• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Derzeitiger PC zu schlecht -.- Grafikkarte aufrüsten?

Grotix

Freizeitschrauber(in)
Derzeitiger PC zu schlecht -.- Grafikkarte aufrüsten?

Hey ich habe diesen PC: HP G5336DE Desktop-PC - Gerätedaten | HP® Support

Wollte mir grad BF4 installieren hab aber gesehen das der PC das nicht packt :/
Hab bei Can You Run it geschaut und leider packts die Grafikkarte nicht... Alles andere passt

Will jetzt aufrüsten was soll ich machen?
Welche Graka soll ich einbauen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Derzeitiger PC zu schlecht -.- Grafikkarte aufrüsten?

Da kannst du eigentlich alles neu kaufen.
Der i3 ist langsam, das Netzteil zu alt für neue Technik. Wenn du Glück hast kannst du noch das Gehäuse weiter nehmen... Was du übernehmen kannst sind Laufwerk und Festplatte

Ok aber ich kann den i3 und das Mainboard nicht behalten weil es zu langsam ist?

Ok aber ich kann den i3 und das Mainboard nicht behalten weil es zu langsam ist?

Du könntest es erst einmal versuchen mit einem neuen Netzteil und einer neuen Grafikkarte. Das müsste ja ohnehin auf jeden Fall neu her. Dann siehst du ja, ob du mit dem Prozessor noch Freude haben wirst. Ich tendiere zwar auch eher dazu, dass der leistungsmäßig einfach nicht mehr taugt, aber vielleicht erlebt man ja noch Überraschungen.

Hast du dir schon Gedanken darum gemacht, was für ein Budget für einen eventuellen Neubau zur Verfügung stände? Denn dann könnte man davon ja erst einmal den Teil für GraKa und Netzteil abziehen, dir entsprechendes empfehlen und du testest das erstmal. Wenn es für dich (!) zufriedenstellend (!) laufen sollte, ist ja alles tutti. Ansonsten müsstest du die restlichen Komponenten nachordern.

Das ist eine viele jahre alte Low-End Fertigpc-Gurke. Da Geld reinzustecken ist einfach Verschwendung - egal was du aus dem Teil behältst es wird die neue Hardware ausbremsen.
Das Teil war/ist für Officekram und Surfen gedacht wofür es auch locker ausreichend ist - für Spiele ist das Ding ungeeignet.

Man kann da jetzt ne sparsame Mittelklassekarte wie ne GTX750(Ti) einbauen, das reicht um aktuellere Spiele zumindest mit mittleren Details halbwegs flüssig zu spielen. Wenn das ausreicht ok. Für mehr würde ich das Ding aber komplett austauschen.

Ok danke für eure Hilfe mal :)
Also ich würde das gerne probieren wie HenneHuhn gesagt hat. Also zuerst mal Grafikkarte und Netzteil neu einbauen und wenn es mir dann zu langsam ist kauf ich den Rest auch noch dazu, also komplett neu ;)
Naja also hab da wirklich keinen Plan Netzteil eins das genügend Watt hat und auch ins Gehäuse passt und das ich später auch wieder weiterverwenden kann falls ich unzufrieden mit der Leistung bin.
Von der Grafikkarte würde ich gerne eine haben die vom Preis leistungsverhältnis stimmt. Soll alle neuen Spiele und auch in Zukunft packen. Kurz gesagt eine sehr gute Grafikkarte für möglichst wenig geld.

LC9550 (500W) + R9 290 Tri-X [New Edition]. Mehr P/L gibts nicht ;)

So lange du nicht definierst was "gut" und was "wenig" ist können wir da nicht viel zu sagen - eine 390 Nitro hat beispielsweise ein gutes P/L-Verhältnis - aber kostet trotzdem 350€. Dazu ein BQ E10 500 als Netzteil und du hast eine Basis wo du aufbauen kannst. Etwas billiger wäre ein LC9550 und ne ältere R9 290 TriX - welche wahrscheinlich nicht ins OEM-Gehäuse passt.

Das aktuelle System würde die Karte natürlich stark bremsen und man müsste erst mal nachsehen ob das OEM-Board überhaupt mit einem "normalen" Netzteil betrieben werden kann oder ob HP hier wieder ne eigene Suppe gekcoht hat und man gar nicht aufrüsten kann.

Falls es möglich ist wäre ner nächste Schritt, eine Haswell-CPU + Board zu kaufen.

Kannst mir mal bitte die Links geben? Find da nix von der New Edition...
Und das Netzteil ist gut?

Also ist es gar nicht sicher das alles funktioniert auch wennich jetzt die Teile habe?

danke

HP hat wie viele OEM-Hersteller gerne mal eigene Teile die nicht der Norm entsprechen, so dass nur genau ihre Netzteile auf genau ihre Boards passen (man will schließlich Kunden zwingen bei ihnen zu kaufen). Ob das bei genau deinem System der Fall ist weiuß ich nicht, es gibt auch Komplett-PCs von HP die ein normales ATX-Board verwenden an das natürlich auch jedes ATX-Netzteil auf dem Markt anschließbar ist.

Alleine vom Bild deines Boards sehe ich nur den 24er ATX und ein 4er EPS-Anschluss was beides normkonform ist, also ein anderes Netzteil passen müsste. Garantieren dass es da nicht noch sonstwo nen haken gibt (irgendein 3. Kabel vom Board zum NT) kann ich dir von hier aus aber nicht.

Ok also wäre ein komplett neuer PC sinnvoller?

Ein selbst zusammengestellter neuer PC (siehe Zusammenstellungsforum) ist immer deutlich besser als so ein Komplett-PC Mist. ;)

Man könnte bei dem hier natürlich rumfrickeln und mehr draus machen, am Ende ists dann aber wenn man Pech hat teurer als wenn man gleich was ganz neues anständiges baut. Persönlich würde ich die alte Möhre verkaufen und mir hier was zusammenstellen lassen. :)

Ok danke :D Dann lass ich mir mal was neues zusammestellen. Also Budget ist variabel hab da keinen Plan wieviel Geld. 600€? Hab ich dann was vernünftiges mit ner guten grafikkarte?
Gehäuse, Festplatte und Laufwerk will ich ja weiterverwenden wenns geht.

Die Untergrenze wo man sinnvoll was bauen kann als Spiele-PC wären in etwa die 600€ (sprich darunter müsste man grobe Einschnitte machen). Wenn du 800€ auftreiben könntest wäre das Gerät schon sehr fix, für nen Tausender bekommste ne Zockermaschine die sich (abgesehen von einem 4K-Bildschirm - für flüssiges UHD wirds richtig teuer...) vor nichts mehr fürchten muss bzw. alles auf Ultra flüssig hinzaubert.

Eröffne einfach hier einen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

und beantworte in deinem Startbeitrag die Fragen die du hier findest: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Dann wird dir das maximal machbare zusammengebaut. :-)

Gegebenenfalls kannst du dich ja auch direkt in der Bastlerliste umschauen ob einer in deiner Nähe wohnt, dann kannst du dabei lernen und brauchst nie wieder einen fertig PC sondern kannst das ja selber ;)

Zurück