Kurioses Blackscreenproblem

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kurioses Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme und meine ganze Nerd-Trickkiste schon abgefahren habe. Folgendes Szenario:
An (m)einer RTX4080 hängt ein 4K/144Hz Display (Acer Predator-Teil). Funktioniert auch alles wie es soll. Sowohl per DP1.4 als auch per HDMI2.1.

Und jetzt kommts: Das funktioniert nur bis zur NV-Treiberversion 532.03.
Wenn ich irgendeinen Treiber installiere der neuer ist als der genannte bricht die Hölle los. Die Treiberinstallation funktioniert wie üblich und der PC läuft danach auch wie üblich - bis zum nächsten Neustart, dann gibts kein Bild mehr. Ich kann noch ins BIOS und sehe da auch alles, sobald Windows bootet bzw. der Treiber geladen wird - no signal. Weder auf DP noch auf HDMI Ports. Wenn ich aber beide GLEICHZEITIG anschließe (da seht ihr wie verzweifelt ich schon bin^^) dann kommt ein Bild!! Blöderweise nur das eines Zweitmonitors, denn die Karte erkennt das als zwei (gleiche) Monitore.

Ich dachte vielleicht sinds Treiberreste die Ärger machen - also DDU. Ergebnis: Sofortiger Blackscreen und dauerhafter Blackscreen. Selbst ein anderer "harmloser" Monitor (WQHD 60 Hz) funktionierte nicht mehr, die Karte gibt kein Bild mehr aus, auch nicht mit dem 2-Kabel-Trick.
Ich musste, um überhaupt wieder was machen zu können, meine 4080 ausbauen und meine "Notfallkarte", eine GTX1660Ti, einbauen. Die funktionierte sofort, ich habe den alten 532.03 Treiber wieder installiert, 1660 raus, 4080 rein --> alles geht wieder.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich meine ok, ich kann halt nie wieder einen neueren Treiber installieren dass alles funktioniert aber so mittel- bis langfristig ist das ziemlich Kacke... denn es ist ne Frage der Zeit bis der alte treiber irgendwas nicht mehr kann.

Hat jemand von euch noch irgendeine Idee woran das liegen könnte? :ka:
 
Auf Reddit scheint es ab Deiner Treiberversion folgenden Workaround zu geben:
1693244757272.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht ein Versuch wert?

Edit:
Hast Du zufällig eine FE Karte?
Das Problem war offenbar zuvor bereits bekannt und wurde durch ein VBios Update gefixt:
 
Hat jemand von euch noch irgendeine Idee woran das liegen könnte? :ka:
Ja ich würde bei der Fehlersuche wenn im Bios möglich, einstellen das die externe Karte als GPU verwendet wird anstatt auf Auto.
Dann würde ich mit den PCIe Gens mal Spielen und eine Gen runterstellen.
Des weiteren würde ich bis auf die Systemplatte alle abziehen und schauen vieleicht stört ja eine SSD an eie NVME Steckplatz?

Und hier ist vieleicht etwas interessantes für Dich.
 
Vielleicht ein Versuch wert?
Hmmm... ja, ich werds im Hinterkopf behalten wenn ich wieder ran muss.
Da ein "Versuch" wie beschrieben wenn es nicht klappt beinhaltet, Grafikkarten zu wechseln, andere Monitore aufzubauen und irgendwie wieder den alten Treiber draufzuklatschen mache ich das jetzt natürlich nicht mehr nur zum Spaß - erst wenn ich muss.
Mein Board hat auch keine entsprechende Angabe bei neueren BIOS-Versionen die irgendwas von einer GPU oder Lovelace sagen (wenn das im Changelog wäre wäre das ja schon ein guter Hinweis).

Hast Du zufällig eine FE Karte?
Und hier ist vieleicht etwas interessantes für Dich.

Nein, eine PNY XLR8.
Das VBIOS Update werde ich aber nicht machen, denn das habe ich schonmal versucht mit dem Ergebnis, dass die Karte vollständig gebrickt wurde. PNY war damals so nett mir die Karte kulanterweise kostenlos zu fixen/ersetzen. Ein zweites Mal machen sie das sicher nicht. :ugly:

wenn im Bios möglich, einstellen das die externe Karte als GPU verwendet wird
Ist bereits ohne mein Zutun so eingestellt - denn ZEN3 hat ja keine iGPU. Sonst müsste ich den Kunstgriff mit der Ersatz-1660er nicht jedes Mal durchziehen^^

Dann würde ich mit den PCIe Gens mal Spielen und eine Gen runterstellen.
Des weiteren würde ich bis auf die Systemplatte alle abziehen und schauen vieleicht stört ja eine SSD an eie NVME Steckplatz?
Daran kanns nicht wirklich liegen - denn all das ändert sich ja nicht nur durch ein Treiberupdate.


Ich vermute, dass hier wirklich irgendeine Inkompatibilität zwischen der Karte und meinem (aus 2019 stammenden...) Board besteht die erst ab dem neuen Treiber zum Tragen kommt. Natürlich könnte man da jetzt rangehen und Board-BIOS und GPU-BIOS flashen aber das ist für einen Fehler der mich bisher nicht einschränkt denke ich zu riskant, insbesodenere das schonmal fehlgeschlagene VBIOS-Update. Das Board kann ich updaten, das hat das schon 17x mitgemacht aber in den Changelogs von Gigabyte wird Lovelace halt nicht genannt.
 
War es damals auch eine 4080 die nach dem VBios Update nicht mehr ging?
Es war die exakt gleiche Karte. Das Tool von NV sagte nach dem Start "Kompatible Karte gefunden wollen sie das Update durchführen (Y/N)" - ich drückte auf Y und der Bildschirm wurde sofort schwarz und blieb es auch für immer.

Wie gesagt, nochmal mache ich das nicht. Dann tausche ich eher Board, CPU und RAM (und dieses Mal sicher nicht mehr mit AMD-Hardware, das hier beschriebene Problem ist nur eines von vielen). Hoffentlich hält die Kiste jetzt durch bis Ende 24, dann hatte ich vor ArrowLake zu testen.

Vieleicht mal den Support vom Board anschreiben ?
Ich erwarte keine Antwort bzw. einen inhaltslosen Textblock... aber ja, kostet ja nix. :ka:
 
Es war die exakt gleiche Karte. Das Tool von NV sagte nach dem Start "Kompatible Karte gefunden wollen sie das Update durchführen (Y/N)" - ich drückte auf Y und der Bildschirm wurde sofort schwarz und blieb es auch für immer.
Dann würde ich es tatsächlich nicht mehr machen.
Wie gesagt, nochmal mache ich das nicht. Dann tausche ich eher Board, CPU und RAM (und dieses Mal sicher nicht mehr mit AMD-Hardware, das hier beschriebene Problem ist nur eines von vielen). Hoffentlich hält die Kiste jetzt durch bis Ende 24, dann hatte ich vor ArrowLake zu testen.
Dadurch dass Du effektiv keine Treiberupdates mehr durchführen kannst schränkst Du Dich in punkto Leistung und Features aber leider stark ein, da macht die 4080 irgendwie wenig Sinn.
Auch mit einem Intel Setup hättest Du wohl das gleiche Problem, oder? Auch da würde ein VBios Update zu einem Defekt führen vermute ich.

Die Frage ist auch ob PNY oder Nvidia Dir hier vielleicht weiterhelfen können wenn Du das Problem schilderst, ansonsten befindet man sich ja in einer blöden Sackgasse.
 
Auch mit einem Intel Setup hättest Du wohl das gleiche Problem, oder? Auch da würde ein VBios Update zu einem Defekt führen vermute ich.
Keine Ahnung - ich vermute aber dass das Blackscreenproblem erst gar nicht existiert bzw. das nur wieder eine weitere Macke des X570er Boards von Gigabyte ist.
Beim nächsten mal baue ich die 4080er mal bei meiner Frau ein - ich würde fast wetten dass das Problem da nicht vorhanden ist.

Die Frage ist auch ob PNY oder Nvidia Dir hier vielleicht weiterhelfen können wenn Du das Problem schilderst, ansonsten befindet man sich ja in einer blöden Sackgasse.
PNY wird auf sowas generell nicht antworten und NVidia kennt das problem da es schon Workarounds und alles gibt (wo nur leider keiner bei mir passt) und deren Foren Blackscreenprobleme auch kennen aber scheint es nicht anzugehen weil es zu wenige sind.

Dadurch dass Du effektiv keine Treiberupdates mehr durchführen kannst schränkst Du Dich in punkto Leistung und Features aber leider stark ein
Wenns länger dauert ja - aber ganz ehrlich ich hab auch früher schon nur gefühlt 1-2x im Jahr wenns hoch kommt den Grafiktreiber erneuert, nur wenn irgendwas nicht mehr lief (5% Leistung mehr oder weniger sind mir wurscht). Die Sackgasse ist jetzt eben, dass das nicht mehr ginge - wenn ein Spiel sagt "mit dem Treiber nicht mehr du musst updaten" hab ich die A-Karte.
 
Also ein Mobo BIOS Update würde ich mir schon gönnen. Das Master hat doch bestimmt allen nur erdenklichen Flashback Schnickschnack drauf.
 
Klar, das Boardupdate ist kein Problem.
Nur um zu testen obs was geholfen hat müsste ich ja wieder den neuen Treiber draufmachen und dann falls nicht halt den ganzen Umbauzirkus nochmal durchziehen um wieder ein Bild zu haben...

Wie gesagt - so lange es so läuft und es keine großen Einschränkungen gibt lass ichs jetzt so. Wenns dann irgendwann so kommt mache ich das dann aktuelle BIOS aufs Board und probiere mit dem dann aktuellsten NV-Treiber erneut. Je neuer BIOS und Treiber dann sind desto höher ist die Chance dass es gefixed ist. Hoffe ich. :ka:
 
Ich glaube dass sinnvollste ist momentan tatsächlich die GPU in einen anderen Rechner einzubauen, dort den neuesten Treiber zu installieren und prüfen ob der Fehler dann weiterhin auftaucht.
Wenn nein weiß man ja woran es scheitert.
 
Sorry aber ich installiere nicht mal so eben Windows neu und richte den ganzen PC einschließlich aller Programme neu ein wenn das zu 99,9% sicher keinen Effekt haben wird. Nochmal: Es liegt definitiv NICHT an Windows und es hat auch nichts mit anderer genutzter Hardware zu tun - denn wäre eines davon relevant würde es nicht mit dem Treiber von letztem Mai hervorragend funktionieren.

Die Sache ist ein reines Kompatibilitätsproblem zwischen allen NV-Treibern ab 535 aufwärts und manchen Board/Grafikkarten-Kombinationen - so viel scheint mittlerweile klar zu sein. Nur hat offenbar weder NVidia ein besonderes Interesse daran das Problem zu lösen (sondern gibt nur Workaround-Tipps) noch möchte Gigabyte sich dem annehmen (da es kein passendes BIOS-Update für das Board zu geben scheint, die Antwort des Supports steht noch aus falls je eine kommt).

Wie gesagt - ich benutze jetzt den 532er Treiber weiter, dann geht ja alles wies soll. Wenns dann irgendwann soweit ist dass der alte treiber nicht mehr reicht muss ich halt nochmal die Ochsentour machen und mit den zu dem Zeitpunkt aktuellen BIOS und Treiberversionen testen obs geht. Wenn dann ja super, wenn nicht... verkaufe ich das elendige X570er Board nach 4-5 Jahren, kaufe nen 14900K und mache ein großes Kreuz im Kalender :ugly:
 
Ok, dann Bau die Karte mal in den pc deiner Frau ein und teste das mal.
Zum Thema win Neuinstallation, da bin ich ziemlich schmerzfrei, gerade bei der Fehlersuche. Auch habe ich meist Sachen da zum gegentesten, dank benchtable geht die Identifizierung meist relativ schnell.
 
Ok, dann Bau die Karte mal in den pc deiner Frau ein und teste das mal.
Wenn ich das nächste mal umbaue bzw. muss werd ichs probieren, ja.

Zum Thema win Neuinstallation, da bin ich ziemlich schmerzfrei, gerade bei der Fehlersuche.
Prinzipiell schon - das ist bei dem System hier aber ein Heidenaufwand. Win neu draufmachen nicht aber alles andere dahinter wieder einrichten und einstellen istn Tag Arbeit den ich mir möglichst ersparen will. Die Windowsinstallation auf der Kiste hier ist tatsächlich uralt, die hab ich sogar 2019 schon vom Vorgängersystem übernommen. Erstaunlicherweise gabs damit bisher 0 Probleme.
Beim nächsten PC geplant 2025 mach ichs dann aber wieder neu - dann muss ich sowieso weg von Win10. Dann gibts wahrscheinlich Linux (arbeiten) + Win11 (spielen).
 
vlt hier mal noch ein kleiner Tipp wegen dem ich Installier doch nicht alles neu...

Backup von System Platte auf externe (ich mach das per Veeam) und schwupps kannst du probieren was du willst, du kommt ja innerhalb von Minuten wieder zum alten Zustand...

So kannst du alle Treiberversionen, neues Win, und so weiter unfallfrei testen....
 
Hmmm ja, könnte man machen.
Ich hab zwar ein paranoides Backupsystem sprich mir würde sowieso nichts verlorengehen aber eine 1:1 Kopie der Systemplatte hatte ich nie gemacht. C: ist praktisch das einzige, was in meinem Backup nicht vorkommt. :fresse:
Könnte ich echt mal machen, sind ja nicht mal 100GB.
 
Zurück