Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012
AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 90% fertig
Geniale Arbeiten, die du hier machst - echt top . Am Ende, wenn du fertig bist, musst du das ganze noch wachsen außen, dann siehts noch viel besser aus
Na dann will ich euch mal nicht noch länger auf Neuigkeiten warten lassen. Das Semester ist schon lange vorbei, die Freundin ist am arbeiten und ich hab zu viel Zeit
Diesmal gibt es den Prototyp meiner kleinen Idee von gestern. Was genau werde ich nicht sagen, nur ein Bild ohne Beschreibung. Aber ihr dürft gerne schriftlich darüber nachdenken, ich werde zwar dennoch noch nichts sagen, habe aber womöglich ein bischen was darüber zu lachen
Lange ist es her seit ich etwas gemacht habe - und das ist nun vorbei. Im Januar habe ich mein neues Netzteil bekommen und heute gebe ich die Plexiglasplatten für den Ausgleichsbehälter in Auftrag. Sobald dann das Problem mit dem Kleber gelöst ist, wird der zusammengebaut, muss aushärten und wird dann einem einwöchigen Dauertest unterzogen.
Ein Gutes hatte die lange Zeit des Nichts tuns, denn nun kenne ich die Stärken und Schwächen meiner Konstruktion noch bevor ich mein Werkzeug endgültig in die Kiste packe.
Eigentlich wollte ich eine große Bombe zünden und erst wieder neue Bilder liefern, sobald alles fertig ist. Aber ich habe mich entschieden, euch häppchenweise neue Schritte zu zeigen.
Also kommen wir zum neuen Netzteil. Herr Verfürth von Compucase war so freundlich, mir ein Testmuster zuzuschicken. Es ist ein Rasurbo Real Power 650W, das, wie ein paar womöglich wissen, auf dem Cougar A basiert jedoch weitaus besser ausgestattet ist. Modulares System, 135mm-Lüfter,... .
Und man merkt, dass ein Markenhersteller hinter dem vermeindlichen Low-Cost-Hersteller steckt. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Lüfter nicht hörbar, selbst nach einem stundenlangen Flug im Simulator. Auch die Hitzeentwicklung ist dank der sehr hohen Effizienz unglaublich dezent. Von meinem Corsair 450W bin ich anderes gewohnt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herr Verfürth und die Firma Compucase!
Nun zu den Fotos:
Kurz nach dem Auspacken
Und hier im eingebauten Zustand. Es passt perfekt in die Konstruktion. Der Lüfter sitzt exakt vor dem Lüftungskanal der Festplatten, sodass die Festplatten dadurch gekühlt werden. Noch erstaunlicher ist, dass die sehr warmen Festplatten nicht gerade förderlich für die gute Netzteil-Kühlung sind. Dennoch ist die Lärmentwicklung nicht auffällig.
Man verzeihe den herzlos mit Heißkleber befestigten Cardreader. Das geplante Frontpanel scheitert im Moment daran, dass ich keine gescheite Lösung für die Befestigung der Sichtblende habe (Lange Geschichte und zu kompliziert zu erklären).
Hier der neueste Stand der Planung:
Man sieht nicht viel Neues. Ist Absicht. Das Interessanteste steckt natürlich hinter den Blenden. Wie z.B. das Bedienfeld hinter der kleinen Klappe rechts (über den Ordnerfächern) mit Cardreader, USB, Schaltern, Einschub für die Externe,... .
Im Moment nicht. Ändert sich, wenn der Tisch alle Staumöglichkeiten hat und mein Werktisch fertig ist. So verschwindet wenigstens das ganze Werkzeug. Leere Joghurtbecher werden sich weiterhin stapeln. Damit die auch nicht mehr rumstehen brauch ich ne Frau .
Achja: Der Glaser will ca. 100 Euro nur für das Plexiglas vom AGB. Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, wär niemals ein kastenförmiger AGB in Frage gekommen. Statt dessen hätte ich Röhren genommen. Aber dafür ist es jetzt halt zu spät. Dennoch werde ich mal mit dem Chef reden, ob man da was am Preis machen kann. Die Arbeit ist jedoch noch nicht in Auftrag gegeben, also wieder warten.
Danke liebe Leut.
@Stingray93:
Die Spannung kann ich dir abnehmen, hier die Planung nach aktuellem Stand:
Dunkelblau: 10mm XT-Glas
Türkis: 6mm GS Satinice 6C03 Ice Green (gleiche Farbe wie Glasplatte)
Bis auf den Deckel wird alles mit Acrifix 192 verklebt. Da Plexiglas unter langfristiger Feuchtigkeitseinwirkung eine Verformung aufweist, ist die Frontplatte zum einen sehr dick, zum anderen wird später eine Holzlatte (siehe Übersichtszeichnung) mit der Front verschraubt, wodurch ich das Flächenträgheitsmoment deutlich erhöhen kann. Falls dann noch eine Verformung auftritt, kann ich ohne Probleme zusätzlich verstärken. Die Holzlatte wird außerdem den AGB fest verankern. Die Rückseite wird von einer Sichtblende hinter dem AGB gehalten.
Der Deckel ist nur draufgelegt, damit ich ohne große Mühe in das Innere rankomme, um z.B. zu putzen. Die Beleuchtung (UV und irgendeine Farbe, die ich mir noch aussuchen werde) wird oben noch eingebaut.
Im Boden mittig eingelassen ist der Ablauf. Der Zulauf wird sich darüber an der Rückseite befinden und eine Spülleitung wird dafür sorgen, dass das Wasser die Front wenigstens im Bereich des Einlasses frei von Wassertropfen hält. Die Eheim 600 sollte jedenfalls genug Leistung haben, für einen schönen Effekt zu sorgen.
Klingt es eigentlich verrückt, wenn ich sage, dass ich schon Pläne für einen neuen Schreibtisch habe? Deutlich größer, schwerer, durchdachter, komplexer, innovativer,...? Sowas hat noch keiner auf der Welt. Absolut keiner. Und deswegen werd ich nix sagen hehehe.
Wow, der Schreibtisch sieht richtig schick aus,
nur der Griff an der rechten Seitenwand verwirrt mich ein wenig.
Der AGB wird ja ein richtiges Monster, ich freue mich schon auf Bilder der fertigen Version.
Wow, der Schreibtisch sieht richtig schick aus,
nur der Griff an der rechten Seitenwand verwirrt mich ein wenig.
Der AGB wird ja ein richtiges Monster, ich freue mich schon auf Bilder der fertigen Version.
Danke.
Möchtest du mein FAQ-Assistent sein?
So, heute Telefonat mit dem Glaser: 95 Euro Materialkosten inkl. Kleber. Stolzer Preis und definitiv mein letzter Größenwahn-AGB. Am Donnerstag hole ich das Material ab und verklebe es. Danach fahre ich für ca. eine Woche zu meinen Eltern, währenddessen kann der Kleber aushärten. In der darauffolgenden Woche wird dann nur noch der Dichtigkeitstest gemacht (sieben Tage) und dann kann ich pünktlich vor Semesterbeginn den Einbau vornehmen. Dann wäre die letzte große Baustelle nur noch die Monitorhalterung.
Heute habe ich außerdem von einem Freund einen Heißluftfön ausgeliehen, mit dem ich die Teile für die Luftkanäle formen kann. Die Temperaturen der Festplatten sind mir zu hoch und die Daten zu wichtig. Primär liegt das daran, dass das neue Netzteil deutlich weniger Luft schaufeln muss als der Vorgänger. Die Luftkanäle sorgen dafür, dass mehr kühle Luft in den HDD-Kanal gelangt.
Mein ASUS würde ich am liebsten gegen eine Wand werfen. Dieses verf....te Drecksboard heizt so viel wie ein High-End-Prozessor vor zehn Jahren. Besonders die Spannungswandler(?) sind sehr warm, trotz einem Wasserkühler auf der Northbridge (beim M3N-HT sind Wandler und NB via Heatpipe verbunden). Auch der DDR2-Speicher sorgt für ordentlich Abwärme. Bleibt abzuwarten, ob die Luftkanäle die erhoffte Besserung erzielen.
Bleibt nur noch das "kleine" Problem mit den USB-Ports, die sehr launisch sind und gelegentlich die Paarung mit einem USB-Stick verweigern.
riesen projekt, respekt was du bisjetzt geleistet hast,
aber erlich gemeint gefällt es mir nich, das mag aber auch daran liegen das ich keine holzcases mag ^^
mit einem metalischen gerüst hätte es sicherlich besser ausgeschaut.