Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 26/07/2011

Du bist ja Architekt, richtig? Hattest in deinem Thread jedenfalls mal ein Architektenbüro erwähnt.

Kreissäge ist ja eigentlich kein Muss. Mein geplanter Sägetisch könnte auch mit einer computergesteuerten Laubsäge bzw. Bandsäge funktioneren. Zwar wäre der Verschließ höher, aber ich könnte präzise arbeiten und hätte auch die Möglichkeit, kleine Rundungen zu sägen, was bei der Kreissäge ja unmöglich ist. Um den umzusetzen fehlt mir aber eben der Platz, auch wenn unser Keller recht groß ist. Dort kommt aber noch mein Werktisch rein (inkl. Lötstation und Retro-Rechner zum Worms zocken :D).
Eine gute Alternative wäre natürlich eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Aber die sind mir viel zu teuer, eine Makita kostet mich mindestens 200 Euro, die von Bosch (blau) 150 Euro. Dann kann ich zwar sehr genau sägen, brauche aber noch eine lange Führungsschiene (100 € für 140cm) und den passenden Tisch (wäre an sich weniger tragisch, kann man ja als Klapptisch ausführen, sodass er in den Keller passt). Da reden wir also von weit über 300 Euro, wenn ich den Tisch mit einberechne. Und da ich im Moment nicht sehr viel zusäge, rechnet sich die Investition einfach nicht für mich. Später, wenn wir Kinder haben und in eine große Wohnung ziehen, werden wir genug Bedarf nach neuen Möbeln und Spielzeug haben, sodass ich mir so etwas anschaffen kann.

Gegen 14 Uhr hatte ich übrigens fast schon angefangen mit dem Abschleifen als ein Gewitter aufzog. Im Moment regnet es nicht mehr, aber unser Gartentisch ist nass und vom Balkon tropft es drauf, sodass ich erstmal nichts machen kann. Dabei war kurz vor 14 Uhr ein so schönes Wetter :(.
Ich werde also an den lasierten Teilen noch etwas rumpfuschen, bis es trocken ist. Ich hoffe nur, dass heute nicht noch mehr Regen aufziehen. Regen? Regen Sie sicht nicht auf. Nein garnicht....:daumen2:

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 75% fertig

So, das Lasieren der meisten Teile ist abgeschlossen und der Tisch benutzbar zusammengebaut.
Ich habe leider etwas Zeitdruck, deshalb nur schnell die Fotos. Schreiben kann ich ja heute Abend noch etwas.

_MG_1739.jpg

_MG_1741.jpg

_MG_1744.jpg

_MG_1745.jpg

_MG_1749.jpg

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 30/07/2011

Was ist mit der Schraube, die so gefährlich nach oben rausschaut ?

Und warum?
Die gehört da in ihrer vollen Länge hin. Und wenn du dir die CAD-Zeichnung ansiehst weißt du warum ;-).

Autsch :wall: habe ich gar nicht mehr im Kopf gehabt, entschuldige bitte :hail:

Dankeschön :-)

Endlich wieder daheim und gleich mal eine Kurzfassung der Beschreibung (so gut wie das alkoholisiert möglich ist ;-))
Erstmal zur Glasplatte; die ist nur als Provisorium, damit der Monitor ordentlich steht und keine Schäden verursachen kann.
Der PC ist nur reingestellt und nicht fest verbaut. Sehe ich nicht ein, denn eine Schraube in lasiertes Holz zu jagen, wo nurmal ein zugängliches Fach ist, bedeutet, dass es nicht mehr so einfach möglich ist, das rückgängig zu machen. So lange der Schreibtisch in unserer aktuellen Wohnung ist, wird sich diesbezüglich auch nichts ändern, denn durch die Wand komme ich ohnehin nicht mehr an das Fach.
Die Elektronik funktioniert soweit. Nur Beleuchtung und Power-Button sind noch nicht angeschlossen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich davon abgesehen habe, die Deckelplatte einzubauen, da ansonsten keine Zugangsmöglichkeit besteht.
Natürlich fehlt dem Schreibtisch ein Großteil der Platten, die natürlich noch nicht lasiert sind. Mein Plan ist, erst den Rest vom linken Sockel, dann den Inhalt dessen und dann die Deckelplatten zu lasieren und montieren. Als aller Letztes folgt die Glasplatte und die Geräte selbst. Das allerdings wird auch nur provisorisch sein, denn noch ist das Regal nur zusammengebaut und noch sind der Monitorhalter und die Beleuchtung nicht installieren, was auch Verkabelungsaufwand beudeutet, was herzlich schlecht geht, wenn der Schreibtisch an der Wand steht. Lasst euch also nicht von dem Beinahe-Fertig-Zustand des Schreibtisches täuschen, denn da wartet/warten noch ein Haufen Arbeit auf mich und einige Update auf euch. Trotzdem könnt ihr natürlich weiterhin mit nahezu täglichen Neuerungen rechnen; immerhin steht mir meine Frau im Nacken :D. (Hoffentlich liest sie das hier nicht *duckundweg*)

Zuletzt bearbeitet:

Nanana angetrunken schreiben ist nicht gut :P

Aber deine Pläne hören sich noch alle logisch an :daumen:

Das Holz sieht so auch ziemlich göttlich aus !!!

Freu mich schon aufs nächste Update :D

Heute gibt es nur ein kleines Update.
Ich habe bisher nur drei LEDs eingebaut, die den Plexiglas-Streifen indirekt beleuchten und die Vandalismustaster verlötet.
Außerdem habe ich Korrekturen an der Klappe durchgeführt. Die Topfscharniere waren undgleich montiert, sodass die Klappe im offenen Zustand schräg hing, wohingegen sie zugeklappt gerade war.
Dank dieser Berichtigung habe ich morgen genug Material zum Abschleifen und lasieren, sodass ich den Tisch in seiner vollen Größe zusammen bauen kann. Danach kann ich mich ab Donnerstag an das Innenleben des PC-Sockels machen.

Hier die Bilder von der beleuchteten Front. Sowie dem aktuellen Innenleben.
_MG_1773.jpg

_MG_1775.jpg

_MG_1779.jpg

Was mir nun noch fehlt ist die Beleuchtung für die Front des Bedienpanels. Der E-Laden um die Ecke führt passende flexible LED-Streifen, sodass ich da mal vorbeischneie.

kann es nur nochmal betonen, das dunkle Holz ist verdammt edel.
Und passt perfekt zum schwarz und den beleuchteten Schaltern

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 01/08/2011

sieht einfach genial aus:daumen:
Der Plexiglas-Streifen wirkt sehr dezent und passt einfach super ins Gesamtbild:sabber:

Der Plexiglas-Streifen gefällt mir auch. :daumen:
Ich hätte auch gern so einen Schreibtisch, aber bei mir geht das vom Platz her nicht. :(

Bevor ich es vergesse [X]ABO

Wow, da hast du in den letzten Wochen ja richtig ran gehauen und auch sehr sauber gearbeitet. :daumen:
Dein Schreibtisch gefällt mir richtig gut, vor allem der dunkle Farbton mit dem Plexi Streifen sieht göttlich aus. :sabber: :sabber: :sabber:
Da bekomme ich richtig Lust mal ein Case aus Holz zu bauen. ;)
Dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen, ich freue mich auf dein nächstes Update. :daumen:

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 75% fertig

Hi,

Ich gebe heute mal ein Lebenszeichen von mir und meinem Schreibtisch. Nicht, dass ihr denkt, das Projekt ginge nicht mehr voran - ganz im Gegenteil. Nahezu täglich geht es voran, aber dank des Chaos in der Wohnung (Stelzenlauf, juhu!), habe ich ehrlich gesagt keine Lust, Fotos zu machen. Daher in Kurzfassung, was passiert ist:

-> Großer PC wieder an seinem alten Platz. Wurde komplett demontiert und vom Boden weg wieder neu aufgebaut. Platten lasiert, Wakü neu verschlaucht, zusätzlicher Lüfter vor dem zweiten Radiator, dadurch Optimierung des Luftstroms und starke Zunahme der Kühleistung. Verkabelung neu verlegt. Was fehlt ist der AGB (wird wohl vom Glaser verklebt, der kann das sicher besser als ich und bei 100 Euro Materialkosten möchte ich Risiken minimieren) und die Neukonstruktion des Kabelarms, der etwas ausgeleiert war. Des Weiteren noch die Blenden von Schubladen. Auch dort wird es eine Neukonstruktion geben. Eine weitere Neuerung sind Rollen unter dem zweiten Boden, sodass ich nichts mehr unterlegen muss, wenn der PC-Teil rausfährt (wir reden hier von etwa 50kg, das können die vier Schwerlastteleskopschienen nicht in der Waage halten, die Exzentrität beträgt immerhin etwa 40cm, ich könnt euch also ausrechnen, was da für ein Moment entsteht, nämlich etwa 200Nm!!).
-> Regal wird gerade konstruktiv fertiggestellt. Das war vorher nur verzapft und ein bischen verschraubt. Die Rahmenkonstruktion zur Versteifung ist schon fertig und die letzten Platten werden gerade verleimt. Das wäre somit mein erstes Möbelstück, das überwiegend verleimt ist. Die Stabilität ist ausgezeichnet und dank des geringen Gewichts ist das Teil auch einfach zu transportieren, auch wenn es fast zwei Meter lang und 1,2m hoch ist. Die Breite beträgt allerdings nur 30cm.
-> Vorhang ist aufgehängt. Der neue Raumteiler mit Kino-Effekt ist am vorgesehenen Platz. Er trennt Bett und Heimkino von der Arbeitsecke und dank der dunkelroten Farbe gibt es einen schönen Kontrast zu den Planzen auf dem Regal. Die Halogenspots auf dem Regal tun ihr Übriges.
-> Monitorhalterung konstruiert. Da ich ja in Zukunft keine platzfressenden Monitorständer auf dem Tisch möchte, dennoch aber einen einstellbaren Drehwinkel sowie flexible Halterungen möchte, habe ich eine entsprechende Konstruktion geplant, die genau das kann. Das Material ist größtenteils schon vorhanden.

Nebenbei habe ich auch einen Schrank für Wasch- und Spülmaschine konstruiert und entsprechend gebaut. Das hat insgesamt auch einen Tag in Anspruch genommen.

Neue Fotos gibt es erst, wenn das Chaos beseitigt und wieder eine gewisse Grundstruktur in der Wohnung vorhanden ist. Vor Sonntag aber keinesfalls. Bis dahin!

Hi, Ich find deinen "Schreibtisch" echt genial. Das Dunkle Holz kommt auch super herüber und gefällt mir :daumen:.

Viel Erfolg beim Aufräumen (:D) und auch weiterhin bei deinem Mod.

Abo

Neuer Statusbericht:

Heute kommt der Mann in Gelb und Rot und bringt ein kleines Paketchen mit Wasserkühlungsteilen. Das ist die letzte Hürde vor der Inbetriebnahme meines großen Rechners, dann folgt erstmal eine große Update-Welle (Windows-Updates natürlich), da er nun seit vier Monaten nicht mehr in Betrieb war.
Das Regal ist fertig. Allein das Abschleifen hat einen Tag gedauert, das Lasieren nochmal sechs Stunden. Und bei gefühlten 40°C ist das eine verdammt anstrengende Arbeit... . Des Weiteren sind die Halogen-Spots am Platz und die Lade- und Notebook-Station ist auch fertig (Fach für NB + zwei Steckdosen abschaltbar via Wechselkontrollschalter). Da ich in Zukunft so wenig WLAN wie möglich nutzen möchte, habe ich ein Gb-Switch gekauft und es ins Regal eingebaut. Sobald das Verlängerungskabel mit F-Steckern da ist, können Kabelmodem und Router auch gleich noch mit rein.
Am Schreibtisch habe ich in letzter Zeit nichts gemacht, was man sehen kann. Dennoch hat es lange gedauert, bis das Schubladensystem nach dem Zusammenbau wieder funktionierte, der Kabelarm mit M6-Bolzen (vorher M3-Schräubchen) stabil verbaut war und die Gleitflächen angebracht waren, sodass man nicht mehr so viel Kraft aufbringen muss, um den Tisch zu bewegen, sobald es Wartungsarbeiten gibt.

Fotos gibt es vieleicht heute Abend; wenn nicht, dann am Wochenende.
Sobald es nächste Woche nicht mehr sooo heiß ist, kann ich anfangen, an der Monitorhalterung weiter zu machen. Dann ist der verbleibende Arbeitsaufwand am Tisch herrlich überschaubar und beschränkt sich auf kleine Details. Fertig wird er jedoch erst, wenn die SSD und der USB 3.0-Cardreader eingebaut sind. 30GB Fotos mit 2,5MB/s zu übertragen macht absolut keinen Spaß!

Zurück