Ah Leidensgenossen endlich.
Habe schon selber überlegt einen Thread auf zu machen, da bei mir das nun auch wieder angefangen hat.
Wieso schreibe ich wieder? Ganz einfach, weil ich zuvor ein PowerLine Paar von TP-Link hatte und der Verbinungsabbruch sehr oft vorkam. Laut Amazon Reviews keine Seltenheit mit dem Produkt und so habe ich mich entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die Adaper von Devolo zu kaufen.
Habe die 550 MBit Starter-Kit Paare mit eingebauter Steckdose.
Es hat sicher 3-5 Monate ohne Probleme funktioniert, bis dann plötzlich die gleichen Probleme aufgetreten sind. Es ist vor allem beim Surfen in letzter Zeit, kann sein das es vor ein paar Wochen auch beim Zocken war aber sonst eigentlich nur beim Surfen bzw. gleichzeitigem nutzen von Skype/TeamSpeak während dem Surfen.
Ein Freund meinte, es könne ja der Energiesparmodus sein, also habe ich mir das Devolo Cockpit gedownloadet und den Modus deaktiviert, was aber nichts gebracht hat.
Meine Verbindung zwischen den Stecker-Paaren schwankt leider, der Sender beim Modem hat immer 40-60 MBit und der Empfänger beim PC hat 50-85MBit.
Leider kann man keine Logs auslesen mit der Software, sonst könnte man die Fehlermeldung mal anschauen die beim Ausfall produziert wird...
Das komische ist, dass die Ausfälle total zufällig sind. Es kann also sein, dass ich Tage lang ohne Ausfall surfen kann und dann kann es sein das ich mehr mal am Tag Ausfälle habe.
Ich bin mittlerweile mit der neuesten Software unterwegs (glaube 1.3 oder so). Habt ihr die Geräte auch aktualisiert? Bei mir hat das leider nichts gebracht.