• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Derzeitiger PC zu schlecht -.- Grafikkarte aufrüsten?

AW: Derzeitiger PC zu schlecht -.- Grafikkarte aufrüsten?

Das mit zusammenbauen ist ja kein Problem das kann ich selber nur kenne ich mich nicht wirklich mit Grafikkarten und so aus :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So ich fang mal an naja ich hab da jetzt keinen Plan wie gesagt. Ich würde mal sagen 600€. Wenns mehr sein soll dann auch gut.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein hab ich alles schon vom alten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, kein Problem für mich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA Festplatten und ein Laufwerk

Frage: Kann ich den Arbeitsspeicher als Übergangslösung weiterverwenden? 4GB müssten mal reichen will mir später mal anderen dazukaufen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF3, COD fast alle Teile, Metro 2033, Crysis 3, Dead Space, Watch Dogs,
Hab ich alle zuhause aber die meisten gehen noch nicht :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab ich schon SSD evtl später mal,

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenn mich da nicht so aus wegen der Lebensdauer und so. Wenn die Lebensdauer dabei bleibt gerne,

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Case such ich mal ein paar zusammen und frag obs passen :)
WLAN Stick habe ich schon.
Würde sagen einen i5 oder?

Casevorschläge:
63151 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
446689 - BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Gib doch bitte dein Maximum Budget an und nicht sowas wie "ja so ungefähr 600, kann aber auch mehr sein" denn dann fragt sich jeder der jetzt einen Zusammenstellt ob das dann überhaupt so auch genommen wird oder ob nicht doch wieder Zig änderungen vorgenommen werden müssen.
Für 600 Euro bekommst du einen Bescheidenen "Gaming" PC, der dann zwar all deine Spiele flüssig darstellen kann, aber sicherlich nicht auf hohen Details und schongarnicht Leise und Kühl :)
Ab 750-800Eur kann man von einem "Gaming" PC sprechen. Der kann dann auch schon neue Spiele in guter Qualität darstellen.
900Eur und aufwärts ist dann schon die Oberklasse wenn man von Gaming spricht. Da ist dann das Rundumpaket mit SSDs, fetten/leisen Kühlern und evtl noch Schnickschnack/beleuchtung/watever.

Also ich würde dir Empfehlen min. 750-800Eur in die Hand zu nehmen wenn du die nächsten Jahre glücklich sein willst.

"Eigenbau, kein Problem für mich" Wieso wurde es dann zuerst ein Fertig PC? Bitte übernimm dich nicht, du glaubst garnicht WIE OFT im letzten Monat hier Leute meinten sie sind die oberchecker und haben dann aber etwas vergessen dass eigentlich auf jeder Liste ganz weit oben steht.

Bei den aufgezählten Spielen reichen 4GB definitiv nichtmehr, den kannst du mit dem kompletten Ding mitverkaufen.

Wenn du dich bei OC nicht auskennst ist das Thema auch schon gegessen. Das ist nicht einfach nur ein Knopf und schon ist der PC schneller.
Jain, ob i5 oder Xeon hängt vom endgültigen Budget ab.

EDIT: Du willst ernsthaft 1/6 - 1/7 deines kompletten Budgets für ein gehäuse ausgeben? Hmm..

Ok danke dann 800€ mit dem Prodigy Case wenn das passt.
Aber der Arbeitsspeicher würde noch auf das Mainboard passen oder?

Eigenbau ist wirklich kein Problem vertrau mir. Vor 5 oder mehr Jahren wo ich den PC gekauft habe habe ich noch keinen Plan von Hardware gehabt und welche Teile da drin jetzt wirklich sind. Hab mittlerweile da viel mehr Erfahrung hab nen Kollegen auch schon geholfen beim Zusammenbau und mir viele Tutorials angeschaut.

Ok dann kein OC hab da echt kein Plan von...

Was ist jetzt der unterschied zwischen i5 und Xeon? Preislich? Leistung? Welcher ist besser?

Da hast du recht wird wohl das Prodigy das ist derzeit nicht so teuer.

Ja, das Prodigy passt :)

Auf der Website steht leider nicht welcher Speicher verbaut ist. Könnte DDR2 genauso wie DDR3 sein. Das viel größere problem sind eher die 6GB und die niedrigeren Taktraten.
Ich bin grad sowieso etwas erstaunt dass da 6GB drin stecken. Weißt du wieviele Riegel das sind? Können ja eigentlich nur 3x2GB sein, dann gehört derjenige aber eigentlich dafür ausgepeitscht. sollten es 2 oder 4 Riegel sein passts. Wenn dann auch noch sicher ist dass es DDR3 ist könntest du es natürlich ausprobieren ihn dann zu den 16GB dazuzustecken, aber dann werden die schnellen 16GB auf die Taktraten der langsamen 6GB gedrosselt. Das kann man aber (solange der Sockel passt) ausprobieren.

Gut, dann bin ich beruhigt, denn die meisten Spitzen-PC Profis der letzten wochen haben sich meistens nichtmal ein Tutorial angeschaut^^

Ja, OC ist eher was für Menschen denen verdammt langweilig ist. Heutzutage bringt OC bei aktueller hardware sowieso evtl noch 2-5% und das machen die nur für den Schwanzvergleich (muuh meiner geht auf 4,6Ghz; määäh meiner auf 4,7Ghz blabla) Im endeffekt ist das dann 1FPS. Bei alter Hardware hingegen lohnt es sich schon noch.

der Unterschied zwischen i5 und Xeon ist:
i5= 4 Kerne, kein HT, integrierte GPU (unnötig wenn man eine "richtige" dazukauft)
Xeon= 4Kerne, HT (heißt 4 echte und nochmal 4 virtuelle Kerne, eigentlich doppelte Rechenpower) dafür keine integrierte GPU und etwas beschnittenes Speicherinterface, welches du aber im normalen Gamingalltag nicht merkst, weil das wieder so ein Fall von 1-3 FPS ist.

EDIT: boah, irgendwas stimmt nicht mit mir. Egal was ich schreiben will es kommt ein ellenlanger Text dabei raus :D

Ok danke also ich habe 2 Riegel soweit ich das noch in Erinnerung habe. Wo kann ich denn sehen ob es ein DDR3 ist?

Also i5 und Xeon sind eigentlich ziemlich gleich? Wie siehts mit dem Preis von dem beiden aus? Gibts da große unterschiede weil ich finde da nicht die richtigen. Wenn der i5 viel billiger ist und das gleiche dabei rauskommt werde ich den i5 nehmen.

So hab mal ein Programm gedownloaded und hab geschaut welcher Arbeitsspeicher das ist.

Memory slots
Total memory slots 4
Used memory slots 2
Free memory slots 2
Memory
Type DDR3
Size 6144 MBytes
Channels # Dual
DRAM Frequency 665.0 MHz
CAS# Latency (CL) 9 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Command Rate (CR) 1T
Physical Memory
Memory Usage 41 %
Total Physical 5.87 GB
Available Physical 3.42 GB
Total Virtual 15 GB
Available Virtual 12 GB
SPD
Number Of SPD Modules 2
Slot #1
Slot #2

Hier noch mein Mainboard:
Motherboard
Manufacturer MSI
Model 2A9C (CPU 1)
Version xxx0204GRxxxxxxxx0
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Havendale/Clarkdale Host Bridge
Chipset Revision 18
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model H57
Southbridge Revision 06
System Temperature 38 °C
BIOS
Brand American Megatrends Inc.
Version 6.16
Date 03/18/2011
Voltage
VIN0 1.680 V
MEMORY CONTROLLER 1.688 V
VIN2 1.664 V
PCI Data
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Bus Width Unknown
Slot Designation PCIE-1
Slot Number 0
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Bus Width Unknown
Slot Designation PCIE-2
Slot Number 1
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Bus Width Unknown
Slot Designation PCIE-3
Slot Number 2
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Bus Width Unknown
Slot Designation PCIE-4
Slot Number 3
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Bus Width Unknown
Slot Designation Mini-PCIE
Slot Number 4

Zuletzt bearbeitet:

2 Riegel? Bitte mach mal ein Foto oder besser noch, schreib mal die Seriennummer von den Dingern hier rein. Kann mir kaum einen 3GB Riegel vorstellen, und habe auch noch nie einen gesehen :D Evtl sind die Angaben auch einfach nur Falsch und du hast 4 oder 8GB (wohl eher 4)

Am einfachsten ist es wenn du die Seriennummer in google eingibst, dann wirst du Angebote finden, und da steht eh immer dabei um welche DDR-Version es sich handelt.

Nein, ein i5 und Xeon sind eben nicht gleich. Der Xeon bietet viel mehr Rechenpower für ungefähr das gleiche Geld. (wenn man einen i5 K mit nem Xeon vergleicht)
Es gibt aber auch billigere i5, die haben dann halt etwas weniger Takt (merkt man sogut wie nicht) und lassen sich nicht Übertakten.
Der angesprochene Xeon würde auf ~250Eur kommen, der billigstmögliche i5 auf ~180Eur.
Wenn du wirklich nur zockst dann reicht der i5 vollkommen aus. Willst du dir aber sicher sein für die nächsten jahre gerüstet zu sein um evtl auch mal heftige Games oder Anwendungen zu packen dann sollte es schon der Xeon sein.

Wie gesagt, wenn du nur zocken willst, kein OC brauchst/kannst dann ist der i5 4460 der richtige für dich :)

Wie gesagt, wenn du nur zocken willst, kein OC brauchst/kannst dann ist der i5 4460 der richtige für dich :)
Korrektamundo. Für einen Gamingknecht reicht der i5 sehr gut aus und jener wird auch mit den "üblichen" privaten Anwendungen ganz gut fertig:nicken: Das SMT der i7/Xeons wird keinen über die Zeit retten. Wenn der i5 mal am Ende ist, reißt ein 1231v3 auch keine Bäume mehr aus...

Gruß

Bleib beim I5 der wird dir reichen.
Was für ein Lüfter?
Der CPU Kühler?
Bei der CPU liegt nur ein intel Standardkühler bei, der ist laut und kühlt nicht so gut wie ein vernünftiger.

Wow, wieder was gelernt. HP lässt wohl eigene 3GB riegel herstellen, damit man Ersatz nur bei ihnen bekommt :devil:

Wie der gesichtsumarmer schon geschrieben hat, wenn du wirklich nur Zocken willst dann reicht der i5 4460 ganz locker.
Der Xeon würde evtl ein Jahr lang länger etwas mehr Leistung bringen, aber bis Spiele mit 8 kernen wirklich gut umgehen können sind die nächsten 3 CPU Generationen raus, die dann wieder mehr IPC bieten (Leistung Pro kern - Wow z.b. profitiert von wenigen, hochgetakteten Kernen; Serveranwendungen dagegen brauchen viele kerne, dafür weniger Takt pro Kern)
Theorätisch wären damit knapp 70 Eur überflüssig für den Xeon.

Ok dann bleib ich beim i5 :)
Also passien die RAM- Riegel auf mein Mainboard?

Richtig, RAM ist eigentlich das allerbilligste am ganzen Rechner. War sogar mal billiger als ne Tastatur/maus (das waren zeiten, wo man 4GB für 15 Eur kaufen konnte, verdammter Tsunami :D )
Du kannst aber es wäre unnötig wenn man sich schon alles neukauft beim billigsten Ding dann doch auf "altware" zu setzen.

Ok weil ein kollege von mir kauft sich auch einen neuen und ich könnte seine RAM Riegel haben. Sein PC ist grad mal 1 Jahr alt hat auch so ähnliche wie in deinem link. Ich würde dann mal meine Alten einbauen bis ich seine bekomme. Wäre ja ne gute Übergangslösung die funktioniert oder?

Achja und zum Boxed Kühler. Ist der wirklich so schlecht? Wenn der wirklich so schlecht ist dann kauf ich den anderen dazu.
Ich bekomm auch den kühler von meinem Freund wir sind uns aber nicht sicher ob der passt. Eher nicht. Und wenn nicht muss ich halt noch einen nachbestellen. Also als übergangslösung den boxed kühler oder ist es viel viel besser gleich einen anderen dazuzubestellen?

Ja, kannst du eigentlich so machen mit dem RAM. Du wirst nur definitiv nichtmehr wirklich gut auskommen mit 4GB (Vorallem Spiele wie GTAV, Watchdogs, Witcher3 werden sicher ruckeln)
Wenn er dir dann aber 8 oder sogar 16GB RAM überlässt spricht nichts dagegen den dann einzubauen!

Ja, den Boxed solltest du wirklich austauschen. Der hält die CPUs nur grade so unter dem Temp-Maximum, meist so um die 70-80°, und das erreich nichtmal ich mit meinem schlimm übertakteten viel älteren+deswegen viel wärmeren X6..

Der Boxed ist auch ok als übergang. Aber nur als übergangslösung^^
Weißt du denn welchen Sockel bzw welche CPU dien Freund hat? Und wie heißt der Kühler?

Du kannst praktisch immer beim Board sparen.

Ok und was kann ich da einsparen? Also ich will nur das alles raufpasst :)

Sagen wirs so, und das mein ich ernst:
1Eur=1° C weniger. Ein Macho um 25 Eur ist um mindestens 20 grad Kühler als der Standardlüfter unter last. Und vorallem SEHR viel leiser.

EDIT: du könntest z.b. dieses Board nehmen: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Und das Geld stattdessen in einen Macho Rev. B stecken :)

Zurück