Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 22/07/2011

Heute habe ich mal ein bischen an meinem Bedienpanel gearbeitet. Das war eigentlich schon fast fertig, die Aussparungen waren jedoch nicht schon gerade ausgeschnitten. Daraufhin habe ich einfach eine neue Front aus mehreren Holzteilen zusammengestellt, mit dem Ergebnis, dass die Schnitte absolut gerade sind. Worüber ich mir gerade weniger sicher bin ist, wie ich die Beleuchtung so steuere, dass sie sich ausschaltet, sobald die Klappe geschlossen ist. Ein paar Varianten habe ich mir schon überlegt, aber das Optimum ist mir noch nicht durch den Kopf gegangen. Was noch fehlt, sind die Vandalismustaster, die zwischen Cardreader und Wechselrahmen installiert werden. Je eine für einen PC.
_MG_1668.jpg

Ich hoffe, schon am Montag ein neues Update liefern zu können.

Sieht einfach geil aus. Mit dem Licht ausschalten beim Klappe schließen fällt mir gerade auch nichts ein, vielleicht ein Lichtsensor ? Also wenn es Dunkel ist geht das Licht aus, gibt es so etwas nicht ?

Danke.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber technisch sehr aufwändig. Ich hatte mir entweder einen mechanischen Schalter, der durch die geschlossene Klappe betätigt wird, oder eine noch einfachere Variante mit zwei Schrauben und einem leitenden Blech an der Klappe, die im geschlossenen Zustand einen Schaltkreis bilden und mittels Relais die Beleuchtung steuern. Ich bohre nur ungerne an der Front rum, denn das kann man nur durch neu angefertigte Austauschteile wieder rückgängig machen. Daher lasse ich mir das erstmal auch etwas länger durch die Synapsen gehen.

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 24/07/2011

Heute habe ich weitestgehend die Blende fertig gemacht. Allein das Versenken der Halterung für die Topfscharniere hat zwei Stunden gedauert, weil ich es von Hand und mit nur einer kleinen und feinen Feile gemacht habe. Das Ergebis kommt aber der Qualität einer Oberfräse sehr nahe.
_MG_1675.jpg

_MG_1682.jpg

Ich muss anschließend noch die Verkabelung für die Beleuchtung legen und die LEDs platzieren, die ja später Cardreader & Co. beleuchten sollen. Wobei ich da im Moment dazu tendiere, die Leuchtdioden nicht wie erst geplant in die Klappe sondern in die Tischplatte darüber und nach unten leuchtend zu integrieren. Eine Nut + LED-Streifen sind schnell drin und ich spare mir das Versenken der Kabel in die Klappe.
Sobald das Bedienpanel fertig ist, kann ich jedenfalls den rechten Sockel lasieren und zum Rest des Schreibtischs übergehen.
Auch morgen wird es mit großer Sicherheit ein weiteres Update geben, also bleibt dran!

Richtig gute Klappe :daumen:

Der Griff gefällt mir auch sehr !!!

Könntest du noch ein Bild von der Gesamten geöffneten Klappe machen ?

Sauber :daumen: Ist der Griff schepp oder sieht das nur so aus ?

Danke!

Ein Bild mit offener Klappe habe ich noch nicht gemacht, erledige ich aber morgen, da ich ohnehin noch an der Elektronik und ein paar Kleinigkeiten arbeiten muss. Dem Wetterbericht nach zu Urteilen wird sowieso erst am Mittwoch das passende Wetter zum Abschleifen sein, sodass ich genug Zeit für Kleinkram habe :).

Der Griff ist absolut gerade bzw. parallel zu den Kanten.

Ok, danke, dann sah es nur auf dem Bild so aus.

Tagesabschluss für heute:
- Wechselrahmen und Cardreader fest montiert
- Sensor eingebaut
- Vandalismustaster (gesponsort von www.aquatuning.de - vielen Dank an dieser Stelle) in die Front integriert
- LEDs vom Wechselrahmen ausgelötet

Und hier die Fotos:
_MG_1689.jpg

_MG_1692.jpg

_MG_1690.jpg

Wie man sieht, konnte ich das Sensor-Problem recht schnell und unkompliziert lösen, ohne Löcher in die Front zu bohren. Der Dämpfer der Klappe/des Topfscharniers bewegt sich exakt so weit nach hinten, dass der Kontakt umgeworfen und somit die Leitung für die Beleuchtung unterbrochen wird. Genau das ist beim Funktionstest auch passiert. Gehalten wird das Teil von gerade einmal einem Tropfen Heißkleber.

Eigentlich nicht viel getan, aber dennoch ein erfolgreicher Tag, denn sollte mir nicht noch irgend ein Schmankerl in letzter Minute einfallen, ist das gesamte Bedienpanel fertig und kann morgen bereits lasiert werden.

PS: Ich habe das Startposting mal etwas überarbeitet ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht so richtig gut aus :daumen:

Wenn der Mechanismus so funktioniert passt es ja :D

Freu mich auf die Lasur!!! So sieht mir das Holz zu sehr nach dem meines Kinderbettes aus xD :ugly:

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 26/07/2011

Danke! Pennst du etwa noch im Kinderbett?

Na toll, heute kündigte sich Besuch fürs Wochenende an. Die Wohnung sieht aus wie Sau und der Schreibtisch steht in Einzelteilen rum. Laufen ist ohnehin kaum möglich und nun sollen noch drei Leute hier einmarschieren. Das wird was werden, ich seh mich jedenfalls schon unter Hochdruck arbeiten, damit wenigstens die Glasplatte aufn Schreibtisch kommt...

Naja es ist ein ganz normales Bett (von der Größe) aber halt so zum Zusammenstecken und extrem hässlich und in dieser Holzfarbe :ugly: Jetzt hab ich bald ein neues :D Und ausserdem bin ich erst 15 also eigentlich noch ein Kind auch wenn ich das nicht gern höre :devil:

Aber genug OT:

Viel Erfolg beim Wohnung aufräumen :P

Ist bei dem oberen Schalter der LED Ring oder was das ist dicker als beim unteren ? Sieht aufm Bild so aus.

Beide Taster haben einen LED-Ring.

Wettervorhersage für heute: stark bewölkt und Schauer. Nicht ideal zum Schleifen, aber doch ganz brauchbar.
Voraussichtlich werde ich heute kein Update liefern. Sollte es nämlich nur beim Schleifen und Lasieren bleiben, bleibe ich meinem Wort treu und veröffentliche erst dann Fotos, wenn der überwiegende Teil der Lasurarbeiten abgeschlossen ist.

Hi stratocruiser

Hab mir mal die mühe gemacht und dein TB durchgelesen.
Ich liebe alles was mit Basteln und Kreativen Ideen zusammenhängt!

Du bis Inginieur? Welche Fachrichtung?
Auf wie viele KiloNewton pro cm2 wurde der Schreibtisch berechnet? :D

Echt cool was du so alles machst, Arbeitsstunden stecken ja auch genügen drin!
Wär echt auch mal was einen eigenen Schreibtisch zu Entwerfen.. (Aber die Zeit..)

Eine Frage die mich brennend Interessiert:
Wie schneidest du die ganzen Platten und Leisten zu? Hast du ne Kappsäge und Kreissäge?
Das sieht echt alles viel zu sauber aus um es mit Stichsäge oder dergleichen zu Schneiden.

Ich bleib auf jeden Fall dabei, gutes Gelingen wieterhin!
Bis das Regal auch noch steht hast du ja noch was vor!

:daumen:

Hi affli

Danke! :daumen:
Ich studiere Bauingenieurwesen.
Statische Berechnung? Was ist das? :D

Für die Platten nutze ich den kostenlosen Zuschnittservice vom Baumarkt. Die guten Herren sind aber zum Teil weniger präzise und gehen mit dem Holz unsanft um. Ich habe deshalb auch schon überlegt, einen Sägetisch zu bauen, wofür ich aber absolut keinen Platz habe, leider. Aber das kommt auch noch! ;-)
Für Leisten nutze ich eine größere Gehrungssäge, damit kann man sehr gut arbeiten, aber nur bis zu einer Plattenbreite bis 16cm.

Das Regal ist übrigens schon fertig :-). Nur meine kleine Augenweide muss noch repariert werden: Akai AA-1050 :hail: Das Teil kommt dann ins Regal und darf für ein bischen audiophile Stimmung sorgen. Ich hoffe nur, dass das mit der Tiefe (345mm) noch hinhaut (Regaltiefe 300 + 18mm). Ansonsten bleiben mir noch ein Denon mit blauer Anzeigenbeleuchtung und ein Technics Class-AA übrig.

Gruß in die Schweiz

Statusbericht:
Gestern habe ich den rechten Sockel komplett lasiert und wieder zusammengebaut. Kleine Unschönheiten muss ich heute noch mit dem Pinsel nacharbeiten, ansonsten ist das Teil bereit, den PC aufzunehmen.
Da das Wetter heute anständig ist, kann ich das Mittelteil, die Rückblende und das Gehäuse vom linken Sockel heute abschleifen und lasieren. Danach wird wohl heute Abend noch der Schreibtisch größtenteils wieder montiert und der kleine PC wird eingebaut. Ab dem Zeitpunkt geht es "nur noch" darum, das Innenleben des linken Sockels aufzuarbeiten, den PC zu reinigen, alles neu und besser zu strukturieren und die letzten Teile zu bauen.
Sollte ich mit meinem Zeitplan heute durchkommen, werde ich heute Abend noch Fotos vom lasierten Tisch machen. Ab Montag kann ich dann wieder weiter arbeiten.

Bauinginieur.. super, dann arbeiten wir ja eng Zusammen!
Gehrungs- und Kappsägen sind sehr praktisch für solche Arbeiten.
Aber die Kreissäge fehlt in dem fall ganz klar für einen solch begabten "Tischler" !

@Thread
Dann lass dich nicht Aufhalten! Bin gespannt wie das ganze dann Ausschaut! :daumen:

Zurück