der8auer Haswell OC Frame für geköpfte CPUs: Test im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu der8auer Haswell OC Frame für geköpfte CPUs: Test im PCGHX-Forum

Das Entfernen des Heatspreaders von Skylake-Prozessoren ermöglicht niedrigere Kerntemperaturen und verbessert die Overclocking-Eigenschaften, da der Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader nicht optimal ist. Ein geköpfter Prozessor ist allerdings leichter bei der Kühlermontage zu beschädigen, da er nicht von der Standard-Abdeckung fixiert wird und der Anpressdruck auf einer kleineren Fläche wirkt. Hier setzt der der8auer Haswell OC Frame an, den Noxxphox getestet hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: der8auer Haswell OC Frame für geköpfte CPUs: Test im PCGHX-Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: der8auer Haswell OC Frame für geköpfte CPUs: Test im PCGHX-Forum

Einfaches, fertig kaufbares und sinnvolles Tool zur Risikominimierung.
Genauso wie der Delid Mate.

Denke mal sehr interessant für alle die gerne mit dem Feuer spielen, sich aber nicht verbrennen möchten. :P

Ein gewisses Grundrisiko ist dennoch vorhanden, aber wirklich stark minimiert.
Vielen Dank für die beiden tollen Tools und dass diese öffentlich zugänglich gemacht wurden.

Bei Gelegenheit werde ich beide mal ausprobieren.:daumen:

cool darüber gibts ne news :D
sobald drebbin es getestet hat mit ner neuen cpu, was er mal vor hat, werden diese ergebnisse mit eingebunden. Ich habe leider aktuel nicht die möglichkeit diesn test zu vollziehen da ich keinen köpfbaren przessor,jnd kein passendes mainboard (das neuste was ich hier hab ist x58) hab...

Einfaches, fertig kaufbares und sinnvolles Tool zur Risikominimierung.
Genauso wie der Delid Mate.

Denke mal sehr interessant für alle die gerne mit dem Feuer spielen, sich aber nicht verbrennen möchten. :P

Ein gewisses Grundrisiko ist dennoch vorhanden, aber wirklich stark minimiert.
Vielen Dank für die beiden tollen Tools und dass diese öffentlich zugänglich gemacht wurden.

Bei Gelegenheit werde ich beide mal ausprobieren.:daumen:
Naja das Restrisiko, nachdem man den Heatspread-Köpfer von der8auer verwendet uund auch noch den OC Frame, ist vermutlich gering: Es geht nur mehr darum, die Reste der Wärmeleitpaste abzunehmen (das geht wohl noch problemlos) und wohl eher wichtig: beim Montieren des Kühlers nichts kaputt zu machen.

Geht dank diesem Frame dann eigentlich jeder Kühler?
Und wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus? Ich verwende derzeit bzw eigentlich fast imemr die Collaboratory Liquid Pro, denn das ist einfach das beste Zeug das man kaufen kann, da sinken die Temperaturen gerne nochmal um ein paar Grad - was sonst nur mit einem teureren oder lauteren Kühler möglich wäre.

entweder hast dus review nicht oder nicht ordentlich gelesen^^ die kühlerfrage wird dort geklrt :D
aber ich erklärs gerne nochmal:
dadurch das ein paar mm fehlen (die ja vorher durch den HS gefüllt waren) kann es zu inkompatiblitäten kommen. Manche kühler haben genug puffer sodas man sie bis zum DIE runterschrauben kann, andere wiederum nicht. Hir im forum hat einer, mir fält der name leider nicht ein, sonst würd ich auf den thread verweisen, sein genesis mit der flex so modifiziert das er den oc frame verwenden kann.
Man könnte ja mal aus erfarungswerten sammeln welche küler kompatibel sind und welche nicht. Ich selbst nutze den EKWB Supremacy EVO mit dem "naked mount kit" sprich ein kit das erlaubt auf "nackigen" cpus (auf dem DIE) den kühler zu montiren.

Und die frage mit der wärmeleitpaste verstehe ich nicht so ganz, inwifern soll den frame die wlp stören? oder beeinflussen?
ich hab aktuel liquid ultra drunter und habe bisher absolut keine probleme festgestellt (hab ab und zu mit der taschenlampe danach geschaut, aber das lm kam nicht bis an den frame weil ich es gut dosiert hatte, also kann ich keine aussage machen ob der frame sich mit lm verträgt oder nicht)

Edit: Hier ist der gemeinte Thread, der member hat seinen kühler bzw. desen halterung modifiziert: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/416264-4790k-koepfen-und-ocframe.html

Nach einem ordentlichem Glühwein?
Das Entfernen des Heatspreaders von Skylake-Prozessoren ermöglicht ...
Ein geköpfter Prozessor ist allerdings leichter bei der Kühlermontage zu beschädigen, da er nicht von der Standard-Abdeckung fixiert wird und der Anpressdruck auf einer kleineren Fläche wirkt...
Und auf einmal geht es dann mit dem Haswell Core i7-4790K weiter? :rollen:
Oder war da etwa gar ein Ivy Bridge i7 3770K gemeint? ;)

PS, der i7-4790K ist doch nicht mehr aktuell, betrifft nur noch Restbestände?

Zuletzt bearbeitet:

nichts für ungut leute aber das preis leistungsverhältniss ist echt nicht mehr schön,und vom nutzen mal abgesehen.:daumen2:

naja wiso schlechtes preis leistungsverhältnis?
es hat 2 vorteile:
- wenn man den pc oft umbaut testet etc fällt einem beim direct mount die cpu nicht entgegen oder sogar runter...

- das bringt auvh ein paar °C, jedoch zu lange her um ne genaue aussage machen zu könn

nein kein restbestand, im review steht ja es werden alle köpfbaren 115X Prozessoren (also Sandy Bridge ausgenommen) unterstützt. Warum im Text Slkylake steht hab ich mich auch schon gewundert gehabt. Konnte es ja aber nur an meinem PC testen, der besteht eben aus nem 4790K und nem Asus Maximus Hero^^

Zuletzt bearbeitet:

Naja das Restrisiko, nachdem man den Heatspread-Köpfer von der8auer verwendet uund auch noch den OC Frame, ist vermutlich gering: Es geht nur mehr darum, die Reste der Wärmeleitpaste abzunehmen (das geht wohl noch problemlos) und wohl eher wichtig: beim Montieren des Kühlers nichts kaputt zu machen.

Das entfernen des Silikons auf dem PCB ist aber auch noch nötig. Je nachdem wie man das macht, muss man auch hier noch etwas aufpassen.

nichts für ungut leute aber das preis leistungsverhältniss ist echt nicht mehr schön,und vom nutzen mal abgesehen.:daumen2:

Ich beziehe mich hier mal auf den Delid Mate (zum OC Frame hat Noxxphox schon geantwortet.):
Biete den Köpfservice im Freundeskreis einfach für ein kleines Trinkgeld an ;) Dann sind die Anschaffungskosten schnell gedeckt

P/L ist völlig in Ordnung, du kaufst dir halt ein gutes Stück Sicherheit.
Nachdem beim Staat, Caseking und dem Hersteller alle Kosten beglichen sind bleibt dem 8auer wahrscheinlich noch nicht mal 10€ davon übrig. (Und darauf darf er auch nochmal Steuer abführen. :ugly:)
Es tut einfach weh wenn man sich in den Finger schneidet, die CPU rumfliegt (Dice and Hammer) oder das PCB verbiegt und dadurch 400€ verbrennt.
Das Tool ist ja für eine Handvoll CPU's geeignet (und höchstwahrscheinlich auch für den Skylake Refresh in Zukunft) von daher - Alles OK

Das entfernen des Silikons auf dem PCB ist aber auch noch nötig. Je nachdem wie man das macht, muss man auch hier noch etwas aufpassen.

Ich beziehe mich hier mal auf den Delid Mate (zum OC Frame hat Noxxphox schon geantwortet.):
Biete den Köpfservice im Freundeskreis einfach für ein kleines Trinkgeld an ;) Dann sind die Anschaffungskosten schnell gedeckt

P/L ist völlig in Ordnung, du kaufst dir halt ein gutes Stück Sicherheit.
Nachdem beim Staat, Caseking und dem Hersteller alle Kosten beglichen sind bleibt dem 8auer wahrscheinlich noch nicht mal 10€ davon übrig. (Und darauf darf er auch nochmal Steuer abführen. :ugly:)
Es tut einfach weh wenn man sich in den Finger schneidet, die CPU rumfliegt (Dice and Hammer) oder das PCB verbiegt und dadurch 400€ verbrennt.
Das Tool ist ja für eine Handvoll CPU's geeignet (und höchstwahrscheinlich auch für den Skylake Refresh in Zukunft) von daher - Alles OK
das silikon aufm pcb stört nicht, wie kommst du darauf?
es liegt an den rändern an, nicht aufm silikon....

Bei jedem Delid den ich gemacht hatte, war noch viel Silikon auf dem PCB welches ich entfernt habe um anschließend den IHS wieder ordentlich zu befestigen.

Du meinst bestimmt das köpfen und die anschließende Benutzung des OC Frames.
Falls ja, dann sieht es lt. deinem Post so aus als müsste man das Silikon nicht entfernen. :D

selbst wenn du den ihs wieder draufsetzt musst dus nicht machn.... hab die geköpftn cpus meist nimmer verklebt... wlp dazwischen und druff mitm hs... sockel hält alles bombenfest

Ich habe ebenso meine geköpften CPUs nicht mehr verklebt. Nach dem Köpfen ist die CPU im Sinne der Optimierungsmöglichkeiten ausgeschöpft und wird also ewig im Sockel schlummern.
@Noxx: Ich melde mich bei dir wenn ich es irgendwann mal geschafft habe den OC Frame zu testen, ich plane das allerdings mittlerweile etwas ausgedehnter als ursprünglich geplant :D

kein ding ich werds dann einpflegen^^
aber wäre nett wenn du mir via pn sagst wie du das gemau mit ausgedehnt meinst^^
ja ich werd ma bissl googeln ob ich paar leute finde die das ding schon mit kühhlern verbaut haben, um eine kompatiblitätsliste zu beginnen

Vielleicht hol ich mir die Tage auch den OC Frame. Bin jetzt irgendwie neugierig.
Hab nen Koolance 380i Kühler.

falls du es tust, sag mir bitte ob er ohne weiteres kompatibel ist...
hab vor ne kompatiblitätsloste am we zu machn^^ bzw anzufangen

Klar, wenn ich mir den OC Frame mal zulegen sollte sag ich dir selbstverständlich bescheid.

Zurück