AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 90% fertig
Danke!
Die flexible Kabel-/Schlauchführung wie auf dem Foto ist natürlich das Optimum. Sowas in der Art hatte ich auch vor zu bauen, war mir jedoch zu aufwändig. Ich wollte etwas einfaches, effektives und kostenloses.
Die Führung vom Foto arbeitet auch in der Horizontalen, so wie ich das interpretiere; eine Fahrradkette könnte für dich bereits ausreichen. Die bleibt auch in der Horizontalen relativ stabil.
Das Thema Platz; da kann man nie genug von haben. Wenn man bedenkt, dass der PC am Ende circa 0,4m³ Volumen hat, wohingegen ein moderner PC gleicher Leistungsklasse in Gehäuse von 0,004m³, also einem Zehntel meines Gehäuses, passt, müsste man ja denken ich hätte massig Stauraum. Aber bei mir bewirkt Stauraum Größenwahn. Ich will dann immer mehr reinpacken und merke dabei wie die Zahnräder in meinem Kopf glühen und Dampf aus den Ohren steigt. Und letztlich stelle ich fest: "Ok, ich habe zwar ein riesiges PC-Gehäuse mit hunderten kleinen Innovationen und allem integriert aber trotzdem keinen Platz mehr für xyz" und versuche dann das Teil entweder anzupassen oder andere Teile zu versetzen. Es kann also noch gut sein, dass ich etwas zusätzlich einbaue, was bisher nicht geplant war (Ideen gibt es bereits zur Genüge, aber es mangelt am Nutzen).
80cm Tiefe waren in den ersten Tagen riesig (der Schreibtisch, der bei meinen Eltern steht, hat 60 als Tiefe). Jetzt merke ich garnicht wieviel nutzbaren Platz ich habe, da es normal ist. Wenn die Monitore dann aber schwebend sind (oha! Ich habe mein kleines Geheimprojekt verraten

) wird es nochmal den Stauneffekt geben, da diese im Moment eine Fläche von 0,3m² belegen.
Beleuchtung kommt definitiv dran - und natürlich auch in der Wartungsschublade. Die LEDs habe ich dafür bereits. Unterbodenbeleuchtung kommt keine rein, dafür eine Glasbeleuchtung. Dezent versteht sich. Außerdem gibt es eine Beleuchtung für eine der Ecken, damit niemand bei Dunkelheit dagegen rennt. HDD und Power werden einen ganz besonderen Platz einnehmen. Das wird euch umhauen
Ich bin angehender Ingenieur. Möbelbau ist mein Hobby, die Überlegung daraus mehr zu machen ist aber da. Genau wie eine Flut von Ideen, die ich dank Sketchup digitalisieren kann.