Details zum Raspberry Pi 3 geleakt.

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Hi PCGH!

Vor einigen Stunden wurde das hier auf Reddit gepostet:
KRRd7OQ.jpg

Zu sehen ist das Cover des nächsten MagPi Magazins und es enthüllt einige interessante Details zum nächsten Raspberry Pi.

Die Rede ist von:

eingebautem W-LAN und bluetooth
64bit
1,2Ghz

Die 64bit Angabe verweist auf eine ARMv8 Architektur, was auf Cortex-A53 Kerne schließen lässt, da diese 1,2Ghz als Standardtakt haben.
Ich gehe immer noch von einem Quadcore aus, es könnte sich aber auch um einen Hexacore/Octacore nach dem big.LITTLE Prinzip handeln.
Zum Vorgänger dürfte hier die Leistung auch mit "nur" einem Quadcore deutlich erhöht werden. Man spricht von einem 20-30% IPC boost durch die ARMv8 Architektur, hinzu kommen die 33% schneller getakteten Kerne.
(RasPi 2: 4x900Mhz)

Dazu hat die FCC (US-Kommunikationsbehörde) am 26.02 noch einige Tests zum "Raspberry Pi 3 Model B - Single Board Computer" veröffentlicht.
Daraus geht hervor, dass WLAN 802.11b, g und n unterstützt wird. Allerdings wohl nur im 2,4Ghz Band.
Bluetooth ist mit Bluetooth 4.1 Low Energy dabei.

Gerüchte sprechen von einer Vorstellung des Raspberry Pi 3 am Montag , den 29.02.

Quellen:
Raspberry Pi 3 - Wireless LAN, Bluetooth, 64-bit, 1.2GHz -- From the last page spread of the Essential Sonic Pi issue of MagPi released today. : raspberry_pi
FCC ID 2ABCB-RPI32 by Raspberry Pi Trading Ltd for Raspberry Pi 3 Model B - Single Board Computer

Mal sehen ob sie wieder auf einen entsprechenden Broadcom SoC setzen oder ein Anderer (z.B. der Snapdragon 410 käme in Frage) zum Einsatz kommt. Bei dem Snapdragon 410 würden auch die ünterstützte WLAN-Version, der Kerntakt und die Bluetooth Version passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für was ist ein rasperry pi jetzt wirklich zu gebrauchen? Kann ich win 10 damit nutzen und nen billigen inet pc draus basteln?
Oder was geht sinnvolles damit? Ich frage ernsthaft weil irgendwie juckt es mich doch so langsam mal so ein ding zu kaufen, aber weis nicht was ich dann damit anfange! XD :ugly:

Für was ist ein rasperry pi jetzt wirklich zu gebrauchen? Kann ich win 10 damit nutzen und nen billigen inet pc draus basteln?
Oder was geht sinnvolles damit? Ich frage ernsthaft weil irgendwie juckt es mich doch so langsam mal so ein ding zu kaufen, aber weis nicht was ich dann damit anfange! XD :ugly:
Mit einem Raspberry Pi kannst du was alles anstellen.

Die Platform unterstützt sehr viele Betriebssystem (von Win 10 über Ubuntu zu sehr stark gemoddeten Linux). Man kann es als Server, Mini-PC, Multimediacenter usw. nutzen.

Das Ding kann, wenn man sich etwas auskennt, praktisch alles.

Wenn du Interesse darran hast, google einfach.

Das Pi 2 war schon klasse, wäre nur cooler wenn endlich 1000MBit Netzwerk zur Verfügung stehen, damit ein NASSinn macht. Nas4Free hat auch schon ne Pi2 Variante rausgebracht. Das wäre der Hammer dann^^

Die CPU vom Pi wird keine 1 GBit/s via Samba (CIFS) packen, via FTP könnte es hinhauen, das Protokoll ist viel sparsamer. Wenn Verschlüsselung dazu kommt, ist endgültig Schicht.
Die 4 Kerne sind schön und gut, aber wenn du einen Connect mit einer großen Datei hast, läuft das leider auf einem einzigen Kern. Und ein Raspi Kern ist nun mal nicht so der Renner.

Mit dem Pi I geht immerhin schon Raspbian, kann dann auch zum Upload auf Youtube, für kleine TS/Minecraftserver oder als Surf-PC genutzt werden.

Ich hab es leider nie so wirklich geschafft Programme darauf zu installieren. Die Konsole ist mir als Windows 7 Einsteiger zu kompliziert (und ich zu faul) :ugly:

Das wäre doch fast das gleiche wie Pi 2 :wow:.

die bezeichnung ist ja auch etwas irre führend. das ist nicht mehr als ein facelift, welches noch mehr leute ansprechen soll. ich finde es persönlich schade. der Pi wurder erfunden um den leuten das programmieren oder "testen" beizubringen. nun ist er wirklich bei einer kleinen multimedia maschine angekommen, auch noch tastatur und lan kabellos ohne zusatz geräte ansteuern kann. klar kann man die neu teile auch effektiv einsetzen, aber das war vermutlich weniger die idee dahinter.

Da kann ich meinen FHEM Server ja mal aufrüsten :)

das reicht bei dir "noch" :)? bei mir war damit anfang 2015 ende, einfach zuviele devices dran und bei den plots stand die hütte dann für 4-5s "still", bei der übersicht aller geräte für 20s aufwärts. dank fehlender multi core unterstützung in fhem (perl könnte es theoretisch) ist auch so schnell keine änderung zu erwarten. seit anfang 2015 werkelt ein intel nuc im keller, der sollte noch ein bisschen reserven haben.

Zurück