Diablo 3: besseres Spielgefühl mit Xbox-360-Controller?

AW: Diablo 3: besseres Spielgefühl mit Xbox-360-Controller?

Hmm, ich weiß nicht so recht. Wenn man das Spiel mit Gamepad spielen könnte, müsste sich ja auch das Lootsystem ändern - nämlich so wie bei Dungeon Siege 3.
Ob die Steuerung an sich dadurch "besser" wird sei mal dahingestellt, denn am Ende kommt es immer noch darauf an wie man sich dran gewöhnt.

Ich bin bei Diablo 3 trotzdem für eine Steuerung mit Maus und Tastatur!

ich hab the Witcher 2 mit einen Controller gezockt, ist auch ein Action Rollenspiel oder? Es liess sich jedenfalls super zocken, kommt immer darauf an wie der Hersteller es umsetzt. Ob jemand mit lieber mit Maus & Tastatur zockt oder mit nem Controller ist doch jeden selbst überlassen. Wenn Blizzard den Controller anbietet, werde ich es zumindenst mal testen.

Hört sich ja nach einem schlechten Kindheitserlebnis an, das böse Spuren hinterlassen hat :D

Altbewert? Nein danke, denn dann würden ja manche Dinge nie voran gehen und Dungeon Sieg war vielleicht einfach nur schlecht umgesetzt, das hat aber nichts mit dem Controller an sich zu tun
War klar das da eine Antwort nicht lange auf sich warten lässt :)
Schlechten Kindheitserlebnis nein. Nur bin ich immer noch der Meinung das Ego Shooter mit Gamepad gar nicht geht. Und ich gab jeder Ego Shooter Demo auf 360 und PS 3 ihre Chance. Nur es bleibt dabei, ich komme damit nicht klar. Bin auch mit Keyboard und Maus kein Profi Shooter spieler, aber das geht trotzdem deutlich besser.

Ok DS 3 war vielleicht nicht das beste, aber ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen das D3 oder andere Action Rollenspiele mit Gamepad, das ja im Vergleich einer Tastatur, recht wenig Tasten hat, wirklich gut Spielbar sein sollte. Aber ich würde auch der Steuerung eine Chance geben, sollte mal eine Demo kommen die mit Gamepad geht.

War klar das da eine Antwort nicht lange auf sich warten lässt :)
Schlechten Kindheitserlebnis nein. Nur bin ich immer noch der Meinung das Ego Shooter mit Gamepad gar nicht geht. Und ich gab jeder Ego Shooter Demo auf 360 und PS 3 ihre Chance. Nur es bleibt dabei, ich komme damit nicht klar. Bin auch mit Keyboard und Maus kein Profi Shooter spieler, aber das geht trotzdem deutlich besser.

Ok DS 3 war vielleicht nicht das beste, aber ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen das D3 oder andere Action Rollenspiele mit Gamepad, das ja im Vergleich einer Tastatur, recht wenig Tasten hat, wirklich gut Spielbar sein sollte. Aber ich würde auch der Steuerung eine Chance geben, sollte mal eine Demo kommen die mit Gamepad geht.

Ich war auch nie der Meinung das Shooter mit Controller besser sei. Aber nur weil du nicht mit klar kommst kannst du das nicht im allgemeinen sagen.
Ausserdem wäre mir auch nicht bewusst das Diablo 3 ein Shooter wird :P

Ich war auch nie der Meinung das Shooter mit Controller besser sei. Aber nur weil du nicht mit klar kommst kannst du das nicht im allgemeinen sagen.
Ausserdem wäre mir auch nicht bewusst das Diablo 3 ein Shooter wird :P
Ich habe ja auch nicht gesagt das D3 ein Shooter ist/wird. Sondern ein Action Rollenspiel.

Diablo 1 war PC Exklusiv? Irgendwie habe ich das 1999 auf der PS1 gespielt...

Gerade gesehen, wurde schon bemängelt. Sorry.

Sport und Rennspiele sind mit Gamepad OK. Keine Frage. Aber Ego Shooter geht gar nicht, das ist und bleibt ein No Go :daumen2:

Action Rollenspiele auch lieber mit Keyboard und Maus, man sieht doch an Dungeon Siege 3 wie schlecht das mit Gamepad ist. Immer diese Experimente, das muss doch nicht sein, bleibt doch beim Altbewerten.

Also bei DS3 habe ich nur die Demo gespielt, aber mit Maus und Tastatur war das furchtbar.

@kazzig : was meinst du mit lootsystem ändern?=

Ja, man muss den Loot ja anklicken, damit er aufgesammelt wird und bei DS3 musst nur durchlaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Gamepad gehen soll - also dieses Anklicken :)

Sport und Rennspiele sind mit Gamepad OK. Keine Frage. Aber Ego Shooter geht gar nicht, das ist und bleibt ein No Go :daumen2:
Nein ist es nicht, für dich ist es wohl ein Nogo, aber mir macht es meistens nur mit Controller richtig Spaß. Vllt liegts auch daran das ich von 2006 bis 2010 Xbox 360 gezockt hab. :)

Es ist denk ich einfach Geschmackssache!

Game Director Jay Wilson sagte, dass sich der Titel viel direkter und komfortabler mit einem analogen Controller spielen lässt.
Ja ne is klar ^^ Und Schweine können fliegen :lol:
Wenn das nicht eine Konsolen Werbung ist :schief:
Also Blizzard verschlechtert sich doch spürbar von Woche zu Woche habe ich das Gefühl, die haben wohl Ubischrott als Vorbild.

Moin!

Es gibt einfach Spiele die sich klasse mit nem Controller zocken lassen. Fifa u.ä. oder auch diverse "Action-RPGs" die aus der 3rd Person Perspektive gezockt werden.
The Witcher kann ich mir durchaus vorstellen mitm Gamepad, oder Assassins Creed, Prince of Persia usw.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, spätestens wenn ich Zauber casten will, die nicht einfach in die Blickrichtung des Chars gehn, bin ich, gerade bei ner Perspektive
wie Diablo u.ä. haben, mit ner Maus einfach im Vorteil. Weshalb wurde schon genannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man da gezielt Items einsammeln will.

Letztendlich isses mir egal, wenn das Spiel AUCH mit nem Controller gesteuert werden kann, solang die gewohnte Kombi aus Tastatur und Maus bleibt wie gewohnt.
Für mich steht fest, ohne gespielt zu haben, dass die gewohnte Eingabemethode auch immernoch die beste ist - vorausgesetzt natürlich, Blizzard hat das Spiel von
der Steuerung her, gegenüber D1/D2, nicht großartig verändert. Muss ich dagegen meinen Char z.B. per WASD oder so bewegen und nimmer per Mausklick, dann
kann n Gamepad schon von Vorteil sein. Wobei sich dann D3 für mich wohl erledigt hat...

Game Director Jay Wilson sagte, dass sich der Titel viel direkter und komfortabler mit einem analogen Controller spielen lässt [...] Oh, das fühlt sich ja noch viel besser an mit direkter Kontrolle!
Ja solange man nur rumläuft. Aber sobald man etwas anvisieren oder im Inventar machen muss, kriegt man mit 'nem Gamepad das Kotzen. Und da diese beiden Dinge bei Hack n Slays häufiger vorkommen, geb' ich mal garnichts auf "direkte Kontrolle".

Ich muss sagen, dass die Idee Dialbo 3 mit einem Xbox 360 Controller zu steuern vielleicht eine der besten von Blizzard ist :ugly:

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es viel einfach ist sich im spiel zurechtzufinden. Okay, das Inventar wird vielleicht blöd aber da könnten die sich ja was überlegen.

Wäre cool, wenn die möglichkeit bestehen würde mit einem Controller zu spielen...

Soso, Diablo 1 war also PC exklusiv... dann hab ich damals auf der PlayStation wohl einen Klon gespielt. ;-)
Ups, wurde ja bereis angespochen. ;)

Ich bin grad sehr überrascht über die grosse Anzahl an Controller-Befürwortern (insb. in diesem Forum....).

Wenn der Tag kommen sollte, wo solche Spiele mit Controller gespielt werden MÜSSEN, höre ich auf zu zocken. Würde mir das niemals freiwillig antun.

Controller benötige ich genau für ein Spiel, und das ist PES. Für Rennspiele gibts das G25, für den Rest die Maus und Tastatur.
Alles andere reduziert den Spielspass auf ein nicht akzeptables Minimum.
D3 mit Controller, wtf...

Wohlgemerkt, meine Meinung. Wems mit Controller passt, schön für ihn/sie :).

Seit ich am Computer spiele(ab ca. C64), habe ich neben Tastatur(& später Maus) auch Controller am Start. Egal ob Joystick, Lenkrad oder Gamepad: Am PC habe ich die Wahl und ich kann frei entscheiden.
Aus meiner Sicht optimale Steuerung wie folgt:
Rennspiele & Sportspiele: Lenkrad/ Joypad
Strategie & Egoshooter: Maus + Tastatur
Flugspiele: Joystick
Third-Person: Joypad

Bei Third-Person müsste noch zwischen z.B.: Hack´n Slay und Shooter unterschieden werden, wobei letzteres mit Maus in vielen Situationen schneller & präzisier zu steuern wäre.
Aber das ist doch das Schöne am PC: Alles kann, nichts muss =) :top:

Das Ur-Joypad(das Paddle) kommt aus einer Zeit, da gab es noch überhaupt keine Maus für Endverbraucher. "Die ersten auf Spiele ausgelegten Eingabegeräte waren Paddles, mit denen beispielsweise der Arcade-Automat Pong oder die Heimkonsole Odyssey (beide 1972) gesteuert wurden."
........................
"Kommerziell verwendet wurde die Maus 1981 im Rechner Xerox Star – die Maus kostete 400 US-Dollar und die entsprechende Schnittstelle im Computer 300 US-Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück