• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung einer PC-Konfig für Bildbearbeitung + Gaming

Patschen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mal Fachkundige Hilfe bräuchte.

In nächster Zeit möchte ich mir einen Computer kaufen, weil ich mit meinem veralteten Laptop von vor 13 Jahren, langsam nichts mehr anfangen kann. Darum möchte ich von Grund auf ein neues System haben.
Ich hab so in letzter Zeit die Foren durchgestöbert und habe mir anhand der Infos ein ungefähres Setup zusammengestellt (Fehler vorbehalten. Ich bin da ein absoluter Anfänger). Fühlt euch also frei gerne irgendetwas anzupassen. :)
Das System ist natürlich erst einmal ohne Grafikkarte zusammengebastelt. Wenn irgendwann sich die Preise normalisieren, hätte ich mir wahrscheinlich eine RX 6800 XT als geholt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich leihe mir übergangsweise eine GeForce 770 GTX.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten zwei Monaten. Wahrscheinlich wird es Ende Mai. Je nachdem, wie sich die Preise entwickeln, kaufe ich bis dahin die Teile einzeln.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, einen Monitor. Es soll ein Hybrid sein, der gut fürs Gaming, aber auch gut für die Fotobearbeitung ist - eventuell mit 1440p. Den Monitor würde ich dann mit einen Farbkalibrator nachjustieren.
BenQ soll da sehr gut sein, aber bei der riesigen Auswahl bin ich echt überfragt... vielleicht wisst ihr da mehr.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?