Genau das ist der Punkt. Ich schaue, was ich brauche und dann vergleiche ich das mit dem, was die Anbieter zum verkauf haben. Das was dann am Besten zu meinem Anforderungsprofil passt, kaufe ich. Der Nachteil daran ist natürlich, dass ich dafür informiert sein muss. Vielleicht kommt da auch ein Großteil der Nvidia-Dominanz her. Als uninformierter kaufe ich evtl. eher Nvidia, weil ich den Namen überall höre.
natürlich will man das Beste für sein Geld aber wenn das nicht aufhört haben bald alle den 5ten rebrand von der selben GPU im Rechner weil es ohne Konkurrenz schnell wie bei den CPU's aussieht![]()
das ist ja schön, aber trotzdem habe ich nie von Aktionären oder irgendwas geredet und darum hat das immer noch nicht viel mit meiner Aussage zu tun.
Ich weiß jetzt nicht viel über Aktien Geschäfte, aber ich weiß das Anleger Gewinn machen wollen und dafür ist nicht der Marktanteil sonder einfach ob der Umsatz/Gewinn steigen wird wichtig. Bzw. ob eine Aktie steigt oder fällt. Da ist der absolute Marktanteil eher unwichtig. Also schauen die kleinen Anleger wirklich nur auf die Zahlen, hast du also recht.
Aber groß Investoren schauen sich da schon deutlich mehr an als nur ein paar Zahlen, die müssen ja feststellen ob sich ihre Investition über Jahre lohnt was im technischen Bereich schon schwieriger ist als in anderen.
edit: aber ich möchte jetzt darüber keine Diskussion führen weil ich mich wie bereits gesagt damit nicht sonderlich auskenne.
Genau das ist der Punkt. Ich schaue, was ich brauche und dann vergleiche ich das mit dem, was die Anbieter zum verkauf haben. Das was dann am Besten zu meinem Anforderungsprofil passt, kaufe ich. Der Nachteil daran ist natürlich, dass ich dafür informiert sein muss. Vielleicht kommt da auch ein Großteil der Nvidia-Dominanz her. Als uninformierter kaufe ich evtl. eher Nvidia, weil ich den Namen überall höre.
Als Gegenargument gibts bei AMD atm nur die Furys und die sind in allen Belangen etwas schlechter (aber fast genauso teuer) als ihre Nvidia Gegenstücke. Und solange die so teuer sind, wird die der normale Kunde auch nicht kaufen, weil er eben bei den grünen mehr Leistung für Geld bekommt (und weniger Stromverbrauch).Sorry ich habe selbst Nvidia aber was hat denn Nvidia als Portfolio zu bieten? Entweder eine überteuerte 970er als Speicherkrüppel, eine 980 die nicht alles Konstant ruckelfrei geben kann und dann die 980TI die ferne von einem normalen Preis ist. Daher wird über kurz oder lang, Nvidia endlich anfangen müssen eine potente Karte für einen normalen Preis zu geben. Das hier alle Nvidia noch immer verteidigen nach der verarsche mit der GTX 970 finde ich aber echt WOW. Gut für Nvidia denn so sehen sie ja, das die Fanboys immer da sein werden.
Dann sollte man sich doch mal die Fragen stellen, warum der Name AMD nicht so häufig gehört wird wie der Name NVidia. Sowas gehört auch zu einem erfolgreichen Marketing dazu.
Als Gegenargument gibts bei AMD atm nur die Furys und die sind in allen Belangen etwas schlechter (aber fast genauso teuer) als ihre Nvidia Gegenstücke. Und solange die so teuer sind, wird die der normale Kunde auch nicht kaufen, weil er eben bei den grünen mehr Leistung für Geld bekommt (und weniger Stromverbrauch).
Als Gegenargument gibts bei AMD atm nur die Furys und die sind in allen Belangen etwas schlechter (aber fast genauso teuer) als ihre Nvidia Gegenstücke. Und solange die so teuer sind, wird die der normale Kunde auch nicht kaufen, weil er eben bei den grünen mehr Leistung für Geld bekommt (und weniger Stromverbrauch).
sind. Eine AMD kann niemals schlechter sein als der Marktführer, es liegt einzig und allein am schlechten Marketing. Aber jedes mal wenn bekannt wird, dass AMD was neues auf den Markt bringt, gehen die Vermutungen von unseren Foren-Experten in geradezu lächerliche Gegenden. Man erinnere sich an die völlig überzogenen Leistungsprognosen ganz kürzlich bei Tonga, wo einige der Meinung waren, mit den paar Extra-Einheiten killt die Karte an eine 390 bei geringerem Stromverbrauch. Fiji war ja auch der ultimative Titan-Killer wenn ich mich recht erinnere...Blödsinn

Aber wenn man mal nix schlechtes über NV sagt wird man gleich gelyncht. Ja ich gebs zu, ich bin nicht vom Fach, aber trotzdem vermute ich, dass Cuda auf NV-Karten weiterhin performanter laufen wird als bei AMD. Aber ich wurde ja schon abgemahnt dass meine Vermutungen sind.
zehn prozent weniger anteil als im letzten jahr, wenn das kein zeichen der erholung ist weiß ich es auch nicht
hier sieht man sehr gut, dass die käufer nicht dermaßen dumm sind, und sich nicht ungestraft neu aufgebrühtes der 300er serie auftischen lassen, ja ihr lieben amd-markentreuen das ist natürlich ernst gemeint auch wen ihr das nicht wahrhaben wollt

... aber trotzdem vermute ich, dass Cuda auf NV-Karten weiterhin performanter laufen wird als bei AMD.
Das ist übrigens der Grund, wieso CUDA in vielen Bereichen auf dem Rückzug ist, und immer stärker durch OpenCL ersetzt wird. OpenCL geht mit Nvidia/AMD/Intel, ohne dass man irgendwas am Code ändern müsste. Die ganzen Programme mit GPGPU-Support, die früher mal auf CUDA setzten (Adobe Photoshop, Adobe AfterEffects, SolidWorks, Catia, ...) sind inzwischen alle von CUDA weggegangen und nun bei OpenCL 
Hätten die Fury-Karten 8 GB HBM und gäbe es die FuryX auch als Custom-Karten, wären die Marktanteile unter Garantie deutlich höher ausgefallen.k
Nächstes Jahr werden wir sowohl von AMD als auch von Nvidia HBM-Karten mit 8GB sehen.0,8% Marktzuwachs im Vergleich zum letzten Quartal, aber -10% im Vergleich zum letzten Jahr.
Na bei der Marschgeschwindigkeit muss NV ja erstmal nicht in Panik ausbrechen![]()

Die Aussage ist so sicher korrekt. CUDA ist nämlich Nvidias proprietäres Süppchen, und läuft ausschließlich auf Nvidia-Karten. Das wird sich auch nicht ändern. Wenn es gar nicht auf AMD/Intel läuft, kann man im weitesten Sinne also schon sagen, dass es bei Nvidia am performantesten läuftDas ist übrigens der Grund, wieso CUDA in vielen Bereichen auf dem Rückzug ist, und immer stärker durch OpenCL ersetzt wird. OpenCL geht mit Nvidia/AMD/Intel, ohne dass man irgendwas am Code ändern müsste. Die ganzen Programme mit GPGPU-Support, die früher mal auf CUDA setzten (Adobe Photoshop, Adobe AfterEffects, SolidWorks, Catia, ...) sind inzwischen alle von CUDA weggegangen und nun bei OpenCL
![]()