Diablo 3 Add-on: Blizzard freut sich über 10 Millionen verkaufte Spiele und kündigt Erweiterung an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3 Add-on: Blizzard freut sich über 10 Millionen verkaufte Spiele und kündigt Erweiterung an

Blizzard hat im Rahmen der Bekanntgabe der Quartals-Geschäftszahlen des Publishers Activision eine Erweiterung für Diablo 3 angekündigt. Das Action-Rollenspiel wurde inzwischen mehr als 10 Millionen Mal verkauft und war damit das erfolgreichste Spiel in Europa und den USA.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3 Add-on: Blizzard freut sich über 10 Millionen verkaufte Spiele und kündigt Erweiterung an

AW: Diablo 3 Add-on: Blizzard freut sich über 10 Millionen verkaufte Spiele und kündigt Erweiterung an

Laut CEO Bobby Kotick wird es allerdings schwer sein, den durch Diablo 3 im Jahr 2012 erzielten Erfolg im nächsten Jahr zu übertreffen.

Oh man Bobby, mach dir nicht gleich ins Höschen. Du wirst sicher noch genug Kohle machen.

AW: Diablo 3 Add-on: Blizzard freut sich über 10 Millionen verkaufte Spiele und kündigt Erweiterung an

Dass es schwer sein wird, kann man gar nicht abstreiten. Durch den anfänglichen unmut der Spieler, wird sich der großteil wohl nicht das Addon für Diablo 3 holen.

Aber man wartet ja immer noch auf Patch 1.1 und die reden schon von Addon :schief:

Addon und Patch 1.1 sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe. Bei Blizzard hat man ja nicht nur einen Programmiere/Entwickler ;)

Naja... ich rechne mit 1.1 irgendwannn Ende Q1/AnfangQ2 2013 und mit dem Addon nicht vor Q3 2013. Auch wenn bei D2 das Addon genau 1 Jahr nach Release des Hauptspiels gekommen ist, sollte man sich bei D3 nicht darauf einstellen. Blizzard hat oft genug gezeigt, dass D3 kein D2 ist.

PS: Mit LoD ist D2 damals erst so richtig in Fahrt gekommen. Ich kann mir bei D3 ähnliches vorstellen.

PPS: Die (1.) Erweiterung ist gedanklich schon vorbestellt :ugly:

"Das Wichtigste für uns ist die Qualität der Erweiterung und des Gameplays, was großen Einfluss auf die Zeitplanung haben wird"

Made my Day :lol:

Was nach über 5 Jahren (!!!) Entwicklung von "Diablo 3" rausgekommen ist sehen wir immer noch:

- Hacks & Bots on mass trotz der Daueronlineanbindung (und das seit der 1 Woche)
- nur noch 4 statt 8 Spieler im "Multiplayer"
- "Multiplayer" der gar kein Multiplayer im eigentlichen Sinne ist - Stichwort Schlauchlevelaufbau und das online !
- keine echten zufallsgenerierten Karten (jeder der D2 kennt erkennt sofort den Unterschied)
- angekündigte Features wie z.B. Sockeleinfassungen einfügen beim Juwelier fehlen immer noch...
- nach wie vor sinnloses Handwerkssytem, deren Sinn bis heute noch nicht in keinem Verhältnis zum Aufwand entgegen geprüft / gebalanced wurde
- grobe Fertigkeits-Unstimmigkeiten - Charakterentwicklung + Individualisierung geht gegen Null

und das obwohl man so oft rausgehaun hatt: "as close to perfect as possible"

Das allerdings fatalste an dem "Auktionshaussimulator (mit ARPG-Anteil)" ist die Tatsache das man selbst jetzt immer noch ein Lootsystem vorfindet welches komplett demotivierend ist. Und das gerade in einem Spiel welches Motivation durch Jagen & Sammeln erzeugen soll. Wieso dem Spieler dort sämtliche Erfolgserlebnisse weggekürzt worden sind begreift niemand mit gesundem Menschenverstand. Psychologie erstes Semester...

Kurz gesagt, wer glaubt das Addon wird vieles zum Guten wenden solange das Auktionshaus weiterhin Priorität hat liegt falsch. Wer glaubt das Addon wird vieles zum Schlechten wenden, wenn das Auktionshaus weiterhin so im Vordergrund steht der liegt richtig. :schief:

Das allerdings fatalste an dem "Auktionshaussimulator (mit ARPG-Anteil)" ist die Tatsache das man selbst jetzt immer noch ein Lootsystem vorfindet welches komplett demotivierend ist. Und das gerade in einem Spiel welches Motivation durch Jagen & Sammeln erzeugen soll. Wieso dem Spieler dort sämtliche Erfolgserlebnisse weggekürzt worden sind begreift niemand mit gesundem Menschenverstand. Psychologie erstes Semester...

Kurz gesagt, wer glaubt das Addon wird vieles zum Guten wenden solange das Auktionshaus weiterhin Priorität hat liegt falsch. Wer glaubt das Addon wird vieles zum Schlechten wenden, wenn das Auktionshaus weiterhin so im Vordergrund steht der liegt richtig. :schief:

Seit den letzten Patches ist das Lootsystem gar nicht mehr so demotivierend wie du beauptest. Das Spiel hat sich trotz Fixierung auf das Auktionshaus deutlich gebessert. Kann hier deine Meinung, dass das Addon hier nichts besser machen wird nicht teilen.
Sammeln und Jagen bereitet hier genauso Spaß wie ein Diablo 2 es getan hat.
Wie wie viele Baalruns brauchte man um mal einen SoJ zu finden. Von Runen ganz zu schweigen. In Diablo 2 hat man selten selber was gutes gefunden. Spätestens wenn es von gedupten Runen und Items überquillt, konnte man sich die wirklich guten Sachen leisten. Denn dann war das Zeug spottbillig.

Das einzige was Diablo 2 damals noch an Reiz ausgemacht hat, war die ein oder andere Torch zu ergattern und Lvl99 erreichen. Denn ne Enigma, Hoto etc hatte man relativ schnell.

Sammeln und Jagen bereitet hier genauso Spaß wie ein Diablo 2 es getan hat.
Wie wie viele Baalruns brauchte man um mal einen SoJ zu finden. Von Runen ganz zu schweigen.

Also für SoJ bist du bei Baal auch falsch, da würd ichs lieber bei Andariel (Nightmare) probieren, da hast du weitaus bessere Chancen... ;)
Was die Runen angeht; In LoD gabs wenigstens welche. Ich fand die als Langzeitmotivator wirklich super.
Meistens hab ich LoD allein gespielt (und tus auch heute noch, Werbebots und stressige Mitspieler haben mich immer genervt), zumindest wenn nicht grad irgendwer von meinen Freunden gespielt hat, und ich hab immer gute Sachen gefunden.
Bei Diablo3 kann ich wirklich nicht behaupten, dass einer meiner Charaktere auch nur ein Item am Leib trägt, das ich selbst gefunden habe.
Den halben Tag im Auktionshaus zu verbringen um Items zu kaufen und die horrende Kohle dafür aufzubringen, fühlt sich jedenfalls eher an wie ein Browsergame. Das hab ich nicht bestellt.

MMn haben die Teil drei schon damit verbockt, dass sie Skill und Stat-Punkte abgeschafft haben.
Langfristtige Charakterplanung, oder gar verschiedene Charaktere gleicher Klasse zu erstellen, ist damit hinfällig.

Und von Skillspezialisierung zu sprechen, bloß weil man einen tollen Helm mit Mana -3 für Desintegration gefunden hat, halte ich für reichlich übertrieben.

Ich werd jedenfalls abwarten, was das Addon bringt und mir gut überlegen ob ichs kaufe.
Im Nachhinein ärgere ich mich D3 gekauft zu haben und es ist mir echt ein Rätsel, warum das Spiel so erfolgreich ist.
Ein beschnittenes D2 mit hübscher Grafik klingt für mich nicht nach einem Erfolgsrezept.

Da hat sich der DRM-(Wiederverkaufs)Schutz für Blizzard ausgezahlt....:(
Wieviele Kopien von D3 wären sonst auf dem Gebrauchtspielmarkt gelandet?

Laut meiner FL-List in D3 haben sich seit Monaten die Leute (ca. 30) nicht mehr eingeloggt....
Ein mögliches Add-On werde ich nicht kaufen.

Kann mich da nur anschließen , ein mögliches addon kommt keinesfalls in Frage für mich.Dazu sitzt der schock auf diesen unwürdigen nachfolger einfach zu tief.

Was ich sehr merkwürdig finde ist, daß ich nach dem aktuellem patch fast stündlich legendäre und set items gefunden hab. Aktuell find ich garnichts dergleichen.... Da frage ich mich, wie das Finden in wirklichkeit funktioniert? Ich bin nicht der einzige, der das Phenomen beobachtet hat.

Das einzigste, was ich gefunden habe und regelmässig benutze, ist der Schild für meinen Mönch. 320dex, 70 vita, 70 resi all... helfen gut zu überleben, wenn man auf einmal 0,9% mehr Schutz hat. Der Rest stammt ausm AH, leider...

Hab das Spiel seit Monaten nicht angerührt und werds wohl auch nicht mehr. Aber sowie ich "Diablo" lese, krieg ich wieder lust auf LoD, weil das für mich auf ewig das wahre Diablo bleibt. ;)

Ich hab mir das auch gekauft, 1-2 Wochen gespielt und es seitdem nie wieder herausgeholt. Das Spiel hat mich nach kürzester Zeit dermaßen angeödet. Einfach langweilig Horden von Monstern zu metzeln, und dann immer in der selben Kampagne. Ich weiß nicht was man daran so toll finden kann.

Achja... das D3 Addon... stimmt, Adria lebt ja noch und will umgelegt werden im 5. Akt.

Aber ganz ehrlich - ich hab gar keine Lust mehr darauf ihr nachzujagen. Habe D3 schon seit Wochen nicht mehr angerührt.

ich bin verdammt gespannt , wie viel mal sich das addon vk.

Ich spiele schon lange nicht mehr D3. Warum soll ich ein Spiel spielen, in dem man nur durch kaufen von Items weiterkommt?

Bis man selbst mal was gefunden hat, ist ne Ewigkeit vergangen, bis man selbst überhaupt Monster killen kann, muss man sich erstmal aus dem AH ausrüsten.

Ich werde das Addon ebenfalls nicht kaufen. Für mich hat sich der ganze Stress mit Blizzard erledigt. Mit Diablo bin ich durch, mein WoW Account liegt auf Eis und ich setze mich lieber vor den TV (auch wenn dort das Programm genauso beschi*sen ist wie Diablo 3).

Gespannt bin ich dennoch, was die aus dem Addon machen.

Hab das Spiel seit Monaten nicht angerührt und werds wohl auch nicht mehr. Aber sowie ich "Diablo" lese, krieg ich wieder lust auf LoD, weil das für mich auf ewig das wahre Diablo bleibt. ;)
Nein, das ist eindeutig Diablo 1 :)
Werd Diablo 3 erst holen, wenns mir mit ner Heft-DVD hinterhergeworfen wird

Sorry, aber ich verstehe nicht, was euch so arg daran stört bzw. worüber ihr euch aufregt:

1. war das Spielprinzip doch vor Release bekannt
2. fandet ihr es wirklich spannender pro Abend 250 Baalruns oder Diaruns zu machen (1 macht die Telebiatch und dann killen alle fix die Minions und den Boss)->seeeeehr monoton, da schnetzel ich mich lieber durch die Akte
3. War es wirklich besser bei D2 zwar viele Legendarys mit entsprechendem EQ zu finden, wovon aber bis auf 5-6 Sachen echt alles Crap war? ->da finde ich lieber weniger und freu mich wie n Schneekönig über alles Legendäre.
4. Das einzige was bei D2 doch geholfen hat, dass ihr/wir so easy mf-en konnten und jetzt doch nicht mehr so leicht geht, sind die ganzen Dupes und Bots. Ohne diese hätte doch fast keiner jemals ne Eni, Forty o.ä. zusammen bekommen. Wer ohne Dupes und Hacks gespielt hat, hat bei D2 etwa so viel gefunden/Erfolg gehabt, wie jetzt bei D3 auch.
5. Wer es schon lange nicht mehr gespielt hat, sollte mit seiner Meinung etwas vorsichtiger sein... D3 hat sich vom Spielerischen (und auch vom Kontent->Endgame...) doch ziemlich verändert inzwischen. Genau wie D2, ändert sich auch D3 mit jedem Patch (manchmal nicht unerheblich).

also leute laber das man schon seit wochen/monaten nicht mehr gespielt hat und dann noch denken man hat noch ahnung was in dem spiel abgeht...

d3 wird mit jedem patch wieder besser und besser und wenn ihr euch mal bisschen informiert hättet dann wüsstet ihr das auch...

mfg hardstyler3

Ich hoffe die Erweiterung kommt schnellstmöglich :)

Menschen sind emotional und nicht rational....^^
Niemand in meinem Bekanntenkreis spielt heute noch D3, sehe ich auch an meiner FL-Liste im Battle-Net, oder an den Posts hier.
Wenn die Enttäuschung emotional zu groß war, dauert dass bis die Spieler das vergessen/vergeben.

Ob D3 nochmal eine Chance hat, weiß ich nicht einzuschätzen. Vielleicht wenn dass Add-on sehr gut wird?
Da wird mein persönlicher Maßstab aber die Mehrzahl der Userwertungen sein. Professionellen Spieletestern vertraue ich da nicht mehr....

Zurück