Desktop Icons tauschen den Monitor bei PC Boot

DerErkster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Folgender Aufbau seit Problembeginn: 3 Monitore alle 3 via DP an einer 4060Ti.
Vorher selbige Monitore an einer 3060 jedoch 1 Monitor via HDMI.

OS ist Win10 Pro.

Problem ist folgendes.

Ich habe nach dem Einbau den Monitor 3 ( laut Einstellungen und NVIDIA Systemsteuerung wird er als Nr 3 identifiziert)
von HDMI auf DP umgeswitcht.
Nr 2 und 3 erweitern bei mir die 1

Nun ist es so wenn ich den PC herunterfahre und am nächsten Tag neu hochfahre dass die Desktop Icons von Monitor 1 und 2 tauschen.
Alles was auf 1 war sehe ich auf der 2 und umgekehrt. Die Sortierung bzw. die Positionen wo sie auf dem eigentlichen Monitor zu sehen sind blieben erhalten. Auf dem dritten Monitor bleibt alles unberührt. Wenn ich dann alle Icons wieder tausche und den PC neustarte habe ich meist Glück dass die Icons bleiben. Fahre ich ihn bspw Abends runter und nächsten Tag hoch dann sind wieder 1 und 2 getauscht. Ich hatte es auch schon dass ich es am selben Tag mehrmals hatte da ich den PC mehr mals heruntergefahren hatte.

Ich kenne es ja dass wenn ich über Geforce Experience die Treiber aktualisiere dass er mir dann alle Icons von allen 3 Monitoren zerschießt und alles quer beet umsortiert. da sind dann teilweise sogar Icons die sich überlappen.
Dies ist aber nach einem Neustart oft wieder weg. Das hatte ich bei der 3060 auch schon.

Die Treiber der 4060 sind aktuell.

Ich habe auch bereits im Netz geschaut und die Option das Designs die Anordnung ändern dürfen war und ist aus. Symbole automatisch anordnen ist aus. Am Raster ausrichten ist wie es in den Foren steht an war aber auch vor dem Tausch schon an wo es keine Probleme gab.

In einem Forum gab es einen Link dass man in der registry einen Eintrag anlegen sollte. Auch dies brachte keinen Erfolg.

Als einzigen (hoffentlich) temporären Ausweg nutze ich jetzt Icondroid um meine Positionen der Icons zu saven.
Ob dies klappt sehe ich dann heute Nachmittag wenn ich wieder am PC bin. Seit der Installation habe ich den PC noch nicht ausgehabt.

In anderen Foren wieder war die Rede es mit einem anderen Userkonto zu testen. Und wenn es da nicht ist soll man den neuen User nutzen.
Aber dies ist keine akzeptable Lösung alles an Dateien etc und anderen Verknüpfungen wie Netzlaufwerke, Browserprofile etc zu kopieren/ transferieren. Und eine wirkliche Ursachenbehebung ist es ja auch nicht sondern nur eine Symptombehandlung/ -umgehung.

Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

Ich danke im Voraus
 
Haben deine Monitore alle die gleiche Auflösung? Tauscht da Windows deine Monitore?
Also was vorher Monitor 1 war ist nach Neustart Monitor 2? Oder ist 1 immer noch 1 aber die Icons auf 2?

Ich glaube das bekommt Microsoft nie richtig in den Griff. Ich nutze DesktopOK, damit läufts ganz gut.
Du legst deine Anordnung fest, speicherst ein Profil ab. DesktopOK muss halt im Autostart hinterlegt sein.
Auch nach Neustarts sind die Icons immer so wie ich es mit dem DesktopOK Tool angeordnet habe, da er zuverlässig das Profil lädt. Kenne da jetzt auch keine Startverzögerung oder so.

Mein Monitor ist 28" UHD. Hatte auch mal zusätzlich einen 24" FHD dazu gehängt, das ging ohne Probleme. DesktopOK dann ausgemacht, dann war die Anordnung irgendwie verteilt. Mal so mal so, mal auf allen Zwei. Wie Windows lustig war.

Es ist nur so, wenn ich aus einem Spiel raustabbe und ich habe im Spiel eine WQHD Auflösung, (Monitor ist aber UHD bzw. Desktop) dann zerschiessts mir die Anordnung der Icons, das heisst ich habe auch am Desktop dann die WQHD Auflösung des Spiels. Ist aber nur bei paar Indiespielen, nicht bei allen. Keine Ahnung woran das liegt.

Beende ich das Spiel und bin wieder normal im Windows, läuft der Desktop wieder auf UHD und die Icons sind angeordnet wie es original war.
 
Haben deine Monitore alle die gleiche Auflösung? Tauscht da Windows deine Monitore?

Nein. 1 hat 2k also 1440p und 2/3 haben jeweils Full HD.
War aber bei der vorherigen Grafikkarte auch so und lief reibungslos.


Also was vorher Monitor 1 war ist nach Neustart Monitor 2? Oder ist 1 immer noch 1 aber die Icons auf 2?

Die Monitorzuweisung bleibt erhalten. Also Monitor 1 bleibt auch die 1 in den Einstellungen. Es werden wirklich nur die Icons getauscht. aber halt zu 100% so wie sie auf dem anderen waren.

Wenn ich bspw oben links auf Monitor 1 untereinander die verknüpfungen von Word, Excel und Powerpoint lege

und in die untere rechte Ecke nebeneinander bspw. TeamSpeak, CPU-Z und FileZilla dann sind diese nach dem erneuten Hochfahren genau so auf Monitor 2 zu sehen und umgekehrt halt auch.

Ich glaube das bekommt Microsoft nie richtig in den Griff. Ich nutze DesktopOK, damit läufts ganz gut.
Du legst deine Anordnung fest, speicherst ein Profil ab. DesktopOK muss halt im Autostart hinterlegt sein.

Na dafür habe ich nun ja seit gestern das Iconoid installtiert. Und zumindest bei diesem Start um diese Antwort zu schreiben passt alles mit den Icons. Aber es kann ja nicht sein das Windoof das net gerafft bekommt.

Mein Monitor ist 28" UHD. Hatte auch mal zusätzlich einen 24" FHD dazu gehängt, das ging ohne Probleme. DesktopOK dann ausgemacht, dann war die Anordnung irgendwie verteilt. Mal so mal so, mal auf allen Zwei. Wie Windows lustig war.
Das hatte ich bisher nie. Eine wahrlose umsortierung durch Windows oder ähnlichem kam noch nicht vor.
Und das verstehe ich halt nicht. Wenn ich halt egal ob über NVIDA oder die Windows Einstellungen reingehe ist Monitor 1 weiterhin in der Miniansicht mit der 1 markiert. Auch wenn ich auf identifizieren gehe sehe ich wie gewohnt die große weiße 1 auf meinem Main und die 2 auf dem der immer die 2 war.

Kurios ist auch das ich um meine Games zu sortieren das Tool Fences nutze. Dieses macht jeden Tag oder auch manuell einen Snapshot.
Wenn ich darüber einen korrekten Snapshot wiederherstellen möchte was die Icon positionen angeht macht er das nicht.

Er blendet die Icons kurz aus wie vorher auch aber dann wenn er sioe einblendet hätten die die Anordnung haben müssen wie im Snapshot hinterlegt. Und das macht er nicht. Sie werden genauso falsch wieder angezeigt wie beim boot.

Und alles erst seitdem der dritte Monitor via DP an der neuen Karte hängt.

Es ist nur so, wenn ich aus einem Spiel raustabbe und ich habe im Spiel eine WQHD Auflösung, (Monitor ist aber UHD bzw. Desktop) dann zerschiessts mir die Anordnung der Icons, das heisst ich habe auch am Desktop dann die WQHD Auflösung des Spiels. Ist aber nur bei paar Indiespielen, nicht bei allen. Keine Ahnung woran das liegt.
Beende ich das Spiel und bin wieder normal im Windows, läuft der Desktop wieder auf UHD und die Icons sind angeordnet wie es original war.
Ja das liegt halt daran dass der PC die Auflösung so abändert das das Spiel in seiner eingestellten Auflösung problemlos gestartet werden kann und man dann auch was sieht.

Das habe ich auch wenn ich alte Titel spiele oder welche wo die Grundeinstellung des Spiels eine niedrigere Auflösung hat als mein Monitor.
 
Vlt haut dir ja des einen Hund rein? Mach einen Ordner am Desktop und zieh da die Spiele rein, ist sofort aufgeräumt. Ordneransicht auf Symbole stellen, dann hast ja die Icons auch schön sichtbar.
Ne tatsächlich nicht. Auch wenn Fences deaktiviert ist ändert sich nichts. Und warum sollte ausgerechnet der wechsel der graka und der Anschlussart von Monitor 3 den Fehler in dem Programm auslösen.

Und ein einfacher Ordner war mir nichts da ich mit fences wesentlich angenehmer meine icons sortieren kann..
Desktopsymbole automatisch anordnen vieleicht aktiv?
Nein auch das ist seit beginn an deaktiviert. hatte ich auch schon im eröffnungspost geschrieben. Habe das extra geprüft und das ist deaktiviert.

Ich werde warscheinlich erstmal mit diesem anderen Tool arbeiten müssen.
 
Ich hatte das bei mir auch (Win10 und Win11) trotz Cleaninstall. Hatte damals auch alle Einstellungen durch. Nix hat geholfen.
Mit dem DesktopOk Tool läufts.
 
Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.
Du könntest Deine Arbeitsweise ändern und die Option "Desktop-Symbole ausblenden" benutzen.
Das hab ich mir zu Win98-Zeiten angewöhnt, denn Multimonitor ist nun mal ein Garant dafür, dass die Symbole ab und an wandern. Alles was wichtig ist kommt in die Taskleiste, und der Rest wird per Explorer (Favoriten) oder Startmenü (Win-Taste und drei Buchstaben tippen, und schon hat man das Programm das man braucht) geregelt.

Eventuell der Weg des geringeren Widerstandes.
Spätestens wenn Du auf OLED-Monitore umsteigst wird das interessant. Könntest Dich jetzt schon mal mit dem passenden Mindset dafür ausstatten :-)
Ja das liegt halt daran dass der PC die Auflösung so abändert das das Spiel in seiner eingestellten Auflösung problemlos gestartet werden kann und man dann auch was sieht.

Das habe ich auch wenn ich alte Titel spiele oder welche wo die Grundeinstellung des Spiels eine niedrigere Auflösung hat als mein Monitor.
Das könntest Du ändern, indem Du den Hauptmonitor nach ganz rechts nimmst (ob nun physisch, oder nur im Monitor-CP). Auch das ist schon seit Win98 so. Der Desktop wird von Links nach rechts aufgebaut, und wenn ein Monitor links die Auflösung ändert, springen alle Symbole rechts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht, dann las es halt so, ich habe gar keine Icons auf dem Desktop
JA ich werde es so lassen und damit leben das die Icons immer wieder den Monitor tauschen. Oder ich teste mal wie es ist wenn ich die verbleibenden Icosn mit Fences sortiere. Dann sind sie in ihrer eigenen "blase" und dann sollte das vllt passen. Denn die Icons der Games kurioserweise wandern nicht die in den Fences oben am Rand angepinnt sind
Du könntest Deine Arbeitsweise ändern und die Option "Desktop-Symbole ausblenden" benutzen.
Das hab ich mir zu Win98-Zeiten angewöhnt, denn Multimonitor ist nun mal ein Garant dafür, dass die Symbole ab und an wandern. Alles was wichtig ist kommt in die Taskleiste, und der Rest wird per Explorer (Favoriten) oder Startmenü (Win-Taste und drei Buchstaben tippen, und schon hat man das Programm das man braucht) geregelt.
Ich werse mal schauen und etwas experimentieren mit dem Tool Fences.
Eventuell der Weg des geringeren Widerstandes.
Spätestens wenn Du auf OLED-Monitore umsteigst wird das interessant. Könntest Dich jetzt schon mal mit dem passenden Mindset dafür ausstatten :-)

Ne ein Umstieg auf OLED wird so schnell nicht stattfinden. Die aktuellen sind bereits LEDs aber noch keine OLED.

Das könntest Du ändern, indem Du den Hauptmonitor nach ganz rechts nimmst (ob nun physisch, oder nur im Monitor-CP). Auch das ist schon seit Win98 so. Der Desktop wird von Links nach rechts aufgebaut, und wenn ein Monitor links die Auflösung ändert, springen alle Symbole rechts davon.
Das war nur eine Antwort auf den anderen User. Mich hat das nie gestört. Wenn der Main Monitor bspw wie bei mir auf 1440p ist das Spiel aber standardmäßig in niedriger Auflösung ist werden die Icons ja nach beenden des Spiels zurück sortiert oder ich ändere die Auflösung im Spiel dann auch auf die 1440p sofern es ein aktuelleres Spiel sit was diese kann.

trotzdem danke ich für deine Hilfe
 
Zurück