Desktop-GPU-Marktanteile: Radeon erringen kleinen Sieg im Q3/2015

Hmm, ich hoffe, dass AMD noch mehr zulegen kann. Leider erlauben sie sich im Grafikkartensegment einfach zu viele Schnitzer.

Fiji aktuell bei gleichem Preis deutlich schwächer als die 980ti. Dazu nur 4gb vram. Da hilft auch HBM nicht weiter.
Und im Mid-Range Bereich sind die 8gb zwar Top, aber die Modelle nicht stark genug.

.

nächstes Jahr kommt Pascal und dann sind die aktuellen Karten einfach Altmühl weil Nvidia diese nicht mehr Supporten wir, dafür hat AMD AC was Nvidia nicht hat, also kein eindeutiges Bild aber gerade im Mid-Range Bereich ist AMD besser, man bekommt für das gleich Geld einfach mehr. Echt geil wie die Leute immer gleich Pauschalieren und das ohne Substanz.

Hmm, ich hoffe, dass AMD noch mehr zulegen kann. Leider erlauben sie sich im Grafikkartensegment einfach zu viele Schnitzer.

Fiji aktuell bei gleichem Preis deutlich schwächer als die 980ti. Dazu nur 4gb vram. Da hilft auch HBM nicht weiter.
Und im Mid-Range Bereich sind die 8gb zwar Top, aber die Modelle nicht stark genug.

Dazu noch die vielen blinden Käufe der Ahnungslosen, die immer denken, dass ne grüne Karte schon die bessere Wahl ist, ohne überhaupt zu wissen welche Features zu welcher Firma gehören.
AMD muss sich zur Erholung wieder an die Spitze setzen können. Entweder die SPitze im Mid-Range Bereich oder High-End Bereich. Ob sie aber die nächste Titan besiegen können bleibt abzuwarten.

Der übliche Irrtum. Das gilt nur für den Vergleich Fury X vs. 980Ti.

Darunter steht AMD mit der Fury Non-X, 390X, 390, 280X usw. gut da.

Dazu noch die vielen blinden Käufe der Ahnungslosen, die immer denken, dass ne grüne Karte schon die bessere Wahl ist, ohne überhaupt zu wissen welche Features zu welcher Firma gehören.

AMD muss sich zur Erholung wieder an die Spitze setzen können. Entweder die SPitze im Mid-Range Bereich oder High-End Bereich. Ob sie aber die nächste Titan besiegen können bleibt abzuwarten.

Nachdem dem was ich weiter oben dazu geschrieben habe, müsstest du dich selbst auch als Ahnungslosen einstufen, der pauschal einfach immer zu Nvidia greift.;)

Lustig wie hier im Forum AMD immer stark geschrieben wird und AMD Karten denen von NV so deutlich überlegen sein soll, aber die böse Realität doch ganz anders aussieht.

18% zu 82%. Wann wird AMD einstellig? :lol:

Lustig wie hier im Forum AMD immer stark geschrieben wird und AMD Karten denen von NV so deutlich überlegen sein soll, aber die böse Realität doch ganz anders aussieht.

du meinst weil Leute die keine Ahnung haben und nicht rechnen können, sich nur auf Propaganda stützen, keiner Sprach von deutlich überlegen aber vor allem preiswerter, mit AMD spielt man deutlich länger und muss sich nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen

nur das halt die Qualität der Karten nichts mit dem Marktanteil direkt zu tun hat.

Und glaubst du ernsthaft das interessiert auch nur einen Aktionär? Die gucken auf die Bilanzzahlen.

Und da steht NV top und AMD nicht top da. Aber die Aktionäre von AMD können sich ja was auf die angeblich bessere Qualität einbilden ;)

Und glaubst du ernsthaft das interessiert auch nur einen Aktionär? Die gucken auf die Bilanzzahlen.

Und da steht NV top und AMD nicht top da. Aber die Aktionäre von AMD können sich ja was auf die angeblich bessere Qualität einbilden ;)

kann man mal aufhören von bessere Qualotät etc. zu sprechen, ein Konsument sollte das kaufen was am besten zu einen passt oder ? die lieben Leute die gerne immer und immer das Stromargument bringen, wenn ich Verkäufer beim Mediamarkt wäre. würde ich den Spielern rate die viel spielen ein Nvidia Karte empfehlen obwohl viel mindestens 4h am Tag bedeutet umgekehrt würde ich AMD nehmen, aber Nvidia Leute kennen nur das absolute und können nicht relativieren

Ich habe mir vor ein paar Tagen erst die R9 390 gekauft, weil meine GTX 570 in die Jahre gekommen ist. Mir ist egal ob Nvidia oder AMD, weil ich im Moment weder 3D-Vision noch G-sync nutze und Cuda mir als Spieler nichts bringt. PhysX hat zu wenig Titel um eine großes Argument zu sein. Mir war einfach wichtig für mein Geld einen guten Gegenwert zu bekommen. Die Alternative wäre die GTX 970 gewesen, die ähnlich schnell und teils schneller ist, aber weniger Reserven im Speicher hat und bei Downsampling schnell an Grenzen stößt. Dragon Inquisition in FullHD auf Ultra mit 4x MSAA füllt den Speicher bei der R9 390 manchmal mit bis zu 4,2 GB. Das wären schon 720 MB zu viel für die GTX 970 (und das nur bei FullHD). Ob es in geschätzten zwei Jahren dann wieder eine AMD oder eine Nvidia wird, wird davon abhängen, was dann für das Geld die bessere Wahl ist, so einfach ist das.

AMDs Markt besteht wohl kaum aus dem Forum hier.

Wüsste nicht, warum dich das als Konsument erfreuen sollte. Je mehr Marktanteile nVidia hat, desto mehr können sie die Preise diktieren.

Dragon Inquisition in FullHD auf Ultra mit 4x MSAA füllt den Speicher bei der R9 390 manchmal mit bis zu 4,2 GB. Das wären schon 720 MB zu viel für die GTX 970 (und das nur bei FullHD).

Grafikspeicher wird belegt, wie er vorhanden ist. Nur weil auf einer 8 GB Karte über 4GB belegt worden sind, heißt es nicht, dass auf einer 3GB karte der Speicher überläuft.

Auf Einer R9 280x belegt zB. WoW etwas über 2GB Vram. An der selben stelle, beides nach dem einlogen, belegt es 1,2GB auf eine GTX 570. Voll, aber ohne Ruckeln.

Viele verstehen das nicht, weshalb hier immer wieder einige behaupten 2GB reichen nichtmal für 1080p, was einfach nicht stimmt. (Spiele wie BO3 aus offensichtlichen Gründen außen vor.)

Aber im Prinzip hast du recht. Mehr ist natürlich in dem Fall tatsächlich besser, weil zukunftssicherer und flexibler (Höhere Auflösung/Kantengklättung möglich). Wer zum gleichen Preis eine Karte mit verkrüppeltem Speicher kauft, ist selber schuld.

Wüsste nicht, warum dich das als Konsument erfreuen sollte. Je mehr Marktanteile nVidia hat, desto mehr können sie die Preise diktieren.

Weil ich mein Konsumverhalten nicht nach Sympathie oder der Zukunft ausrichte, sondern nach meinen Bedürfnissen.

Wenn AMD vom Markt verschwindet, wäre das schlecht, keine Frage. Aber ich werde nicht AMD Karten aus Mitleid kaufen. Dann sollen sie halt überzeugend abliefern.

Na ja, AMD hat ja mit den Furys wieder was "brauchbares" rausgebracht, zumindes für die Leute die Patou keine Nvidia Karte kaufen wollen. Das Problem ist ja, das die Nvidia-Karten im High-End Segment (also dem für die meisten Leute hier wichtigem) das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.

Na du meintest doch das der Marktanteil nichts über die Qualität aussagt. Und ich sage, dass die Qualität den Aktionären so ziemlich egal ist, solange die Zahlen stimmen.

das ist ja schön, aber trotzdem habe ich nie von Aktionären oder irgendwas geredet und darum hat das immer noch nicht viel mit meiner Aussage zu tun.

Ich weiß jetzt nicht viel über Aktien Geschäfte, aber ich weiß das Anleger Gewinn machen wollen und dafür ist nicht der Marktanteil sonder einfach ob der Umsatz/Gewinn steigen wird wichtig. Bzw. ob eine Aktie steigt oder fällt. Da ist der absolute Marktanteil eher unwichtig. Also schauen die kleinen Anleger wirklich nur auf die Zahlen, hast du also recht.
Aber groß Investoren schauen sich da schon deutlich mehr an als nur ein paar Zahlen, die müssen ja feststellen ob sich ihre Investition über Jahre lohnt was im technischen Bereich schon schwieriger ist als in anderen.
edit: aber ich möchte jetzt darüber keine Diskussion führen weil ich mich wie bereits gesagt damit nicht sonderlich auskenne.

Weil ich mein Konsumverhalten nicht nach Sympathie oder der Zukunft ausrichte, sondern nach meinen Bedürfnissen.

Wenn AMD vom Markt verschwindet, wäre das schlecht, keine Frage. Aber ich werde nicht AMD Karten aus Mitleid kaufen. Dann sollen sie halt überzeugend abliefern.

Genau das ist der Punkt. Ich schaue, was ich brauche und dann vergleiche ich das mit dem, was die Anbieter zum verkauf haben. Das was dann am Besten zu meinem Anforderungsprofil passt, kaufe ich. Der Nachteil daran ist natürlich, dass ich dafür informiert sein muss. Vielleicht kommt da auch ein Großteil der Nvidia-Dominanz her. Als uninformierter kaufe ich evtl. eher Nvidia, weil ich den Namen überall höre.

Zurück