabs das also wirklich nie. Geplant wars aber gaaanz am Anfang trotzdem ;)
Is doch eigentlich auch wurscht, oder? Wozu sich über die Existenz einiger uralten Konzeptpapiere aufregen?

Es gab von Diablo 3 auch 5-6 verschiedene Versionen nach Aussagen von Bill Roper und den Schaefers also humbug ist das nicht, das es schon 10 Jahre in Entwicklung ist.

Naja, man weiß ja nie was "angefangen" bedeutet. Das kann im besten Fall von einer ersten spielbaren Alpha die als Ergebnis herauskommt, bis zu 2 A4 Seiten Konzept gehen. Dass sie sich lange damit beschäftigt haben ist schonmal gut.. aber ich glaube nicht dass bei mir noch mal das Daddelfeeling wie mit meiner Amazone in D2 aufkommt :P

Blödsinn! Es gibt firmenintern ganz konkret festgelegte Zeitpunkte, wann ein Projekt eingeleitet wird!

Gerade bei einem Projekt namens Diablo 3 und erst recht Blizzard. :schief:

PC Games könnte dir da eine genau Antwort geben, ich habe leider keine Zeit extra die Zeitschrift herauszusuchen, um den Artikel mit Interviews zu finden.

Zurück