Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 90% fertig

Geil o.O.

Kannst du mal eine Bauanleitung ins Forum stellen? :)

Aktueller Statusbericht:
Die Platten habe ich am Donnerstag abgeholt. Sie wurden wie erwartet perfekt geschnitten. Noch am gleichen Tag habe ich mich um die Gewinde gekümmert. Im Werteren Schritt müssen sie getempert werden. Aufgrund der großen Maße reicht mein Backofen nicht aus, weshalb ich erstmal jemanden finden muss, der tempern kann. Womöglich wird das der Glaser übernehmen, was sich aber erst am Montag herausstellen wird.

Während sich die Fertigstellung des AGB weiter in die Länge zieht, habe ich die andere Baustelle in Angriff genommen. Mal sehen ob ihr wisst, was das hier sein soll:
baustelle-jpg.381114

Ein Teil davon ist schon fertig. Bis zur endgültigen Fertigstellung dieses Bauteils wird es noch ein paar Tage dauern, da ich für die "Details" noch keinen konkreten Plan habe.

Anhänge

• baustelle.jpg
    baustelle.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 4.901

Sieht aus wie die Blende, für Laufwerk, Start-Taster und Cardreader?

Ja, zwei sogar. Die eine ist die Plexiglas-Leiste, die von hinten her leicht angeleuchtet wird. Das war übrigens garnicht geplant, denn eigentlich hätte da nur eine 46mm breite Leiste hin sollen. Durch Zufall habe ich gestern aber eine 44er Leiste entdeckt und kam auf die Idee, die fehlenden 2mm durch Hobbyglas zu füllen, das ich noch hier rumliegen hatte. Die zweite Beleuchtung kommt in die Klappe und wird über die Topfscharniere mit Strom versorgt. Sie geht nur an, wenn die Klappe offen ist und soll alle Anschlüsse und Schalter beleuchten.
Die große Aussparung ist übrigens für die externe Festplatte. Es ist eine Art Dockingstation. Die Festplatte kann dauerhaft eingesetzt werden und bei Bedarf mittels Schalter an der Blende aktiviert werden.

Im Moment denke ich noch darüber nach, wie ich am sinnvollsten die USB-Abschlüsse einlasse. Im Moment erscheint es mir am sinnvollsten, ein größeres Loch in das Holz zu machen, um davor eine Metallblende mit den entsprechenden Ports zu montieren. Dann könnte ich zwar keine USB-Sticks mehr im Anschluss lassen, jedoch ist mir das zum einen ziemlich egal und zum anderen habe ich an jedem meine Monitore vier Anschlüsse.
Meine Zweifel hege ich bei der Optik. Es soll einerseits simpel, andererseits jedoch schön sein. Vieleicht hat von euch jemand einen besseren Vorschlag?

Evtl. könntest du die Blende ebenfalls mit Plexi hinterlegen und das dann auch beleuchten sollte auch sehr edel wirken. :)

Offensichtlich kann ich mir die Gedanken um die USB-Anschlüsse sparen. Raidsonic hat einen tollen 3,5" Cardreader auf dem Markt, der neben allen gängigen Kartenslots auch USB 3.0, eSATA und USB 2.0 bietet. Damit wäre das alles, was ich überhaupt benötige. FW800 wäre noch ganz nett, da meine DSLR jedoch kein FW hat brauch ich es garnicht. Und wenn ich mal eine 16GB CF randvoll habe, kann ich einfach einen externen CFFast an den S-ATA anschließen und das Problem der USB 2.0-Datenübertragung ist gegessen.
Ergo brauche ich nur noch zwei Taster wie die von Bulgin.

Ist doch toll so spart man Arbeit und Nerven!:daumen:
Kannst ja mal ein BIld vom CardReader reinsetzen.:)
mfg

Erfasst. Vor allem sieht es besser aus, denn mit meinen begrenzten Mitteln kann ich kaum die Anschlüsse ordentlich einlassen. Das sieht dann alles nur gefrickelt aus.
Den Cardreader kannste dir hier ansehen: http://www.raidsonic.de/de/products/mm-cardreader.php?we_objectID=7500
Leider gibt es den weder in Weiß noch Silber, sodass ich den wohl umlackieren muss. Andernfalls wird es schwer, schwarze Anschlüsse ohne Unterstützung der Deckenleuchte an einer schwarzen Blende auszumachen.

Hmm, du könntest eine LED Beleuchtung in die Klappe einbauen, die könnte dann den Cardreader anleuchten.
Das würde bestimmt schick aussehen. ;)

Hmm, du könntest eine LED Beleuchtung in die Klappe einbauen, die könnte dann den Cardreader anleuchten.
Das würde bestimmt schick aussehen. ;)

*räusper*

Ja, zwei sogar. Die eine ist die Plexiglas-Leiste, die von hinten her leicht angeleuchtet wird. Das war übrigens garnicht geplant, denn eigentlich hätte da nur eine 46mm breite Leiste hin sollen. Durch Zufall habe ich gestern aber eine 44er Leiste entdeckt und kam auf die Idee, die fehlenden 2mm durch Hobbyglas zu füllen, das ich noch hier rumliegen hatte. Die zweite Beleuchtung kommt in die Klappe und wird über die Topfscharniere mit Strom versorgt. Sie geht nur an, wenn die Klappe offen ist und soll alle Anschlüsse und Schalter beleuchten.
Die große Aussparung ist übrigens für die externe Festplatte. Es ist eine Art Dockingstation. Die Festplatte kann dauerhaft eingesetzt werden und bei Bedarf mittels Schalter an der Blende aktiviert werden.

Im Moment denke ich noch darüber nach, wie ich am sinnvollsten die USB-Abschlüsse einlasse. Im Moment erscheint es mir am sinnvollsten, ein größeres Loch in das Holz zu machen, um davor eine Metallblende mit den entsprechenden Ports zu montieren. Dann könnte ich zwar keine USB-Sticks mehr im Anschluss lassen, jedoch ist mir das zum einen ziemlich egal und zum anderen habe ich an jedem meine Monitore vier Anschlüsse.
Meine Zweifel hege ich bei der Optik. Es soll einerseits simpel, andererseits jedoch schön sein. Vieleicht hat von euch jemand einen besseren Vorschlag?

Ups, das hatte ich wohl überlesen, ich hatte nur noch die 2mm Hobbyglas in Erinnerung, da hatte mich diese Aussage dann etwas verwirrt. :ugly:

Andernfalls wird es schwer, schwarze Anschlüsse ohne Unterstützung der Deckenleuchte an einer schwarzen Blende auszumachen.

Dann sollte es ja keine Probleme geben die Anschlüsse zu finden. =)

So ist es, evtl. sind ja sogar die Slots im Reader etwas beleuchtet, auf den Bildern im Link war leider nichts zu sehen. ;)

Ich hatte schon mal einen Reader gesehen, wo eine kleine LED im Reader war, dann ist es im Dunkeln einfacher die Anschlüsse zu finden.
Ob es vom Hersteller so vorgesehen war oder ob die LED dann den Status angezeigt hat, wenn eine Karte eingelegt wurde, kann ich aber nicht mehr sagen. :)

Vorhin habe ich das neue Panel samt dem Fach in dem später USB-Hub, Stromverteiler usw. drin sein werden, eingebaut und eine Taschenlampe hinten rein gelegt. Das sieht dann so aus:

382961d1298932215-desktop-deluxe-das-etwas-ndere-computergehaeuse-90-fertig-_mg_4953.jpg

Die Aussparungen für Topfscharnier, Laufwerke, Taster usw. werde ich in einem Arbeitsgang durchführen. Da ich weder die Taster noch das externe Gehäuse habe, von denen ich exakte Maße nehmen kann, wird das noch etwas dauern. Die zwei dunklen Bereiche im Plexiglas rühren von den Schrauben, die Platte, Glas und Latte an der darüber liegenden Platte fixieren. Die Belastungen, die durch die Topfscharniere entstehen wird, muss ja irgendwie auf umliegende Teile übertragen werden ;).

Anhänge

• _MG_4953.jpg
    _MG_4953.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 1.627

Hoffe das Projekt ist noch nicht vorbei :)
Bist einer der wenigen die meine Idee schon verwirklicht haben :daumen:
Fange in einigen Wochen auch an mir meinen Tisch zu bauen :)
Aber es wird anders das verrate ich schon mal :ugly:

Zurück