Deutsche Glasfaser Ausbau

Wie hoch ist denn die maximale mögliche Bandbreite bei dir im Ort?
Direkt am Hauptverteiler von der Telekom ist ca. 50 MBits.
Bei mir max. 10 MBits
Bei uns hat die Telekom ganze Arbeit geleistet. Die eine Hälfte vom Ort hat 100K max. und die andere 250K max. :ugly:
Der Bürgermeister stellt ende des Monats ein Antrag für Förderung.
Des Weitern hat er weitere Anfragen an verschiedene Unternehmen die FTTH oder Coax Ausbauen und Anbieten.
Allein durch die ganzen Streaming-Portale sieht man ja schon, wohin die Reise geht. Je größer die Familie umso wichtiger ist eine hohe Bandbreite.
10K TV sag ich nur.
 
Direkt am Hauptverteiler von der Telekom ist ca. 50 MBits.
Bei mir max. 10 MBits
Uh, das ist schon bitter. :/
Der Bürgermeister stellt ende des Monats ein Antrag für Förderung.
Des Weitern hat er weitere Anfragen an verschiedene Unternehmen die FTTH oder Coax Ausbauen und Anbieten.
Hoffentlich findet er ein Unternehmen. Die Alternative wäre Eigenausbau und das Netz dann an einen Carrier zu vermieten. Aber das kost teuer Geld, wie Röhrich sagen würde.

Das blöde bei den Förderungen ist teils noch immer zu hohe Eigenanteil den Gemeinden und Orte mit einbringen müssen. Das sprengt bei zu vielen einfach das Budget. Hier müsste Vater Staat einfach nochmals nachbessern.
10K TV sag ich nur.
Dazu noch natives 4K Spielestreaming alá Google Stadia und das war´s mit der Leitung.
 
Die Förderung geht auf EU-Ebene sogar.
Ausschreibung und Nachweis des Markversagens + weiße Flecken Förderung
Da sind die kosten der Gemeinde deutlich geringer.
Des weiteren steht der Bürgermeister mit einem lokalen Anbieter Wittenber.net , auch noch in Verhandlung.

Es will viele Optionen nutzen, es endlich mal vorwärts geht.
 
Dieser Bürgermeister hat es 2016 schon mal versucht, aber die Bürger wollten nicht.
24% von 40% die nötig waren :( , hatten mit gemacht und jetzt ist das Geheule groß.
Er kämpft an vielen Fronten und leider läuft es halt nicht immer so wie gedacht.
Aber es ist gut und bodenständig.
 
Dieser Bürgermeister hat es 2016 schon mal versucht, aber die Bürger wollten nicht.
24% von 40% die nötig waren :( , hatten mit gemacht und jetzt ist das Geheule groß.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass man da nur noch wegziehen kann.

In so Orten, wo der Großteil der Bevölkerung kein Festnetz/Glasfaser/Mobilfunk haben will, kann man nur weggehen.
Und das passiert leider doch recht oft.

Ich frage mich dann immer, ob das vor 100 Jahren genauso mit dem Ausbau des Stromnetzes war, oder Frischwasserversorgung, oder Kanalisation. Gab es da genauso viele Gegner, die das nicht haben wollten?
 
Glaube das wurde dann sicher einfach so gemacht.... ohne viele Fragen zu stellen.

Aber ich hatte Glück das in unserem Dorf fast alle sich einen entsprechenden Anschluss legen lassen haben.
Kann das eh nicht nachvollziehen warum das nicht machen sollte. Selbst wenn man die Leitung nicht voll auslasten sollte. Es steigert doch den Wert der eigenen Immobilien. Gerade für junge Leute ist das doch wichtig das eine ordentliche Internetleitung anliegt
 
Du zählst nur Dinge auf für die man heute und in 10 Jahren kein Glasfaser braucht.
Was willst du denn alles über die Leitung schicken?
Und die Erhöhung wurde durch Werbung und Streaming verursacht. Für Streaming braucht man das auch nicht.
Habe Kupfer und bis 250 wäre möglich. Nicht einmal das würde ich buchen,da nicht notwendig um Videos zu schauen.
HomeOffice? Wieviele haben denn Spielfilme ins Büro zu schicken?
Hätten die Leute früher.....Boah, wie oft hört man das und wie falsch ist das?
Ja, hätten die Leute früher daran gedacht hätte man heute keinen Atommüll, keine Klimaprobleme, kein Kunststoffmüll im Meer usw. Aber damals haben sie so argumentiert wie du. Fortschritt, mehr, schneller.....
OMG, deine Ansicht ist so eingeschränkt und kleinformatig.
Ich habe ein 10 MBits Leitung, mit einer 30 Jahre alten Kupferleitung.
Wenn meine Frau eine die Skype- , Teams- oder Avaja-Konferenz geht, dann ist die Leitung am Ende.
Dann kann ich nichts mehr machen, im Internet.
Das stimmt nicht, die Inhalte (Bilder, Text, Videos, u.v.m) hat sich die Auflösung und Qualität deutlich erhöht und das erhöht auch die Daten.
Anschein weis du nicht die Vorzüge des Glasfaser Anschluss und Glasfaser heist nicht ein 1 GBits Anschluss.
Glasfaser gibt es ab 100 MBit/s.
 
Du zählst nur Dinge auf für die man heute und in 10 Jahren kein Glasfaser braucht.
Was willst du denn alles über die Leitung schicken?
Und die Erhöhung wurde durch Werbung und Streaming verursacht. Für Streaming braucht man das auch nicht.
Habe Kupfer und bis 250 wäre möglich. Nicht einmal das würde ich buchen,da nicht notwendig um Videos zu schauen.
HomeOffice? Wieviele haben denn Spielfilme ins Büro zu schicken?
Hätten die Leute früher.....Boah, wie oft hört man das und wie falsch ist das?
Ja, hätten die Leute früher daran gedacht hätte man heute keinen Atommüll, keine Klimaprobleme, kein Kunststoffmüll im Meer usw. Aber damals haben sie so argumentiert wie du. Fortschritt, mehr, schneller.....
Ich habe 250Mbit/s gebucht, davon kommen etwa 270 an, Upload ist bei ca. 44Mbit/s, und ich würde sofort upgraden wenn mehr verfügbar wäre.
Preis ist mir dabei egal, wobei ich nicht den Glasfaserausbau selbst bezahlen kann.


Ich kann dir auch gerne sagen, wofür man mehr Bandbreite brauchen kann:
- Arbeit im HomeOffice. Wenn ich deutlich schnelleres Internet hätte, könnte ich manche Daten gleich auf meinem Rechner verarbeiten, statt dafür einen zusätzlichen Jumpserver im Rechenzentrum der Firma nutzen zu müssen
- Videokonferenzen mit mehr Menschen in besserer Qualität
- Schnellerer Zugriff auf meine privaten Daten von unterwegs

Aber das allerwichtigste:
- Offsite-Backups! Das wäre wirklich super wichtig, aber aktuell hätte jedes Backup eine Woche Uploadzeit. Bis dahin ist der Datenstand schon wieder viel zu alt!
 
Bei uns im Ort wurde das Glasfasernetz auch durch die Gemeinde mit einer Förderung des Bundes von, ich glaube, 1 Million Euro, realisiert. Glasfaser wurde sogar bis zu mir den Berg rauf gelegt (da stehen ungefähr 15 Häuser!). Eine Umfrage oder Mindestbeteiligung zur Realisierung des Netzes hat es nicht gegeben. Wenn bei einem verfügbar, wird man von der Gemeinde angeschrieben und man kann dann entscheiden, ob man den Anschluss möchte und welchen der 3 verfügbaren Provider man nimmt. Selbst die Kosten der Verlegung des Glasfaserkabels ins Haus / Garage wird von der Gemeinde übernommen. Also eigentlich ein NoBrainer! :daumen:
 
Zurück