Diablo 3: Lags trotz gutem PC

SOFSKY

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Mein Problem ist momentan folgendes: Wenn ich alleine spiele habe ich dauernd kleinere Lags und wenn wir zu zweit oder zu dritt spielen ist es oft an der Grenze zum nicht mehr spielbaren :D . Ich habe schon mehrere Dinge probiert: Grafiksettings herab gesetzt, Grafikkartentreiber installiert, alle überflüssigen Dinge ausgeschaltet, usw.... Es wurde leider nicht besser. Mein System sieht wie folgt aus und sollte auf jedenfall gut genug für Diablo 3 sein:

-Amd Phenom II x4 965
-8gb DDR 3 Ram
-Asus Mainboard
-Zotac GTX 460 Amp!

Habt ihr Ideen, an was es liegen könnte und wie ich es beheben könnte? Könnte es helfen den Rechner neu zu machen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG,
Sofsky

Edit: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 2x 24" Monitore angeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlersuche übers Internet ist immer schwer. Allgemein würde ich dir raten dein System 1x im Jahr platt zu machen aber das kann jeder sehen wie er will. Wie siehts denn mit anderen Spielen aus laufen die flüssig? Hast du die Möglichkeit auch andere Spiele zu testen die Online laufen? Probier mal aus wie es da aussieht und gib dann hier nochmal bescheid. Wenn du dein System platt machst und du bei einer Neuinstallation die richtigen Treiber wählst dürfte es eigentlich gut flüssig laufen mit deinem System. Es kann aber sein das du auch evtl. ein technisches Problem hast oder ein z.b. Energietool was bei mir auch mal Zicken machte bei 3d-Andwendungen.

Ich denke die Lags sind evtl der Verbindung zu den Servern geschuldet und kommen nicht von der Hardware.
Zumindest leide ich selbst unter diesem Problem.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Spiel in den ersten etwa zwei bis drei Minuten rumruckelt wie Sau. Ist dann alles geladen läufts an sich sauber. Wenn es dann aber zu riesigen Schlachten kommt (4er-Gruppe mit allen erdenklichen Begleitern und Attacken gegen große Gruppen von Elitegegnern samt deren bunter Attacken = Monitordisko) dann gibt es auch bei starken Systemen Framedrops auf 15-20 Fps. Wehe es sind noch Ambient Occlusion oder Downsampling an! Noch dazu hat man ständig Minilags die als Ruckler wahrgenommen werden.

Es gibt die Vermutung, dass das Spiel nicht sonderlich auf Alt + Tab steht. Vielleicht kannst du darauf mal achten.

Edit: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 2x 24" Monitore angeschlossen habe.

Das könnte bei einer GTX 460 natürlich einiges erklären :ugly:

Andere Spiele: CoD: Black Ops, Cod: MW2, CS:S, usw... laufen alle problemlos. Ich werde ihn wahrscheinlich einfach ma plattmachen und schauen, ob sich ne Besserung ergibt.

Würde auch sagen das es eher an der Verbindung liegt bzw. an den Servern.

Vorallem da alle deine genannten COD Titel (+CSS) auf dem selben, wenn nicht niedrigeren Grafiklevel wie Diablo liegen ^^

hi,es hat mit blizzard zu tun..und der inetverbindung,von deren seite aus...

ich habe nen guten pc:4x4,3ghz und 2 gtx 570 im sli....dazu ne 52 mbit-leitung mit nem 8er ping.
was soll ich sagen....
bei grossen gruppen von gegnern,hab ich auch ab und zu ein lag und steh 2-3 meter weiter hinten...
also brauchst du nicht deinen pc platt zu machen,es liegt an blizzard.
evtl kannste ma googeln,ob du nen extra port im router freigeben musst,den diablo verwendet,ansonsten wüsste ich nicht woran es liegt..
haben deine kumpels denn auch diese lags,oder nur du?

kannst höchstens mal versuchen die reihenfolge der rams zu tauschen.
also ram1 in slot 2 und ram 2 in slot 1..evtl hat der erste ram ne macke und nen overflow...

da du nichts zu deiner inetverbindung schreibst,könnte es auch an deiner leitung evtl liegen..wenn die zu klein ist..

Zur Internetleitung: Ich hab ne 100k Leitung und en Kollege ne 1000er. Er hat keine Lags. Aus meinem Freundeskreis hat keiner diese Lags und platt machen wollte ich den Rechner schon länger mal ^^

entweder Platte Defragmentieren, oder System neu aufsetzen.

Es kann natürlich auch sein, das dein Provider ein "beschissenes Routing" hat, oder Blizzard selber zu wenig Bandbreite eingekauft hat... mach mal einen Traceroute zum Zielserver

Nach meinem Ping muss ich heute Abend mal schauen.

---------- Posting hinzugefügt am 25.05.2012 um 08:33 ----------

Gestern Abend nochmal kurz gespielt. FPS-Anzeige eingeschaltet und was sehe ich? 40-50 FPS beim normalen laufen und FPS Drops auf 10 bzw unten drunter bei Gegnern. Da stimmt doch was nicht oder?

verbindungsprobleme kann man doch ganz leicht ausschließen, indem man die performance des pc währendessen beachtet.. sinken die fps oder die festplatte fängt an zu arbeiten, sinds logischerweise hardwarelaggs..

verbindungsprobleme haben nichts mit fps dropps zu tun..

im übrigen hab ich diese hardwarelaggs zu beginn auch.. da wurde irgendwie bei der programmierei geschlampt oder diverse systeme werden nicht korrekt unterstuetzt...

die laggs verschwinden bei mir nach 5 min, danach laeufts durchweg mit 60 fps..

Also, das Problem ist wohl weit verbreitet. Ich hab auch FPS-Einbrüche runter bis < 10 FPS (Game läuft "normal" mit Vsync bei 60 FPS). Die sind unabhängig von der aktuell gespielten Szene (also viel Gegner, wenig Gegner). Manchmal lagt das Spiel, wegen der Internetverbindung, aber die FPS-Einbrüche haben wohl ne andere Ursache. Der TE kann sich mal gerne den Diablothread hier durchlesen.

Fps Stuttering - Forums - Diablo III

Ich glaube, das gibt das Problem ganz gut wieder. Scheint vor allem Spieler mit Nvidiakarten zu betreffen. Selbst mit der 680 hast gibts extreme FPS-Einbrüche. Ist dann wohl an Blizz, dass zu fixen. Der neuste Grakatreiber hat bei mir bissel was gebracht.

oh toll,

da wollte ich gerade auf eine Nvidia umsteigen, das macht mir aber Angst ;)

PS: Ja das Problem scheint bekannt und ist wohl besonders bei Spielern mit Hardcore char sehr unbeliebt. Gegnermassen stürmen an -> LAG -> TOT.

sehr ärgerlich. Allerdings geloben Sie, wie immer, Besserung.

Wir spielen meist im 3er Team und haben auch hier und da Ruckler. Auch der Ping springt schonmal für etwa 3 Sekunden in die Höhe, gibt sich aber da wieder. Da wir alle 3 autarke Verbindungen haben ist es eindeutig auf ein Serverproblem zurückzuführen.

Ja. Ich habe das gleiche.Passiert sehr selten das ich aufeinmal paar Meter weiter stehe, aber es passiert.Das kann Argh enden und aufeinmal bin ich umzingelt von Fleischfressenden Fiechern^^
Unmöglich das es an meinem Win7/System/Config liegt.Das kann ich zu 100% sagen.Da würde ich sogar mein Leben drauf verwetten^^
Ping 19-34 bei mir.

Edit: Läuft nun alles Butterweich nach den ganzen Patches mit neuen Treibern etc. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück