Details zu Ivy Bridge: Namensschema und TDP aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Details zu Ivy Bridge: Namensschema und TDP aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Details zu Ivy Bridge: Namensschema und TDP aufgetaucht

Interessant wird wie niedrig die TDP dann ist wenn man die interne Grafik nicht benutzt, denn das könnte dadurch nochmal absinken... bei der aktuellen Generation macht die IGP alleine 15W Unterschied bei der TDP, zumindest bei 2500 und 2600, je nachdem ob aktiviert oder nicht.

Die werte hören sich ja schonmal gut an. Die Frage ist jetzt, ob ich mir wiedr ein neues Board kaufen muss um das zu nutze =/.

Sugar Bay 2011 ist klar, aber warum darunter noch schon wieder Sugar Bay 2012 steht :what:.
Sollte dies das Bios-Update sein :huh:

Edit: Hm, verlesen, oben sind ja die Chipsätze angegeben.... Sollte mich vll ins Bett legen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Topmodell der kommenden Ivy Bridges (angeblich um 10-20% schneller), der i7 3700(K), soll eine TDP von nur 77 Watt haben, obwohl der bereits als sehr genügsam geltende aktuelle Sandy Bridge i7 2600K bereits mit nur 95 Watt TDP daher kommt?! Hui, Hut ab, Intel ..... SO macht man das, AMD! SCHNELLER UND SPARSAMER als der Vorgänger! xD

Core i7-3700(K) mit Z77 Chipsatz - Das wird's wohl werden! :daumen::daumen::daumen:

Habe ich mir auch gerade gedacht ^^ Frage mich nur wie der Takt wird und wann es die kombination aus Board und CPU geben wird denn es wäre saudoof wenn wieder zuerst p und h rauskommen und z dann später...allerdings interessiert mich auch ob AMD bis zum Ivy seinen Piledriver fertig hat und wie der wird.

Ja, hab die Folien bereits gestern gesehen -> 3700k mit einer TDP von grade mal 77W. :hail:

Wenn sich das bewahrheitet wird das DER Prozessor der kommenden Jahre :D
SandyBridge (2500k, 2600k) ist ja schon angesichts der Leistung die man bekommt sehr sparsam, aber das hier toppt nochmal alles.

Mit 77W TDP dürfte sich die CPU womöglich sogar besser übertakten als die Sandy Bridges es schon tuhen.. möglicherweise sogar besser als alles bisher da gewesene im Desktopbereich, sofern die Architektur oder 3D Transistoren da keinen Strich durch die Rechnung machen.
5+ GHz unter Luft plus der 10-15% höheren IPC und dazu sparsam + Kühl, besser kanns ja kaum werden :wow:

Wenn das wirklich stimmen sollte dann sehe ich aber richtig schwarz für Bulldozer bzw. Piledriver, denn Ivy scheint ja nochmal mächtig eins draufzupacken.

Mal sehen wie die ersten Tests ausfallen, aber umrüsten würde ich wohl kaum da der aktuelle SB ja sehr gut gestellt ist

Kommt Ivy Bridge also erstmal nur als 4-Core? Wollte eigentlich den SB-E 6-Core anfang 2012 holen. Aber der Ivy hört sich um einiges besser von den Daten an.

5+ GHz unter Luft plus der 10-15% höheren IPC und dazu sparsam + Kühl, besser kanns ja kaum werden :wow:

Intel hat nur gesagt dass die Ivys 10-15% schneller als die Sandys sind, nichts von der IPC - die Mehrleistung kann (und wird vermutlich) eher aus ein paar hundert MHz mehr Takt resultieren als aus einer verbesserten IPC.
Es ist "nur" ein Shrink, keine neue Architektur ;)

Dennoch, dann wäre es vermutlich kein Problem, diese CPUs bei 4,5GHz unter 100W zu betreiben, ein wirklich guter Wert.

Bei den ganzen neuen Features die mit Ivy kommen, kann man schon fast nicht mehr sagen das es sich nur um ein Tick sondern auch um ein Tock handelt ;)

Mein Umstieg auf Intel wird immer wahrscheinlicher, an sich hällt mich nix mehr an AMD, und der IvyBridge scheint eine gute CPU zu werden. Auch wenn ich nicht denke dass die CPU-Leistung im vergleich zum Sandy Bridge verbessert wird, da es sich "nur" um einen Schrink handelt, mit geringfügigen Verbesserungen. Bin der festen überzeugung dass bei gleichem Takt von SB und IB, der unterschied so gering ist, dass ein wechsel sich nicht lohnen wird. Allerdings das mit der Hitze ist finde ich mehr als nur Krass, eine TDP von 77w für Topmodell, und beim SB mach die IGP ja angeblich 15W aus, dann hat man beim IB eventuel nur eine CPU-TDP von 60W fürs Topmodell, dann sind die Boxed-Kühler ja schon fast überdimensioniert :D.

Es klingt schon fast zu schön, wenn die Daten wahr sind, wird AMD probleme bekommen da wieder einen Anschluss zu fassen. Und was werden Laptops erst bringen wenn mobile 22nm CPU kommen.

Das einzige was ich nun haffe ist dass die IB CPU an die Preissklasse der Sandy Bridge CPU angepasst werden.

Ist bei mir auch so. Immer wenn ich ein Video konvertiere und bei der verbleibenden Dauer über zwei Stunden sehe, wünsch ich mir den Ivy-Bridge-Release! ;)

über zwei Stunden? Was würd ich mich freuen.
Einen 1080p Film in H.264 in maximaler Qualität von 50GB auf sagen wir mal 15GB zu konvertieren dauert je nach Film locker mal 20-25 Stunden - da lohnt sich Ivy umso mehr.
Ich will einfach nicht diese billig-Settings nutzen die die Programme ab Werk eingestellt haben (oder CUDA Software da ists das gleiche), da ist man zwar in 2 Stunden durch aber die Qualität kann man auch mit der halben Dateigröße haben wenn man "richtige" Einstellungen wählt... dann dauerts halt maln Tag :ugly:

Intel hat nur gesagt dass die Ivys 10-15% schneller als die Sandys sind, nichts von der IPC - die Mehrleistung kann (und wird vermutlich) eher aus ein paar hundert MHz mehr Takt resultieren als aus einer verbesserten IPC.
Es ist "nur" ein Shrink, keine neue Architektur ;)

Dennoch, dann wäre es vermutlich kein Problem, diese CPUs bei 4,5GHz unter 100W zu betreiben, ein wirklich guter Wert.
achso, dann habe ich was missverstanden.

Meine mal gehört zu haben, dass sich die 10-15% auf die IPC beziehen.

Dennoch beeindruckend falls die geringe TDP auch das OC Potential widerspiegelt, denn dann könnte man durchaus 5 GHz und mehr unter Luft zu sehen bekommen.

Zurück