• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Des Kumpel's PC - Offene Frage

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Servus,

brüte gerade über nem PC für meinen Kumpel und frage mich gerade welches der beiden Mainboards verwendet werden soll/sinniger ist. Ich mag zwar ASUS aber finde aktuell keinen Vorteil beiom Ranger, oder bin ich nun total :wall:?
Produktvergleich ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z170X-UD3 | Geizhals Deutschland

Zur Vollständigkeit:
Ich schätze die Konfig ist zwar optimiert aber sicher ist sicher: Wem was auffällt: Posten ;)

Setup (die 2 HDDs sind Absicht!). Wird alles unter Wasser gesetzt im Sommer deswegen die Classy und das Primo.
2 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Fragenkatalog lass ich mal weg!
Gaming ist Fokus wobei auch häufiger nen Video geschnitten und gerendert wird mit PS etc. deswegen i7 (und er will ihn unbedingt! :rollen:), keine Altlasten außer ODD, Peripherie etc. ist vorhanden, GTA V und the Devision sollen in WQHD laufen, GSYNC Monitor ist vorhanden (pg278Q) deswegen nVidia, Budget geht bis ca. 2K wobei er froh ist hier schon was für die WaKü abzweigen zu können.

Vorteil? Ich weis ja nicht. Hast du flüssigen Stickstoff parat? Ansonsten dürfte das irrelevant sein.

Ês spricht noch etwas für das Asus Gigabytes häufige Bios Probleme.

Die CPU Phasen sind bei Skylake Nebensache, so lang man nicht mit LN2 arbeitet.

Ob 10 oder 12 Phasen merkst du nicht.

Vorteil? Ich weis ja nicht. Hast du flüssigen Stickstoff parat? Ansonsten dürfte das irrelevant sein.
Wieso führst Du es dann an?

Ês spricht noch etwas für das Asus Gigabytes häufige Bios Probleme.
Ja?
Ich dachte genau andersrum, da ASUS doch angeblich Probleme mit einigen (schnellen) RAMs hat in der letzten Zeit hört man das zumindest ab und an.

Zuletzt bearbeitet:
WaKü :) ... Hierfür gibbet nen Fullcover Kühler (der schon für die 780 Ti Classy gepasst hat) und er will relativ hoch übertakten ...
Das einzige was man sich noch überlegen könnte wäre ne andere EVGA 980 Ti zu nehmen... für welche gibt es denn noch nen Fullcover?

Wenn das System sowieso unter Wasser gesetzt wird, muss kein DRP3 her, dann reicht auch ein kleinerer Kühler.
Die Classified ist dann halt schon von Vorteil, wenn man sie krass übertakten möchte, dieses Limit erreicht man dann aber auch nur mit Wasser.
Falls er also Enthusiast ist, kann er diese nehmen.

Beim Primoo würde ich eventuell noch andere Gehäuselüfter dazupacken.

Für alle bis auf die FTW.

Auch unter Wasser bringt die Classy keine wirklichen Vorteile ggü der SC+ ACX2.0.
Maxwell will erst unter LN2 eine Brutale Spannungsversorgung.

Noch mal kurz zum Mainboard: Brauchts das wirklich?
Ich meine, wenn man so ein teures Mainboard nimmt kann man auch gleich den Fuffi für nen 5820K drauflegen ;)

Ich würde übrigens bei dem Gigabyte bleiben.
Ist auch meine standard Empfehlung.
Bisher null Probleme.
Ich würde mir niemals MSI kaufen.
In Vergangenheit waren die etwas schwammig mit genauen Angaben aber vor allem haben die diesen Gaming, Tribal, Drachen Plastik mist.
Können zwar alle ganz gut...aber die UD3 und UD5 von Gigabyte haben da mMn die beste Kombi aus Preis, Optik und Ausstattung...

Aufs Asus sowie aufs MSI gibts 30€ Cashback. 120 bzw 140€ fürs Mobo + 340€ für den 6700K sind schon ne andere Hausnummer als 250€+ für ein brauchbares X99 Mobo+ 380€ für den 5820K.

Na ja, die 200er des X99 Sockels fallen jetzt auch nicht gleich auseinander ;)
Ich wollts nur vorschlagen, weil der Sechskerner ne andere Leistungsklasse ist als der "kleine" Skylake.

2011-3 kommt nicht in Frage, da Fokus auf Gaming, und nur "ab und an" gerendert wird etc., deswegen ist der 6700 hier die bessere Wahl wegen des höheren Pro-Kern Takts. Jetzt außerdem noch in die 2011-3er PLattform zu investieren macht mMn keinen Sinn... ist veraltet! Die gesamte Plattformdiskussion schließe ich auch hiermit ab, die Wahl ist getroffen :)
Wegen der GPU spreche ich nomma mit ihm, glaube da wird er sich mit der SC+ "zufrieden geben". Als ich auf Wasser umgestellt habe gab es nur für die Classy von EVGA nen Fullcover, deswegen fiel die Wahl damals leicht, deswegen danke für die Hinweise!
Das mit der Cashback Aktion von MSI wusste ich gar net, na dann ist hier auch die Wahl getroffen und es wird das Gaming M5 oder das andere... soll er entscheiden.

Entwickelt Intel wirklich so sehr am Markt vorbei wenn sie jetzt nochmal eine neue Prozessorgeneration für den Sockel 2011-3 bringen? Eine angeblich tote Plattvorm die hoffnungslos veraltet ist? Hat man bei Intel wirklich gar keine Ahnung?

Hab ich nie gesagt aber die Skylake Plattform ist einfach moderner und nen 6-Kerner kommt für ihn nicht in Frage, das hat er auch gleich gesagt ohne, das ich ihn "aufklären" musste oder so^^

Entwickelt Intel wirklich so sehr am Markt vorbei wenn sie jetzt nochmal eine neue Prozessorgeneration für den Sockel 2011-3 bringen? Eine angeblich tote Plattvorm die hoffnungslos veraltet ist? Hat man bei Intel wirklich gar keine Ahnung?

Zum einen wird es wie immer genug Leute geben die den alten X99+ i7 6XXX weiterhin kaufen (Ist Nigelnagelneu, kostet viel, hat viele Kerne muss ich haben^^), zum anderen wurden die CPUs entwickelt und müssen verkauft werden.
Hoffnungslos veraltet nicht aber eben alt.

Zurück