Diablo 3: Asiatische Spieler wenden sich vom Rollenspiel ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Asiatische Spieler wenden sich vom Rollenspiel ab gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Asiatische Spieler wenden sich vom Rollenspiel ab

Das Spiel ist in seiner Gesamtheit einfach nicht ansatzweise so designed wie es eigentlich angedacht war, als Langzeitspiel. Das hat auch nichts mit Blizzard ist schlecht oder nicht mehr das was es mal war zu tun, Diablo 3 ist ja an sich ganz gut, nur hat es einfach extreme Konzeptfehler.

Das Spiel ist in seiner Gesamtheit einfach nicht ansatzweise so designed wie es eigentlich angedacht war, als Langzeitspiel. Das hat auch nichts mit Blizzard ist schlecht oder nicht mehr das was es mal war zu tun, Diablo 3 ist ja an sich ganz gut, nur hat es einfach extreme Konzeptfehler.

Diese ganzen Design- und Konzeptfehler, also quasi das ganze Spiel, hat Blizzard verbockt und niemand anders. Die wussten warum D2 so beliebt und erfolgreich war und haben trotzdem einen riesen Haufen Schrott aus D3 gemacht.

Sacred 2 war besser oder schlicht "mehr" Spiel als Diablo 3. Ich habe meine Kopie von letzterem entfernt. Ersteres würde ich sogar gerne wieder installieren aber ohne den online Mehrspielermodus ist das nicht so der bringer.

Hoffentlich wird Sacred 3 das was ich unter Diablo 3 gerne gehabt hätte. Ein Hack&Slay mit Langzeitmotivation, Witz, zeitgemäßer Grafik, ordentlicher Aufgaben etc.

Wie gut das mein Char erst in Akt 2 Alptraum steckt. Hier spielt sich alles noch gediegen, auch wenn mir die AH-Action schon jetzt zum Hals raus hängt.
Hab aber auch kein Problem damit, das irgend wann zu stoppen, und in einem Jahr wieder weiter zu spielen.

Auch wenn manche das Spiel super finden und ihre Freude daran haben, macht sich bei mir doch ganz schön die Schadenfreude breit. Bei dem riesigsten aller Hypes um ein Spiel, hab ich einfach von Anfang an schon gesagt: "Ihr werdet enttäuscht sein!"
... wobei es ja beim besten Willen nicht schlecht zu seien scheint. Und Koreaner als Referenz für Zufriedenheit in Spielen herzuholen ist wahrscheinlich auch nicht gerade der beste Weg die Allgemeinheit zu repräsentieren ;)

Die ganzen Asiaten spielen sowieso auf EU und US-Servern wegen RMAH und eine Fake Adresse in Europa oder USA und schon klingelt die Kasse.

Ich ahtte mich sehr auf D3 gefreut, aber nach dem ich es auf der ersten Schwierigkeitsstufe durch hatte wars sehr langweilig und wird auch nicht mehr gespielt.

Das Spiel is nen Frechheit an Inhalt.

Ich spiele es eigentlich recht gerne, nur was (vor allen Dingen in höheren Schwierigkeitsgraden) an Beute abfällt kann man wirklich vergessen:daumen2:

Gruß

Habe mittlerweile auch aufgehört mit D3, nach ca. 120 h.

Das ist deutlich mehr, als viele andere Spiele, aber nicht, was ich vom einem H'n'S erwarte.

Diablo 3 lässt null Raum für Charakterentwicklung und ist faktisch ein reiner Goldgrinder im Lategame. Das hat mir den Spass verdorben.
Spiele jetzt wieder ein wenig (das deutlich gelungenere) Titan Quest oder such mir sonst eine Alternative.

hm...

ich wollte mir diablo III eigentlich zuerst gar nicht kaufen (weil ich soviel negatives gehört habe und vor allem vom echtgeld-AH angepisst war), aber ich habe es dann doch getan (begründung: es ist DIABLO - blizzard wird das sicher nicht verbocken!)...inzwischen bereue ich es (hätte mir modern warfare teil 1 holen sollen...oder battlefield III - auch wenn ich origin eig. verachte/hasse), weil mir schon in akt 2 die motivation gefehlt hat! (mittlerweile habe ich die erste schwierigkeitsstufe durch)

naja was stört mich am meisten an diablo III?

1. mages haben keinen "echten" massen-angriff (nichts was z.B. mit ner frost-sphäre aus diablo II mithalten könnte)

2. das man nur begrenzt fähigkeiten aktiv dabei haben kann (und nicht wie bei diablo II mit den F-Tasten switchen kann wenn man die fähigkeiten da drauf legt)

3. beute? - argh *aufreg*

4. kein skill-tree? - sorry, aber das war es was diablo für mich ausgemacht hat (nicht komplett, aber zum teil), ok sicher, respeccen ging bei diablo II anfangst nicht, was ich als schwäche gesehen habe, aber andererseits war jeder der bissal ahnung hatte einem noob mit verskilltem chara überlegen :)

5. keine runenworte etc.?

6. story...sorry, aber bis auf das ende (kampf um den himmel) ist alles nicht so spannend :(

Fazit: Bäh...will eig. mein geld wieder, denke aber nicht das blizz zustimmen wird)

mfg LAX

D3 hat zum Teil wirklich endtäuscht. Torchlight 2 ist keine Option zur Zeit, da grafisch nicht mein Fall.
Ich freu mich erst mal auf Guild Wars 2, da ich so ein Spiel bishher nicht gespielt hatte (Lvl 22 char bei WOW zählt nicht^^)
Find das System mit den "Random events" bei Guild wars 2 gut, im gegensatz zu D3

Wobei GW2 doch auch keine richtige Alternative zu Diablo ist, da GW doch ein MMO ist oder seh ich das falsch?

Ich habe alle meine Chars gelöscht in Diablo3 , kein Bock mehr auf das Beta-Game!....:motz::wall:

Ich hoffe das haufen D3 nicht mehr zocken, dan kann mal Blizzard sehen wie schlecht die geworden sind.
Und 7 jahre Entwicklung? hahahah lächerlich. Das hätten andere in 1-2 Jahre gemacht und sogar evlt. besser!:daumen:

Ein Freund von mir ist auch Diablo 2 - Fan der (quasi) ersten Stunde und ist von D3 maßlos enttäuscht. Bei Blizzard sitzen einfach nicht mehr die selben Leute, die noch unsere Lieblingsspiele gemacht haben - von Starcraft 2 war ich auch enttäuscht, weil es meiner Meinung nach nur ein 3D-Aufguss des ersten Teils war und von Diablo 3 hab ich von Anfang an erwartet, dass es nicht an den Vorgänger anknüpfen kann - und scheinbar lag ich richtig.
Blizzard war mal gut. Jetzt wollen sie nur noch Geld sehen.

Diese ganzen Design- und Konzeptfehler, also quasi das ganze Spiel, hat Blizzard verbockt und niemand anders. Die wussten warum D2 so beliebt und erfolgreich war und haben trotzdem einen riesen Haufen Schrott aus D3 gemacht.

Kommt eben davon, wenn man nicht auf den Willen der Spieler-Community hört und meint, man müsse ein erfolgreiches Konzept über den Haufen werfen und Innovationen durchdrücken. Activision/Blizzard ist echt ein toller Verein. Die Spiele die Neuerungen nötig hätten bekommen sie nicht und die Spiele, die keine Brauchen, bekommen sie aufs Auge gedrückt.

Zurück