Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD

Seit dem Erscheinen von Diablo 3 hat Blizzard nicht nur diverse Patches veröffentlicht, auch sind viele Spieler bis in höhere Akte oder Schwierigkeitsgrade vorgedrungen. Zeit für einen erneuten Test mit Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD gegen HDD.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD
 
Super, Danke für den ausführlichen Test, auch wenn ein Großteil der Daten aus dem Print-Magazin stammt, dennoch keine Selbstverständlichkeit das einfach online zu stellen :daumen:

BTT: Auch wenn ich mit meinem 4 GHz Yorkfield recht gut gefahren bin, freut es mich dennoch wie gut das Spiel mit den neuen Prozessoren skaliert. Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass Ambient Occlusion - allen voran die HQ-Auswahl aus dem Inspector - noch einmal gehörig GFX-Leistung frisst, 1/3 oder sogar mehr wenn ich mich nicht täusche. Denn das habt ihr nur im Heft verraten ;)
 
Schöner Artikel.
Ich hätte aber gerne noch eine Erklärung wie es selbst auf High-End-Rechnern zu starken Leistungseinbrüchen an bestimmten Stellen des Spiels kommt.
Vielleicht fragen sich das einige Nutzer auch und erhoffen eine taugliche Lösung.

Wer nicht weis wovon ich rede:
Es gibt z.B. Stellen in Akt 3 (Rakkisübergang) wo an immer dem selben Ort die Leistung von "absolut flüssig" auf "unspielbar" (damit meine ich vorher 60FPS und nachher 2-3FPS) verschlechtert.
Ich hab mir schon im Diablo Forum nen Wolf gesucht, aber keiner scheint eine Lösung dafür zu haben.

Ein weiteres ständig auftretendes absolut nerviges Problem sind die Lags im Spiel.
In diesem von mir gedrehten Video kann man teilweise deutlich erkennen, wie stark der Spielspaß darunter leidet.
Unten rechts kann man die FPS beobachten. Der erste schwere Lag taucht bei ca. 1:45min auf, weitere Lags (teilweise deutlich heftiger, z.B. 3:22min) tauchen im restlichen Video auf.

Seit 1.0.5 muss ich damit mittlerweile kämpfen und sterbe ausschließlich an Lags, da ich in dieser Zeit nicht auf eintreffenden Schaden reagieren kann.

Würde mich über ähnliche Erfahrungen und vorallem eine Lösung freuen.

PS: verwendeter Rechner in der Signatur.
 
Frage an PCGH: Weshalb schaft es die 670GTX in den seltensten Fällen in eure Benchmarks? Die 7950 hingegen ist stets dabei. Kann es sein dass eine 670 GTX in etwa gleich schnell wie die 660ti ist? Könnt ihr mir sagen wo in etwa meine ZOTAC 670GTX AMP! einzuordnen ist? Danke :daumen:
 
ne 670 ist maximal 10% langsamer als ne 680 und 15-20% schneller als ne 660ti

die oc versionen sind meistens genauso schnell wie ne 680 stock
 
stell dir vor,die 670 ist zwischen der 660 ti und der 680!!!! Und bei so einer hohen fps Zahl , brauch man nicht jede Karte einbauen, wenn man sie easy zuordnen kann
 
Mich hätte interessiert wie hier ein FX-8350 abgeschnitten hätte.
Der dürfte sogar so flott sein wie der i5 3570k.

Es gibt scheinbar doch Games die dem FX liegen.
 
Ich hätte aber gerne noch eine Erklärung wie es selbst auf High-End-Rechnern zu starken Leistungseinbrüchen an bestimmten Stellen des Spiels kommt.
Selbst mit fetter OC-CPU, GTX 680, low Schatten und SDD ist das so - ich tippe schlicht auf die Programmierung, diese üblen Nachladehänger muss man wohl in Kauf nehmen.

Kann es sein dass eine 670 GTX in etwa gleich schnell wie die 660ti ist? Könnt ihr mir sagen wo in etwa meine ZOTAC 670GTX AMP! einzuordnen ist?
Du meinst die GTX 670? Zwischen GTX 680 und GTX 660 Ti. Also etwa 160 bzw 115 Fps, die AMP dank OC mehr.

Mich hätte interessiert wie hier ein FX-8350 abgeschnitten hätte. Der dürfte sogar so flott sein wie der i5 3570k.
idR ist der 8350 so+15 Prozent vor dem 8150, d.h. in D3 wären es so 142 Fps und damit so 3470-Niveau.
 
Ich hab bei Diablo 3 ständig FPS probleme trotz Crucial M4 trotz Phenom x4 965 trotz Radeon HD7870.
Keine ahnung was das spiel hat. aber es haben viele wenn man im forum mal Performance eingibt kommen ohne ende antworten.
Naja
 
Habe beim Rakkisübergang ebenfalls extreme Leistungseinbrüche. Fast alles andere ist perfekt flüssig, aber hier ruckelt es abartig!
Core i5 2500, 8GB Ram, Crucial M4 SSD, GTX 570.
Tippe daher auch auf schlechte Programmierung oder irgendeinen Fehler im Levelaufbau.
Ein Wunder, dass ich an dieser Stelle noch nicht im Hardcore-Modus gestorben bin, obwohl der Rakkisübergang ja aufgrund der Monsterdichte eine sehr beliebte Gegend zum Leveln ist...
 
Selbst mit fetter OC-CPU, GTX 680, low Schatten und SDD ist das so - ich tippe schlicht auf die Programmierung, diese üblen Nachladehänger muss man wohl in Kauf nehmen.

Soweit ich mich erinnere hängt das mit dem schlecht programmierten Multithreading zusammen. Diablo verteilt sich wohl ein wenig willkürlich auf die einzelnen Prozessorkerne und springt wild hin und her, wodurch es zu den besagten Rucklern kommt. Bei mir hat es geholfen, dem Programm 2 Kerne manuell zuzuweisen:

Taskmanager -> Prozesse -> Diablo3 -> Rechtsklick ->Zugerhörigkeit festlegen: Und dann nur die ersten beiden Kerne anhaken!
 
Soweit ich mich erinnere hängt das mit dem schlecht programmierten Multithreading zusammen. Diablo verteilt sich wohl ein wenig willkürlich auf die einzelnen Prozessorkerne und springt wild hin und her, wodurch es zu den besagten Rucklern kommt. Bei mir hat es geholfen, dem Programm 2 Kerne manuell zuzuweisen:

Taskmanager -> Prozesse -> Diablo3 -> Rechtsklick ->Zugerhörigkeit festlegen: Und dann nur die ersten beiden Kerne anhaken!

Das werde ich direkt mal ausprobieren!
Von Blizzard ist man so ein "schlampiges" Verhalten gar nicht gewohnt.
Die liefern sonst immer erstklassige Ware ab, warum mit D3 so etwas erschaffen wurde, ist und bleibt mir nen Rätsel.
 
Eine schnelle Speicheranbindung hilft gegen die Ruckler in A3-Rakkis bzw. teilweise auch in Areatkrater 1+2.
Mit 1333er Dual-Channel sind die Ruckler richtig heftig, mit 1866er Dualchannel bzw. 1600er Quadchannel nurnoch spürbar. Ab 2000+ Quadchannel kaum/nicht mehr wahrnehmbar.
 
Also mein Eindruck war zwar eher, dass OC (CPU,GPU,RAM) in Diablo3 garnix hilft gegen Ruckler, obwohls auch auf meiner SSD installiert ist. Ebenso wenig Einfluss hat die Bigfoot Killer Netzwerkkarte auf diese FPS-Einbrüche. Aber D3 ist eh schon wieder tot.
Nicht nur das Blizzard hier "geschlampt" hat, nachdem auf jeder erdenklichen Spielemesse mit PVP geworben wurde haben die es einfach gestrichen. Übrig geblieben ist nun kaum mehr als manch alter Asia-Grinder bereits vor 10 Jahren hatte: Langweiliges Farmen mit der Chance unendlich viel Echtgeld reinzupumpen. So langsam schleicht sich bei mir doch das Gefühl ein, dass das alles nurnoch ein Auktionshaus-Testlauf ist, damit Blizz in seinem neuen "Titan" sich nicht wieder von der Windows Systemuhr verarschen lässt. :lol:
 
Eine schnelle Speicheranbindung hilft gegen die Ruckler in A3-Rakkis bzw. teilweise auch in Areatkrater 1+2.
Mit 1333er Dual-Channel sind die Ruckler richtig heftig, mit 1866er Dualchannel bzw. 1600er Quadchannel nurnoch spürbar. Ab 2000+ Quadchannel kaum/nicht mehr wahrnehmbar.

ich hab 2400er und rakkis ist immernoch ne zumutung. hat damit also rein gar nix zu tun :D


was mich an d3 wirklich richtig stört sind die mega kleinen gebiete und die abwechslung. es ist einfach nur öde, weil man jede 2min den gleichen abschnitt sieht.
 
Zurück