Diablo 3 Release auf 2.Quartal verschoben

echt lustig.wie gut das ich mir die zeit bis dahin mit nem anderen game vertreiben kann,so nervt mich das mal null,was für eine posse das mit dem release ist.

Was lange währt, wird gut. Oder lieber länger warten, als sich früher ärgern... es wäre allerdings schon schön, wenn die Jungs von Blizzard es noch dieses Jahr "hinbekommen";)

Gruß

"Genau", siehe Duke Nukem Forever.
Diablo 2 kam 1999 raus, das ist jetzt knapp 13 Jahre her.
Und was ich so aus den News rauslese, klingt das eher nach wirren Herumgefixe, weil die neuen tollen Features doch nicht so toll angekommen sind/funktionieren. Mit vernünftiger Planung hat das nichts zu tun.
Wenn ich meine Software hier so entwickeln würde, hätte ich die längste Zeit einen Job gehabt.

@Blizzard23: Ja hätte man, in dem Blizz nicht ihre Schiene "Wir machen alles neu" gefahren wäre, sondern ähnlich zu Starcraft 2 die Stärken beibehalten hätte.

Als wuerd bis dahin die Welt untergehen und wir haben kein D3 gesehen. Aber 2012 war doch was....

Mir ist Blizzards Taktik ungleich lieber, als ein unfertiges Betaprodukt am Markt, was sofort verfuegbar ist, aber erst duch unzaehlige Patches und Aergernisse vernuenftig laeuft. Davon hat die Spielesoftwareindustrie genug. Hauptsache schnell ein paar $$ machen, aber nicht langfristig gedacht.

kA was mit euch allen los ist, aber ueberall liest man nur ungeduldige Posts weil Hardware A noch nicht releast ist, weil Software B noch etwas braucht.
Freut euch doch wenigstens, das wenigstens einige wenige Firmen wenigstens bisschen auf Qualitaet achten und nicht nur alles schnell schnell schnell raus.

@Noctua, Blizzard geht wenigstens auf Kundenwuensche ein. Diese neuen Features wurden in der Beta angetestet und anscheinend war die Resonanz doch nicht so tolle. Oder sollen die, nur um einen Zeitplan einzuhalten, stur am Kunden vorbeientwickeln?
Weist du noch wie lange der Patch 1.10 fuer D2 gedauert hat? D2 hat bis heute eine Spielerschaft, weils eben ein rundes Gesamtpaket ist.
Neuentwicklungen bin ich nicht abneigend gegenueber, wieso auch, sonst haetten wir den xten Abklatsch von irgendwas. Das wuerde genauso kritisiert werden.
Einigen kann man es gar nicht recht machen, egal wie.
Ich wart schon auf den Release, wo die Noergler dann wegen dem angeblich ueberzogenen Preis oder was weis ich was rumheulen.

Zuletzt bearbeitet:
@Noctua, Blizzard geht wenigstens auf Kundenwuensche ein. Diese neuen Features wurden in der Beta angetestet und anscheinend war die Resonanz doch nicht so tolle. Oder sollen die, nur um einen Zeitplan einzuhalten, stur am Kunden vorbeientwickeln?

Wie wäre es damit gewesen: Gleich auf die Kundenwünsche eingehen und nicht erst als Mist abtun und das neue Anpreisen um dann kurz vor Release festzustellen, dass es doch nicht das Wahre ist.

Genauso wie DICE von ihren tollen neuen Features (z.B. Squad-Management, keine Commo-Rose ) für BF3 überzeugt waren und diese dann kurz vor Release doch noch fix eingebaut bzw. nachgepatcht haben.

Am Kunden haben sie vorbei entwickelt, sonst wäre es nicht zu solchen massiven Umgestaltungen kurz vor Release gekommen. Und statt einfach mal zu sagen: "Ok, D3 kommt jetzt im Juni 2012." wird nur geschwiegen und nur inoffiziell von einer Verschiebung auf Q2 gesprochen, wobei es wohl eher Q3 oder später werden wird.

Ich kann nur Mutmaßungen anstellen, aber die Community reagiert fast immer negativ auf Neuerungen oder Veraenderungen.
Manchmal muss man Mut fuer Veraenderungen haben. Vieles wird einfach nicht verstanden oder gleich so negativ aufgefasst, das ein neues System einfach keine Chance hat.

Wuerde Blizzard einen offziellen Termin bekanntgeben, wuerden sie auf diesen Festgenagelt werden. Dann muessen sie zu diesem Termin releasen, egal ob fertig oder nicht oder ob man noch andere Ideen einbauen will. Und ob da die Resonanz dann postiv ausfallen wuerde?

Ich habe keine Ahnung von Softwareentwicklung oder Programmierung, aber das ist doch bei so einem Spiel auch ein Prozess der ueber Jahre geht.
Und warum sollte es da im Entwicklungsprozess keine Aenderungen geben? Konzepte von vor 10 Jahren nochmal ueber Bord geschmissen werden?
Dauerts halt bisserl laenger, hauptsache es ist fertig wenns releast wird.

Ich komme aus dem Handwerk, und da sind Aenderungen gang und gebe, trotz sehr viel kuerzerer Planungsphasen, weil sich der Kunde eben im letzten Moment umentschieden hat, weil er bessere Ideen hat, weil der Architekt ein neues Produkt in dem Projekt verwirklichen will.
Aber mit so einer Flexiblitaet muessen wir halt leben, und ich find das gar nicht so verkehrt.

Wer weiß, wie D3 aussehen wuerde, wenn stur nach dem Erstkonzept gearbeitet werden wuerde.

Ich habe keine Ahnung von Softwareentwicklung oder Programmierung, aber das ist doch bei so einem Spiel auch ein Prozess der ueber Jahre geht.
Und warum sollte es da im Entwicklungsprozess keine Aenderungen geben? Konzepte von vor 10 Jahren nochmal ueber Bord geschmissen werden?

Ich komme aus dem Handwerk, und da sind Aenderungen gang und gebe, trotz sehr viel kuerzerer Planungsphasen, weil sich der Kunde eben im letzten Moment umentschieden hat, weil er bessere Ideen hat, weil der Architekt ein neues Produkt in dem Projekt verwirklichen will.
Aber mit so einer Flexiblitaet muessen wir halt leben, und ich find das gar nicht so verkehrt.

Wer weiß, wie D3 aussehen wuerde, wenn stur nach dem Erstkonzept gearbeitet werden wuerde.
Ganz einfach, je später im Entwicklungsprozess Fehler gefunden werden oder Konzepte geändert werden, desto teuer wird es. Es haben jetzt zum Beispiel 20 Entwickler über ein Jahr lang am Skillsystem gearbeitet und plötzlich wird entschieden, dass man alles anders macht. Jetzt versuchen diese 20 Entwickler in den nächsten 6 Monaten die Änderungen einzubauen, womit aber die Arbeit des letzten Jahres eigentlich für umsonst war. Während der Änderungen stellt man dann auch noch fest, dass noch andere Teams ihre Arbeit anpassen müssen. So hat man schnell einige Millionen verpulvert, was gerade kleineren Firmen das Genick brechen wird. Auch entwickelt sich die Technik rasant weiter, dass eine Verzögerung um 1 bis 2 Jahre zum veralten eines Spieles beitragen.
Die Spielebranche hat den Vorteil, dass sie keine Vertragsbindung mit dem Kunden hat, was Liefertermin und Umfang angeht. Allerdings bleiben bei schlechter Qualität/zu später Auslieferung auch schnell mal die Einnahmen weg.

In meiner Branche arbeitet man mit Verträgen zu Lieferumfang und -termin. Wird hier etwas verzögert oder nicht geliefert, werden Vertragsstrafen, welche zum Teil in die Millionen gehen können, fällig. Dadurch könnte ein Projekt unrentabel werden, was auf Dauer die Firma kaputt macht. Anderseits werden Änderungswünsche des Kunden vertraglich festgehalten, was dieser dann auch extra bezahlen muss.

Naja, Blizzard ist groß genug, ich denke mal die können es sich leisten...
Und wenn das Game dann ein so großer Erfolg wird wie DII, werden sie die Kosten wohl schon decken können.
Und wenn die Entwicklung am Schluss wirklich zu viel gekostet hat, mach ich mir eher Sorgen wegen teuerem Bnet.

Ich kann nur Mutmaßungen anstellen, aber die Community reagiert fast immer negativ auf Neuerungen oder Veraenderungen.
Manchmal muss man Mut fuer Veraenderungen haben. Vieles wird einfach nicht verstanden oder gleich so negativ aufgefasst, das ein neues System einfach keine Chance hat.

Wuerde Blizzard einen offziellen Termin bekanntgeben, wuerden sie auf diesen Festgenagelt werden. Dann muessen sie zu diesem Termin releasen, egal ob fertig oder nicht oder ob man noch andere Ideen einbauen will. Und ob da die Resonanz dann postiv ausfallen wuerde?

Naja freust du dich wenn du mit etwas terminiert rechnest und dann doch ned kommst? ^^

Glaubt ihr an ein Release im 2. Quartal?
Nope. Eher Sommer.

Da die jetzt (endlich) erst auf das vernichtende Beta-Feedback zu den ganzen Baustellen im Spiel eingehen kann das noch 'ne Weile dauern .... wenigstens gehen die so Dinge wie das misratene Skillsystem jetzt an, die waren drauf und dran das Spiel kaputt zu verbessern.

blackout24 schrieb:
Da Lob ich mir Bethesda. Hauen in den Skyrim Trailer 11.11.11 rein und da kommt es auch raus und macht
übelst Spaß das Spiel.

Wobei auch das seine Schattenseiten hat. Wie man jetzt sehn kann, ist die Performance/Optimierung ziemlich mies. Erst ein Modder musste da nachhelfen, bzw auch der neue Patch. Schärfere Texturen hätte auch gerne von Anfang an gehabt, von den etlichen Questbugs ganz zu schweigen. Klar hat das Spiel trotzdem Spaß gemacht, aber es wäre trotzdem noch etwas mehr drin gewesen ;-)

Zurück zum Thema: Ich versuch das ganze positiv zu sehn. Jetzt kann ich mich voll und ganz auf den Abschluss der Mass Effect Trilogie konzentrieren. Und wenn das durch ist, dürfte D3 auch schon vor der Tür stehn. Ich hatte ja schon immer gehofft, dass meine beiden Lieblingsspiele nicht zeitgleich rauskommen :-D

Danke für die Info, Leider war es nicht anders zu erwarten.

Ich hoffe mal, dass falls Blizzard irgendwann mal mit den Spielinhalten fertig ist, nicht noch die Grafikengine neu entwickelt werden muss.

Wobei auch das seine Schattenseiten hat. Wie man jetzt sehn kann, ist die Performance/Optimierung ziemlich mies. Erst ein Modder musste da nachhelfen, bzw auch der neue Patch. Schärfere Texturen hätte auch gerne von Anfang an gehabt, von den etlichen Questbugs ganz zu schweigen. Klar hat das Spiel trotzdem Spaß gemacht, aber es wäre trotzdem noch etwas mehr drin gewesen ;-)

Zurück zum Thema: Ich versuch das ganze positiv zu sehn. Jetzt kann ich mich voll und ganz auf den Abschluss der Mass Effect Trilogie konzentrieren. Und wenn das durch ist, dürfte D3 auch schon vor der Tür stehn. Ich hatte ja schon immer gehofft, dass meine beiden Lieblingsspiele nicht zeitgleich rauskommen :-D

Also fehlende Optimierung würde ich eher den dummen Konsolen in die Schuhe schieben genauso wie die Texturen. Quest Bug haben sie ja dann innerhalb eines Monats noch hinbekommen. Das ist verkraftbar. Aber das ein Spiel was immer Sommer 2008 schon gezeigt wurde dann über Jahre nach hinten geschoben wird kann ich kaum nachvollziehen. Es sei den die Leute arbeiten nicht Vollzeit an dem Ding.

Also langsam wirds lächerlich. Dann entwickelt mal gleich ne neue Grafikengine und verschiebt das Spiel auf 2020...wo bleibt Hots?! :D

Über HOTS wurde nicht viel gesagt. Nur das hier: "We will share more news about Heart of the Swarm in the coming months."
Nähere Infos gibts also erst in den nächsten Monaten. Release ist aber nach wie vor für dieses Jahr geplant - was bei Blizzard ja bekanntlich nicht viel zu sagen hat ;)

Ansonsten ist man sehr zufrieden mit der stetig wachsenden E-Sport Szene, und will in Zukunft auch ne aktivere Rolle einnehmen.

@blackout
Die Konsolen dürfen nicht als Ausrede für schlechte Optimierung dienen. Wenn ein einzelner Modder das so schnell hingekriegt hat, hätte ein ganzes Team dafür auch nicht so lange brauchen dürfen. Offensichtlich stand auf der Prioritätenliste die PC Optimierung nicht so weit oben ;)

[/OFFTOPIC] :D

Gut Ding will Weile haben... oder so ähnlich wa :ugly:

Ne aber ich freue mich eher auf Torchlight 2. Diablo 3 hats bei mir irgendwie verkackt, mit den ganzen "Features" (nenne ich jetzt mal so)!

MfG

Wenn Torchlight 2 mal rauskommen würde. Was Verschiebungen angeht orientieren die sich ja an Blizz. :ugly:
Fand Torchlight aber auch schon genau so wie ich Diablo 3 am liebsten hätte im Grunde. Hat soviel vom echten
Diablo gehabt. Schon die Mucke nur der Hammer. Sind auch die eigentlichen Diablo Entwickler.

Wenn sie jetzt nicht Diablo 3 rausbringen, dann bitte Ende Juli, da hab ich wenigstens wieder Semesterferien.

Zurück