Was lange währt, wird gut. Oder lieber länger warten, als sich früher ärgern... es wäre allerdings schon schön, wenn die Jungs von Blizzard es noch dieses Jahr "hinbekommen"
Gruß
@Noctua, Blizzard geht wenigstens auf Kundenwuensche ein. Diese neuen Features wurden in der Beta angetestet und anscheinend war die Resonanz doch nicht so tolle. Oder sollen die, nur um einen Zeitplan einzuhalten, stur am Kunden vorbeientwickeln?
Ganz einfach, je später im Entwicklungsprozess Fehler gefunden werden oder Konzepte geändert werden, desto teuer wird es. Es haben jetzt zum Beispiel 20 Entwickler über ein Jahr lang am Skillsystem gearbeitet und plötzlich wird entschieden, dass man alles anders macht. Jetzt versuchen diese 20 Entwickler in den nächsten 6 Monaten die Änderungen einzubauen, womit aber die Arbeit des letzten Jahres eigentlich für umsonst war. Während der Änderungen stellt man dann auch noch fest, dass noch andere Teams ihre Arbeit anpassen müssen. So hat man schnell einige Millionen verpulvert, was gerade kleineren Firmen das Genick brechen wird. Auch entwickelt sich die Technik rasant weiter, dass eine Verzögerung um 1 bis 2 Jahre zum veralten eines Spieles beitragen.Ich habe keine Ahnung von Softwareentwicklung oder Programmierung, aber das ist doch bei so einem Spiel auch ein Prozess der ueber Jahre geht.
Und warum sollte es da im Entwicklungsprozess keine Aenderungen geben? Konzepte von vor 10 Jahren nochmal ueber Bord geschmissen werden?
Dauerts halt bisserl laenger, hauptsache es ist fertig wenns releast wird.
Ich komme aus dem Handwerk, und da sind Aenderungen gang und gebe, trotz sehr viel kuerzerer Planungsphasen, weil sich der Kunde eben im letzten Moment umentschieden hat, weil er bessere Ideen hat, weil der Architekt ein neues Produkt in dem Projekt verwirklichen will.
Aber mit so einer Flexiblitaet muessen wir halt leben, und ich find das gar nicht so verkehrt.
Wer weiß, wie D3 aussehen wuerde, wenn stur nach dem Erstkonzept gearbeitet werden wuerde.
Ich kann nur Mutmaßungen anstellen, aber die Community reagiert fast immer negativ auf Neuerungen oder Veraenderungen.
Manchmal muss man Mut fuer Veraenderungen haben. Vieles wird einfach nicht verstanden oder gleich so negativ aufgefasst, das ein neues System einfach keine Chance hat.
Wuerde Blizzard einen offziellen Termin bekanntgeben, wuerden sie auf diesen Festgenagelt werden. Dann muessen sie zu diesem Termin releasen, egal ob fertig oder nicht oder ob man noch andere Ideen einbauen will. Und ob da die Resonanz dann postiv ausfallen wuerde?
Ich habe keine Ahnung von Softwareentwicklung oder Programmierung, aber das ist doch bei so einem Spiel auch ein Prozess der ueber Jahre geht.
Und warum sollte es da im Entwicklungsprozess keine Aenderungen geben? Konzepte von vor 10 Jahren nochmal ueber Bord geschmissen werden?
Dauerts halt bisserl laenger, hauptsache es ist fertig wenns releast wird.
Ich komme aus dem Handwerk, und da sind Aenderungen gang und gebe, trotz sehr viel kuerzerer Planungsphasen, weil sich der Kunde eben im letzten Moment umentschieden hat, weil er bessere Ideen hat, weil der Architekt ein neues Produkt in dem Projekt verwirklichen will.
Aber mit so einer Flexiblitaet muessen wir halt leben, und ich find das gar nicht so verkehrt.
Wer weiß, wie D3 aussehen wuerde, wenn stur nach dem Erstkonzept gearbeitet werden wuerde.
Naja freust du dich wenn du mit etwas terminiert rechnest und dann doch ned kommst? ^^
Nope. Eher Sommer.Glaubt ihr an ein Release im 2. Quartal?
blackout24 schrieb:Da Lob ich mir Bethesda. Hauen in den Skyrim Trailer 11.11.11 rein und da kommt es auch raus und macht
übelst Spaß das Spiel.

Wobei auch das seine Schattenseiten hat. Wie man jetzt sehn kann, ist die Performance/Optimierung ziemlich mies. Erst ein Modder musste da nachhelfen, bzw auch der neue Patch. Schärfere Texturen hätte auch gerne von Anfang an gehabt, von den etlichen Questbugs ganz zu schweigen. Klar hat das Spiel trotzdem Spaß gemacht, aber es wäre trotzdem noch etwas mehr drin gewesen
Zurück zum Thema: Ich versuch das ganze positiv zu sehn. Jetzt kann ich mich voll und ganz auf den Abschluss der Mass Effect Trilogie konzentrieren. Und wenn das durch ist, dürfte D3 auch schon vor der Tür stehn. Ich hatte ja schon immer gehofft, dass meine beiden Lieblingsspiele nicht zeitgleich rauskommen![]()