AW: Desktop-PC max.600€ Hilfe!
Gut, ich werde veruschen ihn zu überreden...aber ich denke bei den Geräuschen wird er eh irgendwann zu sehr genervt sein...
Heute hat ein sehr guter Freund sich einen PC gekauft, sein Laptop ist kaputt geganen und nun musste mal was neues her.
Er wollte ein gutes System und wird gelegentlich auf einem 19" spielen.
Folgende Komponenten wurden es dann letztendlich:
CPU: AMD Phenom II 945 (940BE gabs nicht)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 AM2+
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 4096MB DDR2-1066 PC2-8500U CL5 (800Mhz gabs nicht)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 1024MB
Netzteil: Xigmatek NRP-PC502 500W
Laufwerk: LG GH22NS
Festplatte: WD Caciar Black WD5001AALS 500GB SATAII 32MB (Seagate 7000.12 gabs nicht)
Gehäuse: Lancool K58
Preis bei litec etwas über 550.
Bei manchen Teilen mussten wir ausweichen weil es die wo ich empfohlen habe nicht gab.
Nun zum PC (im Anhang hab ich ein paar Bilder; mit meinem Handy gemacht...).
Ist ja ein ähnliches System wie ich vor ein paar Wochen schon bei einem anderen Freund basteln durfte.
Was mich wundert, habe dieses mal das Lancool K58 empfohlen statt dem Xigmatek Midgard und plötzlich ist das System um einiges leiser!!!
Der AMD Phenom II 940 BE und der 945 müssten ja eigentlich genauso lauter sein (die Toxic im anderen System und in diesem die Vapor X hört man sowieso nicht).
Nun gibts noch eine Überraschung für mich, die Temperaturen vond er CPU im Office Betrieb bzw., nach einigen Installationen sind deutlich geringer (42°C hier und beim Midgard Gehäuse mit fast gleichen Komponenten 49-50°C)

. Beim Lancool sitzt das Netzteil ja auch unten, habe es dieses mal so verbaut das es die Luft aus dem Gehäuse ansaugt und nicht wie bei Midgard nach unten.
Bisher läuft das System sehr gut (Vista 64 bit), kann ich nur weiter empfehlen.
Zum Gehäuse: Bin wirklich begeistert. Es ist leiser als das Midgard und die HD Käfige gefallen mir auch sehr gut

. Die Verarbeitung ist auch top und dieses "Schieberegler" für die Grafikkarte haben super funktioniert.
Habe noch eine kurze Frage. Festplatten Temperatur lag bei 35°C, bei meiner Seagate liegt die Temp. bei 28°C, ist das generell unteschiedlich zwischen Seagate und WD?
Ist es zu empfehlen das neuste Bios aufzuspielen wenn alles funktioniert?? Auf der Gigabyte Webseite wird dazu nämlich abgeraten, habs dann erstmal gelassen.
LG