Diablo 2 Resurrected: Mod reduziert Grinding

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2 Resurrected: Mod reduziert Grinding

Modder "Zander" von Nexusmods hat mit dem "Single Player Enjoyment Pack" einige Änderungen am Spielstil von Diablo 2 Resurrected vorgenommen. Bisher hat er Maßnahmen zur Vereinfachung des Spielerlebnisses umgesetzt, weitere Änderungen zur Reduzierung des Grindings sind geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 2 Resurrected: Mod reduziert Grinding

Ich bin Modifikationen generell nicht abgeneigt, aber ich habe keine Ahnung was ich von den Änderungen halten soll, ich habe heute das Spiel mit dem Lokalen Charakter beendet, ich sehe da jetzt keine Notwendigkeit diese Modifikation zu implementieren.
Auch weiß noch niemand wie Blizzard darauf reagieren wird, auch wenn man dies nur offline benutzt, dass ist eine Ungewissheit die Riskant sein könnte, bevor ich potenziell fahrlässig handle hätte ich lieber eine offizielle Meldung seitens Blizzards dazu, denn es kann gut sein das sie darauf negativ eingestellt sind - Diablo 3 lässt grüßen.

PCGH schrieb:
Seltene Gegenstände sollen häufiger auftreten, während bereits jetzt häufig erscheinende Gegenstände reduziert werden sollen.
Kann man auch die Droprate von einzigartigen Gegenständen erhöhen? :devil:

Edit: Aber wenn zuviele gute Sachen droppen ist es ja schon fast Cheating und macht schnell keinen Spaß mehr.

Die "Mod Unterstützung" ist technisch gesehen ziemlich simpel...

Blizzard "unterstützt" zunächst mal rein gar nichts. Sie haben nur gewisse Dinge nicht gesperrt.
Grundsätzlich können bei Diablo2 (schon im Original) in den Packagedateien (CASC) an bestimmten stellen Textdateien hinterlegt werden mit denen bestimmte Werte des Spiels überschrieben werden können im Singleplayer/Offline. Werte in diesen Dateien überschreiben dann einfach für diese Spielesession die originalen Werte. Der "Support" ist, dass Blizzard das nicht rausgepatcht hat.

Da diese Werte aber nunmal keine echten Spielinhalte ändern können sondern eben nur Zahlen ist die Möglichkeit für Mods sehr berschränkt. Man kann in dem System fast beliebig alle möglichen Droprates, Fertigkeiten, Items, Rezepte, Monstereigenschaften und vieles mehr editieren einfach weil das nur Zahlen in Tabellen sind - man kann aber beispielsweise nicht einen neuen Skill "erfinden" und einbauen oder eine neue Quest oder gar Character implementieren.

Oder ums etwas mehr in Programmiersprache zu sagen:
Modding nur für values, nicht für assets.

Kann man auch die Droprate von einzigartigen Gegenständen erhöhen?
Du kannst die Dropchance für jeden beliebigen Gegenstand bei jedem beliebigen Gegner auf einen beliebigen Wert setzen. Beispielsweise "Andariel droppt in Hölle mit 100%tiger Sicherheit immer Andariels Antlitz".
Oder du änderst generell die Droprate von Uniques und Sets auf den 50-fachen Wert. Wie gesagt, values können beliebig gemoddet werden.

Beispielsweise die "weniger XP nötig" Mod ist einfach nur eine "experience.txt" mit dem Inhalt:
1632946459737.png

--> kleinere Zahlen eintragen = schneller leveln.
Das ist alles. Droprates gehn genauso simpel.

Du kannst die Dropchance für jeden beliebigen Gegenstand bei jedem beliebigen Gegner auf einen beliebigen Wert setzen. Beispielsweise "Andariel droppt in Hölle mit 100%tiger Sicherheit immer Andariels Antlitz".
Oder du änderst generell die Droprate von Uniques und Sets auf den 50-fachen Wert. Wie gesagt, values können beliebig gemoddet werden.
Nur kann dann der Spielspaß schnell drunter leiden und grenzt an Cheating.
Belohnungen sind ja ok, dürfen nur nicht zuviele sein.
Eine gute Mischung ist wichtig.:)

Cheating ist das sowieso - aber für Offline Singleplayer ist das ja egal.
Man kann da einfach justforfun auch völlig unsinnige DInge machen. Etwa "jedes Uniquemonster hat 100 Diener"... das geht ab... :haha:

Naja, ein bisschen sollte mans wissen was man tut da haste schon Recht.
Ich sehe den Vorteil in zwei Dingen:
1.) Man kann das Spiel auf andere Arten spielen wenn man das Original schon hunderte Stunden gespielt hat - mit geänderten Werten sieht man Dinge die im Original einfach unmöglich sind (schonmal die Zombies in Akt 1 mit dem Monster "Diablo" getauscht...? :fresse:)
2.) Wenn man ein Gelegenheitsspieler ist der NICHT Hunderte Stunden versenken will hat man in D2 üblicherweise keine Chance, jemals wirklich gutes Gear zu haben einfach weil die Droprates immens niedrig sind für High-End Items, Runen, Sets usw. (da stehen teilweise Zahlen im "0.00000015" Bereich!) - das ist ja darauf ausgelegt das zigtausende Spieler grinden wie blöd. Da kann das Anheben der Droprates sehr starker Items auf Werte die man auch als Einzelspieler realistisch erreichen kann schon das Spielerlebnis deutlich verbessern. Wenn du alle paar Stunden mal eine hochrangige Rune oder ein gutes Setteil findest ist das weit motivierender als quasi sicher zu wissen, dass du alleine niemals ein Elite-Set zusammengrinden kannst oder ein hochrangiges Runenwort haben wirst.

Sehe sa nix positives.
Players 8 ja, aber das wars auch.
Der Mod sorgt dafür dass das ganze Gameplay den Bach runter geht.
Es sorgt schnell für Langeweile.

Zurück