Deutsche Post: Beschwerden wegen Unzuverlässigkeit häufen sich

Was erwartet man, wenn man die Angestellten schlecht bezahlt und nur Leute einstellt, welche nicht richtig Deutsch können und ggf. die Adresse sogar bildlich vergleichen müssen, da sie unsere lateinische Schrift nicht kennen.
 
Die Deutsche Post und ihre Tochter DHL ist total überfordert.
Gerade die Menge an Paketen hat über die letzten Jahre enorm zugenommen. Man hat aber nicht im gleichen Maße genug Personal aufbauen können (und wollen).

Früher war der Job wohl ganz ok (berichtet mir zumindest unser angestammter DHL Bote), aber inzwischen ist der Druck so hoch, dass kaum noch jemand das dauerhaft machen will. Folglich findet man für die geringe Bezahlung auch niemanden mehr (andere Branchen lassen grüßen).
Urlaubs- und Krankheitsvertretung geschieht wohl inzwischen fast ausschließlich über Externe und Kurzzeitkräfte. Da sind die Einbrüche bei der Qualität erwartbar.

Ich denke langfristig wird der Trend dahingehen, dass Individualzustellung nach Hause massiv teurer werden wird und die Zustellung an die Paketstation der Standard. Anders lässt sich das Spannungsfeld aus noch moderaten Paketpreisen und massivem Personalmangel einfach nicht lösen.
 
Inzwischen kaufe ich vieles wieder sehr viel lieber direkt im Laden, anstatt bei Amazon & Co., auch wenn's ein paar Euro mehr kostet.
Die Zustellung ist oft wirklich Glückssache: Mal geht's schnell und alles läuft gut und dann läuft wieder gefühlt alles schief und man muss ewig hinterher rennen, bis man sein Paket endlich hat.
 
Inzwischen kaufe ich vieles wieder sehr viel lieber direkt im Laden, anstatt bei Amazon & Co.,
Würde ich gerne - nur gibt es 90% der Artikel die ich online kaufe schlichtweg nicht mehr in normalen Läden zu kaufen (bessere Hardware abseits Blödiamarktzeug beispielsweise) oder ich müsste 100km Anfahrt in Kauf nehmen.

Beispiel (vom Januar bei mir): Ersatzteil (Magnetventil) meiner Heizung kaputt, kann ich selbst reparieren. Nächster Fachmarkt der das Teil vorrätig hat: 40€ und gute 60km entfernt.
Örtlicher Heizungsbauer: 3-4 Tage Lieferzeit (super im Winter...) und 50€ Teilekosten.
Amazon: 16€ (ja, das exakt gleiche Bauteil!), Prime-Versand kostenlos, nächsten Morgen geliefert.

Warum wohl wird so viel online gekauft... es bleibt ein Rätsel :ka:
 
Schuld soll immer Corona sein...:schief:
Dabei liegt das Problem ganz wo anders. Mir ist selber aufgefallen das Zustellungen lieblos abgehandelt werden. So viele Dellen und Beulen in Zustellungen hatte ich sonst nie gesehen.
Wenn die Postboten keine Lust haben sollen diese ihre Wut nicht an den Sendungen auslassen und sich eine Tätigkeit suchen die ihrem Niveau entspricht.
 
Also DHL klappt bei mir einwandfrei. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Pakete an die Packstation schicken lasse. DPD ist ein Sauhaufen. Legt Pakete einfach nur in den Eingang vom Erdgeschoss ab, der Sperrangelweit offen ist. Da kann man dann einfach Zeug raus klauen. Benachrichtigungskarte oder ähnlic gibt es auch nicht. Hermes ist schon länger her. Die haben damals das Paket beim Nachbarn abgegeben (war ein Mainz 05 Fussball und Trikot vom Hermes Gewinnspiel), was aber auch in Ordnung war, da ich ja nicht zu Hause war. Bestellungen bei Otto (Hermes) kommen aber auch öfter mal verspätet oder werden als vermisst deklariert. Ich versuche daher, wenn es geht, immer per DHL zu bestellen. Packstation liegt eh auf dem Heimweg, so dass ich da täglich vorbei komme.

Was die Briefe angeht, bekam ich schon Briefe von Personen mit ähnlich klingenden Nachnamen (allerdings eine Frau anstatt eines Mannes) in meinen Briefkasten, obwohl die besagte Person 10 Straßen weiter wohnt. Das war bisher aber immer Citipost und nicht Deutsche Post.

Ansonsten würde ich mir ein digitales Postfach wünschen. Ich habe inzwischen keinen Nerv mehr alles als Papier zu haben und vorhalten zu müssen. Ich bin dann immer geneigt einen Haufen zu machen und den Kram mit Spiritus zu übergießen und abzufackeln. Bisher konnte ich mich diesbezüglich aber noch zügeln.
 
Das Problem liegt daran, dass die Paketzusteller noch nicht
einmal der deutschen Sprache mächtig sind, in früheren
Zeiten kannte ich den Zusteller persönlich, jetzt
Wechsel diese aufgrund der Höhe der Löhne monatlich.
Im Übrigen haben die Zusteller die Anweisung,
die Pakete in diese gelben Postkästen zu legen,
diese können aber den Code nur nach den
10 mal hinhalten lesen.

Ja das ist besonders ärgerlich wenn man ein ab 18 Spiel bestellt und der Bote, statt zu klingeln, gleich die Karte einwirft. Dann kannst selbst wieder Zeit und Sprit einsetzen zum Paket Shop zu fahren.
Bei mir klingelt er schon lange nicht mehr!,
 
Bei DHL kann man nichts wirklich Schlechtes sagen. Das hier und da Briefe verschwinden oder Briefe für den Nachbarn bei mir im Briefkasten landet oder Pakete etwas länger brauchen, passiert.

Das letzte Paket von Hermes kam unbeschadet an. Der Bote war sehr freundlich und war froh, dass ich ihm den etwas schweren Karton abgenommen habe.

Zu DPD kann ich nichts sagen, weil ich das Gefühl habe, das die meisten Händler, wo ich bestelle, dieses Unternehmen meiden.

Die Amazonfahrer, die bis 20 Uhr oder gar länger Unterwegs sind, darüber wird kein Wort verloren.

Man darf nicht vergessen: Es sind Menschen, die ihre Arbeit machen und nicht Perfekt sind.
Nicht zu vergessen, was solche Fahrer/Boten tag täglich ertragen müssen, weil man denkt, man ist der Einzige, der Pakete erwartet.

Großen Respekt an die Zusteller!

DPD hatte lange Zeit einen extrem miesen Ruf, aber mittlerweile hängt die Qualität bei allen Lieferdiensten stark vom jeweiligen Subunternehmen in der Auslieferung ab. Bei uns sind DPD z.B. die einzigen, die es schaffen bei dem zu klingeln, an den das Paket adressiert ist. Hermes nutzt bevorzugt Paketshops in unmittelbarer Nähe, die aber bis 20:00 offen haben. DHL dagegen? Von meinen letzten an eine Packstation bestellten Sendungen (seit Apple-/Google-Zwang nicht mehr genutzt) gingen nur 20 Prozent an die gewählte, eine musste ich in 3 km Entfernung in einem Laden abholen, der nur je drei Stunden am Vor- und Nachmittag während meiner Arbeitszeit geöffnet hatte. Und wenn DHL persönlich im Haus vorbeischaut, wird grundsätzlich bei allen Parteien Sturm geklingelt – gerne auch Samstags um 7:30.
 
Würde ich gerne - nur gibt es 90% der Artikel die ich online kaufe schlichtweg nicht mehr in normalen Läden zu kaufen (bessere Hardware abseits Blödiamarktzeug beispielsweise) oder ich müsste 100km Anfahrt in Kauf nehmen.
Bei mir sind es zum Glück nur ~10%, wenn überhaupt. Manchmal geht halt nur online, aber wenn es irgendwie machbar ist (und der Preis nicht übertrieben hoch), dann gehe ich lieber doch in nen Laden vor Ort. Hat auch den Vorteil, dass ich vor Ort Service kriege und nicht erst Krempel per Post rumschicken muss.
 
DHL ist bei uns hier absolut zuverlässig und schnell. Ich hatte seit vielen Jahren kein einziges Problem mit denen.
Hatte ich auch nie. Aber in den letzten Zeit sind 2 Bestellungen verloren gegangen. Immer wurde erklärt, dass das Paket abgeliefert wurde -- ich es aber nicht erhalten habe.
Da rennt man jetzt hinterher und DHL ist auch nicht wirklich hilfreich.
Echt ärgerlich. :(
 
Ich bestelle gerne mal Sammelkarten, daher gehen bei mir viele Briefe ein.
Seit Covid jedoch geht jede 15. Bestellung verloren (vorher war es jede 50. !).

Das ist äußerst ärgerlich.
Dazu kommt noch, dass ich Montags und Dienstag generell keine Post mehr erhalte; die scheint immer erst gesammelt und dann zw. Mi-Fr geliefert zu werden. So sinds teils 8 Briefe gleichzeitig pro Tag.
 
Das ist äußerst ärgerlich.
Dazu kommt noch, dass ich Montags und Dienstag generell keine Post mehr erhalte; die scheint immer erst gesammelt und dann zw. Mi-Fr geliefert zu werden. So sinds teils 8 Briefe gleichzeitig pro Tag.

Da hast du Glück bei uns (Großstadt) kommt die Briefpost nur noch einmal pro Woche. Und dank Corona auch mal alle zwei Wochen dann. Geil wenn es eine Terminsache oder ne Rechnung mit Frist ist.
 
Zurück