Desktop CPU´s AMD Zen 5 vs Intel Gen. 15

Khristhan

Schraubenverwechsler(in)
Ich frage mich ob die beiden Firmen ca. gleichzeitig Ihre neue Generationen releasen.
Von Intel würde ich mir gerne den schnellsten i7 Prozessor kaufen, was wäre wohl das AMD Gegenstück?
Ich würde auch aktuelle Spiele spielen wollen, würde aber auch nicht mehr als 500 bis 700 Euro für die Grafikkarte ausgeben wollen.
Ich bin so gespannt auf die neuesten CPU´s und wer besser abliefert AMD oder Intel.
Spiele gerne Spiele aus dem Bereich MMORPG oder ARPGs.
Freue mich auf Eure Meinungen
Viele Grüße,
Christian
 
Willkommen im Forum.
Glaskugel liegt noch in der Spülmaschine :D
Im Ernst: Laß Dich doch einfach überraschen. PCGH wird Diese testen und Du kannst dann in aller Ruhe entscheiden. Spekulatius ist fruchtlos.
Kommt es aber wie gehofft, erwartet, prognostiziert, dann werden die Ryzen den Boden mit der 15th-Gen aufwischen.
Gruß T.
 
Von Intel würde ich mir gerne den schnellsten i7 Prozessor kaufen, was wäre wohl das AMD Gegenstück?
Der schnellste Ryzen 7 :ka:

ob die beiden Firmen ca. gleichzeitig Ihre neue Generationen releasen.
AMD ist Gerüchtestand jetzt etwas früher dran. Wann wirklich wo wie viel kaufbar im Laden ist weiß niemand.

Ich würde auch aktuelle Spiele spielen wollen, würde aber auch nicht mehr als 500 bis 700 Euro für die Grafikkarte ausgeben wollen.
Die Grafikkarte ist aber fast immer das, was ausschlaggebend ist. Oder anders gesagt: Es ist in Spielen fast immer schneller, eine 1000€-Grafikkarte in ein 5 Jahre altes System zu stecken als sich die top-notch-CPU zu leisten und ne 500€-GPU einzubauen (ein Ryzen 3900X mit RTX4080 macht fast immer mehr fps als ein 14900KS/7950X3D mit RTX4060Ti da man nur selten im CPU-Limit ist bei normalen Settings - nur wer sehr CPU-lastige Spiele oder extrem hohe fps zum Ziel hat muss in die CPU viel investieren)

Wie die Kollegen schon gesagt haben: Genaues weiß niemand (und wers weiß darfs nicht sagen), daher wirst du wie alle anderen auch bis roundabout Weihnachten warten müsen um zu sehen wie ZEN5 und Arrowlake performen.
Ich klopfe ja auch jeden Tag auf Holz dass meine 2019er Kiste bis 2025 durchhält ohne Mucken bin ich ZEN5/ARL kaufen kann :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob die beiden Firmen ca. gleichzeitig Ihre neue Generationen releasen.
Das wissen wir nicht, ich glaube nicht mal das es die beiden Hersteller schon genau wissen, zwischen einem halben und einem Jahr wird das noch dauern, für genauere Daten befrage deinen örtlichen Wahrsager.

Von Intel würde ich mir gerne den schnellsten i7 Prozessor kaufen
Aus den Informationen der letzten Jahre ist der Wunsch entstanden eine Intel CPU kaufen zu wollen, sag mal, was begeistert dich so bei denen, >die Ineffizienz<, die >hohen Temperaturen< oder die höheren Anschaffungskosten und laufenden kosten? :fresse:

_________
Nachtrag, @unter mir.
Bei Intel siehst aber auch nicht viel anders aus, die vielen vielen Themen in Foren zeigen dies deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was begeistert dich so bei denen, >die Ineffizienz<, die >hohen Temperaturen< oder die höheren Anschaffungskosten und laufenden kosten?
Wie wäre es mit geringerem Idle und Kleinlastverbrauch und damit bei üblichem Workload geringerem Energieverbrauch, praktisch keinen bei Lieferung defekte CPUs oder spontan sterbende Speichercontroller? Keine WHEA-Fehler bei zig SSDs die viele BIOS/AGESA-Updates brauchten um zu verschwinden, keine nicht erreichten Werkstaktraten, keine kuriosen Blackscreenprobleme und nicht funktionierendes rBAR oder fTPM-Bugs und vieles mehr - kurz: Wenn du ein unter hoher Last effizientes System willst nimm nen Ryzen, wenn du ein fire&forget System willst das funktioniert nimm Intel - so meine Erfahrung der letzten 5 Jahre bei zig gebauten PCs.

Nicht immer sind es die einfachen Pauschalantworten von wegen "ein 14900KS braucht extrem viel Strom deswegen ist Intel Schei*e" die zielführend sind. Und auch nicht, jemandem der gar nicht danach gefragt hat diese um die Ohren zu hauen.

Ich habe ganz bewusst das gleiche jetzt bei AMD gemacht, das bedeutet kleinesfalls dass die schlecht sind, ich wollte nur aufzeigen dass man die gleiche Linksammlung mit Fails auch für jeden anderen Hersteller machen kann. Intel auf ihren Laststromverbrauch zu reduzieren ist genauso dämlich wie AMD nur anhand ihrer hohen Idleverbräuche zu kritisieren usw., die Liste der Pro/Kontra Punkte ist VIEL länger und differenzierter (beispielsweise sind Intel-CPUs viel kühler als AMDs wenn man sie nicht ohne Limits durch systhetische Benches prügelt) als das. ;-)
 
Kann dem @Incredible Alk da nur zustimmen und das sage ich als aktueller AMD User....

Ryzen ist geil, keine Frage. Vor allem die Effizienz unter Last! Aber alles drum herum läuft bei Intel einfach besser... In der Zeit wo ich das AM5 System aktuell habe (noch nicht lang) hatte ich mehr Bios Freeze / Blue Screens / Cmos Resets als in den letzten 10 Jahren Intel.

Dazu das ich jetzt schon 2 oder 3 mal Windows neu aktivieren musste weil dem System irgendwas nicht gefallen hat, den PIN neu einrichten musste etc. Dazu hier und da hängt sich das System einfach im BIOS auf etc.

Aber der größte Negativpunkt ist mMn der Verbrauch im Desktopbetrieb (surfen / twitch / yt etc), da kann der Prozessor noch so effizient sein wie er will, das was er beim gamen spart holt er locker im Desktopbetrieb wieder auf. Klar, für die, die den PC nur anmachen -> zocken -> ausmachen irrelevant, aber der Großteil der PC Nutzer zockt halt nicht nur.
 
Zurück