Frage zum Glasfaser Ausbau (FiberTwist)

Es läuft aber de facto auf das gleiche Hinaus - die Mehrfachstekdosen sind oft nicht für 16A ausgelegt, eine Sicherung würde dann nicht auslösen, obwohl die Dose überlastet ist und es zu nem Brand kommt.

Es beginnt damit, dass der Schukostecker nur für 10-12A Dauerlast gedacht ist, die 16A sind kuzzeitig.

Probleme? Gibts nicht.

Hat das jemand behauptet?

Mehrfachsteckdosen haben ihre Grenzen, die Berücksichtigt werden sollten.

Die meisten Menschen wissen nicht einmal das es Steckdosenleisten mit geringerer zulässiger Last gibt. Dennoch empfiehlst du öffentlich selbstständig Elektroinstallationen zu manipulieren.

Nein, er hat nicht empfohlen, die Installation zu manipulieren. Unterstelle nichts, das er nicht gesagt hat.

Das Problem ist kaum/keiner überprüft die verlegte Leitung/Ader der Installation. Bzw. kann ein Laie nicht bewerten was er beim ausbauen der Bestandsdose sieht. Genauso wenig wie er Leitungsschutzschalter, RCD und sonstige Anlagenteile bewerten kann. Ganz abgesehen von den Gefahren durch Stromschlag. Darum ging es mir ja bei der erweiterung bestehender Elektroinstallationen.

Am besten reißen wir das Haus ab. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Aber eine Steckdose erweitern sollen diese Leute dann dürfen?

Ja, auch ein Normalo kann eine Mehrfachsteckdose anschließen.

Der Kühlschrank läuft aber die Isolation der Stoffumwickelten Adern wird aufgrund der wärmewirkung bereits porös. Da könnten auch 5W mehr ekelhaft werden.

So ein Quatsch. Wir reden dann von 2,2 mA zusätzlicher Last, wenn man die Blindleistung noch dazu nimmt und es ganz schlecht ist, dann sind es eventuell 5mA.

Davon abgesehen sollten stoffumantelte Leitungen ganz generell ausgetauscht werden. Völlig egal, was daran hängt.


Alles äußerst selten heutzutage aber kommt immernoch vor. Und wie soll unser TE einen möglichen Pfusch erkennen?
Genau dafür gibt es doch Ausbildungsberufe.

Ja genau, wir brauchen dafür einen Ausbildungsberuf und demnächst gibt es den professionellen Hinternabwischer, den man rufen muß.

Und wenn doch wäre das grob fahrlässig von dir.

Du solltest mal googlen, was grob fahrlässig ist.

In der Elektrotechnik ist das z.B. die Sicherung zu brücken oder den Schutzleiter unter Spannung zu setzen (z.B. 3 Phasen über ein konventionelles 3 Adriges Kabel [es gibt dafür extra Spezialkabel]).

Und so ist das umgekehrt mit der Steckdose. Macht man es ohne fundierte Ausbildung selbst ist das ganze grob fahrlässig und kann Mensch, Tier und Sachwert beschädigen.

Klar und demnächst ruft man den Elektriker, wenn man etwas in die Steckdose einstrecken will.

Es geht mir weniger um die Mehrfachsteckdose. Da steckt man einfach nicht drin und auch ich überprüfe nicht erst den Zustand meiner Leitungen bevor ich meinen Christbaum einstecke.

Warum nicht? Gerade hast du doch noch den Teufel an die Wand gemalt. Also hole dir mal schön ein paar Gutachten ein.

Mir geht es um die selbstständige Erweiterung/Umbau vorhandener Elektroinstallationen.

Wir reden hier von einer Mehrfachsteckdose, um einen Kühlschrank anzuschließen. Der braucht, wenn es sich um ein großes Modell handelt, wohl um die 300W. Damit ist man sehr, sehr weit von allen problematischen Grenzen entfernt.

Nicht missverstehen. Ich bin dafür, bei Mehfachsteckdosen Vorsicht walten zu lassen (keine Last über 2,4kW bewacht, bzw. etwa 1,5 kW unbewacht, nicht verdecken, nicht hintereinander stecken usw.) aber man kann es auch ins lächerliche treiben.
 
Dann schließe da halt ne 2. Steckdose an. Zudem liefen schon viele Kühlschränke problemlos an Mehrfachsteckdosen. Wo soll da das Problem sein?
@Pu244 ich beziehe mich darauf. Ich verstehe darunter Steckdose ausbauen, zusätzliche Leitung anschließen und in Meter X eine weitere Steckdose installieren.

Das ist und bleibt für mich eine Erweiterung bestehender Anlagen.

Ich verstehe nicht warum man sich an der Mehrfachsteckdose aufhängt wie gesagt darum geht es mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vycar Wo ist der Unterschied bei gleicher Kabellänge, ob ich ne Mehrfachsteckdose an eine bestehende Steckdose anschließe oder bei der bestehenden Steckdose ein Kabel anschließe und eine Steckdose installiere? Und ne, ich schließe dann nicht bei beiden Steckdosen 2 6fach-Verteiler an und lasse dann 12 Kühlschränke laufen...

PS: Es geht hier um ne Steckdose für nen ONT, FÜR NEN ONT!!! :ugly:
 
Es geht mir einzig und alleine darum das ein Laie nicht am Strom spielen sollte.

Und da ist es scheiß egal ob ich am Ende einen ONT dranhänge oder ein 2kw Gerät.

Ich frag mich halt immer wo diese Sorglosigkeit herkommt. Ihr würdet doch auch nicht die Bremsbeläge am PKW selbstständig modifizieren. Oder am Gasanschluß rumdoktorn.

Hier das Foto ist nicht ganz eine Woche alt:

20230418_173825.jpg

Der gute Herr sagte zu mir:"Ich dachte die Schläuche wären wenn das Kabel kaputt ist."

Aber für mich hat sich das Thema soweit erledigt. Baut eure Steckdosen, verlegt eure Leitungen. Ich verdiene mit einem Neubau/Renovierung mehr als mit einer Erweiterung.
 
Zurück