Desktopalternative für Ordnerstruktur?

JkSui

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

Habe zugegeben eine ganz komische Frage, wo aber könnte ich sie stellen, wenn nicht hier - vllt weiß ja jemand etwas?

Habe auf dem Desktop verschiedene Worddateien und co. in einer bestimmten Anordnung. Schöner wäre aber ein leerer Desktop. Man kann zwar mit Win+Tab neue Desktops hinzufügen, die Dateien bleiben aber immer ...

Gibt es irgendeine Software , bei der man sowas wie eine Pinwand hat, wo man die Dateien nach belieben anordnen und abspeichern kann, um den Desktop freizukriegen? Auf dem Smartphone kann man ja auch verschiedene Desktops haben..

Mit One Note beispielsweise funktioniert das wirklich nur suboptimal...

Vielleicht bin ich auch der Einzige , der ein Interesse an sowas hat :) aber falls jemand einen Vorschlag hat - würd mich freuen!

Schön Gruß!
 
Wie wäre es einfach mit Ordnern?
Die müssen nicht mal direkt auf dem Desktop liegen, sondern könnten auch verknüpft sein.
 
Wie wäre es einfach mit Ordnern?
Die müssen nicht mal direkt auf dem Desktop liegen, sondern könnten auch verknüpft sein.
:) Das wäre das Beste - Aber mir ist nicht bekannt, wie man die Dateien in Ordnern beliebig anordnen könnte?

Bin zwischenzeitlich auf sowas wie Cairo Desktop usw gestoßen , ist aber auch nicht das Wahre glaube ich..
 
Du kannst die doch einfach am Anfang des Namens durchnummerieren.

Is wohl noch spät geworden bei dir gestern ;) Ich will die Dateien ja nicht sortieren sondern anordnen wie auf dem Desktop - 2 Worddateien rechts unten, eine links in der Mitte, vier oben rechts usw (zum Beispiel) eben genauso wie man das auch auf dem Smartphone tun kann - wieso haben die kleinen Dinger eine Funktion, die den großen fehlt :)
 
Willst du nun die Anordnung festlegen und speichern, oder den Desktop "leer" kriegen?
Naja beides eben. Genauso wie es auf dem Handy möglich ist mehrere Desktops zu haben, eben genauso hätte ich es gerne auf dem Computer Desktop - aber da gibt's wahrscheinlich nichts...

Am geilsten wäre natürlich ein Ordner, den ich öffne und dann darin meine Dateien ohne Formgebundenheit nach belieben anordnen und strukturieren könnte - dafür bräuchte es nur eine weitere Ansicht Option in den Ordnern - neben Symbolansicht (alphabetisch geordnet) und Auflistung - dann halt noch freie Anordnung :)

Wär doch voll praktisch und müsste doch auch eigtl möglich sein - sowas wie ein Mini-Desktop-Ordner oder so ...
 
Das geht unter Win10 wohl tatsächlich nicht (so einfach)
"Dexpot" wäre da zu nennen, ist nur allerdings ziemlich outdated, und scheint mit Win10 nicht zu funktionieren.
So was in der Art gibt es aber evtl. auch für Win10, wenn du auf die Suche gehst.
Ist allerdings auch recht speziell dein Wunsch finde ich :P
 
Ansonsten bleibt wohl nur ein kleines eigenes Programm zu schreiben, wo man die Verlinkungen zu den Dateien dann als beliebig anordnenbaren Buttons (mit Icons) macht.

Mit Entwicklungsumgebungen, die direkt einen Fenster-Designer mitbringen, wie z.B. Lazarus sollte das recht schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht unter Win10 wohl tatsächlich nicht (so einfach)
"Dexpot" wäre da zu nennen, ist nur allerdings ziemlich outdated, und scheint mit Win10 nicht zu funktionieren.
So was in der Art gibt es aber evtl. auch für Win10, wenn du auf die Suche gehst.
Ist allerdings auch recht speziell dein Wunsch finde ich :P
ja stimmt wohl :)

Ansonsten bleibt wohl nur ein kleines eigenes Programm zu schreiben, wo man die Verlinkungen zu den Dateien dann als beliebig anordnenbaren Buttons (mit Icons) macht.

Mit Entwicklungsumgebungen, die direkt einen Fenster-Designer mitbringen, wie z.B. Lazarus sollte das recht schnell gehen.

Das wird dann mein nächstes Projekt - nachdem ich meine erste Grafikkarte selbst eingebaut habe :) hehe
 
Zurück