Diablo 3: besseres Spielgefühl mit Xbox-360-Controller?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: besseres Spielgefühl mit Xbox-360-Controller? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: besseres Spielgefühl mit Xbox-360-Controller?

Also Diablo 1 war auf der PSX viel cooler mit'm Gamepad (und dann auch noch Co-op zu zweit!) als auf dem PC alleine mit der Maus :-)

AW: Diablo 3: besseres Spielgefühl mit Xbox-360-Controller?

Ist halt die Frage wie es sich steuert, ob nur dummes Maus geklicke oder direktes steuern der Spielfigur via WASD. Im Falle von D3 könnte dann ein Controller wirklich mehr Fun bedeuten.

Muss sagen ich spiele fast alle Spiele welche nicht aus der "Ego-Sicht" sind mit dem X360-Controller. Einfach weil das für mich viel leichter und flüssiger von der Hand geht und komfortabler zu spielen ist.

Es gibt ja eigentlich auch nichts was grundsätzlich gegen eine Steuerung mit Controller spricht. Controller ist ja nicht gleich Konsolenport.
Diablo würde/wird sicherlich gut damit funktionieren. Ist halt absolut vom Genre abhängig.

Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, finde Hack and Slaygames sind eher für den Controller ausgelegt (Erinnert mich irgendwie an Baldurs Gate Dark Alliance auf der Xbox :P).

Für Egoshooter und Strategiespiele ist aber die Maus unbestreitbar weit im Vorteil.

"Die bisherigen Diablo-Teile 1 und 2 waren PC-exklusive Spiele"...äh nein. Diablo 1 gab es zu 100 % für die Playstation

Also ich kann mir gut vorstellen dass Nahkämpfer wie der barbar super steuerbar sind - reinlaufen mittm Joypad und rumhacken wie blöd und auch noch alle Fertigkeiten auf den Buttons - super.
Bei Fernkämfern stell ichs mir aber etwas schwieriger vor da wirklich präzise zu sein.

das würde noch fehlen xbox controller steuerung. was bedeuten würde jeder andere controller nicht einsetzbar sondern nur dieser konsolen müll.

ansonsten dürfte das ansichtssache sein. die kosoleros schwören auf ihr pad und die richtigen gamer eben auf tasta+ maus.
hoffe das sich die steuerung so einstellen lässt das man auf diese ego zeug ( wasd ) verzichten kann. das darf gerne in den shootern bleiben wo es hingehört.

wer eine gewisse abneigung herausliest, darf sie behalten. :devil:

das würde noch fehlen xbox controller steuerung. was bedeuten würde jeder andere controller nicht einsetzbar sondern nur dieser konsolen müll.

ansonsten dürfte das ansichtssache sein. die kosoleros schwören auf ihr pad und die richtigen gamer eben auf tasta+ maus.
hoffe das sich die steuerung so einstellen lässt das man auf diese ego zeug ( wasd ) verzichten kann. das darf gerne in den shootern bleiben wo es hingehört.

Die richtigen Gamer? Ein richtiger Gamer ist jemand der mit Tasterur und Maus spielt? Ist eine echt schwache Aussage

und zu "WASD" meine ich das in Spielen immer eine individuelle Tastenbelgung möglich sein sollte. Schliesslich haben wir 2011 und einen grossen Aufwand sollte das ja nicht darstellen

jeder andere controller (bis der von der PS3) ist auch MÜLL. Ich selber nutze den Xbox Controller fast für alles SPiele (bis auf EGO Shooter), besonder Rennspiele und Hack´n´Slays gehen damit super von Hand. Und das hat nix mit richtigen Gamern oder so zutun, ich spiele seit 18 Jahren regelmäßig PC und möchte den Controller nicht mehr missen.

PS: Ich spiele CS mit Lenkrad du PG :D

Ich finde mit nem Xbox 360 Controller macht es einfach mehr Spaß, egal ob FIFA oder GTA oder sogar einige Ego-Shootern, es macht einfach mehr Spaß!!

Diablo 3 ist auf jeden Fall mit Maus besser zu spielen, denn es gibt viele Spells die plaziert werden. Das heisst, der jeweilige Spruch wirkt dort wo der Mauszeiger ist. Natürlich kann man den Mauszeiger auch mit dem Controller bewegen, aber das erfordert mehr Aktionen als per Maus.

Nehmt mal als Beispiel einfach mal den "Grasp of the Dead" vom Witch Doctor:

Mit Maus:

1. Mauszeiger auf gewünschte Position bewegen
2. Hotkey drücken

--> Spell wird gecastet

Mit Controller:

1. Hotkey drücken
2. "Zielkreis" erscheint
3. Zielkreis auf gewünschte Position bringen
4. Hotkey erneut drücken

--> Spell wird gecastet

Das ist doch ungleich aufwendiger, von daher wird man per Maus immer schneller sein!

Ich darf daran erinnern, dass auch die Deus Ex: Human Revolution Macher mit dem Xbox 360 Kontroller herumprobiert haben. Auf Anfrage der Fans wie es sich besser Steuern lässt, meinte der Entwicklunsleiter jedoch nur sowas wie "ich hoffe ich erwische hier im Büro niemals jemanden mit Xbox Kontroller". Was wohl einer der Gründe, warum Deus Ex zwar ein Multiplattformtitel ist, aber weit weg von "Konsolisierung", eher umgekehrt, die Konsolen haben hier erstmals profitiert von der PC Orientierung.

Außerdem ist es einfach Quatsch, spells und co mit Kontroller zu casten und auch Punktgenau zu treffen wie mit einer Maus. Das kann mir keiner erzählen. Ich kann mir bei dieser News beim besten Willen nicht vorstellen, dass der eine Typ für alle spricht und ich glaube, seine Aussage wurde ausm Zusammenhang gerissen

Man kann auch mit dem Controller Spaß haben im PVE, aber spätestens beim PVP gegen Mausspieler isses dann nicht mehr so lustig :D

@supeq

Und wenn du dein Diablo bequem von der Couch aus spielen willst?
Ich habe beispielsweise meinen Pc mit meinem 50 Zoll Samsung gekoppelt der im Wohnzimmer steht
Und wenn ich da Maus + tastertur koppeln will ist das eine ziemlich unschöne Sache.

Da braucht man sich auch nicht streiten, Controller sind vielleicht manchmal umständlich, aber trotzdem eine
Sehr sehr feine Sache auf die man nicht verzichten kann und sollte

Ich finde mit nem Xbox 360 Controller macht es einfach mehr Spaß, egal ob FIFA oder GTA oder sogar einige Ego-Shootern, es macht einfach mehr Spaß!!
Sport und Rennspiele sind mit Gamepad OK. Keine Frage. Aber Ego Shooter geht gar nicht, das ist und bleibt ein No Go :daumen2:

Action Rollenspiele auch lieber mit Keyboard und Maus, man sieht doch an Dungeon Siege 3 wie schlecht das mit Gamepad ist. Immer diese Experimente, das muss doch nicht sein, bleibt doch beim Altbewerten.

Sport und Rennspiele sind mit Gamepad OK. Keine Frage. Aber Ego Shooter geht gar nicht, das ist und bleibt ein No Go :daumen2:

Action Rollenspiele auch lieber mit Keyboard und Maus, man sieht doch an Dungeon Siege 3 wie schlecht das mit Gamepad ist. Immer diese Experimente, das muss doch nicht sein, bleibt doch beim Altbewerten.

Hört sich ja nach einem schlechten Kindheitserlebnis an, das böse Spuren hinterlassen hat :D

Altbewert? Nein danke, denn dann würden ja manche Dinge nie voran gehen und Dungeon Sieg war vielleicht einfach nur schlecht umgesetzt, das hat aber nichts mit dem Controller an sich zu tun

Es ist fakt, dass man einen Mauszeiger mit einer Maus schneller und präziser bewegen kann als mit einem Controller-Stick. Deswegen heissts ja auch MAUS-Zeiger :P

@supeq

Und wenn du dein Diablo bequem von der Couch aus spielen willst?
Ich habe beispielsweise meinen Pc mit meinem 50 Zoll Samsung gekoppelt der im Wohnzimmer steht
Und wenn ich da Maus + tastertur koppeln will ist das eine ziemlich unschöne Sache.

Da braucht man sich auch nicht streiten, Controller sind vielleicht manchmal umständlich, aber trotzdem eine
Sehr sehr feine Sache auf die man nicht verzichten kann und sollte

Natürlich, ich zock auch gerne Games auf der Couch, mit Freunden und so... Dafür is nen Controller auch super , das hab ich nie bestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück